Brille im Winter

Beiträge
14
Hallo,

beim Fahren im Winter bekomme ich durch die kalte Luft ab und zu eine Entzündung an den Augen. Durch die Liegeposition zieht die kalte Luft unter meine normale Fahrradbrille.
Gibt es einigermaßen geschlossene Fahrradbrillen mit hellen Gläsern, also auch tauglich bei Dunkelheit, die so gebaut sind, dass sie nicht schnell beschlagen?
Ich hatte schon an eine Skibrille gedacht, die haben aber getönte Gläser.


Gruß Georg
 
AW: Brille im Winter

Das Problem kenne ich auch, mir wurden Sprungbrillen empfohlen. Da ich sowieso Brillenträger bin habe ich aber noch keine geholt, weil ich nicht ausprobieren konnte ob meine Brille drunter passt.
 
AW: Brille im Winter

Was bedeutet normale Fahrradbrille? <20€? Wenn ja, dann darf man nicht perfekte Passform für jedermann erwarten.

Eine Fahrradbrille sollte auch vor Zugluft schützen können. Im höherwertigen Bereich sind Brillen dahingehend gleich mehrfach anpassbar. Ich war beim Optiker meines Vertrauens. Bin sowieso Brillenträger. Modelle im 200€ Bereich ließen sich 2-3 fach in ihrer Nähe zum Auge verstellen, meist bis Vollkontakt. Was ich in der Hand hatte war alles mit Hinterlüftung ausgestattet, so dass auch nichts beschlagen kann. Gläserfarben hat man meist freie Wahl.
 
AW: Brille im Winter

Oder - falls Du gerade auch einen neuen Helm brauchst: Helm mit Visier.

imagesqtbnANd9GcTOTidpYbx5ZZJyiR9UUNa2ic-1.jpg


Ich habe mir den hier besorgt: Kask Plasma HiViz und trage darunter meine normale Brille. Falls das Visier doch mal beschlägt, kann man es mit einem Griff hochklappen. Auf dem Helm habe ich eine Stirnlampe befestigt. Für mich ist das so der perfekte Winterhelm. Na ja, ich mach' mal ein Foto, dann kommt das besser rüber.
 
AW: Brille im Winter

beim Fahren im Winter bekomme ich durch die kalte Luft ab und zu eine Entzündung an den Augen. Durch die Liegeposition zieht die kalte Luft unter meine normale Fahrradbrille.
Gibt es einigermaßen geschlossene Fahrradbrillen mit hellen Gläsern, also auch tauglich bei Dunkelheit, die so gebaut sind, dass sie nicht schnell beschlagen?

Ich bin gerade auf der Suche nach meiner nächsten Winterbrille, da mir meine UVEX Schutzbrille nach 6 Jahren zerbrochen ist. Die Scheibe wie eine 9169.585, aber mit Scharnieren. Sehr guter Zugschutz und kaum Beschlagen, obwohl ich die günstige Version ohne Beschlagschutz hatte. Aber wegen der Scharniere ein relativ lockerer Sitz, besonders mit dem Brillenspiegel.
Klarer Nachteil: Man sieht sofort, daß es eine Schutzbrille ist. Wen die Optik nicht stört ist denke ich gut bedient.
Ich bin grade am Überlegen, ob ich nicht eine mit variomatic-Beschichtung nehmen soll, damit ich nicht immer zwei Brillen mitnehmen muß, Sonnenbrille für morgens und klare für abends.

Gruß,

Tim
 
AW: Brille im Winter

Also ich hab eine uralte Rudy Project, die ist super weil sie keine Nasenreiter hat, also zieht es da schon mal nicht durch, und ein durchgehendes grosses wechselbares Glas.

Gruss Wolfgang
 
AW: Brille im Winter

Ich benutze Schutzbrillen aus dem Laborbedarf. Weiß, gelb, braun, kosten so um die 15.-€
Überhaupt net modisch, aber gut. ( so für 1-2 Jahre, danach für Hausarbeit :) bohren, flexen, rasenmähen mit der E - Sense, .....................
 
AW: Brille im Winter

Gibt es einigermaßen geschlossene Fahrradbrillen mit hellen Gläsern, also auch tauglich bei Dunkelheit, die so gebaut sind, dass sie nicht schnell beschlagen?

Hier haben wir schon über eine Variante diskutiert, die ich im Winterhalbjahr in drei Varianten fahre (siehe Anhang, klar, getönt, in Lederausführung von goggles/USA):

https://www.velomobilforum.de/forum...lor-Brille-gegen-K%E4lte-und-tr%E4nende-Augen

Gegen Anlaufen bei kaltem Regenwetter hilft es, die Brille innen und aussen mit purem Spülmittel ohne Wasser auszuwischen und dann mit einem weichen Papier trocken zu wischen.

fluxx.

P. S.: Alle Modelle gibt es auch in der "Über-der-Brille-Version".
 

Anhänge

  • brillen.jpg
    brillen.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Brille im Winter

Clipboard01.jpg Da habe ich meine Teesiebbrille auf. Die war mal eine Motorradbrille. Ich habe die Gläser durch schwarzlackierte Edelstahlnetze ersetzt und die Entlüftung verschlossen.

Durch die verschlossene Entlüftung entsteht ein Staudruck der den Wind von den Augen fernhält.
Partikel aller Art kommen nicht durch die Edelstahlnetze wenn sie größer sind als Staubteilchen.
Wasser kommt durch, wird aber fein zerstäubt sodaß man die Brille auch gut bei Regen tragen kann.
Die Brille kann konstruktionsbedingt nicht beschlagen, nimmt aber etwa 20% des Außenlichtes weg. Mit meinem 40Lux Frontscheinwerfer kann ich sie aber auch nachts gut benutzen.

Die Brille habe ich mal für €7 bei Polo im Wühlregal gefunden; das Edelstahlnetz ist für €5,50 von Rewe und war gedacht als Pfannenspritzschutz.

Gruß, Seb
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 811
AW: Brille im Winter

Tolle Konstruktion. Wie hast Du die "Gläser" :cool: befestigt?
 
AW: Brille im Winter

Tolle Konstruktion. Wie hast Du die "Gläser" :cool: befestigt?

Die Originalgläser saßen in Flanschfassungen. Es war sehr leicht sie herauszudrücken und als Schablonen für die Netze zu verwenden. Die Formen habe ich dann einfach mit Edding auf das Edelstahlnetz abgezeichnet und mit einer kräftigen Schere ausgeschnitten.
Selbstverständlich passten sie auch danach in die Flansche. Zusätzlich habe ich sie noch mit einem gut verteilten Tropfen Epoxy festgeklebt.

Noch eine Information zum Herausschneiden der Netze: Es ist wichtig sie so herauszuschneiden dass die Drahtverläufe des Gewebes nicht horizontal und vertikal sind sondern transversal, also schräg von unten nach oben. Beachtet man das nicht kommt es zu Irritationen in bestimmten Situationen, weil man sich immer unwillkürlich nach einem Horizont ausrichtet um visuell die Körperlage zu überprüfen. Das dann dann im Extremfall auf einem Zweirad zu Stürzen führen.
 
AW: Brille im Winter

@maximgold: kannst du mal ein Foto beisteuern wo du den Helm sowie deine Brille trägst und das Visier herunten ist? ich würde gerne sehen wie groß eine Brille eventuell sein darf.

LG
Hubert
 
AW: Brille im Winter

Hast du ein neues schwarzes Pfannenspritzschutznetz gekauft (eloxiert oder brüniert), oder das silberne gefärbt? Wenn letzteres, wie?

Also, wenn man so richtig naturcool ist dann gießt man mit der Brille den Tee ab bis die Netze ordentlich Patina haben.

Da ich aber ein Weichei bin und nicht so lange warten wollte habe ich einfach einen Edding genommen. Sprühlack hält wohl letztendlich besser als Edding.

Gruß, Seb
 
AW: Brille im Winter

Hallo,
anfangs hatte ich dieses Problem auch.Seit einigen Jahren fahre ich eine Rudy Project Brille und bin damit hochzufrieden.
 
Zurück
Oben Unten