Blinkanlage fürs Alleweder

AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo Bernd,



Louis (www.louis.de) ist eine gute Quelle für solche Dinge.

Als Beispiel:
Blinker
Blinkgeber
Schalter

Dazu noch ein wenig Kabel und einen Akku mit 12-14 Volt.

Servus , hab mir die Blinker (Auslaufmodell) grad bestellt, sind immer noch lieferbar, anscheinend nicht der Verkaufshit.

Die Blinkanlage am AW war bei mir schon die letzte Zeit ein Thema, aber mit meinem aktuellen Dach, wo kein Handzeichen möglich ist, ists in der Stadt ein Muß.

Ja, schaun wir mal, wenn's da sind, gibts Fotos.

Gruß Volker
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Der verlinkte Blinkgeber funktioniert übrigens auch ab 6 V einwandfrei..

Ja, aber nur mit ner Lampe, die einige Watt zieht, die LED-Lampe zieht blos wenige Watt, da springt der geber nicht an.

Die verlinkten Blinker sind schon gut hell ab ca. 6,5 Volt. .

Auch nicht, bei mir brauchten sie gut 8 Volt, hab aber nur 7,2 an Bord.

D.h. ein 7,2 V LiOn Akku tut's auch zur Not und ist leichter zu bekommen. Bzw muss ein vorhandener Beleuchtungsakku nicht umgebaut werden.
Besser sind aber 12 V aufwärts, weil besser zur Motorradtechnik kompatibel.

Ja, Fazit, heut bekommen, ausprobiert, und gin nix, die Lampe hat blos dunkel geleuchtet, geblinkt mit dem Geber gar nicht.:(

Bin dann ans Auto, mal mit 12 Volt probieren, da war der Blinker schön hell, mit Blinkrelais dazwischen war sie wieder aus.:confused:

Ich wollt erst zurücksenden, dann fiel mir ein, das der Louis-Shop nicht weit ist.:)

Also alles eingepackt und hin.

Da haben wir dann den Blinkgeber mit nem 2. verglichen, der wollte auch nicht.
Auch mit ner 2. Blink-LED-Lampe ging nix. :confused:

Und ein Wiederstand dazu ging ja auch nicht, der Blinker hat ja bei 7,2 Volt eh schon müde geleuchtet.
Der Verkäufer war schon ratlos, dann haben wir ne Halogen-Birnenlampe probiert, und dann gings.:)

Die Halo-Birne ist schön hell, der Blinktakt passt, und so lang brennt der Blinker nicht, das die Akkus zu schnell leer sind.
Also hab ich dann die Blinklampe gegen die mit der Halogenlampe (Louis Nr. 10033069) umgetauscht, die Tage bau ichs ein.

Gruß Volker
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Ja, aber nur mit ner Lampe, die einige Watt zieht, die LED-Lampe zieht blos wenige Watt, da springt der geber nicht an.

Meinst Du nun den Blinkgeber, den ich in meinem Beitrag vom 12.11. verlinkt habe? Der geht definitiv mit LED-Blinkern und auch mit weniger als 12 Volt (7,2 V habe ich getestet).
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Meinst Du nun den Blinkgeber, den ich in meinem Beitrag vom 12.11. verlinkt habe? Der geht definitiv mit LED-Blinkern und auch mit weniger als 12 Volt (7,2 V habe ich getestet).

Ja, genau der, (auch im Beitrag vom 28.11.) vielleicht wurde der mittlerweile leicht geändert?

Egal, mit Birne blinkt er jetzt.
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

vielleicht wurde der mittlerweile leicht geändert?

Nicht das ich wüsste (ich habe mehrere davon zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft). Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, falscher Anschluß. Aber das wirst Du sicherlich geprüft haben.
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

(...) Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, falscher Anschluß. (...)

Hallo Reinhard oder Ihr anderen mit Elektrikwissen,

ich habe eine Frage zum Thema "falscher Anschluss". (Kann sein, dass ich mich jetzt als Elektriklegastheniker oute). Ist die 10 A - Sicherung immer notwendig oder braucht man sie nur bei starken Akkus? Ich wollte den vorhandenen 12 V 2700 mAh NiMH Akku meiner Cateye Triplshot nutzen.

Gruß Walter
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo Walter,

eine Sicherung ist immer sinnvoll. Die Größe richtet sich halt nach dem max. Strom, den Deine Anlage zieht. Wäre ja nicht so gut, wenn beim Hupen die Sicherung "fliegt" bzw. die Sicherung zu groß dimensioniert ist, das erst die Kabel wegschmelzen, bevor die Sicherung den Stromkreis unterbricht ...

Ich hab bislang immer 10A genommen.
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hilfe! Nein erst mal Danke für die Infos und die verlinkten Blinker bzw. Blinkgeber. Ich habe den von Reinhard verlinkten Blinkgeber, den Blinker hinten und vorn diesen http://www.louis.de/_104eb58879ce0719e6003f6df88a286d96/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=490&wgr=409&list_total=52&anzeige=0&page=3&artnr_gr=10033096 Blinker eingebaut. Alles toll - dachte ich ABER ich kann nur entweder blinken oder habe einen Frontstrahler (Cateye Tripleshot mit dazugehörendem NimH-Akku s. o.). Beides zusammen geht nicht. Blinker und Frontstrahler sind die einzigen Stromverbraucher an diesem Akku und sind mit 8 Ampère abgesichert. Kann es sein, dass der Akku so knapp ausgelegt ist, dass er nur die Lampe schafft und nichts sonst? Habe ich einen doofen Blinker vorn gewählt?

Schon mal Dank im Voraus an alle, die sich meines Problems annehmen.

Gruß Walter.r
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Nein hast Du nicht , bei meinem Alleweder sieht er super aus und funktioniert einbandfrei . Gerne schick ich Dir Bilder .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Servus,
ich glaube da hast wohl irgend nen Murks gebaut.
Die Blinker brauchen weniger als 1A, genauso wie die Lampe.
Hast du nen Schaltplan wie du alles verbaut hast?
Klingt so als würdest du zum Blinken etwas umschalten was nicht umgeschaltet werden muss...

Gruß,
Patrick
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Servus Walter R.,

ich hab das Glühobst gebraucht, weil der Geber mit LED-Lampen nicht angesprochen hat, also hab ich die von dir verlinkten Verkleidungsblinker verwendet, und damit hab ich keine Probleme.

Vieleicht sind die Beleuchtung oder die LED-Blinker falsch angeschlossen?

Ich hatte ein ähnliches Problem, ging so:

Vorher Velobeleuchtung mit 2 IQ-Fly, mit 6 Volt betrieben, supi, über 1 Jahr.

Dann die Idee mit den Blinkern, und irgendwo hab ich gelesen, das die IQ-Fly 7 Volt vertragen, genau soviel, wie der Blinkgeber braucht.

Ok, easy, anschließen und passt? Nö, ich bin ca 5 Minuten gefahren, dann war vorn das Licht aus. Binker gehen aber...:confused:

So'n Mist, sind mir jetzt die IQ durchbgebrannt? :( Daheim Fehlersuche, Kabel passen, Plus auf Plus, Minus auf Minus, hin und her probiert, gemessen, aber nix gefunden, die IQ blieben aus.

Frust, mal verpolt anschließen, hö, brennt, schnell wieder richtig anschließen, und geht. Nix verstehen...:confused:

Ok, nächster Tag, nächster Versuch, wieder nach 5 Minuten waren beide IQ aus???

Sch....., elender, ich verstehs nicht, also daheim wieder Lampen kontrolliert, wieder selber Mist, wieder nix gefunden, wieder verpolt, und sie gingen...

Also diesmal so angeschlossen, so dass nur 6 Volt ankommen, und diesmal verpolt angeschlossen, und seit 3 Wochen ist Ruhe, ich verstehs immer noch nicht, aber anscheinend solls so ein...

Soviel zu meinem Lichtproblem, ob das bei dir auch so funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

Gruß Volker
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Stellt doch mal eine Skizze ein, wie ihr was angeschlossen habt ... Wenn es richtig angeschlossen wird, läuft das sofort und auch länger als 3 Tage.
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Und Blinkgeber (normale) brauchen eine gewisse Last damit er funktioniert. Es gibt digitale, damit kann man auch LEDs betreiben :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo nochmal,

ich habe mal eine Skizze angehängt wie ich den von Reinhard verlinkten digitalen Blinkgeber, Blinkschalter, die LED-Blinker und die Tripleshotlampe angeschlossen habe. Akku NiMH 2700 mAh neu, mittlerweile wohl eher die Hälfte.

-Blinken geht
-Lampe geht

- Lampe an, Blinker geht nicht
- Blinken und dann Lampe einschalten = Blinker geht aus, Lampe geht an

Freue mich über alle, die miträtseln und eine gute kompetente Idee haben.
skizze.JPG

Danke, Walter.r
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo Walter,

ich schätze mal, das bei Dir im Bereich "Verteiler" das Problem liegt ...

In dieser Anleitung zum Blinkgeber (M-Flash) brauchst Du nur am Punkt 49 einen Schalter -> Beleuchtung -> Minusleitung anschließen, damit Blinker und Beleuchtung (auch gleichzeitig) funktionieren. Beachte auch, das der M-Flash richtig gepolt ist (rotes Kabel nach Plus).
 
AW: Blinkanlage fürs Alleweder

Hallo Walter,

beim Blick auf den Schaltplan fielen mir - so wie Reinhard - als erstes die beiden "Verteiler" auf. Die müssen aber nicht unbedingt die Ursache sein. In sämtlichen von Blinker und Lampe gemeinsam benutzten Leitungen könnte ein Spannungsabfall auftreten, der so gross ist, dass der Blinkgeber gerade eben noch für die Blinker alleine funktioniert und gemeinsam mit der Frontlampe nicht mehr.

Falls du ein halbwegs genaues Voltmeter hast, miss mal die Spannung vom +Eingang des Blinkgebers bis zum -Anschluss der Blinker, zunächst wenn alles ausgeschaltet ist, dann mit eingeschaltetem Blinker und dann noch mit Blinker und Frontleuchte. Ich vermute, dass die Spannung im letzten Fall zu niedrig ist. Ursache kann sein:

  1. Ein Spannungsabfall vom Pluspol des Akkus bis zum Ausgang des Verteilers +
  2. Ein Spannungsabfall vom Minuspol des Akkus bis zum Ausgang des Verteilers 2
  3. die Akkuspannung bricht zusammen
Zur Fehlersuche solltest du alle 3 Spannungen messen.

Falls du kein Voltmeter hast, solltest du die Verkabelung genau überprüfen:
Sind alle Anschlüsse ok? Richtig abisoliert, sauber verlötet oder geklemmt, kein Wackelkontakt? Auch den Anschluss am Akku kontrollieren! Sind die Kabel dick genug? In der von Reinhard verlinkten Anleitung wird ein Kabelquerschnitt von mindestens 0,75mm² genannt. Wie sind die Verteiler aufgebaut, geht dort keine Spannung verloren?

Du schreibst, dass der Akku vielleicht noch die Hälfte seiner ursprünglichen Kapazität hat. Kannst du ihn probeweise gegen einen anderen austauschen? Oder versuche mal den Akku bei Zimmertemperatur. Es könnte sein, dass er nur im kalten nicht mehr genug Saft liefert.

Viel Glück bei der Fehlersuche
Horst
 
Zurück
Oben Unten