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Frei nach Gerno Hassknecht:
Die Hässlichkeit der Tiller schreit einem förmlich aus dem VM entgegen.
Alu natur sieht halt aus wie Elektroleerrohr (für unterputz, oder Keller). Aussenverlegte Züge in rauhen Mengen und Kabel und schreiend hässliche Kippschalter (Conrad 1.99€) zum einbauen, ... Bremsgriff mit Tonnennippel wovon der eine fast nicht auszufädeln geht weil es zwei gleiche Hebel sind. Kommen die nicht immer in links-rechts-Paaren? Was muss man tun um zwei gleiche zu bekommen? Sortieren? Diese lachhafte Quergriff oberdrüber mit dem man sich dann abmühen kann irgendeine Bremswirkung herzubekommen. Und der Bremslichtschalter an dem sich alle die Finger schneiden, hehrlich Jugend... wackelige Schraube mit selbstsichernder Mutter, ... Beine verknotet. Und Schieben kann er ... Pässe, Schieben ist für Weicheier.
Niemand der beides kennt will zurück zum Tiller.
On the tiller?I wrote somewhere in the Agilo thread that the separate brake levers
Bei mir ist es genau andersrum, den Untenlenker der Streetmachine fand ich nicht so angenehm wie die Lenkung in der Leitra.Mir ist die Untenlenkung (Kettwiesel, Anthrotech) lieber als die Panzerlenkung, wie ich sie in der Leitra finde.
Ist eine Frage der einzelnen oder gekoppelten Bremsen und nicht der Lenkervariante.unterschiedliche Bremskräfte auf die beiden Räder
Auch dies ist eine Frage der verwendeten Schalter und nicht des Lenkerkonzepts.die die Kontakte kurzschließt
Das ist richtig. Aber Jan und velomobiel.nl lassen sich nicht mal vom Vorhandensein besseren Materials davon überzeugen, endlich mal was vernünftiges zu bauen. Das gilt vor allem für das ganz besonders sicherheitsrelevante Thema Bremsgriffe.Auch dies ist eine Frage der verwendeten Schalter und nicht des Lenkerkonzepts.
Und was hat das jetzt mit dem Thema dieses Fadens zu tun?endlich mal was vernünftiges zu bauen.
On the tiller?
Quatsch! Beide Aussagen von dir. Du bist auch noch nie ein Trike gefahren, oder?Gut! Vielleicht sollte ich Panzerlenkung endlich mal ausprobieren! Aufgrund des Schwerpunktes sollte das einseitige Bremsen auch nicht soooo riskant sein. Zu empfehlen ist es aber dennoch nicht, richtig?
Nein. Nur verschiedene Liegeräder (inkl. Knicklenker), Quest, Quattrovelo, Alpha7Quatsch! Beide Aussagen von dir. Du bist auch noch nie ein Trike gefahren, oder?
geht bei kombinierter Bremse auch bei Panzerlenkung (wurde auch schon erwähnt).die volle Bremskraft der Tillerbremse mit nur einer Hand
Ok, dürfte bei Panzerlenkung vermutlich eher selten sein.bei kombinierter Bremse
Ist halt selten, weil man es nicht will nicht extra den Umbaunmachen lässt. Technisch besteht da keine Frage, es gibt einfach normale Bremshebel, wo zwei Seilzüge ausgehen. Sogar mit Feststellbremse. Ebenso auch Zugsplitter, ja. Ist an mehrspurigen Lastenrädern wohl beides nicht unüblich (Kenne selbst aber nur zwei Stück, jedes mit einer der beiden Lösungen).Ok, dürfte bei Panzerlenkung vermutlich eher selten sein.
Gibt es irgendwo eine Abbildung einer solchen Seilzug-Kopplung am VM?
Interessant. Die Lenkgeometrie war da ähnlich wie bei den frühen DFs, oder? Also relativ nervös.Panzerlenkung im Ks braucht nach meiner (zu späten) Erfahrung unbedingt Unterarm-Auflagen. Das beruhigt das Fahrzeug (und den Fahrer) immens.
Da sind weitere Erfahrungen eingeflossen. Die Geometrie wurde geändert - v.a. längerer Länglenker. Hatten wir aber schon an anderer Stelle lange diskutiert. Das Geradeausfahren hat allerdings nichts mit der Unruhe zu tun, die durch leichte Bewegungen des Fahrenden auf die Lenkung kommen. Diese Körper-Unruhen ergeben sich einfach aus dem befahrenen Untergrund. Ohne Unterarmstützen gehen die ziemlich direkt auf die Lenkung.Im A9 kann ich ohne Probleme alles loslassen und es fährt stumpf geradeaus.
Beim A9 braucht es aber deutlich mehr Impuls/Kraft, damit das Ding lenkt. Zumindest das Exemplar, dass ich fahre/gefahren bin, lenkt sich im Vergleich zum DF XL geradezu schwergängig (Bevor wieder jemand heult: das ist keine Kritik, ich stelle es nur fest).Ohne Unterarmstützen gehen die ziemlich direkt auf die Lenkung.