AW: Avid BB5 oder BB7 ?
Das war schon ein spezielles Problem der Louise in Kombination mit der Montageposition...
...ja,aber auch leicht und in Sekunden zu lösen.
Bin durch Bremsen anderer Hersteller wie Hope,Hayes,Formula,Avid etc. darauf gestossen das Entlüften laut Anleitung Magura nicht viel bringt.
Das System ist ja bereits befüllt,weswegen ein Entlüften des Bremshebels bei geschlossenem Bremssattel mehr Unterdruck ermöglicht und Blitzschnell zum Ziel führt.
Und das geht so:Spritze halb füllen,am EBT Stutzen des Bremshebels ansetzen und 3x kräftig am Kolben ziehen.
Durch den höheren Unterdruck ist die Luft vollständig draussen.
Funktioniert auch am Bremssattel,in der Regel ist die Luft aber immer oben und nie in der Leitung.
Kann man auch bei HS11/33 anwenden,spart enorm Zeit.
Ich nehme Avid Spritzen wo die Zylinder und Kolben gegeneinander verschraubt sind um ein herausziehen des Kolbens zu vermeiden.
Alle vier Louise an meinen Rädern sind besser als neu,top Druckpunkt,größtmögliche Belagrückstellung,schleiffrei und wartungsärmer als DOT befüllte Scheibenbremsen.
Aber wenn ich tauschen wollte dann würde ich statt BB7 an einer SPM wohl eher auf Avid V-brakes gehen.