Brille im Winter

AW: Brille im Winter

Angeregt durch diesen Thread ist es mir gelungen, beim hiesigen Globetrotter Outlet günstig eine passende Skibrille zu erwerben. Sieht natürlich bescheiden aus, aber dafür bei feuchten 3° C keine tränenden Augen und keine schmerzende Rückmeldung von den Stirnhöhlen zu bekommen halte ich für einen guten Tausch.
Nebenbei hat dieses Modell noch eine Tönung, die die Blendung durch entgegenkommende KFZ deutlich entschärft.
 
AW: Brille im Winter

Bei Tchibo gibts grad Sportbrillen für 6,95 mit 3 auswechselbaren Gläsern darunter auch klarsicht. Probier ich mal aus.
 
AW: Brille im Winter

Glück auf auch von mir! Und ich finde, es sieht echt ok aus :)
 
AW: Brille im Winter

Ich finde auch das der Helm gut aussieht. Seit zwei Wochen ist er bei mir im Einsatz. Solange die Brille schön geputzt ist, läuft auch nichts an. Gelegentlich merke ich einen leichten Beschlag beim Warten an der Ampel, aber da reicht es einfach das Visier rauf zu klappen und beim losfahren wieder runter zu klappen. Also ich bin zufrieden.

LG
Hubert
 
AW: Brille im Winter

Ich finde es auch ok. Hoffentlich sehen das nicht die Anti-Helm-Freaks, sonst kommt hier die nächste seitenlange Tirade warum Helmtragen schädlich, gefährlich, asozial ist, hässlich und dumm macht. Wenn du nix siehst ist das wesentlich gefährlicher als wenn du ungewöhnlich aussiehst.
 
AW: Brille im Winter

Hm. Bei "normalen" Helmen sehe ich ja auch wenig Sinn/Schutzfunktion. Bei dem Helm handelt es sich eigentlich um Arbeitsschutz, welcher einige Tests bestehen musste. Im Vergleich dazu schaut mein Abus 100€ Helm eher nach Helmchen und armseelig aus. So genug offtopic.

Ich finde Als Brillenträger vor allem das Visier sehr praktisch. Das Ersatzvisier werde ich noch mit Tönungsfolie so richtig dunkel machen und damit ist das leidige Sonnenbrillenthema auch erledigt.

LG
Hubert
 
AW: Brille im Winter

Ich finde Als Brillenträger vor allem das Visier sehr praktisch. Das Ersatzvisier werde ich noch mit Tönungsfolie so richtig dunkel machen und damit ist das leidige Sonnenbrillenthema auch erledigt.

Hallo Hubert,
das Visier tönen ist so eine Sache.
Ich habe ein klares und ein getöntes Visier und habe festgestellt, dass das getönte wegen Spiegelungen so viel wie unbrauchbar ist.
 
AW: Brille im Winter

Die Erfahrung habe ich beim Motorradhelm mit getöntem Visier gemacht: Bei Dunkelheit absolut besch...!
Und mit offenem Visier fahre ich nie weil ich dann erfahrungsgemäß nach spätestens 5 Minuten irgendein Insekt im Gesicht oder Ohr habe, egal bei welchen Wetter.
Mit der Sonnenbrille auf dem Rad habe ich da deutlich weniger Probleme, dann ist es eben noch ein bißchen dunkler, aber ich bin auch langsamer unterwegs.
 
AW: Brille im Winter

Hallo Hubert,
das Visier tönen ist so eine Sache.
Ich habe ein klares und ein getöntes Visier und habe festgestellt, dass das getönte wegen Spiegelungen so viel wie unbrauchbar ist.

Hm. Ich habe für den Kask Helm auch ein Klares und ein getöntes Visier. Derzeit ist nur das getönte Visier in Verwendung und mir ist es zu hell. Vor allem wenn ich gegen die Sonne fahre. Deswegen dachte ich an das Abdunkeln. Die Reflecktion treten wohl eher nur bei Dunkelheit auf, zumindest sind sie mir untertags nicht aufgefallen oder ich achte einfach auch nciht darauf. Trotzdem danke für den Hinweis. Muss ich halt Folie nehmen die auch wieder runter geht.

LG
Hubert
 
AW: Brille im Winter

Ich hab bei meiner Brille die Gläser rausgenommen, seitdem beschlägt sie nicht mehr!

Aber Spaß beiseite, seit ich die Sturmhaube aufhabe geht es einfach nicht mehr mit Brille weil meine heisse feuchte Atemluft teilweise nach oben zur Brille rauskommt. Dann noch das feuchte Wetter und die Brille hat keine Chance.

Wie wäre es aber dagegen mit einer geschlossenen Skibrille, hat das schonmal jemand probiert?
Muß mir mal eine Leihen zum Probieren.
 
AW: Brille im Winter

Wie wäre es aber dagegen mit einer geschlossenen Skibrille, hat das schonmal jemand probiert?

Ja, beim Skifahren. Beim kauf wird Dir gesagt, sie bloss nicht von innen zu putzen, wenn es sich vermeiden lässt, wegen der Antibeschlagbeschichtung.
IMHO wären Motocross-Brillen besser geeignet, weil die Jungs auch mal Schwitzen und die Belüftung daher grosszügiger ausgelegt ist.
Ski oder Motocross, kommen beide mit einem Gummiband, also braucht es einen entsprechenden Helm, oder gar keinen. Mit Fahrradhelm haut das nicht hin.

Gruss Wolfgang
 
AW: Brille im Winter

Wie wäre es aber dagegen mit einer geschlossenen Skibrille, hat das schonmal jemand probiert?
Muß mir mal eine Leihen zum Probieren.

Ja ich und ich bin Brillenträger. Eine Schibrille für Brillenträger. War der volle Reinfall! Die Schibrille dichtet zu gut ab, und da ich ziemlich schwitze beschlug die Brille dazwischen immer an. Es war egal wie häufig ich die Brille geputzt habe. Auch das Vergrößern der Belüftungsöffnungen half da nichts. Wie Gear7Love auch anmerkt, funktioniert das mit Fahrradhelm nur sehr bescheiden. Meinem Helm brach das Schibrillenband eine Strebe vom Verstellmechanismus auf der Rückseite entzwei. Deswegen ja der Kauf des KASK Helms.

LG
Hubert
 
AW: Brille im Winter

have you tried swimming goggles?swimming goggle fit closely to the eyes as they have to keep the water out.
gegen beschlag mussen sie razier schaum auf der glass spruhen beide seite der glass und lassen es einwirkung ueber nacht.denn der naechste tag der razier schaum weg poliern mit alte zeitung.
ACHTUNG!!poliern der razier schaum weg NUR mit alte zeitung und NIX anders!!!!KEINE wasser!!!!!!denn der razier schaum lasst eine duenne beschichtung auf der glass das vermeidet beschlag.es muss wieder hollt nach 4- 5 tag.je nach wie oft sie fahren.es klingt verrueckt aber es funktionierts wirklich!!lesen sie selbe hier :

http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-fog

http://www.ehow.com/list_7616176_antifog-remedies-eyeglasses.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brille im Winter

have you tried swimming goggles?swimming goggle fit closely to the eyes as they have to keep the water out.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, schliesslich hängen bei mir genug Schwimmbrillen rum.
Ich versuchs später mal, man fällt ja sonst nicht auf (Flevo Lieger mit Monkey-Lights :))
 
AW: Brille im Winter

Auch wenn der Kask Helm mit dem Visier ganz gut funktioniert. Das Video löst einen "Will haben" Reflex aus.
 
AW: Brille im Winter

haben-wollen-reflex beschreibt es korrekt.
ich hätte es gern als Nachrüstoption für die bestehende Brille ....
aufklebbare Heizschlange auf das bestehende Brilenglas, das wär´s .

hab auch schon überlegt so einen 12V-Heizlüfter zu nehmen und per Schlauch auf die Brille zu leiten, aber das Ding zieht bestimmt zackig Strom und saugt die Batterie flott leer.

Beim Optiker meiner Wahl gab es jetzt im Angebot Monatslinsen, die ich ausprobieren werde, das hängt aber natürlich von den Möglichkeiten ab und von den eigenen Gewohnheiten, ob man die Dinger ins Auge bekommt oder nicht, und wieder raus will auch erst geübt werden...
Aber es ist schon ein Erlebnis, nach 30 Jahren "Brillenschlange" dann beim Spaziergang plötzlich ohne Brille durch die Gegend zu laufen, den Schnee einfach wegzublinzeln und trotzdem was sehen zu können.

gruss
jörg
 
Zurück
Oben Unten