Befragung: Panzerlenkung vs Tillerlenkung im VM?

Bevorzugst du Panzerlenkung oder Tillerlenkung in einem Velomobil?

  • Panzerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 32 13,9%
  • Panzerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 96 41,7%
  • Panzerlenkung (wegen potentiell besserer Bremskraft durch kürzere Bremszüge)

    Stimmen: 55 23,9%
  • Tillerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 33 14,3%
  • Tillerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 33 14,3%
  • Tillerlenkung (mehr Stauraum neben dem Sitz)

    Stimmen: 63 27,4%
  • ich komm mit beidem gut zurecht

    Stimmen: 56 24,3%
  • weis nicht

    Stimmen: 5 2,2%
  • ich kenne Tillerlenkung aber würde gern Panzerlenkung probefahren

    Stimmen: 41 17,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    230
Frei nach Gerno Hassknecht:
Die Hässlichkeit der Tiller schreit einem förmlich aus dem VM entgegen.
Alu natur sieht halt aus wie Elektroleerrohr (für unterputz, oder Keller). Aussenverlegte Züge in rauhen Mengen und Kabel und schreiend hässliche Kippschalter (Conrad 1.99€) zum einbauen, ... Bremsgriff mit Tonnennippel wovon der eine fast nicht auszufädeln geht weil es zwei gleiche Hebel sind. Kommen die nicht immer in links-rechts-Paaren? Was muss man tun um zwei gleiche zu bekommen? Sortieren? Diese lachhafte Quergriff oberdrüber mit dem man sich dann abmühen kann irgendeine Bremswirkung herzubekommen. Und der Bremslichtschalter an dem sich alle die Finger schneiden, hehrlich Jugend... wackelige Schraube mit selbstsichernder Mutter, ... Beine verknotet. Und Schieben kann er ... Pässe, Schieben ist für Weicheier.

Nach diesem äusserst sympatischem Anfall musste ich doch glatt meine Bewertung von "ich komm mit beidem gut zurecht" in "ich komm mit beidem gut zurecht" + "Tillerlenkung (mehr Stauraum neben dem Sitz" + "Tillerlenkung (aus Gewohnheit" ändern.

Die Diskussion über Tiller- oder Panzerlenkung ist genauso sinnfrei wie die mit "E" oder ohne.
Beides findet Freunde oder auch nicht und wenn dem so ist oder eben auch nicht - alle fahren Fahrrad!

Niemand der beides kennt will zurück zum Tiller.

Ich kenn beides und würe nie wieder was anderes wie meinen Tiller als Lenkung im VM haben wollen! :oops::unsure:


Aber gut. Jetzt mag ich mein Alleweder mit deise hässlichen Tillerlenkung nicht mehr. Egal. Steig ich halt wieder aufs Auto um! ;)
 
Ich habe das Gefühl, dass maximal 1/4 der VM-Fahrer hier überhaupt Panzerlenkung gefahren sind.
Kann sein, dass ich damit falsch liege.

Ich habe jedenfalls mal hier eine zweite Umfrage ohne Wertung gestartet, damit man die Werte direkt sieht:
 
Mir ist die Untenlenkung (Kettwiesel, Anthrotech) lieber als die Panzerlenkung, wie ich sie in der Leitra finde.
Bei mir ist es genau andersrum, den Untenlenker der Streetmachine fand ich nicht so angenehm wie die Lenkung in der Leitra.
unterschiedliche Bremskräfte auf die beiden Räder
Ist eine Frage der einzelnen oder gekoppelten Bremsen und nicht der Lenkervariante.
die die Kontakte kurzschließt
Auch dies ist eine Frage der verwendeten Schalter und nicht des Lenkerkonzepts.
Wobei ich die Blinker mit den Daumen bedienen kann und die Hupe (sobald sie eingebaut ist) mit dem kleinen Finger.

Aber bei einem sind wir uns wohl einig:
Die Vorliebe für das eine oder andere Lenkerkonzept mag individuell verschieden sein, aber die Auslegung der Lenkung und der Bremsen ist wesentlich wichtiger (und trägt m. E. auch sehr zum Eindruck vom Lenkkonzept bei).
Es sollten also jeweils neutrale Lenkkonzepte in Kombination mit wirksamen Bremsen verglichen werden, statt Glaubenskriege zu führen.
 
Auch dies ist eine Frage der verwendeten Schalter und nicht des Lenkerkonzepts.
Das ist richtig. Aber Jan und velomobiel.nl lassen sich nicht mal vom Vorhandensein besseren Materials davon überzeugen, endlich mal was vernünftiges zu bauen. Das gilt vor allem für das ganz besonders sicherheitsrelevante Thema Bremsgriffe.
Übrigens nochwas: die verwendeten Innendurchmesser der Rohre sind zu klein für Lenkerendgriffe - entweder für die Schaltung oder als Bremsgriffe. Ebenfalls lästig und vermeidbar.
 
Gut! Vielleicht sollte ich Panzerlenkung endlich mal ausprobieren! Aufgrund des Schwerpunktes sollte das einseitige Bremsen auch nicht soooo riskant sein. Zu empfehlen ist es aber dennoch nicht, richtig?
Quatsch! Beide Aussagen von dir. Du bist auch noch nie ein Trike gefahren, oder?
 
Bisher kenne ich nur den Tiller des SL (was der Bauer nicht kennt ...).
Anfangs hätte ich eher zu Panzer tendiert, da mir die Tillerposition im Falle eines Unfalls nicht gefiel -
es gab aber damals keine Wahl.

Nach einigen Jahren Pendeln von Stadtrand zu Stadtrand schätze ich (in meinem speziellen Fall!) die volle Bremskraft der Tillerbremse mit nur einer Hand (nach Ludwig de Groot: immer eine Hand an der Bremse).

Ich brauche (vor allem im Stadtgebiet) dauernd eine Hand für etwas anderes - Beispiele:
- viel Schalten (Angewohnheit)
- Haube leicht anheben für kurzzeitig bessere Sicht/Belüftung (Nacaduct reicht oft nicht)
- anderen Verkehrsteilnehmern ein Zeichen geben
- bei Regen (trotz elektr. Scheibenwischer): Scheibe (BM-Haube) innen abwischen, Brille beidseitig abputzen

Obwohl ich mir vorstellen kann, das eine Panzerlenkung mehr Spaß macht und eine bessere Beherrschung des VM
ermöglicht, wäre es für mich als Pendler keine Option.
Im für mich grenzwertig kleinen SL wären meine langen Orang-Utang Arme vermutlich auch zu weit hinten.
 
Ok, dürfte bei Panzerlenkung vermutlich eher selten sein.
Gibt es irgendwo eine Abbildung einer solchen Seilzug-Kopplung am VM?
Ist halt selten, weil man es nicht will nicht extra den Umbaunmachen lässt. Technisch besteht da keine Frage, es gibt einfach normale Bremshebel, wo zwei Seilzüge ausgehen. Sogar mit Feststellbremse. Ebenso auch Zugsplitter, ja. Ist an mehrspurigen Lastenrädern wohl beides nicht unüblich (Kenne selbst aber nur zwei Stück, jedes mit einer der beiden Lösungen).
Die von Natur aus erstmal unterschiedlichen Zuglängen würde man für ein neutrales, gleichmäßiges Bremsverhalten vielleicht etwas behandeln wollen?
 
Für mich ist ein nennenswerter Vorteil von Panzerlenkung, dass es keine Berührungen mehr zwischen Bein und Tiller (und Kabelbindern, Kabeln usw) gibt. ChristianW hatte das hier auch schon geschrieben: wenn ein Kabelbinder nur minimal in eine Richtung gedreht wird, gibt es Berührungen mit dem Oberschenkel, die mit der Zeit ganz schön schmerzhaft werden können.

Ich denke dass man bei Tiller dadurch immer minimal die Oberschenkel nach außen bewegt, sodass es vielleicht eher Berührungen mit dem Radkasten gibt als bei Panzer, wo man nicht darauf achten muss.
 
Panzerlenkung im Ks braucht nach meiner (zu späten) Erfahrung unbedingt Unterarm-Auflagen. Das beruhigt das Fahrzeug (und den Fahrer) immens.
 
Panzerlenkung im Ks braucht nach meiner (zu späten) Erfahrung unbedingt Unterarm-Auflagen. Das beruhigt das Fahrzeug (und den Fahrer) immens.
Interessant. Die Lenkgeometrie war da ähnlich wie bei den frühen DFs, oder? Also relativ nervös.

Im A9 kann ich ohne Probleme alles loslassen und es fährt stumpf geradeaus.
Aber ich wollte das auch mal (mit gekletteten Auflagen) irgendwann ausprobieren. Wobei ich jetzt 20 tkm sehr gut ohne ausgekommen bin.
 
Im A9 kann ich ohne Probleme alles loslassen und es fährt stumpf geradeaus.
Da sind weitere Erfahrungen eingeflossen. Die Geometrie wurde geändert - v.a. längerer Länglenker. Hatten wir aber schon an anderer Stelle lange diskutiert. Das Geradeausfahren hat allerdings nichts mit der Unruhe zu tun, die durch leichte Bewegungen des Fahrenden auf die Lenkung kommen. Diese Körper-Unruhen ergeben sich einfach aus dem befahrenen Untergrund. Ohne Unterarmstützen gehen die ziemlich direkt auf die Lenkung.
 
Ohne Unterarmstützen gehen die ziemlich direkt auf die Lenkung.
Beim A9 braucht es aber deutlich mehr Impuls/Kraft, damit das Ding lenkt. Zumindest das Exemplar, dass ich fahre/gefahren bin, lenkt sich im Vergleich zum DF XL geradezu schwergängig (Bevor wieder jemand heult: das ist keine Kritik, ich stelle es nur fest).
 
Zurück
Oben Unten