Anthrotech für 495 Euro aus Bayern

(...)
Ich würde aber eigentlich schon gerne den kompletten Drehgriff haben wollen, keinen halben Drehgriff. Ich weiß nicht, ob ich das klar rüberbringe, was ich meine.
(...)

Ich zumindestens weiß es, habe am ZR solche (kiddy grips oder so ähnlich), finde aber kein Foto. Gibt es solche Ganz-Dreh-Schalter überhaupt noch neu? Oder nur in der Bucht?
 
@tritonmole
Das mit den langen Griffen ist schon klar. Aber die Länge des Griffes liegt nicht am Gummi sondern an dem Kunststoff darunter.

Also das verlinkte Griffgummi und danach ein Stück normalen Gummigriff (in der Länge angepasst) BINGO
 
Oder kann ich vielleicht Wege finden, warum das Anthrotech für meine Tochter doch nicht geeignet ist? :whistle:
Und da ist er schon .... der Grund
So, jetzt hat die kleine Tochter mit ihren 135 cm Länge auch ein Trike,
Das Anthrotech ist ab einer Körpergröße von 155cm bis 195cm geeignet

Der Umbau auf eine Körpergröße von 135cm ist technisch sehr aufwendig (falls überhaupt möglich ....Dein angesprochenes Problem mit der Fersenfreiheit)
Und ob sich das Fahrverhalten des Anthrotechs nach so einem aufwendigen Umbau bzw. Anpassung auf (ungeeignete) Körpergröße nicht ins negative verändert ist fraglich ???

Sag deiner kleinen Tochter :"Du bist einfach noch zu klein, tut mir leid "
 
@tritonmole
Das mit den langen Griffen ist schon klar. Aber die Länge des Griffes liegt nicht am Gummi sondern an dem Kunststoff darunter.

Also das verlinkte Griffgummi und danach ein Stück normalen Gummigriff (in der Länge angepasst) BINGO

ich habe es eher so verstanden, dass @tritonmole
eher solche braucht - also kein Griffgummi plus Gummigriff.

Übrigens: Ablängung von Lenkergriffen geht sehr gut mit Rohrabschneider! Einfach auf einen alten Lenker(rest) stülpen, sauber mit Rohrabschneider kürzen.
 
Für die Kleine halt ein KMX.
Habe meiner ein gebrauchtes geschossen und hinten dann ein Rad mit 8 Gang Nabenschaltung (statt der Kettenschaltung) eingebaut. Noch ein paar bessere Kinder Bremsgriffe dran und die kleine Prinzessin ist total glücklich
[DOUBLEPOST=1473324698][/DOUBLEPOST]
@heisseiliger
Aber am Anthro sind nun mal keine Huret Griffe dran.

Neue Griffe wollte er auch nicht, sondern die alten reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Beiträge! Gute Infos dabei!

Von den Griffen mache ich nachher mal Fotos.
Der Drehteil ist ca. 6 cm lang. Also kürzer, als ein ganzer Girff und deutlich länger, als die "normalen" Gripshifter. Hatte sie mir gerade noch mal genauer angesehen.
Vom Drehgriff her könnte so was passen:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Drehgriffschalter-Centera-p14455/
Das was @heisseiliger verlinkt hat, wäre auch OK.

Ich habe aber auch gerade Mail von Anthrotech bekommen. Die haben nur noch Einhandgriffe. Beim Händler habe ich geguckt, Einhandgriff würde bedeuten, daß die Bedienung der Nabe durch Tasten erfolgt, die beim Liegerad auf der Kleinfingerseite der Hand liegen. DAS WILL ICH BESTIMMT NICHT.
Aber immerhin weiß ich jetzt, daß das Schaltwerk wohl 1:1 angesteuert wird. Herr Krauß deutete so was an und ich habe noch mal nachgehakt.
Dann würden beide obigen Griffe nicht passen.

@Klausone
Daß das Anthrotech eigentlich nur ab 155 cm gedacht ist, weiß ich.
@Weliandy hatte gesagt, Anthrotech oder Hase Kettwiesel lässt sich für die Kleine anpassen.
Und nun ist das Anthrotech nun mal da und ich werde alles Mögliche probieren.
Wie gesagt: ich habe am Kinderrad Kurbeln, die verstellbar sind und lang eingestellt würde ich sie auf 155 - 160 mm schätzen. Kurz noch DEUTLICH kürzer! Bevor ich die nicht probiert habe, werde ich nicht aufgeben!

@Pfuffi KMX kommt überhaupt nicht in Frage! In den Ferien waren wir in Alt Farpen und sind KMX gefahren. Sie hat auf 11 km Tour ihr KMX Compact zweimal verrissen und ist dabei einmal quer über die Straße geschossen! Beim zweiten Mal ist ist sie sich über den Fuß gefahren. Das geht gar nicht! Da müsste ich also das KMX erst mal aufwändig umbauen (Lenkung beruhigen) und sie braucht später was Neues. Dann kann ich auch das Anthrotech aufwändig umbauen und sie kann dann damit fahren, bis sie alt und grau wird.

Gerade bin ich noch mal kurz mit dem Rider meiner Großen raus auf die Straße. Hier ist ein leichter Abhang, so daß ich auch mit dem viel zu kurzen Tretlagermaster auf Tempo komme. Das ist von der Lenkung schon deutlich ruhiger, als das Anthrotech.
Aber das Anthrotech ist deutlich ruhiger, als ein KMX!
Der Rider würde mich schon noch mal an dem Abhang interessieren, den ich vorgestern mit dem Anthrotech gefahren bin. Nur müsste ich ihn mit dem Auto oben absetzen und unten einladen. Dazu werde ich meine Holde wohl nicht überreden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Dualdrive Kombischalthebel nach links gebaut. Da kann ich den 3x Schalter mit dem Daumen bedienen. Klappt richtig prima.

Übrigens, auf die Dualdrive 3x8 passt auch eine 9fach Kassette. Dann brauchst du halt einen 9fach Schalthebel.

Noch eine Alternative wären Lenkerend Schalthebel
[DOUBLEPOST=1473329466][/DOUBLEPOST]An die Centera hatte ich als erstes gedacht. Aber du schrubest, du wolltest keine neuen Schaltgriffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Und nun ist das Anthrotech nun mal da und ich werde alles Mögliche probieren.

Würde es vielleicht helfen, für Deine Tochter das Tretlager doch wieder noch oben zu setzen? Wenn sie mit der Sitzhaltung klarkommt, gewinnt Ihr so vielleicht wertvolle Zentimeter Beinfreiheit ...

Tschüs!

Hein
 
@tritonmole
Selbst wenn es dir gelingt, durch umfangreiche Umbaumaßnahmen das Anthrotech auf eine Körpergröße von 135cm anzupassen, werden die Proportionen des Trikes in Verbindung mit deiner kleinen Tochter so unstimmig sein, dass sie nicht glücklich damit wird
Ich bleibe dabei. Deine kl.Tochter ist noch zu klein

Nix für unguat, Klaus
 
@Pfuffi KMX kommt überhaupt nicht in Frage! In den Ferien waren wir in Alt Farpen und sind KMX gefahren. Sie hat auf 11 km Tour ihr KMX Compact zweimal verrissen und ist dabei einmal quer über die Straße geschossen! Beim zweiten Mal ist ist sie sich über den Fuß gefahren. Das geht gar nicht! Da müsste ich also das KMX erst mal aufwändig umbauen (Lenkung beruhigen) und sie braucht später was Neues. Dann kann ich auch das Anthrotech aufwändig umbauen und sie kann dann damit fahren, bis sie alt und grau wird.

Liegt das am KMX oder am ungewohnten Trike fahren ?

Meine Kleine hat die gleiche Größe. wenn ich die auf mein Anthro setze sieht man sofort dass dieses Trike einige Nummern zu groß ist für das Kind. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Kind dieser Größe das Anthro sicher im Verkehr bewegen kann.

Aber das mußt du selbst wissen. Du kennst deine Tochter am Besten.

Fernerhin bin ich sowieso ein Gegner von Fahrrädern in die die Kinder erst rein wachsen müssen. Ich muß zwar auch ganz gewaltig mit meinen Teuronen haushalten. Aber bei der Sicherheit und der körperlichen Entwicklung meiner Tochter gibt es wegen Finanzen, keinerlei Kompromisse.

Habe wie gesagt, das KMX an meine kleine angepasst. Die bremsen entkoppelt so dass sie jetzt die Vorderräder getrennt bremsen kann. Kindgerechte Bremsgriffe angebaut, die zur Kinderhand passen. und dann in einen Skaterpark mit BMX Bahn üben gegangen, dass die kleine ein Gefühl für die Bremsen und das ganze Fahrverhalten entwickeln kann.

dsc02298jnt8rpylc4.jpg


Es ihr immer wieder erklärt und sie in Ruhe testen lassen. Und zwar da, wo Ihr keine Gefahr droht.

Nach kürzester Zeit konnte sie eine Gefahrenbremsung machen ohne das Trike zu verreisen. Sie bremst jetzt in die Kurve rein, und es macht ihr gewaltigen Spaß mit der Bremse eine 180 Grad Standwende zu machen. ( dies natürlich nur auf abgesichertenm Terrain wie den Skaterpark.

Gegen das Abrutschen von den Pedalen habe ich Ihr Pedale mit Pins aus dem BMX Bereich angebaut und zusätzlich seit neuestem noch Klett Pedalschlaufen
images


Versteh mich nicht falsch, will dir für dein Kind nicht das KMX aufs Auge drücken - Lach . Sondern dir nur meinen Erfahrungs Bericht rüber bringen. Hatte auch schon die Idee mit dem Anthro fürs Kind. DIese aber sehr schnell wieder verworfen.

20140727181553h7oyu1ain3.jpg
 
So, die Kinderkurbeln sind vermessen: Knapp 120 mm sind sie auf kurz gestellt. Das würde 100 mm Fersenfreiiheit mehr bringen.
Mal sehen!

Bevor ich das nicht probiert habe, gebe ich nicht auf. Wenn sich dann herausstellt, daß sie mit dem Anthrotech nicht klarkommt, werde ich mir überlegen, was ich dann mache.

Mein Wahlspruch iist: "Alles sagten, das geht nicht. Dann kam keiner und machte es einfach."
Oder mit Heinz Ehrhardt: "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

Zum Schaltgriff habe ich jetzt Bilder:
IMG_20160908_180400.jpg

In Auflösung.....

IMG_20160908_180410.jpg
So gemessen 70mm.
Mit Konus dürften es dann 80 mm sein.
Und er muß 1:1 übersetzt sein. SRAM eben
Steht was von SRAM 3.0 drauf.
 
Mein Wahlspruch iist: "Alles sagten, das geht nicht. Dann kam keiner und machte es einfach."
Oder mit Heinz Ehrhardt: "Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
Verständlich, ich handle auch nach dem Motto .... Wenn was nicht passt, wird's passend gemacht
Aber dennoch bin ich der Meinung, das Anthrotech ist nicht für ein Kind mit 135cm Körpergröße im Straßenverkehr sicher beherrschbar
z.B. ist der Bremshebel für eine Kinderhand nicht geeignet usw.....

Aber mach nur .....
Die Konstrukteure von Anthrotech werden schon ihre Gründe für ihre Größenempfehlung haben

Nix für unguat, Klaus
 
(...) z.B. ist der Bremshebel für eine Kinderhand nicht geeignet usw..... (...)

Ich habe insgesamt da nicht so eine klare Meinung, aber bzgl. Bremshebel eine klare: ich habe extra mehrere Kinderräder für meine noch viel kleinere Tochter mit Maguras nachgerüstet (allerdings anderen als die im Bild zu sehenden), GERADE WEIL Magura-Bremshebel mir extrem geeignet scheinen.

Grüße Ulrich
 
Also, heute habe ich an den Bremsen gearbeitet.
Erst mal Trommel demontiert und Trommel mit Schleifpapier etwas gereinigt, dann Beläge mit Schleifpapier angeraut und alles wieder zusammengebaut.
Dann habe ich eingestellt. Erst mal das Bremsspiel möglichst klein gestellt, gerade so, daß die Nabe noch frei dreht.
Das Dumm eist nun: Das Trike zieht beim starken Bremsen (sehr stark, kurz vor Abheben des Hinterrades) nach rechts.
Wenn ich nun rechts die Bremse verstelle, so daß das Fahrzeug nicht mehr nach rechts zieht, dann ist das Bremsspiel so groß, daß ich das Gefühl habe, da müsste mehr gehen.

Ich werde wohl abwarten, wie Töchterlein damit klarkommt und dann entscheiden, was ich mache.
 
Das Trike zieht beim starken Bremsen (sehr stark, kurz vor Abheben des Hinterrades) nach rechts.
Wenn ich nun rechts die Bremse verstelle, so daß das Fahrzeug nicht mehr nach rechts zieht, dann ist das Bremsspiel so groß, daß ich das Gefühl habe, da müsste mehr gehen.

Ich werde wohl abwarten, wie Töchterlein damit klarkommt und dann entscheiden, was ich mache.

Verstehe ich das richtig. Papa hat bedenken bei der Bremseinstellung und findet sie nicht gut.
Also soll die Tochter, welche eigentlich viel zu klein für das Trike ist, den Testpiloten spielen.

Crash Test Dummi sozusagen. Zumindest ließt sich das für mich so.
 
Ne, es stellt sich die Frage, ob sie die Bremse überhaupt so brutal bedienen kann, wie ich.
Und vielleicht ist ihr der Druckpunkt im Moment auch viel zu früh, so daß ich das Bremsspiel rechts lockerer stelle und die Bremsen gleichmäßiger bekomme.
Das kann ich aber erst sagen, wenn sie das Ding fährt, bzw werde ich diese Frage erst angehen, wenn das Trike endgültig für sie umgebaut werden wird.

Weiß jemand eine andere Möglichkeit, die Bremsen gleichmäßiger zu bekommen, ohne das Bremsspiel nennswert lockern zu müssen?
 
Wenn Sie nicht beißt, wird sie gerne schwammig und bekommt fading. Noch viel schlechter fürs Kind.

Laufen Zylinder und Nocken auf beidem Seiten leicht?
 
Zurück
Oben Unten