Befragung: Panzerlenkung vs Tillerlenkung im VM?

Bevorzugst du Panzerlenkung oder Tillerlenkung in einem Velomobil?

  • Panzerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 32 13,8%
  • Panzerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 96 41,4%
  • Panzerlenkung (wegen potentiell besserer Bremskraft durch kürzere Bremszüge)

    Stimmen: 55 23,7%
  • Tillerlenkung (aus Gewohnheit)

    Stimmen: 34 14,7%
  • Tillerlenkung (wegen besserer Ergonomie)

    Stimmen: 34 14,7%
  • Tillerlenkung (mehr Stauraum neben dem Sitz)

    Stimmen: 64 27,6%
  • ich komm mit beidem gut zurecht

    Stimmen: 56 24,1%
  • weis nicht

    Stimmen: 5 2,2%
  • ich kenne Tillerlenkung aber würde gern Panzerlenkung probefahren

    Stimmen: 41 17,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    232
Nun habe ich auch Panzer wegen Ergonomie angekreuzt
wobei mir eben die Ergonomie im VM lange nicht so gut passt wie
z.B. beim ICE Adventure.
Ich bin schon erstaunt das "Panzerhebel" so oft wegen besserer Ergonomie angekreuzt wurde. Eigentlich war mir das nur als Argument von der "Tillerfraktion" bekannt und habs halt auch bei der Panzerlenkung mit aufgeführt.

Bei Panzer fehlt mir noch der Punkt, dass man unterschiedliche Bremskräfte auf die beiden Räder geben kann, um das Blockieren des entlasteten Laufrads zu verhindern - z.B. in Kurven und bei starkem Seitenwind.
Ja... aber dann hätt ich wahrscheinlich noch die Vor-/Nachteile von neutralem vs deutlich negativen Lenkrollradius bei Panzerlenkung mit geteilten Bremsen beim bremsen in Kurven ins Spiel gebracht und potentiell 90% hier technisch überfordert... :eek:

Oder effektvoll das innere Vorderrrad kurz anquietschen kann um eine Kurve die man zu schnell angefahren hat doch noch irgendwie Lackschonend zu schaffen :ROFLMAO:
Bei "zu schnell angefahrener Kurve" is nix mehr mit "anquitschen" wenn das innere Rad schon in der Luft hängt... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "zu schnell angefahrener Kurve" is nix mehr mit "anquitschen" wenn das innere Rad schon in der Luft hängt...
Das macht man ja (wenn überhaupt) auch am Kurveneingang, danach ist eh nix mehr zu retten ;)
Das VM "zieht's" dann schon in die richtige Richtung, aber unter erheblichem Reifenverschleiss.
 
Ich bin schon erstaunt das "Panzerhebel" so oft wegen besserer Ergonomie angekreuzt wurde.
Ergonomie ist hier vielleicht Interpretationssache. Damit kann man Anfängerfreundlichkeit, Lenkverhalten oder ergonomische / bequeme Haltung meinen. Und Gewohnheit spielt natürlich auch mit rein.
 
Wenn ich zu Kumpels basteln fahre, müssen Arbeitsschuhe, Hose,Werkzeuge und 2 Sixpacks ins Strada, mit Tiller sind die dann Armauflage. Die Armstützen werden abgeklettet und fliegen hinten auf die Kettenabdeckung. Mit Panzer wär da wohl dieLenkung blockiert:cool:
 
Wenn ich zu Kumpels basteln fahre, müssen Arbeitsschuhe, Hose,Werkzeuge und 2 Sixpacks ins Strada, mit Tiller sind die dann Armauflage. Die Armstützen werden abgeklettet und fliegen hinten auf die Kettenabdeckung. Mit Panzer wär da wohl dieLenkung blockiert:cool:
Ich hab in meinem GT auf beiden Seiten des Sitzes, direkt vor den Panzerhebeln, die gefüllten VM-Taschen von Radical stehen. Da blockiert nix.
 
Of course I can set the VM.nl brake lever to brake both wheels at about the same time. But having to adjust them every 10 days got very boring. And surprise! Single sided braking just works without deviation! Real brake levers with more power and in normal braking situations you can brake with one hand. Emergency braking of course you need both hands for that but are you emergency braking every day? :unsure:

When you need to use both brakes don't worry, your brain knows how to do that automatically...
 
Emergency braking of course you need both hands for that but are you emergency braking every day? :unsure:
If you live in a mayor city with 1.8 mio inhabitants and countless idiots careless drivers? Yeah, pretty much every fu....g day!
Three idiots emergency situations on the first 1.5km of my daily commute was my negativ record (so far).
 
A tiller photo as promised:

tiller.jpg

Set to 15 mm higher than the stock Quest tiller, it is amazing the difference that makes! Real brake levers (not adjusted for position here of course). I can modify the height as soon as I road test but, when the crankset was in, this length was the most comfortable when pedalling.

The long tiller arms are roughly equivalent in length to the Quest tiller with bar ends I made, that changes driving immensely in towns and other tight bicycle paths, more leverage at low speeds. Here they need to be shortened by about 10 mm. But the horizontal hand position means shoulders back and relaxed, great for asthmatics like me. Elbows are down resting on the luggage bags. The longer the tiller arm the less small accidental tiller movements (bumps in the road, rapid cadence pedalling) are transmitted to the wheels so you steer straighter (from my experience).
 
The longer the tiller arm the less small accidental tiller movements (bumps in the road, rapid cadence pedalling) are transmitted to the wheels so you steer straighter (from my experience).
Not only yours. I also feel fine holding the tiller at the barend shifters. But it is 15-20mm too long for me.

BTW: is this Axel's high end tiller?
 
hmm.. als ich vor - 8 Jahren ? - mein Evo-K kaufte, hatte ich den Eindruck, dass damals (das df war auch gerade auf den Markt gekommen) die Mehrheit wohl eher "Tiller" geantwortet hätte

hat vielleicht mit den damals empfindlichen Verhalten manch Panzergelenkten VMs zu tun ?

nun - so hört man - scheinen ja die VMs aus dem Hause Düsentrieb das ganze "Windverhalten" im Griff zu haben...
vielleicht mit ein Grund weshalb bei dieser Umfrage im Moment Panzer führt ?
 
Zurück
Oben Unten