erledigt Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

sieht wohl so aus als wird das nix.
Der Herr von Bumm antwortet nicht mehr.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen - der hat sicherlich noch so das eine oder andere den Tag über zu tun. Ich drück die Daumen, dass es klappt - vielleicht brauch ich auch noch welche ... aber ich muss erstmal den ersten Bausatz fertig kriegen ...
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Das 60Lumen Modell hat meiner Meinung nach ausschließlich dann Vorteile gegenüber dem mit Nahfeldausleuchtung, wenn ich es als zusätzliches Fernlicht installiere. Klar, dann ist der besser. Aber als einzigen Scheinwerfer würde ich immer wieder den mit Nahfeldausleuchtung nehmen,

Daran merkt man, daß Du kein Velomobil fährst. Nahfeld ist da, wo ich sowieso nicht hinschauen kann.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Ok, die Sache hat sicher erledigt :/
Wir haben uns auf etwas geeinigt.

Naja, müssten wir uns halt nach andere brauchbare Reflektoren umgucken.
Wie siehts aus mit der Philipslampe mit 2x 3W LEDs? Da ist doch n ähnlicher Reflektor drin.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Ok, die Sache hat sicher erledigt :/
Schade! Damit wäre wohl ein Ausschlachten des IXON IQ mit knapp 45 €/Stück die günstigste Möglichkeit, an den Reflektor zu kommen. Vermutlich nur lässt sich das Gehäuse nicht einfach auseinandernehmen, ohne es zu zerstören, weil es mit dem Frontglas verklebt sein dürfte.

Naja, müssten wir uns halt nach andere brauchbare Reflektoren umgucken.
Der Inoled-Reflektor ist auf jeden Fall für einen Abblendscheinwerfer am Liegerad/VM gut geeignet. Elmi hatte 2007 eine Sammelbestellung von 100 Stück organisiert. Vielleicht ist Inoled ja noch mal dazu bereit.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Daran merkt man, daß Du kein Velomobil fährst. Nahfeld ist da, wo ich sowieso nicht hinschauen kann.
Manchmal hab ich den Eindruck dass hier manche Benutzer nur angemeldet sind um Wortglauberei zu betreiben. :rolleyes:

Ich sag doch dass ich nicht vor's Rad leuchte. Dadurch dass der Scheinwerfer für's normale "Oma-Rad" mit Nahfeld verkauft wird, kann ich das Nahfeld dahin richten, wo man einen normalen Scheinwerfer hin richtet und habe den gesammten Fernbereich für wirklich fern übrig, dort wo die Leute die NUR den 60er am Rad haben gar nichts sehen, weil sie den so weit runter drehen müssen um in 10m - 15m Entfernung überhaupt was zu sehen. Direkt vor meinen Füssen seh ich auch nichts auf dem Liegerad, wenn ich schnell fahre.

Ist mir aber auch egal, kauft doch was ihr wollt. Ich wollt nur potentiellen Neueinsteigern vermitteln dass der mit Nahfeldausleuchtung entgegen der Verkaufsempfehlung (die nur eine Rumreiterei auf Zahlenwerten ist, ähnlich den Megapixel bei den Kompaktdigicams) auch für schnelle Fahrt die wesentlich bessere Fahrbahnausleuchtung erzielt, vorausgesetzt man nimmt eben nur EINEN Scheinwerfer. Wer sich mehrere installiert oder ein getrenntes Fernlicht, für den gilt wieder anderes, das kann ich nicht beurteilen, weil ich nur mit einem fahre.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Ich wollt nur potentiellen Neueinsteigern vermitteln dass der mit Nahfeldausleuchtung entgegen der Verkaufsempfehlung auch für schnelle Fahrt die wesentlich bessere Fahrbahnausleuchtung erzielt,...

Das ist leider ein Irrtum!
Nahfeldscheinwerfer haben einen größeren Lichtaustrittswinkel.
Die werden dann ziemlich schnell Dunkel wenn man sie in die Ferne ausrichtet.
Für einen Fernschweinwerfer benötigt man daher einen eingen Austrittswinkel damit die Straße noch hell ist.

Ausserdem ist es was anderes ob ein Opa 15Km/h aufm Rad in der Stadt fährt oder jemand mit einem VM mit 40km/h auf einer unbeleuchteten Landstraße unterwegs ist.

Tschö René
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Wir sind jetzt in der Debatte genau am selben Punkt angekommen wie im Magura Parallelthread. Ich spreche nicht von IRGENDWELCHEN Nahfeldscheinwerfern, ich spreche von dem LUMOTEC Iq Cyo einmal in der Ausführung mit 60 Lux als Sportmodell für schnelle Fahrer beworben und einmal in der Ausführung mit 40 Lux und zusätzlichem Nahfeld beworben. BEIDE Scheinwerfer haben einen extrem hellen Balken am obersten Pegelrand, wie ihn auch der E6 hat. Nur bei dem mit Nahfeld ist der ansonsten recht identische Leuchtpegel am unteren Rand noch etwas länger, was dazu führt, dass man den hellen Balken bei dem +Nahfeldmodell weiter weg richten kann. Der Unterschied in der Ferne ist bei gleicher Ausrichtung quasi nicht wahrnehmbar.

Wer hat schon beide Scheinwerferpegel im Vergleich gesehen? Keiner? Dann will ich dazu bitte nichts mehr hören. Ich hab ja nichts dagegen wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat und dies preis gibt. Aber immer diese Wortglauberei von Leuten die das worüber gesprochen wird noch nichtmal ausprobiert haben kann schon ganz schön nerven. Ich quatsch ja auch nicht mit, wenn's um Details von Quest oder Milan geht, weil ich schlichtweg noch keines der beiden Fahrzeuge gefahren habe.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

BTW: Ich muss noch hinzufügen, die Erfahrungen die ich mit dem Cyo +Nahfeld gemacht habe beziehen sich auf einen SON Nabendynamo im 20 Zoll Vorderrad, also fett Energiereserven schon bei wenig Geschwindigkeit. Evtl. könnte es sein, dass jemand der den selben Scheinwerfer an einem Trike mit Seitenläufer versucht, nicht ganz so starke Ausleuchtung bekommt und dann doch mit der Sportversion als Fernlicht besser beraten ist. Das kann ich nicht beurteilen, weil die den Scheinwerfer eben nur am Nabendynamo kenne.

Und sorry, ich wollte niemanden anpflaumen, finde es nur schade wenn man anderen mit Erfahrungsberichten helfen möchte und dann widersprochen wird, weil andere das nicht "glauben".
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Klaube ich nicht. :D
Rainer, nicht resisten könnend
Naja, manche sind halt eingeloggt um an anderer Leute Worte zu glauben und andere um darin herum zu klauben :D
Kann nichts dafür, habe einen Hang zur Legasthenie. War schon in der Grundschule in deutsch im Schnitt im Faktor 4 schlechter als in allen anderen Fächern und manche Wörter schau ich immer noch jeden Tag dreimal nach weil ich weiß dass ich sie sonst falsch schreibe :rolleyes:
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Wir sind jetzt in der Debatte genau am selben Punkt angekommen wie im Magura Parallelthread. Ich spreche nicht von IRGENDWELCHEN Nahfeldscheinwerfern, ich spreche von dem LUMOTEC Iq Cyo einmal in der Ausführung mit 60 Lux als Sportmodell für schnelle Fahrer beworben und einmal in der Ausführung mit 40 Lux und zusätzlichem Nahfeld beworben. BEIDE Scheinwerfer haben einen extrem hellen Balken am obersten Pegelrand, wie ihn auch der E6 hat. Nur bei dem mit Nahfeld ist der ansonsten recht identische Leuchtpegel am unteren Rand noch etwas länger, was dazu führt, dass man den hellen Balken bei dem +Nahfeldmodell weiter weg richten kann. Der Unterschied in der Ferne ist bei gleicher Ausrichtung quasi nicht wahrnehmbar.

Hi,
mach doch dazu mal einen Neuen Thread auf statt diesen zu zerpfllücken.

In dem Neuen Thren bitte mal beide Scheinwerfer mit Fotos(Bitte manuelle Belichtung mit gleicher Zeit) der Leuchtfläche zb auf einem Waldweg mit Gegenständen in 10, 20 30 und 50m gegenüberstellen.
Dann können wir da rüber ja noch mal diskutieren.

Tschö
René
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

@ mangiari

Wir müssten uns echt mal "zusammensetzten" um uns mal was wegen den Reflektoren zu überlegen.

Die Idee mit den Inoled Reflektoren ist nicht schlecht :)
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Manchmal hab ich den Eindruck dass hier manche Benutzer nur angemeldet sind um Wortglauberei zu betreiben. :rolleyes:
...
Ich wollt nur potentiellen Neueinsteigern vermitteln dass der mit Nahfeldausleuchtung entgegen der Verkaufsempfehlung (die nur eine Rumreiterei auf Zahlenwerten ist, ähnlich den Megapixel bei den Kompaktdigicams) auch für schnelle Fahrt die wesentlich bessere Fahrbahnausleuchtung erzielt....

Moin,
na genau diese Worte glaube ich Dir nicht. ;) Ob Fern- oder Nahscheinwerfer besser geeignet ist, hängt auch von der Montagehöhe ab - und die unterscheidet sich ja zwischen den Rädern, auch zwischen Liegerädern.

Ich hab' den 60-Lux-IQ am Mungo und am Flux, den 40ger mit Nahfeld kenn' ich vom Aufrechtrad meines Söhnchens. Ausrichtung der oberen Lichtaustrittskante jeweils genau waagrecht.

Am Aufrechtrad hängt der Scheinwerfer ca. 1m über dem Boden. Klarer Fall für Nahfeld.
Am Mungo und am Flux hab' ich jeweils Streamerhalterungen montiert, der Scheinwerfer guckt unter dem Streamer hervor - hängt also sehr tief, jeweils ca. 30-40 cm über dem Boden. Ein breiter Lichtaustrittswinkel würde hier gar nichts bringen, damit könnte ich entweder meine Füße ausleuchten (was wegen deren Bewegung sehr störende Lichtreflexe gäbe) oder den Mond anleuchten. In beiden Fällen daher lieber 60 Lux/Fernscheinwerfer. Sofern der Streamer montiert ist, kommt noch hinzu, was Rainer H. schon sagte: direkt vor das Fahrrad kann ich dann eh nicht gucken.
Ohne Streamer, d.h. in der originalen Montageposition, würde ich für das Flux wahrscheinlich auch das Nahfeld bevorzugen.

Gute Fahrt
Peter
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Ein breiter Lichtaustrittswinkel würde hier gar nichts bringen,

Das ist das was ich jetzt schon mehrfach gelesen habe und nicht verstehe. Wie kommt ihr drauf dass der Lichtaustritt breiter sein soll?? Er ist lediglich in der vertikalen und da nur nach unten ein wenig breiter. Seitlich ist er nicht breiter, wozu auch?

Klar, die Höhe der Installation hat enorme Auswirkung darauf wie sich der Lichtkegel auf der Straße zeigt.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

@ mangiari

Wir müssten uns echt mal "zusammensetzten" um uns mal was wegen den Reflektoren zu überlegen.

Solange keiner das von mir präferierte Leuchtbild bevorzugt, kann auch keiner von meinen Reflektor-Basteleien profitieren, selbst wenn sie mal was werden würden :D
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Hm, jetzt bin ich mit Deinem Link etwas durcheinander gekommen, dachte Du wolltest so einen LED-Spot als Scheinwerfer empfehlen.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Das ist schon richtig so - und dann in das Gehäuse von ner Mirage rein.
(Ist nicht sonderlich Legal, ich weis..die Lichtausbeute ist aber sehr gut.)
In Kombination mit 3 W / 6w Abblend und Fernlicht für 12V bordnetz.

Für 6V Bordnetz kann die Evo so bleiben wie sie ist.

Die Alternative ist und bleibt leider ne IQ zu kaufen...

Offentsichtlich hat der Hersteller kein interesse daran das system in Teilen zu verkaufen , wenn man ansonsten ne ganze einheit verkauft bekommt.

Ich selber wäre an der IQ auch interessiert wenn ich nicht noch die Mirage hier hätte.

Am liebsten wäre mir ne Hope Vision - leider eben auch ohne STvZO....HID noch dazu..
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Ich find den Preis für die LUMOTECs schon ok. Wenn man nur ein Rad fährt, dann kauft man die halt einfach und ist glücklich. Aber für so Bastler, die gerne mit LEDs spielen und zu Hause 10 Räder rumfahren haben, geht das natürlich nicht für jedes Rad :D
 
Zurück
Oben Unten