Alpha W9

Vergesst nicht die Verluste durch die ca. 1.000 Steilkurven in 24 Stunden...
Das erhöht die Wattzahl deutlich.

Und Fahr"Fehler" (etwas zu hoch oder zu niedrig in den Kurven für die jeweilige Geschwindigkeit) erhöht die Wattzahl ebenfalls.

Dennoch ist es bei gleichzeitigem Fahren eine tolle Vergleichsmöglichkeit!
 
W9 PT > MBF
Pippi >MBF
Bülk > POTT
SL > ??

nicht ohne Grund werden bei Seifenkistenrennen die Räder vom Veranstalter gestellt und zugelost,
wie wir hier von einem Hersteller gehört haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, deshalb wurden in Aldenhoven die Rekorde alle mit speziell angefertigten Rennfahrzeugen geholt!? :ROFLMAO:
Nur der 6h-Rekord.

Genau das hätte es ja in Aldenhoven zeigen können, aber leider ist die Chance in doppelter Hinsicht vertan worden.
Ich finde das sehr schade.
Für die Chance hätte es aber nicht nur den Startplatz gebraucht sondern auch einen Fahrer wie Holger, Ruben oder Matze. Woher bekommt man so einen?

Was mir aufgefallen ist, ist das Daniel seit Aldenhoven verstummt ist.
Bei Threema hat er eben noch geschrieben.
 
Was hat das jetzt alles hier im W9 Thema tu tun?
Ich denke nicht das so viel unterschied ist. Das W9 auf der 24 std Strecke ist ein sonderbau. Die kann und sollte nicht mit ein serien W9 verglichen werden.
Ich kann jetzt meine testen ist aber auch wieder nicht realistisch weil ich noch die kleine Standard umlenkrollen drin habe.
Aber bei der wm sehen wir dann was z.B. Natacha macht. Ob sie dann doch nicht ihre DF fährt oder das W9.. wir werden sehen.
 
Was hat das jetzt alles hier im W9 Thema tu tun?
Mehr als allgemeine Ritzeldiskussionen, denke ich. Das W9 muss ja noch liefern. Ich glaube, es kann das, aber leider wurde dafür eine sehr wichtige Chance verschenkt.
Ich denke nicht das so viel unterschied ist. Das W9 auf der 24 std Strecke ist ein sonderbau. Die kann und sollte nicht mit ein serien W9 verglichen werden.
Die sind ja für die Rekordversuche ALLE optimiert - und damit wieder vergleichbar ;)
Ich kann jetzt meine testen ist aber auch wieder nicht realistisch weil ich noch die kleine Standard umlenkrollen drin habe.
Macht die wirklich "den Bock fett"? Wenn man sich Umschlingungswinkel und ähnliche Faktoren anschaut ist das m.E. kein wesentlicher Aspekt.
Die saubere Kettenlinie bringt da mehr. Wenn ich im A7 die Pedale bei frei drehendem Hinterrad bewege - gegenüber meinem Rennrad - da geht noch einiges, und die große Rolle ist es nicht.
Und -ist auch wieder eine allgemeine Diskussion...
Naja wm ist nicht mehr lange und dann braucht er was ihm
Passen wird..
Ich hoffe, da sind ein paar nette Fahrzeuge zum Testen da? Ein Snoek für "Große" mit 1,8m und 44er Tretern? Bülk, W9, was noch?
Mglw. doch ein Milan SL oder das kleine DF? :ROFLMAO:
 
Mehr als allgemeine Ritzeldiskussionen, denke ich. Das W9 muss ja noch liefern. Ich glaube, es kann das, aber leider wurde dafür eine sehr wichtige Chance verschenkt.

Die sind ja für die Rekordversuche ALLE optimiert - und damit wieder vergleichbar ;)

Macht die wirklich "den Bock fett"? Wenn man sich Umschlingungswinkel und ähnliche Faktoren anschaut ist das m.E. kein wesentlicher Aspekt.
Die saubere Kettenlinie bringt da mehr. Wenn ich im A7 die Pedale bei frei drehendem Hinterrad bewege - gegenüber meinem Rennrad - da geht noch einiges, und die große Rolle ist es nicht.
Und -ist auch wieder eine allgemeine Diskussion...

Ich hoffe, da sind ein paar nette Fahrzeuge zum Testen da? Ein Snoek für "Große" mit 1,8m und 44er Tretern? Bülk, W9, was noch?
Mglw. doch ein Milan SL oder das kleine DF? :ROFLMAO:
Der wm ist keine test Velomobil Veranstaltung glaube ich. Da ist jeder konzentriert.
Und so negativ wie du in deine Schreibweise derzeit bist. Denke da erstmal drüber nach. Etwas positiver wäre schon fein als immer nur negativ zu schreiben.
Wir werden sehen und staunen..
Bitte zurück zum Thema W9
Wie gesagt ich werde fahren und schauen, aber ob ich ein w9 bei der Wm fahre.. ob ich überhaupt mitfahre..
 
Und so negativ wie du in deine Schreibweise derzeit bist. Denke da erstmal drüber nach. Etwas positiver wäre schon fein als immer nur negativ zu schreiben.
Sorry wenn das so rüber kam, sollte nicht "negativ" sein, kann man aber in der Tat so verstehen.
Ich bin eben Ingenieur, mir geht es um die harten Fakten, aber leider sind genau diese zum W9 aktuell sehr rar, dafür viel Marketing-Sprech.
Ich hoffe das ändert sich noch irgendwann.
Bin dann erst mal wieder raus bis etwas Substantielles und Messbares vermeldet wird.
Optimierter Wendekreis wäre schon mal ein Anfang :X3::sneaky:
 
Ingenieur oder nicht, Marketing hat damit nichts am Hut und das ist bei ihm doch schon immer so gewesen, erst sehen dann glauben.. was ich enorm fein finde ist die wartungsfreundlichkeit diese Velomobile. Quest und co ist Katastrophe wenn was gemacht werden muss, die alpha Serie und df sind da schon ein andere Klasse.
 
Aha, deshalb wurden in Aldenhoven die Rekorde alle mit speziell angefertigten Rennfahrzeugen geholt!? :ROFLMAO:
Natürlich hat eine spezielle Spezialrakete noch ein Bisschen mehr Potential. Zeigt halt nicht, was das "schnellste Pferd im Stall" kann.

Sollte, hätte, könnte, dürfte.
Genau das hätte es ja in Aldenhoven zeigen können, aber leider ist die Chance in doppelter Hinsicht vertan worden.
Ich finde das sehr schade.
Ganz kurz:
Mehr als allgemeine Ritzeldiskussionen, denke ich. Das W9 muss ja noch liefern. Ich glaube, es kann das, aber leider wurde dafür eine sehr wichtige Chance verschenkt.

Die sind ja für die Rekordversuche ALLE optimiert - und damit wieder vergleichbar ;)

Macht die wirklich "den Bock fett"? Wenn man sich Umschlingungswinkel und ähnliche Faktoren anschaut ist das m.E. kein wesentlicher Aspekt.
Die saubere Kettenlinie bringt da mehr. Wenn ich im A7 die Pedale bei frei drehendem Hinterrad bewege - gegenüber meinem Rennrad - da geht noch einiges, und die große Rolle ist es nicht.
Und -ist auch wieder eine allgemeine Diskussion...

Ich hoffe, da sind ein paar nette Fahrzeuge zum Testen da? Ein Snoek für "Große" mit 1,8m und 44er Tretern? Bülk, W9, was noch?
Mglw. doch ein Milan SL oder das kleine DF? :ROFLMAO:

Äääh … Ralf ist doch mit dem W9 in Aldenhoven gefahren..

Gibts dazu Strava- oder andere Daten zu Wattwerten/Geschwindigkeiten ??
Weiß jemand was dazu??

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Ich bin eben Ingenieur, mir geht es um die harten Fakten, aber leider sind genau diese zum W9 aktuell sehr rar, dafür viel Marketing-Sprech.
Ich bin auch Ingenieur. Aber Technik und Marketing haben meiner Erfahrung nach wenig miteinander zu tun. Technik basiert auf Fakten, Marketing auf Emotionen.
Daniel ist ziemlich stolz darauf, kein Ingenieur zu sein, hat aber ein sehr gutes Auge für technische Zusammenhänge, was ihn zu einem ruhelosen Konstrukteur und Tüftler macht. Sobald er eine Möglichkeit zur Verbesserung sieht, setzt er die um.
Aber Daniel hat offenbar auch ein sehr gutes Gefühl für Marketing. Er versteht es Emotionen zu wecken und zu polarisieren. Das stört den Ingenieur in mir genau wie dich.
In welchem Bereich werden Marketing "Versprechen" denn gehalten? Automobilindustrie? Mobiltelefone? Ernährung? Ich glaube nicht.
Daniel konstruiert hervorragende Velomobile. Dass die nicht alle Versprechungen immer und überall für jeden erfüllen, geschenkt!
Ich freue mich auf mein A9.2. Es wird für mich schnell genug sein und mit kleinen Macken werde ich mich, eventuell mit Hilfe meines Händlers, arrangieren.

Dein Rennrad hat doch sicher auch das Potenzial, die TdF zu gewinnen, laut Marketing. Hast du aber auch noch nicht.
Sorry, der musste sein und ist nicht ernst gemeint.

Zum Thema Wendekreis: auch hier gehe ich davon aus, dass die meisten gar nicht wissen, wie klein der im Alltag sein MUSS.
Den meisten Autofahrern ist das auch völlig egal. Wenn ich dann mal irgendwo nicht herum komme, fahre ich beim nächsten Mal eine andere Linie oder steige kurz aus.
 
Welche Vorhersagen denn? Sollten die wirklich für alle gelten oder nicht oder war es missverständlich formuliert?
 
Welche Versprechungen meinst du?
Nicht W9 spezifisch, aber ein Beispiel vom A9: das sollte im Wendekreis mal auf DF Niveau kommen. Geht bis heute aber nur mit Tiller, wofür Daniel die Fahrzeuge nicht ausgelegt hat und die notwendige Modifikation des Radkastens, um das mit Panzer zu erreichen, erfolgt nicht. (Man könnte sowas ja vor dem Erstellen der Formen und vor dem Produktionsstart herausfinden, wenn man wollte. Im Nachhinein ist es natürlich immer teurer..)

Insoweit hat Olli schon recht, von allen Versprechungen mal großzügig was abziehen, dann landet man bei der Realität oder ist positiv überrascht.
 
In welchem Bereich werden Marketing "Versprechen" denn gehalten? Automobilindustrie? Mobiltelefone? Ernährung? Ich glaube nicht.
Doch - aber eben, weil dort Heerschaaren an Marketingmenschen (und Juristen) so lange dran rumfeilen, bis man dort alles hineininterpretieren, aber nicht messen kann. Sobald man schreibt "X ist schneller als Y" wird das sehr leicht mit Hilfe von Messwerten zu vergleichen. Oder, mein Lieblingsbeispiel: Der Wendekreis wird kleiner als bei Modell X.
Das kann man ganz entspannt nachmessen. Wenn man dafür das halbe Rad umbauen muss, ist die Aussageleicht nicht mehr korrekt. Ganz digital.
Dein Rennrad hat doch sicher auch das Potenzial, die TdF zu gewinnen, laut Marketing. Hast du aber auch noch nicht.
Wenn der TdF Fahrer damit leben kann, dass da 12kg Lederkombis für's Motorrad drauf liegen!? :X3:
Zum Thema Wendekreis: auch hier gehe ich davon aus, dass die meisten gar nicht wissen, wie klein der im Alltag sein MUSS.
Ich denke, die Antwort ist trivial. Komme ich um normale Ecken rum oder nicht, bzw. nur, wenn gegenüber keine Autos parken, kein Gegenverkehr kommt etc. Ansonsten stehe ich doof mitten auf einer Kreuzung oder in einer Kurve.
Diese Einschränkung hat kein anderes Verkehrsmittel. Ein DF hat z.B. den Wendekreis eine Actros. Als Sattelauflieger hat der etwas mehr, aber wenn ich mit einem 2,5m langen "Fahrrad" an einer Ecke aussteigen muss, an der 3x die Woche der Müllwagen locker rumkommt, ist etwas schief gelaufen.
Zum Vergleich: Ein 2,5 Tonnen schweres SUV kommt vom Wendekreis an ein Mango ran. Quest ist ok, DF/Alpha 7 ohne Hosen, alles darüber ist m.E. nur mit sehr großen Einschränkungen möglich.
Den meisten Autofahrern ist das auch völlig egal. Wenn ich dann mal irgendwo nicht herum komme, fahre ich beim nächsten Mal eine andere Linie oder steige kurz aus.
Es ist ihnen egal, weil es nicht relevant ist. Auch wenn viele nicht in der Lage sind, mehr als 90° am Lenkrad zu drehen, kann man ein Auto praktisch im rechten Winkel um die Ecke fahren, und muss dafür nicht zuerst weit in die Gegenfahrbahn rein.
Und das mit dem " da steige ich mal kurz aus" ist für mich persönlich ein komplettes KO Kriterium.
 
Apropos Versprechungen...:
Ich hatte mich beim Alpha 7 auch sehr auf das versprochene Feature gefreut, das Dach hinter / unter dem Sitz verstauen zu können.
Leider hat das aus Gründen nie funktioniert.
 
Gibts dazu Strava- oder andere Daten zu Wattwerten/Geschwindigkeiten ??
Zeitnahme gab es. Als Ralf aufgegeben hatte, merkte Nici an, daß ihr ein Opfer fehlt und sie sich so langsam vorkommt.
Aber wie Heinrich fuhr Ralf nur, weil er einen WUCA-Altersklassenrekord im Blickfeld hatte - bei ihpva waren die beiden altersbedingt nicht mehr ernsthafte Rekordaspiranten.
Zum Thema Wendekreis: auch hier gehe ich davon aus, dass die meisten gar nicht wissen, wie klein der im Alltag sein MUSS.
Meine knapp 14m sind vollkommen ausreichend. Die 19m vor dem Einstellen waren k*cke.
Grund: Straßen werden für das 3-achsige Müllfahrzeug gebaut. Das hat 12m Wendekreisdurchmesser - etwas mehr geht, wenn man den Bordstein mitnutzt oder Kurve schneiden kann (alles bis 3/4 Kreisverkehr)

(Haube hintern Sitz) Leider hat das aus Gründen nie funktioniert.
Hattest nicht genug weggefräst und den Sitz nicht so montiert wie Daniel? Ich hatte Daniel gefragt, ist ja nicht so, daß er nicht zeigt, was man dafür machen/beachten muß - man muß ihn halt kennen, um seine Aussagen einsortieren zu können.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten