Brainstorming: Haube für DF

Ausgeliefert,
Sagen wir so langsam.
Hab an der WM eine Rote Dabei. Vermutlich weiß der Kunde davon.
Und ganz viele Schwarze. Entweder gleich zum mit nehmen, oder eben nur für das Rennen.
An den Dichtungen hat es jetzt als letztes gescheitert das es so lange gedauert hat.

Die Haube ist sagte ich vielleicht schon die größte Haube. Sie ist wirklich erstaunlich groß und geräumig. Ja, und auch ich kann mit Helm etwa 340grad oder mehr rund um schauen. Keine andere Haube lässt so viel rundumsicht zu. Und wenn man nicht pingelig ist ist mit zwei Augen Augen nicht störendes vorhanden.
Mir gefällt sie auch, trotz das es bestimmt noch schneller gehen könnte :D
Aber für ein Rekord hat es ja schon auch So gereicht
 

Anhänge

  • IMG_20150808_26572.jpg
    IMG_20150808_26572.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 387
Das Visier mit seinen Raststellungen von geschlossen bis max. offen:
0 geschl.JPG 1. Rast.JPG 2. Rast.JPG 3. Rast.JPG 4 max offen.JPG
@DanielDüsentrieb : wie zum Teufel wird das Visier demontiert? An die eine Schraube kommt man ja ran, aber über der zweiten Schraube (Drehachse) liegt das Visier. Das muß also zuerst ab, aber wie...

Schön der Griff zum Verstellen des Visiers. Meine Sinner Haube hat da nur ein großes Loch (ist aber auch eine der ersten, kann deshalb gut sein, daß es inzwischen anders aussieht)
Kopie von P1000674.JPG
Sehr schön sind auch die Seitenscheiben eingepaßt. Sollen gehärtet und kratzfest sein, mal abwarten... Durch die größere Innenbreite der Haube werde ich da mit den Helm sicher nicht so oft gegen kommen, wie an die Makrolon-Scheiben, die ich in meiner Sinnerhaube habe und entsprechend zerkratzt aussehen.
Kopie von P1000673.JPG
 
Innenansichten:
Kopie von P1000669.JPG
Die Verschluß-Haken funktionieren gut und die Gummibänder lassen sich bei Bedarf leichter wechseln als die "vernieteten" Klettbänder (die nach fast 4 Jahren auch langsam nachlassen) der Sinnerhaube.
Kopie von P1000671.JPG
Nicht so schön, die freien Schraubenenden der Visierbefestigung:
Kopie von P1000672.JPG
Da werde ich wahrscheinlich ein paar Hutmuttern aus Kunstoff draufmachen
 
Entweder per Zauberhand oder den Hebel betätigen.
Ist nicht schwer und geht mit dem bearbeiteten Mitgelieferten Visier recht gut.
Ab wie dran nur in oberster Stellung.
Dann betätigen sie Den Hebel.
Die Scheiben sind extrem Kratzfest. Da kannste mal richtig Gas geben zb.Nur mit dem Finger.
Alles was nicht Kratzfest ist verkratzt tatsächlich nur mit dem reißenden Finger.
 

Anhänge

  • IMG_20150808_9624.jpg
    IMG_20150808_9624.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 296
Größenvergleich mit der Sinnerhaube:
Kopie von P1000678.JPG Kopie von P1000677.JPG
Gewichte:
Kopie von P1000680.JPG Kopie von P1000679.JPG
- DF-Haube ca. 1050g (es fehlen noch die Magnete und eine Sonnenblende, die ich an der Sinnerhaube drin habe +50g)
- Sinnerhaube ca. 1300g
Die DF-Haube ist sehr steif und nicht so wabbelig wie die Sinnerhaube. Die Sinnerhaube hat natürlich durch die größere abzudeckende Einstiegsöffnung und den schmaleren Kopfbereich schon konstruktiv schlechtere Voraussetzungen als die DF-Haube.
 
Ohh Natürlich sind bzw sind alle anderen schon mit Hutmuttern geschönt.
Leider musste deine Haube frühzeitig wegen Paris verschickt werden. Ein Tag später wären sie schon mit schwarzen nylon Zeugs verkleidet.
Der Gummianschlag bei Dir ist sensationell. Von diesem Ruderrad. Vielleicht weiß jemand woher man Zeugs bekommt. Der Baumarkt Gummi ist erstaunlich gut. Doch dieser ist superstrong und besser geeignet
Die Dächer vor allem die Lackierten haben Übergewicht. Bin ich nicht zufrieden, sie liegen über dem gestetzten Limit. Ärgerlich für mich. Darüber bin ich nicht entzückt.
1kilo sollte die max Grenze sein.
Ähh die größe macht es nicht wabbeliger. Sie ist durchschnittlich 15fach steifer.
 
After 750 km I can say that it's really a fantastic Haube. I can often ride with the visier totally closed and it doesnt fog. The vision is perfect, also when turning my head to check the dead angles, I can see thanks to the holes.
As for the speed gain it's about 2.5-3km/h at 45km/ h.
I just love riding with it. It makes my DF really pleasant
 
Die vorderen zwei Bügel sind zur Sicherung der Haube
Hallo Dieter,
sind diese Bügel eine Eigenkonstruktion oder sind die bei der Lieferung dabei?
Als nächstes werden noch die Magnete eingeklebt, um an längeren Steigungen offen fahren und die Haube dabei sicher auf dem DF zu fixiert ablegen zu können.
oder müssen die Magnete auf jeden Fall montiert werden?
Hartmut, die Haube sieht super aus in gelb, meine letzte Woche bestellt wird auch so schön gelb werden.
Und so kommen wir alle mal unter die Haube :).
Grüße an die stolzen Haubeneigner
Herbert
 
sind diese Bügel eine Eigenkonstruktion oder sind die bei der Lieferung dabei?
aber die Bügel gehören zum Lieferumfang.
Ich glaube die Bügel von Dieter sind eine Eigenkonstruktion und daher nicht dabei.
oder müssen die Magnete auf jeden Fall montiert werden?
Die Magnete sind auch selbst reingebastelt. Die DF Haube liegt von sich aus etwas sicherer auf der Karosse als z.B. die Sinnerhaube, weil die DF Haube abgelegt nur auf den den dicken Schaumstoffpolstern liegt, die eine recht hohe Haftreibung haben. Aber zum abgelegt fahren möchte ich doch eine zusätzlich Sicherung haben.

Ich habe hier:
Position Magnete.JPG
zwei Ø20x5mm von innen an die Haube geklebt. An den entsprechenden Stellen an der Karosse von innen zwei Ø20x10mm. So gesichert ist die Haube fester als die Sinnerhaube bei meinem Mango mit (schwächeren) Magneten an 4 Positionen. Die Bügel mit zusätzlichen Magneten von Dieter sind zwar noch sicherer, aber ich wollte eine von außen unsichtbare Lösung.

Gestern eine knapp 200km Tour durch die Börde nach Plötzky bei Schönebeck und zurück gemacht. Beim Start 15° im Laufe der Tour auf 28° gestiegen.
  • Bei 15° und geschlossenem Visier sind die Seitenscheiben beschlagen. Nicht weiter wild, kannte ich schon von der Sinnerhaube, wenn man durch die Seitenscheiben gucken muß (eigentlich nur bei "Vorfahrt gewähren") kurz vorher freiwischen. Bei Visier 1. Rastung geöffnet beschlagen die Seitenscheiben nicht.
  • Bei 15° und geschlossenem Visier war das Visier selbst beschlagfrei, die "Rinne" vor dem Visier erfüllt also ihren Zweck. Sieht man auch daran, wenn man das Visier auf 1. Rastung öffnet, ist es leicht beschlagen, da es nicht mehr so gut im Luftstrom von der "Rinne" liegt.
  • Ab 20° hat gar nichts mehr beschlagen, Visier geschlossen oder offen.
  • Man hört zwar mit Haube mehr Geräusche von innen, aber insgesamt ist es mit Haube ab ca. 35km/h aufwärts ohne das Brausen des Fahrtwindes in den Ohren doch wesentlich ruhiger.
Wie das ganze bei Regen und 5° bis 10° aussieht, wird sich noch zeigen. Hoffentlich nicht schon bei PBP...

Ich bin mit dem Mango 3 Jahre immer mit Haube gefahren. Nach einem halben Jahr im DF zwangsweise offen oder mit Schaumdeckel hatte ich mich aber schon gut damit arrangiert (selbst leichter Regen war ok). Aber nach nur 2 Fahrten mit dem DF und Haube weiß ich, daß ich wieder ein immer mit Haube Fahrer werden werde. Gut, es fließt mehr Schweiß, aber dafür habe ich den Sitz auch gleich nach der ersten Haubenfahrt mit einer Entwässerungsbohrung versehen...

Gruß Hartmut
 
Gerade gesehen - gelesen, diese Bügelchen habe ich mir selbst gebastelt. Ich fahre, seit ich die Vorserienhaube besitze und diese so schön und fest (65 km/h Rüttelstraße) vorne drauf ablegen kann, immer mit Haube. Mit Visier vorne ganz offen bei den jetzigen Temperaturen ist solala.
Meine Magnete sitzen halt wo anderst, aus den vorherigen Versuchen (Haubenersatz aus Baumarktglas). Bei meinen DF Veränderungen habe ich auch Rolltests mit und ohne Haube drin.

Viele Grüße
Dieter
 
Danke Hartmut und Dieter, jetzt vielleicht für euch eine etwas blöde Frage:
wo bekommt man solche Magnete? Und welcher Kleber ist gut für carbon?
 
Ich habe alles mit Silikon "verklebt", aber richtig fest ist es nur, wenn auch außen ein Magnet auf die Haube drauf kommt !!!
Magnete: www.supermagnete.de von dort habe ich sie bekommen 15 x 2 mm. Also pro Magnetpunkt 2 Stück innen an der Haube und einer außen, dann unter der Karosse 3 Stück. Ich habe 4 solcher Punkte, plus hinten oben an der Haube innen und außen jeweils 1 Magnet und unter der Karoserie 2 Stück. Also bei Haube drauf = macht es Batsch und zu isses. Dabei ziehen die Magnete die Haube in die richtige Position, ich kann es während dem nicht zu schnellen fahren prima machen. Ach ja, innen habe ich zum festhalten an der Haube ein stück Rollladengurt befestigt (etwas unschön mit Nieten) aber es hält.
Schaue nach bei "Meinen DF Veränderungen" dort müsste alles drin sein, hoffe ich zumindest.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben Unten