Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

mwa

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Hallo Lichtbegeisterte,

Ich stell hier demnächst einen Link zur Bauanleitung für Bauform 1 hin, es kann also losgehen.
Von ner anderen Seite her erreicht mich ne Anfrage auf Sammelbestellung von Cree XLamp 7090 XR-E Q5-LED's. Da könnten sich die Bauinteressierten für die E6-Halben ja dranhängen.
Ich frag heut mal bei meinem Radhändler, wie schnell er E6-Reflektoren beschaffen kann, das letzte Mal hat das etwas gedauert.
Und wie gesagt, den Elektro-Fummelkram für die Dynamoplatine würd ich euch auch beschaffen, muß eh mal wieder bei Konrad bestellen.

Bräuchte ich also konkrete Zahlen, wer es wagen will.

Grüße

Michael

Edit: Die Bauanleitung von Michael (Version 1.2) ist hier zu finden: Klick! (PDF, ca. 1,7 MB) - Reinhard -
 
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AW: E6-Doppel-Halbe bauen

Hallo Heimwerker,

so, Reinhard (danke) hat den Link mit dem PDF ergänzt.
Jetzt hätte ich gern zweierlei:

- Namen und Adressen aller, die sich an Sammelbestellungen Elektronik-Kleinmaterial und Cree XLamp-Dioden beteiligen wollen, am besten per pm

- Feedback zu der Doku (offene Fragen, Anregungen), so daß ich die ergänzen kann in dem Thread.

liebe Grüße

Michael
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo Michael,
vielen dank für diese tolle Bauanleitung.
Bilder sagen eben immer mehr als Worte.

Gruß

Jürgen
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Super Anleitung. Werds für mein Fernlicht mal in Angriff nehmen. Finde es Toll das Du dir die Arbeit gemacht hast.
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo zusammen,

weil mich Fragen erreichen, wieviel der Spaß kostet:

E6-Reflektor: 10 Euro
Alu-Profil-Stücke: weiß noch nicht so genau, rechnet mal 4 Euro max.
Cree XLamp Q5 Emitter: wenn 100 Stck. zusammenkommen 6 Euro, sonst 7 Euro, 2 werden benötigt je Doppel-Halben

Also ein Doppel-Halbe auf max. 28 Euro

Dynamoschaltung: 3-4 Euro

Akkuschaltung: ca. 20 Euro

Bitte gebt an, ob ihr eine (bzw. wieviele) Dynamoschaltung(en) oder Akkuschaltung(en) benötigt.

Grüße

Michael
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo Michael,

wegen der E6-Reflis solltest Du mal beim Schmidt direkt anfragen, gerade bei größeren Stückzahlen.

Gruß, pm
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hi,

die Geschichte weckt den Basteltrieb in mir :)
Jetzt würd ich's gerne im Akkubetrieb fahren und frag' mich was für Akkus am sinnvollsten wären (bzw. ich blick noch nicht so ganz wie das zu lösen wäre :cool:)? Hat jemand 'n Tipp für 'nen Akkupack, der zu verwenden sinnvoll wäre?

Grüße,
bernd
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

hallo Michael,

ich würde 3 Doppel Halbe benötigen bzw. ( Nabendynamo Betreib )
Aluprofil - geht das auch mit den Alukühlblechen vom PC, hab da welche in sehr schicken Farben !, müßte ich halt irgend wie umändern.

klaus
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo,

ich wollte nur erwähnen, dass es die Cree Q5 gerade im Daytrade gibt (als Emitter). Konnte mir für 3,95 welche ergattern.
Viel Erfolg für alle Interessenten!

Grüße
Uwe

Link:
www.led-tech.de
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

ich wollte nur erwähnen, dass es die Cree Q5 gerade im Daytrade gibt (als Emitter). Konnte mir für 3,95 welche ergattern.
Viel Erfolg für alle Interessenten!
Super, Danke für den Tipp - konnte auch zuschlagen (noch 3ct günstiger - war aber wohl Glück).

Gruß,
bernd
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo Michael,

danke für diese informative Bauanleitung und die ganze Arbeit, die du da reingesteckt hast! Da ist kompakt zusammengefaßt und durch wichtige Hinweise und Details ergänzt, was man sich sonst auf diversen Seiten mühsam zusammensuchen muß. Zwei Sachen sind mir nicht ganz klar:

1. Warum kann man nicht die Star-Bauform der LEDs verwenden?
2. Bei der Verschaltung am Nabendynamo erklärst du, daß man am besten 4 Dioden verwendet und dann diese Schaltung baut, bei der 2 davon bei geringen Geschwindigkeiten überbrückt werden. Auf dem Schaltbild sehe ich aber 6 LED. Warum ist das so?

Alles andere ist für mich super verständlich. Ich bin nur skeptisch mit dem Ausrechnen der Tiefenlage (=Dicke der Zwischenschicht) der LED, weil ich mir vorstellen kann, daß es schwierig ist, abzuschätzen, wie weit man sich von der Mitte wegbewegt hat beim Zerschneiden. Da läge mir Ausprobieren näher.

Besten Dank und weiter so!

Martin

PS: Deine Homepage wie auf der Rad-Licht-Mailingliste verlinkt ging mal ne zeitlang nicht - aber wie gerade herausgefunden jetzt wieder. Das freut mich (muß ich mir mal zu Gemüte führen).
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

1. Warum kann man nicht die Star-Bauform der LEDs verwenden?
Ich drängel mich mal dazwischen: Kannst Du machen, macht es aber nicht einfacher. Du mußt entsprechend groß bohren, daß keines der Anschlußpads auf dem Star ans Kühlblech kommt (Kurzschlußgefahr) und noch Platz zum Ausrichten lassen. Und die zusätzliche Höhe mußt Du auch ausgleichen.
Ich bin nur skeptisch mit dem Ausrechnen der Tiefenlage (=Dicke der Zwischenschicht) der LED, weil ich mir vorstellen kann, daß es schwierig ist, abzuschätzen, wie weit man sich von der Mitte wegbewegt hat beim Zerschneiden. Da läge mir Ausprobieren näher.
Ganz einfach: Durchmesser/2 vergleichen mit dem tatsächlich vorhandenen Maß, entsprechend unterlegen oder abtragen.

Gruß, pm
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo Martin,

Hallo Michael,

1. Warum kann man nicht die Star-Bauform der LEDs verwenden?
Die sind groß, wie pm schon gesagt hat, muß man riesen-Löcher bohren.
Hast du einen 25er Alu-Bohrer? ich nich.
Außerdem wird dann die Kühlung noch ein Eck schlechter, die Star-Platine hat eine dünne GFK-Schicht oben.

2. Bei der Verschaltung am Nabendynamo erklärst du, daß man am besten 4 Dioden verwendet und dann diese Schaltung baut, bei der 2 davon bei geringen Geschwindigkeiten überbrückt werden. Auf dem Schaltbild sehe ich aber 6 LED. Warum ist das so?
Das ist der Test auf aufmerksame Leser.
Quatsch, ich war faul und hab ein altes Bild wiederverwendet.
Update kommt.

Alles andere ist für mich super verständlich. Ich bin nur skeptisch mit dem Ausrechnen der Tiefenlage (=Dicke der Zwischenschicht) der LED, weil ich mir vorstellen kann, daß es schwierig ist, abzuschätzen, wie weit man sich von der Mitte wegbewegt hat beim Zerschneiden. Da läge mir Ausprobieren näher.
Wenn du die beiden Hälften hast, stellst du sie einfach nebeneinander und mißt die Differenz der Höhe mit der Schiebelehre, ok, kommt auch in das Dokument.
Dann hast du das Korrekturmaß. Bis 0,5 mm Differenz würd ich gar nix machen.

Grüße

Michael
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hat jemand 'n Tipp für 'nen Akkupack, der zu verwenden sinnvoll wäre?

Camcorderakku Canon BP945(6 Zellen in Anordnung 3*2, also 7,4 V und ca 6AH) Einzeln, oder wenn benötigst 2 in Reihe(=14,8V).
Kostet je nach dem wo du kaufst zwischen 15 und 60€ pro Stück.
(Es gibt den Akku auch mit 1*2 und 2*2 Zellen! BP914 und BP924?)

Dazu ein Ladegerät(ca 15€) und als Akkuanschluss ne Ladeschale dazu kaufen und etwas Choppen und alles in ein Wasserdichten Beutel..

Tschö
René
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo allezam,

Hast du einen 25er Alu-Bohrer? ich nich.

Naja, wir haben Fräser auf Arbeit.. oder halt ne Rundfeile. Sehe ich jetzt kein größeres Problem. (Ich hab ja schon einige Stars gekauft, deswegen werd ich die auch unbedingt verwenden.) Das mit der Kühlung ist ein Argument, was nich von der Hand zu weisen ist.

Das ist der Test auf aufmerksame Leser.

*g* Bin ich froh, daß ich nicht zu blöd bin, das Schaltbild halbwegs zu lesen.

Dann hast du das Korrekturmaß. Bis 0,5 mm Differenz würd ich gar nix machen.

Mal sehen, wie genau ich die Mittenteilung hinkriege. Die Erklärung mit Messen und dann damit rechnen ist mir schon plausibel. Schaumermal!


Zum Thema "Welcher Akku?" .. Ich habe mir für meinen Modellhubschrauber vor vielleicht zwei Jahren zwei LiPo-Packs 11,1V (3s1p) mit 4000mAh gekauft (ebay, ca. 50Euro einer). Inzwischen scheinen die Preise angezogen zu haben, ich habe mir einen durch falsches Laden kaputtgemacht vor gut einem Jahr und wollte mir einen nachkaufen, habe dann aber die Finger vorerst davon gelassen, weil ich nichts mehr so günstiges gefunden habe. Der Akku eignet sich recht gut zum Befeuern einer Lichtanlage, ich hab bisher meine 2x10W Halogenanlage dran, er ist schön leicht und hat gut Kapazität. Laden tu ich das ganze mit einem Modellbaulader "Ripmax irgendwas" (Derivat des X-Peak 3, das ist das bekannteste Modell unter vielen gleichen), das kann NiCd, NiMH, LiPo/LiIo, Pb, muß aber an 12V= gehängt werden. Ist aber universell einsetzbar und für mich hat sich die Investition (damals etwa 80Euro) längst bezahlt gemacht.

Beste Grüße

Martin
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Aus der Anleitung schrieb:
ein Stück im Schraubstock geplätteter 1qcm-Kupferdraht
:D
Leicht mit dem Vorschlaghammer oder der hydraulischen Presse zu bearbeiten... Ein cm² ist nämlich ziemlich dick. Aber das Anlöten der Fläche stelle ich mir dann doch schwierig vor. :eek:

Tschulligung; konnte halt nicht widerstehen.
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe - Zwischenstand

Hallo zusammen,

wollt mal Zwischenstand melden.

Im moment habe ich 24 Doppel-Halbe auf der Liste.
die Dioden sind bestellt, dürfte nicht allzulange dauern, bis die kommen, 5,30 das Stück.
Die Alu-Profile habe ich schon da, Reststücke, sind sehr günstig hergegangen.
Elektronik-Kleinmaterial bestell ich morgen bei Reichelt, ist da günstiger (danke für den Tipp, Bernd)
Blieben noch die Reflektoren, werd ich morgen mal anfragen.
Version 1.2 der Anleitung ist in Vorbereitung, kommt bald.

Wegen Akkus: Rene's Tipp scheint mir am einfachsten.
die Li-Ion-Akkus sind günstig zu kriegen und haben hohe Energiedichte.
Die Li-Po-Akkus haben ähnliche Kennwerte, sind aber in der Regel teurer.
Sie haben einen Hauptvorteil gegenüber Li-Ion: größere Leistungsdichte, man kann bei denen viel höhere Entladeströme fahren.
Bei Modellbau ist das ausschlaggebend, für das Licht braucht man das nicht, da der Akku hier ja gerade 5-n h Strom geben sollte.

Grüße

Michael
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hi Michael,
erstmal ein dickes Danke für die Anleitung, die ist schon ziemlich gut geraten.

Ich habe nur ein bischen Vertndnisprobleme mit dem Satz
Eine Seoul P4 verdrahtet, isoliert gegen
Trägerblech und mit Alu-Trägerblech verklebt


Auf Seite 5 deiner Beschreibung.
Das ist ja alles recht eng.
Mich würde jetzt speziell interessieren wie machst du die Verbindung der P4 zum Kühlblech, womit isolierst du dann die Kontakte(sieht aus wie ne blaue Folie). Die Kontakte dürfte ja keine Verbindung zum Blech haben.

Ich habe mich als schlechter Löter um diese Probleme mit einem Staremitter gedrückt.

Was jetzt noch hübsch wäre, wäre eine gut aussehende Verpackung des TD. Ich will aber da nicht zu sehr in der Wunde bohren, weil ich ja für meine Akkuidee auch keine gute Verpackung liefere.

Eine Idee zu einer Verpackung wäre vielleicht die Rose Werkezeugdose in Gross:
Da passen 2 BP945 rein. Durch eine Schalter(An-Aus-AN) werden sie in Serie geschaltet um 14,8V zu liefern und zum Laden werden sie parallel geschaltet, damit die Akkus gleichmäßig gefüllt werden. Dann muss man aber auch am Ladegerät rumbasteln und andere Steckverbinder wählen. Man könnte auch noch eine Spannungsanzeige anbringen...

Tschö
René
 
AW: Bauanleitung Scheinwerferbau: E6-Doppel-Halbe

Hallo Rene,
Hi Michael,
erstmal ein dickes Danke für die Anleitung, die ist schon ziemlich gut geraten.
gern geschehen

Ich habe nur ein bischen Vertndnisprobleme mit dem Satz
Eine Seoul P4 verdrahtet, isoliert gegen
Trägerblech und mit Alu-Trägerblech verklebt


Auf Seite 5 deiner Beschreibung.
Das ist ja alles recht eng.
Mich würde jetzt speziell interessieren wie machst du die Verbindung der P4 zum Kühlblech, womit isolierst du dann die Kontakte(sieht aus wie ne blaue Folie). Die Kontakte dürfte ja keine Verbindung zum Blech haben.

ganz banales blaues Isolierband, ein Fitzelchen davon...
BTW: da fällt mir ein, die P4 ist für den Zweck ein bisserl schlechter geeignet, da dieser thermische "Pol" gleichzeitig mit dem Minuspol der Diode verbunden ist. Man muß dann bei mehreren Dioden in Reihe die Klebung isolierend gegen den Alu-Grundkörper hinkriegen, also besser Cree XLamp....

Was jetzt noch hübsch wäre, wäre eine gut aussehende Verpackung des TD. Ich will aber da nicht zu sehr in der Wunde bohren, weil ich ja für meine Akkuidee auch keine gute Verpackung liefere.

Verpackung widerspricht irgendwie dem Kühlungsthema (zumindest innen im "Schlitz").
Außen schwarz oder bunt lackieren? Das wäre problemlos möglich.
Sehen auch ohne gar nicht so schlecht aus, der große Reflektor dominiert.
Vielleicht hat ja einer der Nachbauer eine stylische Idee, ich bin da Purist...

Grüße

Michael
 
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