Bilder und Berichte vom Snoek

Das Bremslicht war mir am Snoek zu unauffällig.
Heute hat mein Mann ein helleres angebracht.
1. Bild nur Rücklicht
Anhang anzeigen 304570











Bremslicht + neue Leuchtstreifen (12 Gramm)


Anhang anzeigen 304571

Falls es mal sehr dunkel und neblig ist kommt noch das StVZO Rücklicht dazu.

Anhang anzeigen 304572

Vielen lieben Dank dir @swoops ich bin sehr zufrieden damit (y)

Wer mich jetzt nicht sieht muss (farben-) oder Gans-blind sein;)

Moin - ich krame mal diesen älteren Beitrag raus.
Ich bin mit dem Micro-Led-Rücklichtelein am Snoek extrem unzufrieden. Auch wenn man es nachts - zumindest von genau hinten - sehen mag, ist es beim aktuellen Schmuddelwetter praktisch unsichtbar. Seitlich ist es ja durch den umgebenden Ring komplett abgedeckt.
Ich habe jetzt aber keine Möglichkeit gefunden, da hinten vernünftig dranzukommen um es entweder durch einen StVO konformen Flächenstrahler zu ersetzen oder zusätzlich etwas zu montieren.
@susisorglos - ggf. kannst Du mir sagen wie Dein Mann das hinbekommen hat? Kann man die LED einfach rausziehen? Hat er zusätzliche Bohrung(en) angebracht? Und kann die Elektronik ohne weitere Umbautemit dem zusätzlichen Verbraucher umgehen?

Eine Lichtkanone mit eigenem Akku ("Plan B") soll definitiv auch drauf, daCannon ist mir aber zu futzelig, auch wenn auf Bilder im Dunkeln die Helligkeit zu sehen ist, ist der glühende Stecknadelkopf einfach nicht ausreichend im schmuddeligen Herbstwetter.
Ich kenne das schon von den Motorrädern - in der Gruppe kann man sehr gut vergleichen, was man z.B. in einer dunkeln Waldstraße gut sieht und was nicht, unabhängig von theoretischen Helligkeitswerten. Selbst der "hellste Blinker der Welt" (gemessen an der Lichtstärke) kann bei einem großen Blinker, wie man sie früher verbaut hat, von der Sichtbarkeit nicht mithalten, selbst wenn selbiger nur eine 08/15 Birne als Leuchtmittel verbaut hat.
 
ggf. kannst Du mir sagen wie Dein Mann das hinbekommen hat? Kann man die LED einfach rausziehen? Hat er zusätzliche Bohrung(en) angebracht? Und kann die Elektronik ohne weitere Umbautemit dem zusätzlichen Verbraucher umgehen
Hallo @Ralsch ,
bei meinem Snoek kann man die Kabel durch das Lüftungsloch ein wenig herausziehen, so kommt man an die Verbindung des Rücklichts. Mein Mann hat dann die 2 zusätzliche LED-Streifen angebracht und mit den Kabeln des Bremslicht verbunden.
Da wurde nichts ins Chassis gebohrt.

Aber ich sehe das ähnlich wie du, man kann für den rückwärtigen Verkehr nicht genug Beleuchtung haben.
Deshalb habe ich inzwischen noch ein Zusatzlicht-Rücklicht von Lezyne.
(https://www.bike24.de/p1348067.html)

Aber da gibt es viele verschiedene Lösungen
 
Hallo @Ralsch ,
bei meinem Snoek kann man die Kabel durch das Lüftungsloch ein wenig herausziehen, so kommt man an die Verbindung des Rücklichts. Mein Mann hat dann die 2 zusätzliche LED-Streifen angebracht und mit den Kabeln des Bremslicht verbunden.
Danke, dann versuch ich das nochmal. Bei meiner ersten Rektaluntersuchung* :oops::X3: am Snoek fühlte sich das alles irgendwie verklebt an.
Wenn ich das Kabel ein Bisschen rausziehen kann reicht mir das.
Muss dann nur schauen ob Parallel- oder Serienschaltung, bin eher nicht so der Elektriker....
Ich denke Serie, aber zur Not werde ich es einfach ausprobieren.

(*Das Kopfkino wurde ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt :ROFLMAO: )


Gerade mal mit Headset aus dem Call verdrückt und nachgeschaut - ist alles eng im Dreieck verdrillt mit den Blinkern, da ranzukommen, ohne irgend eine Verbindung abzureißen, wird lustig.
Ggf. versuche ich das doch besser über einen zweiten Stromkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein electrotechnicker oder Snoek besitzer. Vieles an beleuchtung fur Motorräder gibt es zu kaufen. Mit LED geht es dabei um sehr kleine watt werte. So 2-3 watt in Bremslichtmodus. Meist weniger in tagfahrmodus. Bremslichtmodus permanent nutzen geht, (nebelschlusslicht)nur aufpassen das dann noch ein andere als wirkliches Bremslicht bleibt. Scheint mir ziemlich problemlos da ein kabelchen ab zu zweigen und noch 1-2 leuchten extra dran zu hangen. Auch bei dunne Kabelchen ist dafur vermutlich ausreichend sicherheitsreserve vorhanden.

Beleuchtungsdiagram gibt es bei Velomobiel.nl http://www.velomobiel.nl/handleidingen/Snoek_electric-installation_Lupine_2022-11_web.pdf (es gibt mehrere wegen unterschiedliche frontleuchten)

Leuchten mit Birne fressen wirklich viel strom. Und wenn der Batterie lehr ist, wird es finster. Auch gehen die Wattwerte extrem hoch. Ob das noch geht?

Die meiste leds werden separat angesteuert. Sehe diagram. Faden hatt eine Farbe, minus ist gemeinsam, denn Schwarzen. Ich bin zu Farbenblind um die restliche dunne gut zu unterscheiden.

Wago 221 um Kabel zu vermehren funktioniert bei mir prima, und ist sehr einfach an zu bringen, klein sind die auch noch. Geht auch mit die verwendete sehr dunne Kabel.

Viele Leds funktionieren nur wenn denn Strohm in die gewunschte richtung fliessen kann, nicht anders rum. Daher solle beim anschliessen klar sein welche Farbe Kabel an die Leuchte fur + oder - ist.

Wurde z.b. beim Rucklicht die Kabel trennen und mit Wagokuplung vermehren. Da geht dann denn "langen" + rein und statt 1 gehen da dann 2 + Kabel raus. Die vom alten und neuen Leuchte. Die sind dann noch 12v, kein 6v. Minus muss auch getrennt werden.
 
So sieht das in Realität aus, der gezeigte Innendurchmesser ist ca. 30mm. Wenn da eine Spitzzange drin ist, sieht man nichts mehr.
Ich vermute mal, dass man das dicke, graue Kabel mit den Abgängen etwas herausziehen kann!?

Ich muss da mal in Ruhe, viel Licht und einem Bier rangehen.

IMG_0243.png
 
Mit einer Spitzzange braucht man nichts zu sehen, damit kann man fühlen :)
Ohne Mist, da kommt man doch gut ran. Weist du denn welches Kabel das ist?
 
Mit einer Spitzzange braucht man nichts zu sehen, damit kann man fühlen :)
Ja, einfach mal feste ziehen!? Irgend etwas wird schon nachgeben...
Ohne Mist, da kommt man doch gut ran. Weist du denn welches Kabel das ist?
Nein, ich vermute aber, dass das graue Kabel rechts in die Blinker/Rck- und Bremsleuchten übergeht und sich dort auch herausziehen lassen sollte. Ich habe schon recht fest gezogen, ist nix passiert. Ggf. ist die Variante mit dem Drahtbügel wirklich die Bessere. Es besteht eine geringere Gefahr, das Kabel damit zu beschädigen.

Herzlich willkommen in der MIC.
Ich dachte dabei eher an den anderen Fachbereich der Medizin.... :X3:
 
Moin, ich würde mir gerne wieder so ein schickes getöntes / verspiegeltes Visier für das Snoek aus dem Chinamarkt angeln.
Ich konnte allerdings keine eindeutige Info zum Typ/Bezeichnung finden. Kann jemand helfen?
 
Wie Susisorglos sagt.

Ich weiss nur das es, wie beim QV, von SPEC-X ist.

https://velomobiel.wordpress.com/2020/11/26/racekap-voor-de-snoek/

img_9044.jpg
 
Ja, einfach mal feste ziehen!? Irgend etwas wird schon nachgeben...

Nein, ich vermute aber, dass das graue Kabel rechts in die Blinker/Rck- und Bremsleuchten übergeht und sich dort auch herausziehen lassen sollte. Ich habe schon recht fest gezogen, ist nix passiert. Ggf. ist die Variante mit dem Drahtbügel wirklich die Bessere. Es besteht eine geringere Gefahr, das Kabel damit zu beschädigen.


Ich dachte dabei eher an den anderen Fachbereich der Medizin.... :X3:
Hast du mal bei velomobiel.nl nachgefragt? Die helfen gerne weiter. Ansonsten endokopisch?! :giggle:
 
Hast du mal bei velomobiel.nl nachgefragt? Die helfen gerne weiter. Ansonsten endokopisch?! :giggle:
Ich habe die Kabel da hinten rausbekommen. Man muss schon ordentlich ziehen, ohne irgend etwas zu zerquetschen oder die dünnen Käbelchen abzureissen.
Leider bin ich die Tage noch nicht dazugekommen, die Verlötungsarie abzuschließen.
Ist ein echtes "Gefuddel" wie man in Hessen so sagt. Ich versuche das am Wochenende hinzubekommen, damit ich hinten eine adäquate Beleuchtung habe und nicht immer das Akkulicht zusätzlich anklipsen muss.
 
Gut. Ich hatte mich da nicht rangetraut :rolleyes:
Vielleicht wären anderen Snoek Besitzern einige Fotos hilfreich
 
Adven, Advent……

IMG_0272.jpeg
….der Hintern vom Snoek brennt!

Lustig, dass jeder LED Lichtleiste Hersteller plus und minus respektive Schwarz und Rot und auch die anderen Farben anders versteht. Ausserdem scheint die Bordelektronik des Snoek Bremsleuchten nur zu akzeptieren, wenn sie beim Anstecken des Akkus bereits fest verbunden sind. Ansonsten kommt da nix.
Wie dem auch sei, jetzt läuft alles wie geplant, Rück- und seitliche Positionslichter großflächig aber nicht grell, Bremslicht ist dagegen sehr! deutlich erkennbar.

Ob das alles so „legal“ sein mag - ist mir Wurscht, Hauptsache gut sichtbar ohne grelle Blend- oder Blitzeffekte.

Jetzt gehts an die Bremsen….
 
Zurück
Oben Unten