Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

ganz banales blaues Isolierband, ein Fitzelchen davon...
BTW: da fällt mir ein, die P4 ist für den Zweck ein bisserl schlechter geeignet, da dieser thermische "Pol" gleichzeitig mit dem Minuspol der Diode verbunden ist. Man muß dann bei mehreren Dioden in Reihe die Klebung isolierend gegen den Alu-Grundkörper hinkriegen, also besser Cree XLamp....
Ich denke das wäre in der Beschreibung (gerade das mit dem Minuspol) gut aufgehoben.
Ich hatte selbiges Problem auch mal bei 2 Linearreglen die auf einmal ne Masse Verbindung über den Kühlkörper hatten...:mad:


Verpackung widerspricht irgendwie dem Kühlungsthema (zumindest innen im "Schlitz").
Außen schwarz oder bunt lackieren?
Neh nicht der Schlitz, sondern das Außendrum... Das Auge ißt doch mit...;)

Falls Bauvorschläge für einen halbwegs einfachen 14,8V Akku(zb in Werkzeugdose für Flaschenhalter) benötigt werden stell ich meine Kenntnisse gerne zu Verfügung.
Tschö
René
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Falls Bauvorschläge für einen halbwegs einfachen 14,8V Akku(zb in Werkzeugdose für Flaschenhalter) benötigt werden stell ich meine Kenntnisse gerne zu Verfügung.

Bitte dafür einen neuen Thread eröffnen. Hier geht es nur um die E6-Doppel-Halbe.
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo Michael,

tolle Anleitung, danke auch von mir! Eine Kleinigkeit:
... die P4 ist für den Zweck ein bisserl schlechter geeignet, da dieser thermische "Pol" gleichzeitig mit dem Minuspol der Diode verbunden ist.
...
Das Datenblatt sagt: "Slug of package is connected to anode."
Das heißt, der Pluspol ist mit der Kühlfläche verbunden.

Gruß, pm
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

ganz banales blaues Isolierband, ein Fitzelchen davon...
BTW: da fällt mir ein, die P4 ist für den Zweck ein bisserl schlechter geeignet, da dieser thermische "Pol" gleichzeitig mit dem Minuspol der Diode verbunden ist. Man muß dann bei mehreren Dioden in Reihe die Klebung isolierend gegen den Alu-Grundkörper hinkriegen, also besser Cree XLamp....

Das hat bei meiner Quest-Lampe und der Stirnlampe mit profanen Tesafilmfitzelchen ganz gut geklappt, d.h. dadurch, daß man die Ecken der Tesafilmfitzelchen unter den LED-Körper ragen läßt erreicht man eine Dicke der Epoxykleberschicht, die etwa dem Tesafilm entspricht, was elektrisch, aber nicht übermäßig gegen Wärme isoliert.
 
Vergleichsleuchten mit Martin(Sutrai): 24W HID gegen 2 E6-Doppel-Halbe gegen Edellux

Hallo zusammen,

na, das war jetzt gerade hochinteressant.
Martin hatte etwas Zweifel, ob so ein LED-Scheinwerfer gegenüber seiner HID etwas bringen würde, die hatte ich auch.
Also ist er heut nachmittag/abend vorbeigekommen mit Quest und HID und einem Edellux.
Und so haben wir denn mal alle schön im Garten leuchten lassen.
Mist, leider sind die Bilder alle verwackelt.

Jedenfalls traten an:
1) ein HID-Abblendlich aus dem Motorrad-Zubehörhandel, Nennleistung 24W, wird wohl auch nicht weniger geleuchtet haben, da am Akku ohne Dimmung. Die Abblendlichtcharakteristik wird dort per Blende erreicht, sprich, die obere Hälfte des Lichtkegels wird im Wesentlichen weggeworfen.
2) die besagten 2 E6-Doppel-Halben, seitlich leicht gegeneinander verschwenkt an 800 mA/15V, also mit ca. 12 W
3) der Edellux an 500 mA/6V, also etwa 3 W

- Das war natürlich erst mal im Falle des Edellux Äpfel mit Birnen vergleichen, weil viel weniger Leistung. Der war also mau im Vergleich zu den beiden anderen.

- das HID-Licht hatte eine sehr inhomogene Ausleuchtung: in der Mitte ein heller Halbkreis, dann ein relativ dunkler Halbring, und dann noch mal ein heller Halbring. In der Praxis doch ziemlich störend sagt Martin, weil man in den Kurven in den dunklen Ring hineinfährt. Aber messerscharfe-Hell-Dunkel-Grenze, also sehr geringe Blendung. Allerdings ist das bei der tiefen Anbringung am Quest zwiespältig, weil halt doch viel Licht da landet, wo man es nicht braucht

- die Doppelhalben hatten hingegen eine mindestens so breite Ausleuchtung wie das HID, aber sehr homogen. Ich hatte sie nur leicht horizontal verschwenkt. Und die maximale Beleuchtungsstärke war tatsächlich bei den E6-Doppelhalben noch ein Quentchen höher als beim HID. Allerdings keine scharfe Hell-Dunkel-Grenze, also mehr Blendung für den Gegenverkehr.

- Demgegenüber das Leuchtfeld des Edellux, obwohl vergleichsweise breit doch schmäler als die beiden anderen und eindeutig keine Fernlicht-Charakteristik, weil die Beleuchtungsstärke im ausgeleuchteten Bereich ziemlich homogen ist, nicht nach oben ansteigend wie beim E6. Man hat also einen sehr hellen Nahbereich, in der Ferne verschwindet das Licht dann aber. Es hat mich bei einer kurzen Probefahrt an der Stinger/am SON20 sehr an die Charakteristik meiner 4fach-Leuchten mit horizontal aufgefächerten 6-Grad Plastikoptiken erinnert. Relativ scharfe Hell-Dunkel-Grenze

Also ich war jetzt doch sehr angenehm überrascht:

- gegenüber Edellux und Konsorten viel mehr Licht und bessere Lichtverteilung mit den E6-Doppelhalben, mit mehr LEDs kann man viel mehr Leistung aus dem Nabendynamo ziehen
- gegenüber HID bessere Lichtverteilung, höhere Beleuchtungsstärke und viel weniger Energieverbrauch wegen der Blenden-Lichtvernichtung.
- aber etwas mehr Blendung für den Gegenverkehr.

Martin will jetzt auch welche.

Grüße

Michael
 
AW: Vergleichsleuchten mit Martin(Sutrai): 24W HID gegen 2 E6-Doppel-Halbe gegen Edel

Hallo Michael,

danke für diesen aufschlussreichen Vergleichstest.

2) die besagten 2 E6-Doppel-Halben, seitlich leicht gegeneinander verschwenkt an 800 mA/15V, also mit ca. 12 W
Irgendwie unfair: vier LEDs gegen eine, und dann auch noch mit höherem Strom betrieben! ;)
Ging es speziell um den Akkubetrieb im Quest und der Edelux lief nur so zum Vergleich mit als derzeit bester zugelassener Dynamoscheinwerfer?

Aber messerscharfe-Hell-Dunkel-Grenze, also sehr geringe Blendung. Allerdings ist das bei der tiefen Anbringung am Quest zwiespältig, weil halt doch viel Licht da landet, wo man es nicht braucht
:confused: Nach meiner Quest-Erfahrung (serienmäßige Scheinferferöffnung nur ca. 37 cm über der Fahrbahn; ich werde für das Abblendlicht noch zwei Öffnungen in den oberen Teil der Verkleidung schneiden) kommt es gerade bei tiefer Anbringung auf eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze an, unterhalb dieser möglichst mit ansteigender Intensität des Leuchtfeldes nach oben!

- die Doppelhalben hatten hingegen eine mindestens so breite Ausleuchtung wie das HID, aber sehr homogen. (...) Allerdings keine scharfe Hell-Dunkel-Grenze, also mehr Blendung für den Gegenverkehr.
Hast du in dieser Hinsicht mal E6-Doppelhalbe direkt mit InXRE (Cree XR-E im Inoled-Reflektor) verglichen?

- Demgegenüber das Leuchtfeld des Edellux, obwohl vergleichsweise breit doch schmäler als die beiden anderen und eindeutig keine Fernlicht-Charakteristik, weil die Beleuchtungsstärke im ausgeleuchteten Bereich ziemlich homogen ist, nicht nach oben ansteigend wie beim E6. Man hat also einen sehr hellen Nahbereich, in der Ferne verschwindet das Licht dann aber.
Dieses Ergebnis weist IMO den Edelux als Scheinwerfer für "hohe Montage" aus, weniger für Tieflieger oder Velomobil.

- gegenüber Edellux und Konsorten viel mehr Licht und bessere Lichtverteilung mit den E6-Doppelhalben, mit mehr LEDs kann man viel mehr Leistung aus dem Nabendynamo ziehen
Dies an alle, die meinen, wegen guter käuflicher Scheinwerfer lohne sich Selbstbau heute nicht mehr. :D

Joosten
 
AW: Vergleichsleuchten mit Martin(Sutrai): 24W HID gegen 2 E6-Doppel-Halbe gegen Edel

3) der Edellux an 500 mA/6V, also etwa 3 W
Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich mit der Edelux bei Michael war, weil wir in der Arbeit am Labornetzteil das Teil nicht zum Leuchten bekommen haben. Bei Michael hats sofort getan, dann am SON erstmal wieder nicht, nochmal am Netzteil probiert, hat funktioniert, nochmal am SON, hat dann auch getan. Ich nehme mal an, das Kabel hat irgendwo ein Problem.

Der Edelux hat bei 6V natürlich nicht seine volle Helligkeit, dazu müsste man die Spannung weiter hochdrehen. Über 8V erreicht er seine maximale Helligkeit, bei 8,4V geht er dann wohl über den Jordan. Ausreizen wollten wir es heute nicht, er hätte auch dann keine Chance gegen Michaels 4x3,5 Watt LEDs gehabt.

Nach dem Vergleich heute ist mir klar, dass mein nächstes Quest mit drei Doppel-Halben E6 ausgerüstet wird. Allein die erhöhte Blendung des Gegenverkehrs macht mir etwas Sorgen. Aber Michael meinte, er hätte keine Probleme mit aufblendendem Gegenverkehr.

Die Edelux werd ich mir als Tagfahr- und Notlicht ans Quest vor den Spiegel binden. Schau mer mal...

Aber messerscharfe-Hell-Dunkel-Grenze, also sehr geringe Blendung. Allerdings ist das bei der tiefen Anbringung am Quest zwiespältig, weil halt doch viel Licht da landet, wo man es nicht braucht

Das stimmt so nicht ganz. Die scharfe Grenzee ist im Normalfall sehr angenehm, da man den Scheinwerfer so einstellen kann, dass die Fahrbahn auch im Fernbereich gut ausgeleuchtet wird, aber der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Ein Problem gibt es lediglich, wenn man z.B. eine Unterführung hinunterfährt und auf der anderen Seite gehts wieder hoch. Dann schaut man in den abgeblendeten Bereich hinein und sieht dort natürlich erstmal nicht viel. Ein etwas weicherer Übergang wäre da schon angenehm.
Die etwas inhomogene Ausleuchtung mit helleren und dunkleren Ringen um den Zentralpunkt ist zwar nicht optimal, stört aber im Normalfall nicht. Außer, man hat ne Kurve, in der man ständig in einen dunkleren Ring schaut.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Vergleichsleuchten mit Martin(Sutrai): 24W HID gegen 2 E6-Doppel-Halbe gegen Edel

Hallo Joosten,

Irgendwie unfair: vier LEDs gegen eine, und dann auch noch mit höherem Strom betrieben! ;)
Ging es speziell um den Akkubetrieb im Quest und der Edelux lief nur so zum Vergleich mit als derzeit bester zugelassener Dynamoscheinwerfer?
Für mich gab es zwei relevante Vergleiche gestern:

1. HID gegen 2 Doppelhalbe. Ich nahm an, das HID erzeugt bei doppelter Leistung auch mehr Licht. Das war nicht der Fall. Die Beleuchtungsstärke nimmt auch kaum zu zur Horizontale, die Ausleuchtung ist inhomogener, die Beleuchtungsstärke nicht höher.

Ich hatte ja auch schon mal (allerdings bei Tageslicht in einer schummrigen Werkstattecke) einen Big Bang in der Hand. Ich denke, auch der BigBang und diese HID wären vergleichbar: der Big-Bang Reflektor blendet nix ab, er hat die scharfe Hell-Dunkel-Grenze eingebaut, aber dafür hat er auch nur 10 W.

2. Edellux am SON gegen meine sonstigen Eigenbauten am SON (bzw. vergleichbare Nabendynamos - Shimano DH-71/80), das Leuchtbild letzterer kenn ich hinreichend. Nun war mir ja klar, auch Schmidt kann nicht zaubern. Sie holen aus einer Cree XR-E Q5 das Optimum raus, also um die 200 lm. Durch die Stromverdopplerschaltung ist der Edellux sehr schnell auf voller Lichtstärke (10 km/h?), das heißt aber auch mit Vollast und ca. 1A in einem Bereich, wo der Wirkungsgrad der LED schon wieder geringer ist.
Demgegenüber meine 2-4 LED-Reihenschaltung: die fährt bei 10 km/h wahrscheinlich noch mit 100-200 mA und die LED's damit in einem Bereich mit sehr hohem Wirkungsgrad. Bei hohen Geschwindigkeiten kann der Edellux auch nur 3 W verarbeiten, die Reihenschaltung der 4 LEDs zieht 6-7W aus dem SON.

Das Leuchtbild des Edellux ist ein breites Rechteck, Beleuchtungstärke nicht sichtbar ansteigend zur horizontalen. Also nützt auch eine Überlagerung mehrer IQ-Reflektoren nicht so viel: das Nahfeld wird immer heller, in der Ferne reicht die Beleuchtungsstärke nicht aus.

Es ist vor allem verblüffend, wie gut die Berechner des E6 zu Halogenzeiten schon ihre Sache gemacht haben.

:confused: Nach meiner Quest-Erfahrung (serienmäßige Scheinferferöffnung nur ca. 37 cm über der Fahrbahn; ich werde für das Abblendlicht noch zwei Öffnungen in den oberen Teil der Verkleidung schneiden) kommt es gerade bei tiefer Anbringung auf eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze an, unterhalb dieser möglichst mit ansteigender Intensität des Leuchtfeldes nach oben!
Martin hat mittlerweile drauf geantwortet

Hast du in dieser Hinsicht mal E6-Doppelhalbe direkt mit InXRE (Cree XR-E im Inoled-Reflektor) verglichen?
Ich hatte Elmi auch 2 von seinen Inoled-Reflektoren abgekauft und damit rumexperimentiert, Cree's und Rebels drin leuchten lassen.
Der Inoled hat ein Trapezförmiges Leuchtbild, Beleuchtungsstärke auch nicht sichtbar ansteigend zur horizontalen, der IQ und der Inoled-Reflektor sind da durchaus vergleichbar. Ich habe deswegen damals meine Basteleien mit dem eingestellt und mit dem E6 weitergemacht.

Dieses Ergebnis weist IMO den Edelux als Scheinwerfer für "hohe Montage" aus, weniger für Tieflieger oder Velomobil.
Das kann man so sehen, die "Überbelichtung" des Nahfeldes könnte da geringer werden.

Dies an alle, die meinen, wegen guter käuflicher Scheinwerfer lohne sich Selbstbau heute nicht mehr. :D

Sag ich doch...

Grüße

Michael
 
AW: Vergleichsleuchten mit Martin(Sutrai): 24W HID gegen 2 E6-Doppel-Halbe gegen Edel

:confused: Nach meiner Quest-Erfahrung (serienmäßige Scheinferferöffnung nur ca. 37 cm über der Fahrbahn; ich werde für das Abblendlicht noch zwei Öffnungen in den oberen Teil der Verkleidung schneiden)

Ich werds beim nächsten Quest wohl anders machen: Drei E6-Doppelhalbe, einer kommt in den Staupunkt und leuchtet etwas nach rechts in den Nahbereich, um auch bei Nebel und blendendem Gegenverkehr noch den rechten Straßenrand erkennen zu können. Im Sommer hab ich durch den Kühlungsschlitz gleich noch ne Belüftung für mich, für den Winter werd ich da eine Kapselung basteln.

Die anderen beiden E6-Halbe kommen so hoch wie irgend möglich. Es ist enorm, was die Höhe der Anbrinung für einen Unterschied in der rückgestreuten Lichtstärke macht. Bei tief angebrachten Scheinwerfern und tief sitzenden Quest-Fahrern hat man einfach die ungünstigste Beleuchtungssituation.

Daher wird mein nächstes Quest zwei Spiegel bekommen und die zwei übrigen E6-Doppelhalben sitzen vor den Spiegeln. Da ich mit den Augen nicht höher bin als die Scheinwerfer, blendet es mich auch nicht, wenn sie die Nase des Quest teilweise anstrahlen.

Nur bei Nebel hab ich so meine Bedenken, dann würde ich gerne die beiden hohen Scheinwerfer ausschalten können, damit die mir nicht den Nebel vor dem Gesicht in eine weiße Wand verwandeln. Das muss sich noch weiter in meinen Gedanken setzen...

Viele Grüße,
Martin
 
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Ich hatte Elmi auch 2 von seinen Inoled-Reflektoren abgekauft und damit rumexperimentiert, Cree's und Rebels drin leuchten lassen.
Der Inoled hat ein Trapezförmiges Leuchtbild, Beleuchtungsstärke auch nicht sichtbar ansteigend zur horizontalen
Dann hattest du die LED nicht gut positioniert! Bei 3,0 mm Zwischenlage zwischen Cree-Keramik und Kühlkörper zeigt sich ein deutlicher vertikaler Helligkeitsanstieg, 2,0 mm Zwischenlage ergibt einen "platteren", konzentrierteren Lichtfleck mit geringerem Anstieg.

Grüße
Joosten
 
AW: Vergleichsleuchten mit Martin(Sutrai): 24W HID gegen 2 E6-Doppel-Halbe gegen Edel

Es ist enorm, was die Höhe der Anbrinung für einen Unterschied in der rückgestreuten Lichtstärke macht. Bei tief angebrachten Scheinwerfern und tief sitzenden Quest-Fahrern hat man einfach die ungünstigste Beleuchtungssituation.

Kann ich voll bestätigen!

Daher wird mein nächstes Quest zwei Spiegel bekommen und die zwei übrigen E6-Doppelhalben sitzen vor den Spiegeln. Da ich mit den Augen nicht höher bin als die Scheinwerfer, blendet es mich auch nicht, wenn sie die Nase des Quest teilweise anstrahlen.
Hm, vor solchen Konstruktionen hatte ich bisher zurückgeschreckt, nicht nur wegen erwarteter Eigenblendung durch Erhellung der Karosserie (bisher allerdings nur mit rotationssymmetrischer 8-Grad-Masterline-ES-Halospot-Eigenbau-Helmlampe praktisch erfahren), sondern auch, weil ich den Luftwiderstand nicht verschlechtern möchte. Die kleinen Cyclestar-Spiegel habe ich innerhalb des Ausschitts der Karosserie angebracht und lasse sie nur das unvermeidliche Maß (max. halbe Fläche) über dessen Rand herausragen (dafür musste ich für die bei mir eher seltenen Fahrten mit Deckel auf diesem einen weiteren Spiegel befestigen).

Grüße
Joosten
 
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[...]Mist, leider sind die Bilder alle verwackelt.

Jedenfalls traten an:
1) ein HID-Abblendlich aus dem Motorrad-Zubehörhandel, Nennleistung 24W, wird wohl auch nicht weniger geleuchtet haben, da am Akku ohne Dimmung. Die Abblendlichtcharakteristik wird dort per Blende erreicht, sprich, die obere Hälfte des Lichtkegels wird im Wesentlichen weggeworfen.
2) die besagten 2 E6-Doppel-Halben, seitlich leicht gegeneinander verschwenkt an 800 mA/15V, also mit ca. 12 W
3) der Edellux an 500 mA/6V, also etwa 3 W

Hallo Michael,

hast Du vielleicht trotzdem mal ein Leuchtbild für mich? Meinen Versuch mit 2 x R2 im unzersägten E6 siehst Du unten (Die Ringe sind bei 1-5°). Der obere Lichtfleck müßte noch weg...

Gruß, pm
 

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Hallo pm,

Hallo Michael,

hast Du vielleicht trotzdem mal ein Leuchtbild für mich? Meinen Versuch mit 2 x R2 im unzersägten E6 siehst Du unten (Die Ringe sind bei 1-5°). Der obere Lichtfleck müßte noch weg...

Gruß, pm

So ein Meßbild kannst du haben:
ein E6-Doppelhalbe mit 2 Seoul P4-LED's
Die Ringe sind auf 4,5,6 und 10 Grad
Ich vermute mal, deine LED's sind einige Millimeter von der Mittelebene entfernt, da kannst du höchstens noch "Blenden" aufkleben.



Grüße

Michael
 

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Hallo pm,

So ein Meßbild kannst du haben:
ein E6-Doppelhalbe mit 2 Seoul P4-LED's
Die Ringe sind auf 4,5,6 und 10 Grad
Ich vermute mal, deine LED's sind einige Millimeter von der Mittelebene entfernt, da kannst du höchstens noch "Blenden" aufkleben.

Grüße

Michael

Danke Dir!
Ich will aber noch weiter probieren. Kann doch nicht sein, daß ich den schönen Reflektor zersägen muß...:eek:
Ja, die LED-Auflage ist jeweils nen guten Millimeter oberhalb bzw. unterhalb der Mitte. Mal sehen...

Gruß, pm
 
Material ist (fast) komplett!

Hallo strahlende,

Habe heute beim Radhändler ein Paket von Schmidt erhalten.
damit habe ich jetzt Alu-Profile, Dioden, Reflektoren und Kleinmaterial da.
Jetzt muß ich nur noch sägen, puh....

ach ja, die KSQ's sind noch nicht da, für die Akku-Kunden wird es also noch ein bisserl dauern.

Grüße

Michael
 
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Hier geht es nur um die E6-Doppel-Halbe.

Wir (Martin Sch., Hanno H. und ich) haben am Sonntag nach Anleitung einen geteilten Bisy mit 2xCree R2 gebaut, der noch endmontiert werden muss (Halter, Schrauben, letzte Verklebung; zwei kleine Reflektoren auf der Grundplatte 4x20mm sind geplant).

Erste Wandbestrahlversuche haben zu einem "Ahhh"-Trio geführt, wobei wir die Kühlbleche ja noch nicht befestigt haben!

Dass ich im öffentlichen Straßenverkehr natürlich "nur" meinen IQ Fly plus fahren muss, ist ja klar. Aber sobald kein Gegenverkehr kommt, ... Umschalter gelegt und... ich freu mich drauf :D

Gruß,
ben:)
... der das erst Mal in seinem Leben feinmechanisch gearbeitet hat.
 
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Hallo Ihr (Benno, Hanno, Martin Sch.),

Das freut mich, daß die ersten Erfolge da sind.
Wenn es noch Rücklauf für die Doku gibt, gerne genommen.
Ich würde sagen:
- Reflektor zersägen ist etwas knifflig (darf halt net zu sehr daneben gehen)
- die fummeligen Cree XR-E kontaktieren bedarf ruhiger Hände

Alles andere: Fleißarbeit.

Die ersten 6 Pakete sind unterwegs, die Akku-Schaltungen kommen erst noch.
Übrigens ist die Blendung durch die E6-Scheinwerfer nicht so hoch, als daß man die nicht bei Gegenverkehr einsetzen könnte.
Die Praxis zeigt:
- die motorisierten Verkehrsteilnehmer fühlen sich nicht besonders gestört
- allerdings wird man wohl als Motorrad wahrgenommen, denn die trauen sich nicht mehr vor einem in die Straße zu fahren.

Lediglich 2 Fußgänger hatte ich mal leicht geschockt:
- bin in einen dunklen Fußweg eingebogen und da kamen die beiden gut akkomodiert daher und haben zwecks Schräglage die volle Ladung aus 5-10m abgekriegt und daher geglaubt sie werden jetzt vom UFO überrollt oder so ähnlich

Grüße

Michael
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo,

da schreibe ich auch mal was dazu.....

zunächst, was mich etwas verwundert, ich hatte vor geraumer Zeit mal bei led-tech die Cree X-lamp im binning R2 bestellt, also noch bewsser als Q5 (war damals als oha durch die Szene gegangen), haben auch so um die 9 Teuro gekostet das Stück.

Wir hatten keine anderen zur Hand, also haben wir für Ben's Touchdowns nun die guten R2 verbaut, heute auf der led-tech Seite gabs maximal Q5 bins, dafür im Day Trade für 4,75.....

also Ben hat nun die noblen R2 drin.

Das waren die puren Emitter, nach Michaels Bauanleitung auf Aluplättchen mit Arctic silver geklebt, Michael, du solltest unbedingt in die Bauanleitung reinschreiben, dass man die Anschlussdrähte vor dem Kleben der Emitter anlötet, nachher ist es beinah unmöglich, was auch ein Krampf war, das war die isoliert vom Kühlblech zu bekommen, schliesslich musste ich mit Gewalt die Ecken nachträglich abknipsen, die durchkontaktierungen wegbohren hat nicht gewirkt. Wenn nur alle Kontaktierungen so stabil wären wie die bei ner Cree....

soweit zum Erfahrungsbericht, das provisorische Probeleuchten war schonmal echt , sagenwirmal, "erhellend".

langsam denke ich, mehr Lichtstärke ist gar nicht mehr gut, brauchen wir gar nicht mehr, die Herausforderung der nächsten Zeit wird nun sein, die vielen Lumens intelligent auf die Fahrbahn zu bringen.


Hanno
 
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Hallo Hanno,

oh sorry,

verdammt, wenn man es schon sooft gemacht hat, weiß man gar net mehr, was man alles net wissen kann, weil man es noch nicht gemacht hat.

also Cree XLamp XR-E Emitter:

1. wenn auf Blech geklebt/gelötet werden soll erst die Ecken abknipsen
2. kontaktieren, dabei darauf achten, daß man nicht den Kontakt zum Ring hinkriegt anstelle zur Kontakfläche
3. aufkleben

Bild zeigt Zustand nach 2.

Grüße

Michael
 

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also Cree XLamp XR-E Emitter:

1. wenn auf Blech geklebt/gelötet werden soll erst die Ecken abknipsen
2. kontaktieren, dabei darauf achten, daß man nicht den Kontakt zum Ring hinkriegt anstelle zur Kontakfläche
3. aufkleben

Warum so umständlich? Kabel von hinten anlöten, Löcher für Kabel mit genug Luft drumrum in Kühlblech bohren, mit Tesafitzelchenabstandhalter ankleben.
 
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