Brainstorming: Haube für DF

hier schon länger nicht mehr insistiert ...
Hatte mit Ymte Mitte Juni per Mail Kontakt. Da hieß es, die ersten Hauben kämen Anfang Juli aus Rumänien. Sie würden aber noch auf die gehärteten Seitenscheiben warten.
Letzte Woche hatte ich @DanielDüsentrieb in Klettwitz angesprochen. Da war der Stand, die ersten Hauben sind da, die Scheiben fehlen noch.
I just got mine today
o_O
Intercitybike schrieb:
from 20th july till 3th august Intercitybike will be closed for holidays.
:confused:
Irgendwie habe ich es im Urin, daß wird nichts mehr zu PBP... vielleicht klappt es ja dann wenigstens zu HHB. Dann hätte Ymte ja Recht gehabt mit seiner Aussage: "Im Oktober haben wir auch eine Kopfhaube". Diese Aussage hat er bei meiner Probefahrt am 01.05.2014 gemacht :whistle:.

Sonst fahr das Ding doch einfach ohne Seitenscheiben.
Würde ich ja, wenn denn die Haube schon hier wäre. Aber:
Intercitybike schrieb:
from 20th july till 3th august Intercitybike will be closed for holidays.
Das ist das Problem... vielleicht ist die Haube aber auch schon unterwegs zu mir... keine Ahnung...
I just got mine today
@yirgacheff : Hast du die Haube in Dronten abgeholt oder hat Ymte sie dir geschickt? Mit oder ohne Seitenscheibe?

Hi Guzzi, I picked up mine in Dronten. When I arrived, mine still had to be finished, there was nothing installed on it and that takes a good amount of time.

Hi Everyone,

I only did 75 km with the DF Haube and I can say that I am very happy with it so far. Here is why:

The visor is easy to open/close, it is very transparent (low refractive index material), it doesn't scratch easily (in comparison to the Lexan on the Wim Schermer racecap), it doesn't fog inside (and I don't even have the pin lock system), it is very hydrophobic and it doesn't vibrate.

The Haube is stiff, it doesn't flex when there is a big bump (on my XS, the racecap was banging against the side of my head when there was a big dump. Thanks to its stiffness, only 2 hooks are necessary to attach it, so it's very fast and convenient to put it / take it out.

The ventilation of the Haube: when you open the visor of only 1 step, it is very good. When it is closed, the air coming from the tube of the DF isn't enough for my likings. The hole behind the head are very well though about: there is no wind entering there, even by side wind. It makes the ride quiet but still ventilated.

The side windows can have a little bit of fog if the visor stays closed.

The speed gain is also clearly noticeable. I will collect more data to give a reliable value, but so far, my impression is that I gain 3km/h at 150 watts, which is a lot!

Conclusion: I am very happy with the Haube, I really don’t see anything negative about it. Congratulations for the design and innovations to Daniel. A big thanks to velomobiel.ro for making such a high quality of production.

Anhänge

• DF + Haube.jpg
    DF + Haube.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 355
  • DF Haube.jpg
    DF Haube.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 358
Hatte die Tage so ein Seitenscheibchen in der Hand bzw.vor Augen. Ziemlich genial - die Adresse würde ich meinem Optiker mal empfehlen.

@Guzzi: PBP mit Haube geht eigentlich gar nicht. Da entgingen Dir viel zu viele Kontakte mit Mitfahrern und den Zuschauern entlang der ganzen Strecke. Wer lächelt schon ein Visier an? Kein Abklatsch en durch die Dorfjugenden....
Die direkte Begeisterung macht auch Speed.

Aber eine Rennhaube gibt es doch gar nicht.
Die Normale ich weiß von nix.
Würde ein bißchen Hässlich aussehen. Machbar ist so etwas auf jeden Fall.

Zurück
Oben Unten