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Jetzt verstehe ich das Prinzip. Ich habe von Magura dieses Entlüftungsset. Ich weiß jetzt nur nicht, ob da so ein Stutzen dabei ist.... per eingeschraubtem Stutzen ...
So kenne ich es auch. Aber die "Unterdruckmethode" ist bedeutend einfacher umzusetzen und vielleicht effektiver. Werde ich, sobald ich Zeit finde, ausprobieren.Kraeuterbutter schrieb:... ich habs immer so gemacht: ...
hoffe mit hochwertigen (teuren) Schaltzügen bessert sich das
Also (habe nachgeschaut): An der Magura Luise lässt sich die "Unterdruckmethode" nicht anwenden, weil sich das System nicht schließen lässt (der Ausgleichsbehälter am Bremshebel hat nur einen Propfen - ohne Gewinde). Bleibt also nur die von Magura vorgeschriebene Entlüftungsmethode. Wenn die (wieder mal) nicht hilft, steige ich entweder auf hydraulische Shimanos oder die BB7 um. Grüßlenatürlich
Also (habe nachgeschaut): An der Magura Luise lässt sich die "Unterdruckmethode" nicht anwenden, weil sich das System nicht schließen lässt (der Ausgleichsbehälter am Bremshebel hat nur einen Propfen - ohne Gewinde). Bleibt also nur die von Magura vorgeschriebene Entlüftungsmethode. Wenn die (wieder mal) nicht hilft, steige ich entweder auf hydraulische Shimanos oder die BB7 um. Grüßle
hydrauulische Shimano XT - hydraulisch fühlt sich in der Hand halt auch gleich wertiger beim Betätigen an
Ich habe ein bischen Zweifel, ob ich durch bloßes Aufdrücken ein geschlossenes System hinbekomme. Vielleicht probiere ich es mal.Den Propfen nimmst Du heraus und drückst dort den Stutzen einer halbgefüllte Spritze ein ...
Also die Unterdruckmethode hat bei meiner Louise nicht funktioniert...
Im Sommer wanderte der Hebeldruckpunkt bisher immer vom Lenkergriff weg und wurde fester - im Winter zu ihm hin und schwächer. Was wird sich evtl. (d.M.n.) nach der jetzigen Entlüftung bei höheren Temperaturen ändern?Wie gut aber das Ergebnis Deiner Bemühungen ist siehst Du vielleicht erst wenn die Temparaturen deutlich höher sind.
Im Sommer wanderte der Hebeldruckpunkt bisher immer vom Lenkergriff weg und wurde fester - im Winter zu ihm hin und schwächer...
Ja, aber trotzdem interessiert es mich von der technischen Seite her, warum du angedeutet hast, dass es auch anders rum sein könnte.Das klingt vielversprechend. Dann wird es jetzt wohl auch bei höheren Temperaturen kein Problem mehr geben.
Dafür sind die Beläge bei der BB7 auch etwas teurer.
Die Sinn-Frage ob BB5 oder BB7 ist eigentlich keine, denn beide kommen aus gleichem Hause und tragen die selben Modellbuchstaben voran. Es ist also nur eine höherwertig und weiter entwickelte Versionsart.
Vielleicht solltest Du nochmal die Beiträge lesen, in denen die Unterschiede beschrieben werden.