Brille im Winter

Moin, moin. So die erste Woche mit der Ultrasonic habe ich hinter mir und kann berichten.

Es ist so cooooooool !!!!

Ich hatte wirklich eine Odyssee hinter mir. Ich hatte sie alle da: Kasko mit Visier, POC mit Kopphörern und Skibrille, die unecht teure Evil Eye L zu 500 Öcken (hab sie zurück getauscht bekommen trotz Sehstärken jippie), Oakley M Frame mit Sehstärken usw. und nichts davon war an meinen pippeligen Augen absolut angenehm, windfrei und ohne Beschlagen.

Und jetzt komme ich mit einer 16 Euro Brille um die Ecke und grinse wie ein Honigkuchepferd. Gut man/frau sieht aus wie ein Horrorclown, wenn dazu die Assos Sturmmütze und der Ostfriesennerz inkl. Hose und Überschuhe in Neongelb dazu kommt, ist man echt ein Fall für das Chemielabor aber alles bleibt trocken, windfrei und vor allem man hat einen tollen Rundumblick, weil das Teil megagroß ist.
Ein paar Nachteile gibt es aber schon:
Das Gummi juckt auf der Haut wenn man so ein Sensibelchen ist wie ich und man hat auf dem Nasenrücken eine Druckstelle nach einer halben Stunde Fahrt, dafür sind aber rote Augen und Tränen Geschichte bei Kölner Temperaturen.

Wenn man wenig Geld ausgeben möchte, ist dies für Brillenträger mit sensiblen Augen die vermutlich beste Lösung aller Zeiten ! Hoffentlich gibt es das Teil auch in 20 Jahren noch.

Danke an den super Tip !
 
Ich fahre eine klare "Ski"-Brille wie schon ähnliche Brillen gezeigt wurden. Die hat eine doppelte Antibeschlagverglasung. Da es aber immer noch von unten etwas reinzog habe ich die Be- und Entlüftungsschlitze nach und nach mit schwarzem Textilklebeband zugeklebt. Wie sich dahinter eine optische Brille verhält und ob die beschlägt habe ich nicht getestet.
Jedenfalls beschlägt die Brille nur bei Nebel und Minustemperaturen von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Strang mal wieder aus, ist ja nicht sooo alt das man schon den Klappspaten in Bronze bräuchte ;)

Ich hatte ja über die ersten Monate mit dem Casco mit Vollvisier berichtet, hier mal ein Update mit den Schneeerfahrungen, ist ja aktuell genug davon um Umlauf, gefahren allerdings auf dem Up (aber damit bin ich ja auch hier nicht allein :sneaky:).

Heute morgen z.B. fiel nasser Schnee in dicken Flocken, die Variante, die sonst immer und überall kleben bleibt, die Sicht behindert und dann laaaaaaaangsam runter rutscht. Auf der Brille unmöglich zu entfernen ohne stehen zu bleiben. Ich hatte schon daran gedacht mir proaktiv eine Wischlippe auf den Zeigefinger des Handschuhs zu bappen wie bei meinen Motorradhandschuhen um Schnee während der Fahrt vom Helmvisier entfernen zu können, aber das ist gar nicht nötig, der Schnee fliegt auch in schwerer Form nett am Helm vorbei (Ampelfreie Pendelstrecke, brauche nirgendwo stehen bleiben). Ebenso fies sind die harten Miniflocken, besonders auf den schnellen Bergabstrecken finden diese immer ihren Weg hinter die Brille und die tun richtig weh. Auch das ist Geschichte, fliegt alles fröhlich vorbei.

Unter dem Helm trage ich im Winter ein dünnes Mützchen das auch die Ohren schön warm hält. Wenn es unter -5 geht auch noch meine Sturmhaube damit der Rest des Gesichts nicht erfriert. Die Kombination aus Sturmhaube und Steigungen kann mal für ganz leichten Beschlag des Visiers sorgen, aber da hilft Sturmhaube kurzzeitig mal etwas runter ziehen. Die Sturmhaube versuche ich ohnehin möglichst zu vermeiden, das Gefühl von feuchter Haube (dank Atemluft) ist eher ekelig. Einen nassen Kopf hatte ich weder bei Schnee noch Regen, versuche aber auch, mich den Elementen nicht so lang auszusetzen das es überall reinkriechen kann.

Ich hatte bisher allzeit klare Sicht (und auch scharf, die normale Brille paßt ja prima drunter, Brillenwechselgefummel nach Ankunft ist damit auch vorbei), ein breites Sichtfeld ohne Einschränkungen durch Brillenränder, keine triefenden Augen und keine Einschläge von Wetter oder Viechern in den Augen. Er sitzt total unauffällig, man merkt wirklich nicht das man ihn auf hat, warm ists mit Mützchen auch. Fazit: Drastische Verbesserung der Lebensqualität durch deutlich entspannteres Fahren.

Für mich war dieser Helm eine lohnende Investition und ich behandele ihn sehr pfleglich, der hängt niemals irgendwie am Lenker oder fliegt herum, entweder ist er auf meinem Kopf oder mit Visierschutz in einem weichen Beutel, möge das teuere Teil lange halten trotz täglichem Einsatz :)
 
Zurück
Oben Unten