Blinkanlage fürs Alleweder

AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Servus,
ich hab eben auch noch gemalt, so schaut meine Verkabelung sinngemäß aus.
Der Blinkgeber ist mit Rot an Plus, die Blinkanlage bekommt 7,2 Volt, die Lampen sind verpolt und bekommen 6 Volt.
Und so funktionierts bei mir.
Aber im Prinzip so wie bei Walter.
Gruß Volker
 

Anhänge

  • Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 198
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Servus Reinhard,
ich hab 2 IQ Fly senso Plus dran, und mit 7,2 Volt waren sie ja beleidigt, ich hab deinen Tipp ja schon wo anders gelesen und es ausprobiert, aber nun lass ichs so, ist mir genug Licht und funktioniert, zum Glück...
Wenn ich morgens um 4 in die Frühschicht will, ists halt doof, wenn vorn nix brennt.
Gruß Volker
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo Walter,

ich schätze mal, das bei Dir im Bereich "Verteiler" das Problem liegt ...

In dieser Anleitung zum Blinkgeber (M-Flash) brauchst Du nur am Punkt 49 einen Schalter -> Beleuchtung -> Minusleitung anschließen, damit Blinker und Beleuchtung (auch gleichzeitig) funktionieren. Beachte auch, das der M-Flash richtig gepolt ist (rotes Kabel nach Plus).

Hallo Reinhart,

der Verteiler bei Punkt 49 ist so eine Kabelklemme mit Hebelchen. Kann man da was falsche nehmen? Von der Klemme führt ein Kabel zum M-Flash und eins zum Schalter für den Strahler-> Strahler-> Minusverteilerklemme - also wie von Dir beschrieben (oder?).
Das M-Flash müsste richtig gepolt sein weil die Blinker ja sonst dauerleuchten würden bzw. das M-Flash mittlerweile kaputt wäre.

Wie kann ich das Kabel ohne so eine Verteilerklemme "aufteilen"? Ich hatte die Klemmen genommen weil man damit problemlos - dachte ich zumindest - noch andere Sachen (Rücklicht/Tagfahrlicht) anschließen könnte.

Ein Spannungsmessgerät besitze ich leider nicht.

Grüße Walter.r
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Ein Spannungsmessgerät besitze ich leider nicht.

Dann auf in den nächsten Baumarkt / Elektronikgeschäft. Ein einfaches Multimeter sollte dort für max. 10-15 EUR zu haben sein.

Die Klemmen sind vermutlich ok. Allerdings hast Du sehr wahrscheinlich flexible Kabel genommen, die aus einzelnen Drähtchen bestehen. Die Klemmen sind i.d.R. aber für Verlegekabel gedacht (eine massive Ader). Flexible Kabel benötigen dann Adernendhülsen, damit der Kontakt in den Klemmen gewährleistet ist.
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Dann auf in den nächsten Baumarkt / Elektronikgeschäft. Ein einfaches Multimeter sollte dort für max. 10-15 EUR zu haben sein.

Das wär ja eine überschaubare Ausgabe. Werd ich machen.

... Die Klemmen sind i.d.R. aber für Verlegekabel gedacht (eine massive Ader).

Es stand drauf, dass sie für beide Kabelarten geeignet sind. Wenn ich damit auf der sicheren Seite bin klemm ich aber noch Hülsen drauf.


Gruß Walter.r
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Es stand drauf, dass sie für beide Kabelarten geeignet sind. Wenn ich damit auf der sicheren Seite bin klemm ich aber noch Hülsen drauf.

Wenn die Klemmen auch für Litze geeignet sind, dann wäre es kontraproduktiv, Aderendhülsen einzusetzen, zumal es dir mit Sicherheit an der eigentlich notwendigen Quetschzange mangelt.

Grüße,
André
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Auch wenn's vom Design bestimmt hier schon mal irgendwo verdonnert wurde...
Ein fertiges Blinker-Leuchten-Spiegel-Set zu kaufen gibt's hier:
http://www.winkku.co.uk/
Gruß, Kulle
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo,

melde mich zurück vom restaurieren!
Das Flevo ist soweit fertig und die Blinkanlage funktionierte einwandfrei.... bis heute Mittag als mir der Blinkgeber abgeraucht ist! WARUM??
Habe gesehen, das die Batterie (12V) im Heck verrutscht war. Kann es sein, das der Pluspol kontakt mit der Aluverkleidung hatte, auf die ich die Masse gelegt habe?
Hatte leider keine Schmelzsicherung zwischen gebaut:( Hmmmh, mal schauen, ob ich den Blinkgeber wieder eintauschen kann.

Die verbauten Komponenten: LED-Blinker und Blinkschalter von "Louis", Blinkgeber (12V/o-30W) von "Wehrle", 12V Gehl-Bleiakku.

Gruss, Bernd
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Ich wollte mich kurz melden. Ich kann jetzt Blinken und gleichzeitig die Frontlampe einschalten. Der Akku ist wohl das Problem, vielleicht doch etwas zu schlapp oder irgendwo war Feuchtigkeit. Auf jeden Fall geht heute alles, ohne dass ich etwas geändert hätte außer die SChaltdose zu schließen. Ich bin gespannt, ob es so bleibt und danke allen Beratern.

Gruß Walter.r
 
Zurück
Oben Unten