Alpha W9

@Schaltnix, Habe im 24 h Faden folgende Infos zum verwendeten Material am W9 und den Leistungsdaten genannt:

Da ein Kugellager an meinem 622 Hinterrad festgegangen war konnte ich leider "nur" das 584 Laufrad mit Conti GP 5000 und Latexschlauch fahren. Vorne Blue Flange. W9 Standard ohne zusätzliche Laufradverkleidungen oder Radkastenabdeckungen. Dafür habe ich keine Zeit mehr gefunden. Die Rennhaube vom A9, die seitlich etwas überstand und die Blue Flange waren die einzigen Details die nicht Alltag waren.
Für den ca. 53,3 km/h Schnitt über die ersten 6h habe ich im Schnitt 144 Watt einsetzen müssen. Systemgewicht 19,5 kg W9 mit Beleuchtung und großem Akku, ca. 12 kg Verpflegung (hatte ja 12h geplant) und ca. 68 kg Fahrer mit Helm und Bekleidung. Also insgesamt 100 kg. Ich schätze mit allen aerodynamischen Finessen (z.B. Tubolator, hinten, Carbonscheiben innen und außen auf den Vorderrädern) die ich in Aldenhoven gesehen habe könnte man mit dem W9 auf 130 Watt für die 53,3 km/h bei 100 kg Systemgewicht kommen.
 
Da schließe ich mich an.
Ich träume immer noch von einer Cabriodachlösung. Falten oder in Segmenten reinschieben bzw. herausziehen.
Das ist vermutlich das Problem, dass die Meisten nur davon träumen und die Wenigsten das wirklich haben wollen. Oder warum ist Leiba seit Jahren der einzige Hersteller mit dieser Lösung?
Die einzigen Nachteile die ich bei dieser Lösung sehe, es verkratzt im Laufe der Jahre und der Gepäckraum verringert sich. Aber dafür kann man immer ein Dach dabei haben, wenn man es brauchen könnte und fährt so längstmöglich Cabrio :) :) :) .
 
Durchschnittsgeschwindigkeit? Ich glaube, das schafft man auch mit dem Snoek nicht?
Wozu die Skepsis ? hast du ein W9 was das nicht schafft ?

Ich denke @RalphW hat die größere Kompetenz sich so zu äussern, wie er es tut.

Erfahrung, also, das Fahren mit einem ER(Fahrzeug), schafft Kompetenz.
Lesen ist wohl viel weniger Kompetenzbildent als man denkt.
 
Aldenhoven hat im Ergebnis gezeigt, dass ein Milan und ein Bülk die schnellsten VM überhaupt sind. Beide brauchten ungefähr 150 Watt um einen Schnitt knapp über 50 km/h zu fahren.
Krasse Aussage.
Ich und mein Alpha7 (OHNE HOSEN) sind sprachlos.
Aber gut. Ist der falsche Faden.

PS: Schnell mit "knapp über 50km/h"???
PSPS: Es geht nicht um die unglaubliche Leistung der Teilnehmer. Wünschte, ich wäre auch so fit, bzw. bin noch am Checken, was da los ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr viele Worte gesagt, bei dem Versuch, Ralph zu überreden, weiterzufahren, aber nicht das, was da oben steht.
Sorry, ich hab Dich nicht selber gehört, sondern nur das vom Team wiedergegebene, als sie gefragt haben, ob noch jemand auf die Bahn dürfe. Die haben das dann wohl sehr frei formuliert.

Gruß,
Tim
 
Es gibt nur wenige, die Nici auf der Rennstrecke nicht zum Opfer fallen.
Ich halte die obige Formulierung eher als Auszeichnung.
 
Man könnte ja noch über einen jährlichen economic Wettkampf nachdenken
Coole idee. Alle fahren 50km in einer Stunde und am Schluss gewinnt wer am wenigsten Watt gebraucht hat. Die Fahrer werden aufballastiert bis alle gleich viel wiegen. Sehr geil.

Wie so sind wir da nicht früher drauf gekommen?
 
Die durchschnittliche Wattgeschwindigkeit, vom Aldenhoven Bülk o. Milan SL (ca. 150W/50kmh)
Genauer: 150 Watt bei ca. 54 km/h. Das ist ein sehr großer Unterschied. Beide Fahrer sind ja nur knapp 23 Stunden tatsächlich gefahren.

zu dem ersten W9 Prototypen, der (Lat DD) ca. 104W für 50kmh benötigte....
Genau das W9 bin ich mit meinen Garmin-Pedalen auf Daniels Messstrecke gefahren und hatte 107 Watt bei gut 50er Schnitt. Und ich kannte weder Fahrzeug, noch Strecke. Es hat also sehr gut performt.
 
Genau das W9 bin ich mit meinen Garmin-Pedalen auf Daniels Messstrecke gefahren und hatte 107 Watt bei gut 50er Schnitt. Und ich kannte weder Fahrzeug, noch Strecke. Es hat also sehr gut performt.
Dieses Fahrzeug war doch auch mit auf der Strecke, erst von R.W. gefahren und laut Meldung später auch noch vom Meister selbst. Schade das es da keine Veröffentlichung von Daten gibt.
 
Werde ja auch "bald" (etwa 2 Monate) eins haben... Dann werde ich auch mal ein paar Messungen vornehmen. Denke nicht das Daniel sich die Wattwerte aus dem Hut zaubert, das wäre nicht sein Ding.
 
Weißt du vielleicht noch die Temperatur?
Ungefähr? Gefühlt?
Gefühlt tagsüber etwas wärmer, außer wenn es geregnet hat und nachts eher kühler und bei Regen schon ziemlich frisch ... sorry, ich war mit anderen Dingen beschäftigt und habe keine Ahnung wie die Temperaturen waren. Zusätzlich war ja ordentlich Wind, der es mir noch schwerer macht, irgendwelche Schätzungen abzugeben. Es war aber eine große Temperatur-Spannbreite über die 24 Stunden.
 
Trotz der unendlichen Aneinanderreihung von Superlativen in Bezug auf das mögliche Geschwindigkeitspotential hat leider der Konstrukteur selbst nicht daran geglaubt und für den Rekordversuch eine Spezialanfertigung gebaut. Sehr schade.
Das ist so nicht korrekt.
Als Daniel das W9 fertig hatte, waren die ersten Testfahrten unerwartet gut. Eigentlich sind die VM auf einem so hohen Niveau, dass "mal eben ein schnelleres bauen" nicht einfach zu realisieren ist. Trotzdem so ein Sprung war hocherfreulich, und er hat sein gelbes W9 sehr ins Herz geschlossen. Es war zu dem Zeitpunkt geplant, damit auch alle Rennen zu fahren. Aber RalphW hat angefragt, ob er für Aldenhoven ein schnelles VM bekommen kann. Außerdem haben sich mit den neuen Messdaten im Konstrukteurshirn viele interessante Fakten zusammenfügen können, um Möglichkeiten für weitere Verbesserungen auszuloten. Und so hat RalphW das schnelle W9 bekommen, und Daniel hat Pippi angefangen.
Auch gerade so fertig bekommen bis Aldenhoven.
Er hatte lediglich nicht mehr viel Zeit, es vorher zu testen, die Tests waren immer nur bei Vollgas, wo man etwas anders drin sitzt, als bei Langstrecke, und dann hat er bei der Langstreckensitzposition in Aldenhoven erst gemerkt, dass er an einer Stelle doch dauernd drankommt, das ging so nicht.
Das war zwar schade, ist aber leicht zu beheben. Es wird noch genug Rennen geben, wo Pippi zeigen kann, wo der Hammer hängt!
RalphW hatte in Aldenhoven seinen Start genau in dem Zeitraum mit den ganz schlechten Bedingungen. Er war viel schneller als ich zu Beginn. Ich konnte das M kaum auf der Strecke halten mit dem Wind, und hätte eigentlich NOCH langsamer fahren müssen für eine gleichmäßige, vernünftige Rekordfahrt. Bin ich aber nicht, ich war von Anfang an mit zu viel Watt unterwegs. Wenn man acht Jahre lang immer vernünftig war, um die Rekorde zu liefern, ist das ziemlich cool, wenn der Fokus mal auf anderen liegt, und man sich erlauben kann, Mist zu bauen. Bei guten, oder wenigstens normalen Bedingungen wäre es relativ easy gewesen, da der geltende Rekord mein eigener 24 Stunden Durchfahrtsrekord ist. Aber so hätte ich mich für eine knappe Verbesserung kaputtfahren müssen. Dachte ich etwa nach drei Stunden. Und habe entschieden, lieber ein noch schnelleres Tempo zu fahren, was mir Spaß macht, und dann sehen, wie lange es geht.
Es hat neun Stunden funktioniert, die Bedingungen waren besser, aber RalphW hat mir nach seinem Ausstieg als Orientierung und Motivation gefehlt, deshalb hatte ich gefragt, ob jemand seinen Part übernehmen würde.
Es wäre viel sinnvoller gewesen, wenn ich nicht so lange gerast wäre wie eine Irre, sondern mit Ralph zusammen etwa ähnliches Tempo, aber dafür beide bis zum Schluss. Und ich hätte auch nicht Daniel überholen sollen, als er nochmal rausgefahren ist für mich, weil dadurch Matze ein Überholmanöver auf der dritten Spur hatte. Konnte ich nicht sehen, wir hatten alle keine Spiegel, und es hat Matze nicht den Rekord gekostet, aber auch das war ein Grund mehr, die Fahrt zu beenden, als ich das ganz schnelle Tempo nicht mehr fahren konnte. Es wäre trotzdem ein Rekord geworden, aber an dem Tag waren einfach mal Andere wichtiger.
Später hat Holger gesagt, das Überholen von anderen Fahrern hätte mehr motiviert als gestört, jetzt weiß ich das, auf der Strecke wusste ich das nicht.
Also- das W9 war nicht mehr lange auf der Strecke, als die Bedingungen besser wurden, ich freue mich auf noch viele andere Messwerte ohne Sturm und Starkregen.
Bei der WM wird es spannend, Natacha hat ein W9 gekauft, ich habe z Zt. nur mein DF, da sehe ich ziemlich alt aus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nici hat mich nicht als Opfer bezeichnet! Das Wort habe ich gegenüber anderen benutzt um klar zu machen, dass ich nach meinen für meine Verhältnisse schnell gefahrenen 6h nach 8h beim besten Willen nicht mehr mit Nici mithalten kann!
Nici wollte Betrieb auf der Bahn um Anhaltspunkte zu haben. Da wäre ihr auch ein immer langsam werdender Fahrer lieber gewesen.

An @M5Racer: Wie jetzt in zwei Fäden gesagt 144 Watt für 53,3 km/h bei 100kg Systemgewicht über 6h im Kreis. Viel Wind und zum Teil starker Regen. Welche Daten fehlen da?
 
Zurück
Oben Unten