erledigt Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.623
Hallo.

Da ich gern mal mit den IQ Cyo/IQ Fly Reflektoren selbst lampen bauen möchte, aber man so nicht wirklich an diese herankommt,nachfragen ob es noch andere gibt die ein paar Reflektoren haben wollen.

Mit einer bestellung von 50-60Stück ist B+M sicher nicht mehr so abgeneigt wie wenn jeder 2 Stück haben möchte.
Also ernsthafte interessenten melden sich bitte :) Wenn ein paar zusammengekommen sind,werde ich B+M mal nach den Preisen fragen für die jeweilige Anzahl an Reflektoren.

Gruß,
Patrick

PS. ich will mindestens 5Stück
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Hm, ich wäre an ein paar zusätzlichen Cyos (den anderen kenne ich nicht) schon interessiert. Problem: Ich glaube der Reflektor macht nur mit der Streuscheibe zusammen Sinn. Erst die Kombination gibt ja das geniale Leuchtbild. Und die beiden Dinger vernünftig miteinander zu verbinden geht wohl auch am einfachsten und schicksten mit dem Orginalgehäuse. Und dann? Was genau sollen sie noch weg lassen? Die LED? Die Elektronik?

Also ich denke dass die kein Problem haben mal nen Reflektor (oder auch ne ganze Reihe) für Bastelzwecke rauszurücken. Aber dreiviertelse Lampen? Da ist für die ja der Aufwand die Teile einzeln zusammenzusuchen und zu versenden teurer als die Herstellung einer ganzen Lampe. Ich denke nicht dass sie sich darauf einlassen.

Wobei ich durchaus auch schon Projekte im Netz gesehen habe, wo Leute sich einen Cyo gekauft haben und dann einfach die Elektronik rausgeworfen, um mehrere LEDs hintereinander betreiben zu können, oder ein stärkeres Standlicht zu bauen. Ist halt nicht ganz günstig. Aber Du bezahlst ja nicht für das was Du bekommst, sondern für das was die reingesteckt haben. Und das muss halt wieder rausgeholt werden, sonst rentiert es sich nicht neue geniale Produkte auf den Markt zu bringen.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Hm, ich wäre an ein paar zusätzlichen Cyos (den anderen kenne ich nicht) schon interessiert. Problem: Ich glaube der Reflektor macht nur mit der Streuscheibe zusammen Sinn. Erst die Kombination gibt ja das geniale Leuchtbild.

Also bei meinem Cyo Sport ist die "Streu"scheibe kaum mehr als ne leicht gewölbte Kunststoffscheibe, und erst das ergibt für mich die geniale Ausleuchtung. Von der Nahfeldausleuchtung hab ich doch nichts, durch meine Beine kann ich eh nicht schauen.

Gruß,

Tim
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Nahfeld hin oder her, ich hatte schon den Eindruck dass die Scheibe eine optische Wirkung hat. Leicht oder stark gewölbt ist ja im Endeffekt egal. Wenn die Wölbung für das Leuchtbild von Belang ist, kann man das nicht eben so durch 'ne andere Scheibe ersetzen. Sicher weiß ich es natürlich nicht.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

.....Und dann? Was genau sollen sie noch weg lassen? Die LED? Die Elektronik?

Nahliegenderweise ist der Reflektor sinnvollerweise nur mit der Frontscheibe zu sehen.
(siehe meine bastelei unter http://velomobilforum.de/forum/index.php?threads/22335, ab Beitrag 39)

Ich denke, dass es für B+M natürlich nicht im Sinne von Umsatz relevant ist, wenn einige Forumsmitglieder hier basteln wollen. Im Sinne einer guten Kundenbetreuung wiederum durchaus und es wird wie so oft gelten: wie man in den Wald hineinruft...)

Ich werde bei meinem Chinkara-Nachbau Projekt wahrscheinlich wieder einen der B+M Reflektoren einsetzen, direkt in das 50 mm Rohr eingebaut.
Dies geht nicht mit der gekauften Version und ich denke in derartigen Sonderprojekten wird auch kein wirtschaftlich denkender Hersteller eine Konkurrenz für sein eigenes Produkt sehen.

Der relevante Markt sind die normalen Radln und nicht so ein paar Liegeradler. Wenn Die Ihre Sonderlösungen brauchen, kann es nicht schaden diese zu unterstützen und etwas für den guten Ruf zu tun.

Just my 2 cent, ...

Harald
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Ja klar, ich mein ja nur dass mir der Reflektor alleine nicht weiter hilft und dass wenn ich den Reflektor und die Scheibe bekomme das Ding ja immer noch in ein Gehäuse muss.

Die Cyos fix und fertig ohne LED und ohne Elektronik zu bekommen, das ganze möglichst für einen symbolischen Preis, das wäre mein Traum. Mit einem Reflektor alleine kann ich nur relativ wenig anfangen.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Ja klar, ich mein ja nur dass mir der Reflektor alleine nicht weiter hilft und dass wenn ich den Reflektor und die Scheibe bekomme das Ding ja immer noch in ein Gehäuse muss.

Die Cyos fix und fertig ohne LED und ohne Elektronik zu bekommen, das ganze möglichst für einen symbolischen Preis, das wäre mein Traum. Mit einem Reflektor alleine kann ich nur relativ wenig anfangen.

... und ich brauche nicht viel mehr als einen Reflektor, weil das Ding ins Quest rein soll. Für andere Fahrräder ist es einfacher einen kompletten zu kaufen ...
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Weiß denn überhaupt irgendwer wieviel des Leuchtbilds vom Reflektor und wieviel von der Scheibe beeinflusst werden? Wenn der Reflektor nur als Parabel-Rotationskörper ausgeführt ist, dann wird er alleine einfach nur einen kleinen fast runden Fleck irgendwo in der Ferne produzieren. Dann kannst genauso die kleine Taschenlampe vom Aldi nehmen. Das weiß ich aber nicht und bis jetzt hab ich von niemandem gehört, dass er es sicher wüsste.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Können wir dann ja mal testen :)
Streuscheiben bekommt man auch so,denke nicht das die mehrdimensional streut.

Habe jetzt mal ne Anfrage an BM gemacht. Hoffe ich bekomme eine positive Antwort und einen vernünftigen Preis :)
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Bin bei nen guten Preis mit 5 Stück mindestens dabei. Hab einen fly schon auf XP-G R5 aufgerüstet, klappt wunderbar, ohne Glas habe ich aber noch nicht getestet.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Ich galube Ihr unterschätzt das mit der Streuscheibe. Ich weiß es nicht sicher, weil ich es nicht untersucht habe, aber ohne dass jemand das Gegenteil zeigt, würde ich davon ausgehen dass die Streuscheibe im Beispiel Cyo das ist, was im Endeffekt für das Leuchtbild verantwortlich ist. Der Reflektor richtet alle Strahlen parallel zur horizontalen Achse aus, das ist nunmal die Eigenschaft einer Parabel und die Streuscheibe macht dann die Musik und lässt ein bisschen was nach unten und nach außen.

Kann mich natürlich genauso irren, aber ohne das zu wissen, würd ich jetzt nicht wie wild Reflektoren bestellen :)
Bei meinem Cyo ist die Streuscheibe jedenfalls ganz genau auf das Leuchtbild abgepasst und nicht irgendeine Scheibe. Sie unterscheidet sich auch sehr stark von dem, was ich bis jetzt an anderen Fahrradscheinwerfern gesehen habe.

Ich bin da so pessimistisch, weil ich gerade mit einem anderen Scheinwerfer-Reflektor herum probiert habe und da ganz und gar nicht das gewünschte Leuchtbild erreiche. Weder mit und schon gar nicht ohne Streuscheibe.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Ich galube Ihr unterschätzt das mit der Streuscheibe. Ich weiß es nicht sicher, weil ich es nicht untersucht habe, aber ohne dass jemand das Gegenteil zeigt, würde ich davon ausgehen dass die Streuscheibe im Beispiel Cyo das ist, was im Endeffekt für das Leuchtbild verantwortlich ist. Der Reflektor richtet alle Strahlen parallel zur horizontalen Achse aus, das ist nunmal die Eigenschaft einer Parabel und die Streuscheibe macht dann die Musik und lässt ein bisschen was nach unten und nach außen.

Bei meinem Cyo ist die Streuscheibe jedenfalls ganz genau auf das Leuchtbild abgepasst und nicht irgendeine Scheibe. Sie unterscheidet sich auch sehr stark von dem, was ich bis jetzt an anderen Fahrradscheinwerfern gesehen habe.

Ok, ich habe keinen Cyo da und es ist auch schon ne Weile her, daß ich einen in der Hand hatte, aber...

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Scheibe keine Streuscheibe ist. Wie eine Streuscheibe aussieht konnte ich am E6 ausgiebig studieren. Selbst wenn die Scheibe gebogen ist, hat sie kaum eine Linsenwirkung, so lange sie durchgängig die gleiche Dicke hat, was mMn der Fall ist. Außerdem verzerrt sie den Blick ins Innere kaum, was eine Streuscheibe müsste.

Des weiteren ist der Reflektor zwar ähnlich wie eine Parabel geformt - was im übrigen alle Freiformreflektoren auch sind. Allerdings besteht er - wie meine Auto-Freiform-Reflektoren hier auch - aus einzelnen "Streifen", die vertikal scheinbar parabelförmig sind, aber durch ihre niedrige horizontale Krümmung und ihre Staffelung den Lichtstrahl horizontal aufweiten. Die Ausleuchtung des Mittelbereichs wird durch eine etwas zu kleine Krümmung in der Vertikalen oder duch ein leichtes Verschieben der LED aus dem Brennpunkt erreicht.

Ich sehe da überhaupt keinen Grund zu glauben, daß für das Leuchtbild noch irgend eine Streuscheibe nötig sein sollte.

Fabi

PS: 2 würde ich auch nehme. Ich kann aber auch mal hier in der Liegeradgruppe rumfragen.
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Hm, es gibt ja auch die zwei unterschiedlichen Modelle mit den unterschiedlichen Reflektoren und Streuscheiben. Ich hab den mit Rückstrahler rundrum und kleinerem Austritt. Ich hab versucht DURCH die Streuscheibe durch zu erkennen wie der Reflektor aussieht und könnte nicht behaupten dass die Streuscheibe keine wesentliche Verzerrung hervorgerufen hat, es war mir nämlich nicht möglich durch sie hindurch zu analysieren wie der Reflektor genau aussieht. Aber ich kann auch einfach morgen früh (bin heut mit der U-Bahn unterwegs) nochmal genauer gucken.

Das was Du beschreibst trifft ganz genau für den Cateye-Reflektor zu, mit dem ich gerade gebastelt habe und dieser macht auch ohne die Streuscheibe einen sehr schönen Kegel. Allerdings ist da auch eine klassische Streuscheibe drin, mit so vertikalen Rund-Streifen.

Naja, wie dem auch sei, schauen wir mal. Kann man den Cyo zerlegen? Oder sind da Streuscheibe und Reflektor miteinander verbklebt (wie das bei den meisten Scheinwerfern der Fall ist)?
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

.....Naja, wie dem auch sei, schauen wir mal. Kann man den Cyo zerlegen? Oder sind da Streuscheibe und Reflektor miteinander verbklebt (wie das bei den meisten Scheinwerfern der Fall ist)?.........
Die Gerüchteküche brodelt :p
Ersetze die "Streuscheibe" durch echtes Glas, mach das in ein Alugehäuse.
Formschön und mit hoher Qualität, dann hast den Edelux.

Jetzt könnt Ihr weiter sinnieren über Streuscheiben und deren Wirkung beim CYO
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Hm, es gibt ja auch die zwei unterschiedlichen Modelle mit den unterschiedlichen Reflektoren und Streuscheiben. Ich hab den mit Rückstrahler rundrum und kleinerem Austritt. Ich hab versucht DURCH die Streuscheibe durch zu erkennen wie der Reflektor aussieht und könnte nicht behaupten dass die Streuscheibe keine wesentliche Verzerrung hervorgerufen hat, es war mir nämlich nicht möglich durch sie hindurch zu analysieren wie der Reflektor genau aussieht. Aber ich kann auch einfach morgen früh (bin heut mit der U-Bahn unterwegs) nochmal genauer gucken.

Ich glaube ja eher, daß die beiden Modelle sich nur in der Frontscheibe und evtl der Ausrichtung der LED unterscheiden.

Der Reflektor ist in der Tat nicht so einfach zu erkennen, der spiegelt nämlich ziemlich gut :eek:. Aber du kannst - auch bei der Version mit Nahfeldausleuchtung - oben die LED sehen - also direkt, nicht das Spiegelbild im Reflektor. Da muß sich ganz gut erkennen lassen, wie sehr die Scheibe verzerrt. Das geht vor dem Montieren am Rad zugegebenerweise einfacher...

Fabi
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Der Reflektor des IQ Fly steckt im Edelux, und der hat definitiv keine "Streu"-Scheibe.

Genausowenig wie mein Cyo Sport. Der Reflektor ist eben kein tumber Parabolspiegel, wir sind ja nicht mehr in den 50ern des letzten Jahrhunderts.
Bei den jetzigen Wetterverhältnissen kann ich auf der Frontscheibe klar das Leuchtbild abgegrenzt erkennen. Ich könnte wohl ohne große Verluste bei Leuchtkraft und -bild die Hälfte der Frontscheibe abdecken.

Gruß,

Tim
 
AW: Anfragen für Sammelbestellung IQ Cyo Reflektoren

Also wenn das so ist, dass der Reflektor schon das Leuchtbild macht, will ich auch gaaaaaanz viele, solange der Einzelpreis 10 Euro nicht überschreitet. :)
 
Zurück
Oben Unten