Ich zitiere mich mal selbst:
"Für freihändiges Fahren müsste man meines Erachtens vor allem Gewicht loswerden bei Vorbau, lenker und allem was da dran hängt, zumal dieses Gewicht bei Neigung des Fahrzeuges einen Lenkausschlag in die falsche Richtung bewirkt."
Nachdem ihr mein Cockpit (Bremsenhebel, Schaltung, Klingel, Lenker, Vorbau und Hörnchen) so gelobt habt, habe ich noch einmal umgebaut:
Die Ergonomie war gut und ist weitestgehend gleichgeblieben, ich habe allerdings zum einen mehr Lenkfreiraum nach links und rechts bekommen und - was noch wichtiger war - habe mit Carbonlenker, Carbonhörnchen und sehr viel leichteren Bremshebeln das Gewicht der ganzen bewegten Einheit um ca. 500g erleichtern können.
Das hat für eine wichtige Anforderung gereicht: Im Gegensatz zu vorher, lenkt das Vorderrad jetzt nach links ein, wenn ich das Fahrzeug zur linken Seite neige.
So kann ich es jetzt auch erstmals mit einer Hand auf dem Heck vor mir herschieben wie ein Upright, dass man am Sattel hält und schiebt.
Ich habe übrigens mal (sehr ungenau) die Fahrzeugabsenkung bei Lenkeinschlag gemessen und mit der meiner Mountainbikes verglichen:
Mit dem 451mm Vorderrad und der Gabel mit der weiten Vorbiegung (Fotos siehe oben) senkt sich das Fahrzeug bis zu maximal ca. 7mm ab, auf dem Weg zum weitest möglichen Lenkeinschlag. Das entspricht etwa der Absenkung, die auch meine anderen Fahrräder aufweisen.
Als ich bei den letzten Fahrten die Finger für kurze Augenblicke ganz vom Lenker gelassen habe, fing das ganze System teilweise, nicht immer sofort, stark zu flattern an. Ich konnte deswegen bisher nicht herausfinden ob ich - ohne den Lenker zu greifen - das Fahrrad auf Kurs halten kann.
Obwohl da nichts spürbar hakt, kann ich
möglicherweise die Leichtgängikeit der Lenkung noch verbessern:
1. Grösserer Reifendruck vorne bei der nächsten Fahrt (Da war noch "Luft nach oben")
2. Kritisches Überprüfen der Bowdenzugführungen von Lenkereinheit zu den Zuganschlägen am Hauptrahmen
3. Ich werde mich umgucken nach dem bestverfügbarem Steuerlager für 1Zoll -
Walzenlager wäre sicher fein - da ist gerade irgendwas verbaut, was ich noch rumliegen hatte und Spiel hatte die Gabel auch (Nicht gut und bereits behoben.)
Der Kurzlieger L1 hat als autonom fahrendes Gerät gelassen reagiert: Ist mehr oder weniger geradeaus weitergefahren sich dann allmählich in Schräglage und gleichzeitig in Kurvenfahrt begeben, was ja auch ganz richtig ist, letzteres allenfalls evtl. zu langsam. Für das Aufrichten des Fahrrades und Einleiten der "Gegen-"kurve bräuchte es dann einen Impuls von mir - aber soweit kam ich nicht. Musste wegen Flattern (s.o.) bzw. Sorge vor Kollisionen das Steuer wieder in die Hand nehmen.
Nachdem ich hinter der Lenkachse soviel Gewicht reduziert habe, wie ich konnte, werde ich sicher auch einmal probieren, etwas Gewicht vor der Lenkachse (vor dem Vorderad) zu addieren - die Geschwindigkeit mit der die Lenkung selbständig auf eine Schräglage reagiert dürfte sich damit erhöhen...
Freihändig Fahren auf direkt gelenkten Kurzliegern (Aeroptoject L1), ich bin dankbar für jeden, der sich da hilfreich zu äußern kann - und sei es auch, um meine Irrtümer zu korrigieren. Klar: Wenn das jemals gelingen sollte, dann mache ich ein Beweisvideo...