Bülk 4 more, ein neues Velomobil

So, ich merke gerade ich schaffe meinen zweiten Punkt nicht gut in den Text einarbeiten zu können, also ohne geschmeidigen Übergang:
Jetzt fehlt noch der kaufbare Anhänger, wo ist der Link doch gleich?

Guter Punkt: Vorbereitung für Anhängerkupplung würde ich noch auf die Feature-Liste setzen, wenn es günstig realisierbar ist.
 
Das war/ist eine aufpreispflichtige Option, von der der Hersteller aber selbst sagt(e), dass das vor allem für Vorführfahrzeuge gedacht sei, weil es Leichtlauf kostet.
Die aber für Vorführer oder Fahrzeuge mit wechselnden Fahrern ja auch im VM-Bereich reizvoll sein könnte.
 
Vielleicht noch ein paar Informationen so am Rande, da es noch keinen öffentlichen Konfiguration gibt ich aber bereits ein Bülk 4 more (ich hätte es lieber Bülk 4 you genannt) bestellt habe.
Es gibt nur 4 Farben. Diese sind auch nur für die untere Hälfte konfigurierbar. weiß/blau/rot/grün.
oben ist immer weiß. Weiterhin gibt es nur 90er Bremsen, was ich sehr gut finde.

Ganz nebenbei sei erwähnt, dass ich demnächst einen Bülk Urban und ein Bülk 4 more als Vorführer haben werden. So kann man beide im direkten Vergleich begutachten.
Weitere Ergänzungen:

Die Hauben, die man bestellt, sind ebenfalls weiß (Es ist also nicht möglich mit der Haube noch mal einen Farbtupfer zu setzen.).

Man kann - wie beim Bülk MK1 - die Anhängeraufnahme in die Karosse einlaminieren lassen.

@Jens Buckbesch : Wann wird der Anhänger bestellbar sein? :)
 
In der Vergangenheit war eine steife Karosserie und ein steifer Antrieb ganz oben auf der Agenda. Da wird man sich umstellen müssen.

Meine Hoffnung ist aber, dass ich das völlig falsch sehe und einem Besseren belehrt werde.
Ich glaube, ich kann dich beruhigen.
Der Frontrahmen ist sehr steif, was offenbar am y-Design liegt. Die Lagerung der U-Rollen ist auch total steif.
Die Bodenwanne des B4m ist im Gegensatz zum Milan GT und SL ein Gewölbe nach unten, das so schon eine enorme Eigensteifigkeit hat. Im Milan ist der Boden flach und bietet gegen Absacken keinen Widerstand.
 
Henry Ford is rolling over in his grave: blue, red and green bottom colour? "Any colour you want as long as it is white..." :p
 
Weil sie sich beim Eintauchen der Federung verstellt.
Diese Zeiten sind eigentlich auch vorbei. Ich habe das bei einigen Fahrzeugen mal getestet. Alte Milane muss man sich da anschauen, aber neue haben das Problem nicht.

BTW: wenn alles gut läuft, ist das B4M ab Montag bei mir :)
 
Ein System zur schnellen Tretlagerverstellung wäre dazu natürlich nochmal super.
Ich hab mein Velomobil ursprünglich so gebaut dass ich es in 30s zwischen 1,7m und 1,9m Körpergröße einstellen kann. Das konnte ich in 10 Jahren nicht einmal gebrauchen. Es macht wirklich nur bei Vorführern Sinn und da werden die Händler sich selber was basteln.

Aber 2 Sachen zur Kosteneinsparung sind mir noch eingefallen: Werksabholung in Rumänien
Wow, auf die Idee muss man erstmal kommen. Statt viele Karossen günstig im Container zu transportieren nimmt man sich Urlaub, mietet einen Transporter, bezahlt Übernachtungen und den Menschen der sich im Werk um die Übergabe kümmert.

Viele der früheren Milane (auch meiner) hatten statt einer Schwinge nur eine Sitzfederung.
Und es gibt gute Gründe warum das nicht mehr so ist!
 
Der Anhänger kommt wirklich? Nice! Ich befürchte, jetzt kann ich mich nicht mehr wirklich dagegen wehren.
Ja, er kommt.
Es wird ihn auch als Wanderanhänger geben. Man kann ja die Laufräder im Radhaus einfach in eine tiefere Lochung spannen, so dass man eine Bodenfreiheit erhält, die über fast jeden Stock und Stein kommt. Ich habe das schon Österreich getestet.
Als Name für den Hänger habe ich mir "Bülk-basecamp" überlegt. Dieser Anhänger kann ja weit mehr als die einfache Campingausrüstung beinhalten; z.B. KLettergeschirr, Eispickel, Kajak zum Aufpumpen u.v.m.
Darin drückt sich die Möglichkeit aus, erweiterte Outdoor-Aktivitäten unternehmen zu können.
Der Hänger in der einfachen GFK-Variante in Verbindung mit dem B4m mit Bafang ist für mich mein Urlaubsfahrzeug. Bin auch schon 63 Jahre und muss nicht mehr rasen...
am See 1.jpgAm See 2.jpgAnhängerinhalt ausgepackt und aufgebaut1.jpg
Hier nochmal der Inhalt des Hängers
 
Alte Milane muss man sich da anschauen, aber neue haben das Problem nicht.
Das Forum ist aber voll von einschlägigen Berichten und teilweise sogar qantitativen Angaben (fürs Strada, wenn ich mich recht erinnere). Aber das lässt mich hoffen, dass ich bei meinem Rad tatsächlich keinen Meßfehler gemacht habe. Da scheint die Spur ebenfalls innerhalb der Meßgenauigkeit konstant zu bleiben.
 
Zurück
Oben Unten