Befragung: Panzerlenkung vs Tillerlenkung im VM?

Bevorzugst du Panzerlenkung oder Tillerlenkung in einem Velomobil?

  • Panzerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 32 14,4%
  • Panzerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 92 41,4%
  • Panzerlenkung (wegen potentiell besserer Bremskraft durch kürzere Bremszüge)

    Stimmen: 55 24,8%
  • Tillerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 32 14,4%
  • Tillerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 32 14,4%
  • Tillerlenkung (mehr Stauraum neben dem Sitz)

    Stimmen: 60 27,0%
  • ich komm mit beidem gut zurecht

    Stimmen: 54 24,3%
  • weis nicht

    Stimmen: 5 2,3%
  • ich kenne Tillerlenkung aber würde gern Panzerlenkung probefahren

    Stimmen: 40 18,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    222
Beiträge
7.472
Da die Bevorzugung von Panzer- oder Tillerlenkung sehr von persönlichen, aber auch realen Vorzügen geprägt ist, möchte ich euch befragen um den VM-Herstellern eine Entscheidungshilfe pro/con Tiller- oder pro/con Panzerlenkung für die weitere VM-Entwicklung an die Hand zu geben.

Die Antwortmöglichkeiten sind auf max drei Stimmen pro Abstimmenden beschränkt. Damit lassen sich entweder alle drei Stimmen für die bevorzugte Art der Lenkung geben, oder für ein (hoffentlich) aussagekräftigeres Stimmungsbild auch auf die verschiedenen Antwortmöglichkeiten verteilen.

Beispiel:
Ich bin Tillerlenkung gewohnt, bevorzuge Panzerlenkung wegen potentiell besserer Bremskraft, aber komm mit beidem gut zurecht.
 
Und die, die noch keine Gelegenheit hatten, Panzer zu fahren, aber es gerne testen würden, stimmen mit "Tiller aus Gewohnheit" ab?
 
Zum Theme "Tiller - mehr Stauraum neben dem Sitz". Ist nicht zwingend. man kann Panzerhebel so bauen, dass sie kaum etwas wegnehmen. Beispiel Leiba. Da sind halt die Lenkstangen oberhalb der Gelenke.
 
Zum Theme "Tiller - mehr Stauraum neben dem Sitz". Ist nicht zwingend. man kann Panzerhebel so bauen, dass sie kaum etwas wegnehmen. Beispiel Leiba. Da sind halt die Lenkstangen oberhalb der Gelenke.
Nun ja, aber mit Panzerhebeln kannste halt nicht die Flächen neben dem Sitz bis fast zur Schulter vollstellen (zb mit ner Packung Klopapier. Die nächste Pandemie kommt bestimmt! :whistle:)
 
Da fehlt die Wahlmöglichkeit "Ein Leben mit einem Tiller-VM ist möglich, aber nicht lebenswert"
Nun ja, aber mit Panzerhebeln kannste halt nicht die Flächen neben dem Sitz bis fast zur Schulter vollstellen
Beim Tiller sind da bei mir die Ellbögen
 
Beim Tiller sind da bei mir die Ellbögen
Waren früher bei mir auch da. Inzwischen nutze ich die Fenn'schen Armstützen um meine Oberarme dort abzulegen. Dadurch sind die Arme recht weit oben und es lastet auch nicht viel Gewicht aufm Tiller.

Zum Entsetzen der Fennboys habe ich festgestellt dass mein DFXL mit Tiller mir im Alltag (also ohne Packtetris) hinter und neben dem Sitz genauso viel (oder wenig) Platz bietet wie das A9 mit Panzer. Die Position meiner Oberarme im DF XL hat entscheidenden Anteil daran.
Edit: ich muss hier ergänzen dass ich eher die Statur vom Typ Lauch habe (194 cm, 89 kg und eher zwei drei Kilo zuviel am Bauch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren früher bei mir auch da. Inzwischen nutze ich die Fenn'schen Armstützen um meine Oberarme dort abzulegen.
Und die Hülle hat entsprechende Ausbeulungen? Höher ging im DF keinesfalls, die Ellbögen hatten Schwielen an der Außenseite, als ich es verkauft habe.
 
Fährt Daniel nicht selbst Panzerlenkung, oder hab ich da was falsch gelesen?

Und die Hülle hat entsprechende Ausbeulungen?
hat sie nur bei einem einzigen Modell. Und das dürfte den meisten hier zu langsam sein (das GoOne3 ist halt der Opel GT unter den Velomobilen)
 
Und die Hülle hat entsprechende Ausbeulungen? Höher ging im DF keinesfalls, die Ellbögen hatten Schwielen an der Außenseite, als ich es verkauft habe.
Ne. Da fällt mir auf dass ich oben ergänzen sollte dass ich von der Statur eher Typ Lauch bin, daher auch kein unangenehmer Kontakt von Ellbogen mit Karosserie. Meine Oberarme liegen recht parallel zum Oberkörper auf den Lehnen.

Bei Tiller im A9 könnte ich die Armstützen vermutlich nicht unterm Oberarm nutzen, da sie nicht weit genug ins VM rein ragen
 
Hey, fürs Billigbülk solls ruhig Tiller sein, ist viel einfacher aufgebaut und damit spart er Kosten.
Einfacher? Ernstlich? Und wie schafft das Vasili? Ok, er hat aufgeschlagen, bleibt aber nach wie vor hart unter der magischen Grenze von 6k):


und mir ist schon bewusst, dass eine Panzelernkung mit den ja wünschenswerten geteilten Spurstangen aufwändiger ist als die Leiba-Konstruktion.
 
Mir ist die Untenlenkung (Kettwiesel, Anthrotech) lieber als die Panzerlenkung, wie ich sie in der Leitra finde.
Bei der Untenlenkung beschreibt der Lenker einen Bogen um den Fahrer, während die Panzerlenkung vor und zurück bewegt wird. Mir erscheint das unergonomisch.

Tiller habe ich nur mal ganz kurz auf der Lissy von Carl Georg Rasmussen vom Beifahrersitz aus probiert (da ich vom Fahrersitz aus nicht treten konnte), das ging einfach und intuitiv. Stark bremsen etc. mußte ich bei den paar Metern Fahrt natürlich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Nur rein zum Lenken, wie ich es empfunden habe.
 
There is also the steering of the new rotovelo, has anyone tried that? And I loved the Pedilio steering, the most intuitive of all.
 
Du kennst den Vertriebsweg?
Ja. Ich hatte ihn versehentlich ausgeblendet.

Aber ich bezweifle trotzdem, dass eine Panzerlenkung in Serienfertigung zwingend deutlich teurer als eine Tillerlenkung sein muss. Man erspart ja sogar den speziellen Bremsgriff und kann auf Standardteile zurückgreifen. Und zwei kurze Rohre mit einem einfachen Gelenk sind jetzt wirklich kein Akt. Schon gar nicht gegenüber dem Tiller mit seiner speziellen Form und den diversen Spezialteilen, die in die Konstruktion involviert sind.
 
Zurück
Oben Unten