Alles zum Aeroproject

Beiträge
172
Ich mach mal hier das Thema auf, da ich grade ein altes Aeroproject L1 gefunden habe. Vielleicht sind ja noch mehr Leute hier, die dazu was sagen können. Das Netzt gibt, wohl historisch bedingt, zu dem Modell nicht so viel her (das Internet war damals Anfang der 90er grade erst erfunden worden).

Was ich bis jetzt erfahren konnte:
  • Die fehlende Fehderung scheint kein Problem zu sein. Nur Bordsteine muss man langsam hochfahren.
  • Das Ding ist schnell und effektiv. (Ca. 48 km/h ohne optimale Beinlängenanpassung und ohne maximale Anstregnung, gemessen mit der Cyclemeter-App)
  • Es gibt das L1 wohl mit und ohne verstellbarem Tretlager.
  • Damals in den 90ern wurde wohl schon damit geworben, dass es ungefedert wäre und damit verlustfreier in der Kraftumsetzung.
  • Es gibt noch das L2 mit Zwischengetriebe
  • Das vordere Laufrad hat das exotische 451 Maß.
  • Mäntel in 451 sind nicht so einfach zu bekommen. Auf die Schnelle könnte ich einen Michelin bei Amazon für 5,95 finden. Es gibt wohl auch noch den Schwalbe Durano und den Shredda BMX-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell muss ich dann auch nicht sein, jedenfalls nicht durch die Wahl der Reifenmäntel. Die Preise für den Primo Comet sind ja ganz schön professionell ….
Ich habe das Aeroproject L1 grad mal gewogen: 17,2 kg inkl. Kofferaufbau. Weiß jemand, wieviel so ein Koffer wiegt?
 
So ein Koffer kann locker 4kg wiegen...

zu dein Reifen:
Das L1 ist als Rennrad konzipiert, vermutlich passt daher wohl nur ein schmaler Mantel durch die VR-Gabel.
Ich denke mal ein Durano wäre schon das richtige für das Rad.
 
Aktuell ist vorne ein 28-451 von HRC drauf. Die Marke ist mir unbekannt, aus den 90ern, scheint aber ne gute Qualität zu sein, er hält immer noch die Luft. 32 oder 35 könnte aber auch noch passen. Man muss ja abwägen, zwischen Komfort und Geschwindigkeit.
Hinter ist ein Marathon HS 159 32 - 622 drauf. Funktioniert auch noch.

Ohne Koffer wird das L1 ja auch mal mit 11–12 kg angegeben, könnte also schon hinkommen mit dem Koffer. Bin mir nur nicht sicher, ob der Koffer einfach abzunehmen ist, oder ob dann der Sitz keinen Halt mehr hat.
 
0d3729670258e065ca10cc354f62f7de.jpg

37b4ae6a8b45798177eeed3ef72411ec.jpg

2ec1cc3f172a07dce706da0cfb1a75f1.jpg

57df7a5ae1ca0b4e805369045fee4843.jpg

aeroproject l1 622/571 61/39 tange switchblade novosport chris king shimano 105 XT LX
 
gabel is nicht original...rad wurde biomechanisch vebessert...tretlagerüberhöhung ist gestiegen...gabel is von tange, modell switchblade, tange prestige rohr...hat 1 zoll schaft deswegen wird deine oben angebene nicht passen...du brauchst eine gerade gabel am besten ohne nachlauf für 559 0der 571 sofern die bremssockel die felge erreichen...letztes bild zeigt aufgeschweißte platte (verstärkung) an der kettenstrebe...rad ist seit 1994 in benutzung...tretlager habe ich punktgeschweißt...kann man nicht mehr verstellen...cantisockel am rahmen sind schon 1 mal rechts und links abgebrochen und nachdem wieder eue sockel WIG geschweißt wurden ist die strebe auf beiden seiten gerissen...deswegen sind da jetzt verstärkunsbleche...habe seit den bildern erneut dran rum geschweißt und das sitzrohr, da wo der hebel ist von der tretkraaft an der doppel muffe unter dem sitz ist habe ich ein blech aufgeschweißt... jetzt ist das HR stabil...wiege 125 kilo...zum schweißen gehe ich immer in eine selbsthilfewerkstatt....13kilo mit aero felgen....hatte das rad schon auf 11 mit leichteren kurbeln und laufrädern...sitz ist festlaminiert mit dem rahmen...dadurch ergibt sich ein flacherer sitzwinkel...mit dem kleineren VR hockst du drauf wie auf nem stuhl...so liegt man mehr...ein großes VR geht aber nur wenn mn auch lange beine hat und mit den füßen auf die erde kommt
 
Das hatte ich schon befürchtet, aber meine Gabel ist noch gut, ich fahre erst mal damit.
Noch was anderes: Wo finde ich denn die Rahmennummer?
 
Moin, ich melde mich mit diesem Beitrag hier das erste Mal, vielleicht belebt das diesen thread,
LG, Hollywood
 
Ich habe das Aeroproject L1 Nr. 351 gebraucht erworben. Mit eingebauter Federgabel, 20" (406mm) Rad, Kettenschaltung und in rot original lackiert.
Jetzt sieht es so aus:P1230306.JPG
 
Die Federgabel war nicht das richtige für das Fahrrad, mit dieser Kombination und Radgröße 451mm fühlt es sich schon ganz gut an (Dazu später noch eine Frage...). Es war ein mühsamer Weg, die verschiedenen Gabeln auszuprobieren.
Der Koffer, bzw. der Sitz ist gründlich mit Elastomeren (Skateboard-Zubehör) vom Rahmen isoliert.
 
Die Kettenschaltung habe ich - was für ein Frevel! - durch eine Alfine 11 ausgetauscht. Zunächst aus einem Denkfehler heraus: Ich dachte ich könnte eine Kettenführung hinbekommen, die ohne Umlenkrollen und Gedöns auskommt. Bei der Zugtrum und Leertrum ungehindert von Kettenspannern und Umlenkrollen ganz straight ihren Weg machen... Das wird natürlich nichts: Zum einen sind die Ausfaller vom L1 nicht ewig "tief" um nachzuspannen, zum zweiten müsste man passende und stark belastbare Spanner an den Ausfallenden haben, und drittens längt sich eine Kette. Und eine lange Kette längt sich noch länger... das hatte ich kurz vergessen. : ) Die Alfine mag ich sehr gerne: Schalten im Stehen ist z.B. super. Ich bediene sie jetzt mit dem Lenkerendhebel von einer Firma aus England.
 
Nach vielen Anläufen ist auch der Lenker mit Cockpit gelungen.
 

Anhänge

  • P1230312.JPG
    P1230312.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 59
  • P1230314.JPG
    P1230314.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten