Alpha W9

Selbst zum in 3 Minuten zu messenden Wendekreis gibt es seit Monaten nur vage Aussagen, und die gemessenen Wendekreise sind sehr groß - mit dem Verweis, dass da noch viel möglich ist.
Bis zum Herbst wird es weiterhin nur vage Aussagen geben können.
Bei meinem Vorführer sind es 14,10m links und 15m rechts bei einer gemessenen Reifenbreite von 32mm.
Ich muss mir mal Zeit nehmen und mich drum kümmern. Realistisch kann da schon eine 13 vorne stehen. Man sieht beim Einschlagen der Lenkung schon deutlich, dass noch Platz vergeudet wird.
Nachdem beide in Aldenhoven unterwegs waren würde das nicht so sehen
Auch bei mir ist das Snoek effizienter sofern man sich im "hohen" Geschwindigkeitsbereich bewegt und konstant fahren kann.
Leider geht es nicht immer nur geradeaus und topfeben mit besten Asphalt wo man lange beschleunigen kann gibt es auch nicht immer. Diese Bedingungen machen das Snoek seeehr schnell. Habt ihr diese Bedingungen nicht, denkt noch mal drüber nach welches Velomobil das richtige für euch ist. Mittlerweile gibt es ja alternativen für kleine Menschen.
Auf Alltagsstrecken ist bei mir das W9 vorne. Spass machen beide, auf die eine oder andere Weise.
 
Die Anforderungen sind für eine Rennstrecke doch ganz anders als für die Straße, natürlich ist da noch Potential.
Aha, deshalb wurden in Aldenhoven die Rekorde alle mit speziell angefertigten Rennfahrzeugen geholt!? :ROFLMAO:
Natürlich hat eine spezielle Spezialrakete noch ein Bisschen mehr Potential. Zeigt halt nicht, was das "schnellste Pferd im Stall" kann.
Wenn ich mich recht erinnere war es eine Reaktion auf das Snoek und sollte in dem Bereich liegen...
Sollte, hätte, könnte, dürfte.
Genau das hätte es ja in Aldenhoven zeigen können, aber leider ist die Chance in doppelter Hinsicht vertan worden.
Ich finde das sehr schade.
 
Bis zum Herbst wird es weiterhin nur vage Aussagen geben können.
Bei meinem Vorführer sind es 14,10m links und 15m rechts bei einer gemessenen Reifenbreite von 32mm.
Ich muss mir mal Zeit nehmen und mich drum kümmern. Realistisch kann da schon eine 13 vorne stehen. Man sieht beim Einschlagen der Lenkung schon deutlich, dass noch Platz vergeudet wird.
Haben Sie die Spurbreite von 58 cm auf die richtigen 55 cm geändert? Der Fabrik wurden falsche Maße mitgeteilt. Die Oberseite der Streben sollte ebenfalls 4 mm weiter innen liegen, da sonst die Oberseite der Räder an der Innenseite der Radkästen reibt. Die Modelle, die jetzt der Fabrik verlassen, sollten die richtigen Maße haben.
 
Ich bin jetzt echt gespannt, wie es mit dem W9 weiter geht - und ob?
Trotz der unendlichen Aneinanderreihung von Superlativen in Bezug auf das mögliche Geschwindigkeitspotential hat leider der Konstrukteur selbst nicht daran geglaubt und für den Rekordversuch eine Spezialanfertigung gebaut. Sehr schade.
Nach dem, was bisher auch nur ansatzweise realistisch gemessen bzw. verglichen wurde (Danke an Ben!), ist es auf dem Stand der Zeit - aber leider auch nicht mehr.

Wenn ich mich recht erinnere war es eine Reaktion auf das Snoek und sollte in dem Bereich liegen...

Nachdem beide in Aldenhoven unterwegs waren würde das nicht so sehen, aber sollte nicht noch ein A9ws kommen?

War die Leistung denn gleich?

ob wir das je rausbekommen?

Auch bei mir ist das Snoek effizienter sofern man sich im "hohen" Geschwindigkeitsbereich bewegt und konstant fahren kann.

Sollte, hätte, könnte, dürfte.
Genau das hätte es ja in Aldenhoven zeigen können, aber leider ist die Chance in doppelter Hinsicht vertan worden.
Ich finde das sehr schade.
Aldenhoven hat im Ergebnis gezeigt, dass ein Milan und ein Bülk die schnellsten VM überhaupt sind. Beide brauchten ungefähr 150 Watt um einen Schnitt knapp über 50 km/h zu fahren. Und das nicht nur auf ein paar Kilometern, sondern über eine Strecke von über 1000 km.

Laut Daniel braucht ein W9 unter optimalen Bedingungen irgendwas knapp über 100 Watt. Ein Pippi sollte natürlich noch weniger benötigen. Es ist wirklich schade, dass es keine Veröffentlichungen der Pipi und W9 Leistungsdaten von Aldenhoven gibt/gab. Zumindest habe ich das nicht mitbekommen.

Was mir aufgefallen ist, ist das Daniel seit Aldenhoven verstummt ist. War der Frust einfach zu groß, dass Pipi nicht gepasst hat ? Was war mit dem anschließenden Versuch mit dem W9 ? Waren die Watt-Werte so viel höher als vorher bei ihm gemessen?

Keine Ahnung, aber schade finde ich es dennoch. Ich fände es schön, wenn der Konstrukteur nicht nur über Jubel-Ergebnisse berichtet, sondern auch was nicht so gut geklappt hat.
Ich finde das W9 weiterhin toll und möchte es sobald wie möglich Probefahren.
 
Schnittwerte aus Aldenhoven sind KEINE optimalen Bedingungen. Wind, Steilkurven, Regen, zig kg Futter an Bord, usw.
Ein Snoek ist auf meiner Strecke zwischen Weida und Jena etwa 8km/h schneller als ein Rennrad. 36km/h anstatt 28km/h. Also auch nur etwa 2km/h schneller als ein WAW. Ist das Snoek nun eine Lahme Ente? Nö.
Und zudem bitte nicht das Fahrzeug nach dem Fahrer bewerten. Wenn man Matze als Motor nutzt wird selbst ne Leitra schnell. Der Fehler hat einigen hier über 1000€ gekostet, als gegen meine "40km/h mit dem Trike" gewettet wurde. Da wurde auch gesagt, wenn ich als Konstrukteur mit 190W FTP keine Rekordzeiten fahre, kann das Rad ja nicht schnell sein. War aber damals wie heute schlicht schmarrn.
 
Ich finde es besser so, wenn erst einmal keine weitere PR kommt. Jetzt braucht es Fahrzeuge und Messungen im Alltag. Und aktuell gibt es noch zu wenige im Umlauf. Und die Dynamik ist immer ähnlich, auch bei anderen VM: zuerst der Hype mit nicht zu erfüllenden Erwartungen, dann die Enttäuschung und mit etwas mehr Zeit die realistischen Werte, die dann doch ganz gut sind. Die neuen VM nehmen sich im Alltag alle nicht viel. Und das W9 wurde ja an den Radkästen noch einmal angepasst, was sich auch auf den Wendekreis auswirkt. Aber das hat @Kid Karacho schon erläutert. Und ich möchte die Ergebnisse von Aldenhoven nur etwas relativieren: Es waren zwei Leute bei den 24 Stunden am Start, die gut trainiert hatten, ein sehr gutes Team um sich und aus den Fahrzeugen das Max. rausgeholt und letztlich auch Glück hatten. Nicht mehr und nicht weniger. Alpha 7 mit Hosen, DF mit Hosen, W9 mit schneller Haube u.a. hätten ein ähnliches Potential mit gleichen Maßnahmen gehabt. Am Ende müssen sich alle Bedingungen zusammenfügen.
 
Die durchschnittliche Wattgeschwindigkeit, vom Aldenhoven Bülk o. Milan SL (ca. 150W/50kmh)
zu dem ersten W9 Prototypen, der (Lat DD) ca. 104W für 50kmh benötigte....wäre ein Vergleich von einem Apfel mit 2 Birnen.

Um da eine einigermaßen realistische Vergleichsbedingung zu schaffen, müssten gleiche Strecke, Wetter, Reifen, Reifendruck u. Systemgewicht gewehrleistet sein. Bei den Schnitten von Aldenhoven steckt ja Wetter, Pausen usw. mit drin, haben also mit der max. Effizienz nichts zu tun.

Man könnte ja noch über einen jährlichen economic Wettkampf nachdenken :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die durchschnittliche Wattgeschwindigkeit vom Aldenhoven Bülk o. Milan SL (ca. 150W/50kmh)
zu dem ersten W9 Prototypen der 104W für 50kmh benötigte....wäre ein Vergleich von einem Apfel mit 2 Birnen.
Warum, ein guter Analyst kann sicherlich einzelne Runden wo alle zusammen gefahren sind auswerten und da kann sich zeigen ob die 104 Watt stimmen
Um da eine einigermaßen realistische Vergleichsbedingung zu schaffen, müssten gleiche Strecke, Wetter, Reifen, Reifendruck u.
Wetter und strecke war für alle gleich, Reifen etc. waren auf sehr hohem Niveau
Systemgewicht gewehrleistet sein.
kann sicherlich rausgerechnet werden.
Bei den Schnitten von Aldenhoven steckt ja Wetter, Pausen usw. mit drin, haben also mit der max. Effizienz nichts zu tun.
wie oben geschrieben reicht es einige Runden auszurechen da spielen Pausen keine Rolle
 
Zurück
Oben Unten