Andre Bakkers Alleweder – 24 kg

Hmm, ich denke eher an Rimowa-Koffer Design. Würde wohl so eine Art Junkers für die Straße werden. Also zuerst eine Strömungssimulation, dann die Öllinien als Sickenwurzel und daraus Werkzeuge fräsen.
 
Mit der Ölfilmtechnik kann man Strömungstopologien auf angeströmten Oberflächen sichtbar machen. Im Windkanal werden während des Versuchs aussagekräftige Linienmuster sichtbar: Öllinien ;)

http://d-nb.info/972144854/34

In dem Pdf auf Seite 41 steht n bisschen was dazu.


Really? Windkanalversuche mit einem verbesserten AW? Bombe krass!
 
Hmm, naja. Düsenströmung im Hyperschall. Lässt sich das auch auf Geschwindigkeiten im unteren zweistelligen Bereich anwenden? Glaube kaum.
Es wird sich sowieso niemand finden, der das Alleweder mit Hilfe von Hochtechnologie optimiert. Zu teuer und keine kommerzielle Anwendung in Sicht.
 
Hallo @bzzt ,

Es wird sich sowieso niemand finden, der das Alleweder mit Hilfe von Hochtechnologie optimiert. Zu teuer und keine kommerzielle Anwendung in Sicht.

dies hängt vom Ziel ab: Wenn jemand nur für sich das leichteste, rappelfreiste und genau auf seine Anforderungen zugeschnittene AW aufbauen möchte, braucht es gar keine Hochtechnologie, sondern nur gekonnte Weiterführung und Optimierung des bereits genutzten Weges. Dann kommt etwas a la Ursprungsposting hier heraus. (y)

Sicherlich nicht kommerziell erfolgreich, doch auch Einzelstücke sind eine Weiterentwicklung.

Viele Grüße
Wolf
 
Na ja, bei einem Fahrzeug wie dem AW sehen die Oberfläche -nahen Luftlinien zum größten Teil eh parallel zur Fahrrichtung aus, daher müsste eine besonders leichte Variante auch mit Wellalu herstellbar sein. So müssen nur die Spanten auf das Welldesign abgestimmt werden.
 
Bei Wellalu könnte es schwierig sein, die Höhenänderungen des Fahrzeugs durch Vibrationen/Stöße nicht negativ in Bezug auf die anliegende Strömung wirken zu lassen. Je nachdem, wo exakt die Strömung anliegt und wie die Änderung der Fahrzeugposition zur Strömungsrichtung auswirkt.. Wäre so ein Gedanke dazu.

Ob das bei den "niedrigen" Geschwindigkeiten < 60-80 km/h eine große Rolle spielt? Keine Ahnung.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten