Blinkanlage fürs Alleweder

K

Koppens

Hallo,

bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Bernd, komme aus Wettringen (Kreis Steinfurt) und bin seit einer Woche glücklicher VM Besitzer (Alleweder A4) :).
Da ich mit dem VM zur Arbeit fahre, und nicht ständig den Radweg benutzen kann, möchte ich mir aus Sicherheitsgründen eine Blinkanlage nachrüsten (lassen). Kann mir jemand ein paar Tips geben, welche Komponenten ich hierzu brauche? Bin absoluter Nichtswisser in Sachen Elektronik:confused:. Gibt es die vieleicht sogar als kompl.-Set zu kaufen (Conrad o.ä.)?

Freue mich über jede Antwort!!

Gruß, Bernd
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo Bernd,

und willkommen bei den Blechdosentreibern!:D

Zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem A4. Hast Du es selbst gebaut oder (gebraucht) gekauft?

Die einfachste Blinkanlage besteht wohl aus 4 für Mofas zugelassenen 12-Volt-LED-Blinklichtern, einem Blink"relais" (elektronisch), einem 12-Volt-Akku und einem Blinkerschalter - und natürlich etliche Meter Kabel.
Da (http://www.kapege.de/radeln/Alleweder.txt?page=2#1) kann man auf dem 2. Bild den Blinkerschalter erkennen und (rot) das elektronische Blinkrelais. Natürlich sind auf der Zeichnung noch 1000 andere Sachen verdrahtet, aber nur die Blinker anschließen ist ziemlich simpel. Trotzdem würde ich eine Dose verwenden, wo Du die Drähte verstauen kannst. Eine einfache Aufputzverteilerdose aus dem Elektrobereich genügt da schon völlig.

12-Volt-Akku und die Kabel gibt's beim Conrad, den Rest bei Louis.de oder Polo-motorrad.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo Bernd,



Louis (www.louis.de) ist eine gute Quelle für solche Dinge.

Als Beispiel:
Blinker
Blinkgeber
Schalter

Dazu noch ein wenig Kabel und einen Akku mit 12-14 Volt.

Der verlinkte Blinkgeber funktioniert übrigens auch ab 6 V einwandfrei.
Die verlinkten Blinker sind schon gut hell ab ca. 6,5 Volt.

D.h. ein 7,2 V LiOn Akku tut's auch zur Not und ist leichter zu bekommen. Bzw muss ein vorhandener Beleuchtungsakku nicht umgebaut werden.
Besser sind aber 12 V aufwärts, weil besser zur Motorradtechnik kompatibel.
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo Bernd,

und willkommen bei den Blechdosentreibern!:D

Zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem A4. Hast Du es selbst gebaut oder (gebraucht) gekauft?

Hallo, und erst einmal danke für die Antworten!

Das AW hab ich gebraucht gekauft! Es muss aber optisch noch einiges passieren, denn der jetzige Lack wurde leider ohne Grundierung aufgetragen:mad:, deshalb gibts einige abgeplatzte Stellen, die dann noch einfach in einen anderen Farbton lieblos ausgebessert wurden.

DSC01570.jpg

DSC01569.jpg

DSC01571.jpg

Ich zeige in der nächsten Zeit mal in einem anderen Beitrag Bilder von der Restaurierung meines AW´s. (Bin schon fleißig am schleifen)

Gruß, Bernd
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Glückwunsch zum Flevo Alleweder (A2) mit Geändertem Heck und mit den Dicken Flevo Trommelbremsen.
Immer schon auf die Naben achten, die Reißen im Alter gerne mal die Speichenlöcher aus.
Meiner Hat die Gleichen Bremsen, Reichen um mit der Nase den Asphalt zu küssen.
Meiner ist auch noch nicht General überholt, aber dran.

Viel Erfolg wünscht
Andreas
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Glückwunsch zum Flevo Alleweder (A2) mit Geändertem Heck und mit den Dicken Flevo Trommelbremsen.

Hallo Andreas,

also doch ein A2? Hatte ich mir schon gedacht:rolleyes:. Das Heck hat mich bei der Typensuche auch etwas iritiert, sind ja sonst hintern Kopf etwas breiter.
Hast Du denn auch das A2 (mit Blinkanlage)?
Bin grad bei Conrad am suchen. Hab schon überlegt vier normale Blinkleuchte, die man abends oft bei Jogger sieht, umzubauen. Mal schauen.

PS: Danke, für die kostenlose Typenbestimmung;)!! A2, muss ich mir merken!

Gruß, Bernd
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo Bernd,

Blinker,Blinkgeber und Schalter an meinem AW sind von einer Simson Schwalbe.

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • Alleweder.jpg
    Alleweder.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 502
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Ups, er Blinker ist ja voll im Spiegelblickfeld, oder?
Ist doch bei Nacht recht Nervig...
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Auch wenn es aussieht wie abstehende Ohren, mit meinem linken Außenspiegel habe ich Sicht auf den Verkehr. Der Blinker ist bei richtiger Einstellung des Spiegels nicht zu sehen.
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Das nicht.
Ich kann mich aber noch gut an die Zeit mit meiner geliebten Schwalbe erinnern, die ich von 1973 bis 1976 besessen hatte. Die hatte eine 4,5 Ah Bleibatterie, mit der nur die Blinker und die Hupe betrieben wurden. Ein Dauerhuper war ich bestimmt nicht. Aber die "Lichtmaschine" der Schwalbe schaffte es nicht, den Akku entsprechend nachzuladen. Er mußte häufig ans Ladegerät.

Dietmar
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Meine Blinkanlage, Hupe und Licht laufen über ein 6V 7A Bleivlies Akku. Ich fahre regelmäßig abends, pro Fahrtstrecke benötige ich den Blinker 5x. Einmal in der Woche hänge ich den Akku ans Ladegerät.
Bisher hatte ich keine Probleme, habe aber immer einen Ersatzakku mit.

Rainer
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Habe jetzt bei "Louis" schon mal LED-Verkleidungsblinker bestellt. Danke für den Tipp Reinhard!

Gruß, Bernd
 
Zurück
Oben Unten