Alles rund ums Velomobil Mango

schwerer werden wie das Original
Es ist Glasgeweben 200g/m².
Mit dem Harz sind es schon 80g.
Wie ich Vorgehe, wollte 2Lagen machen, wenn es geht.
Die Ecke am Radhaus wird mehr Beansprucht.
Mit kleinen Streifen die Risse zu bekleben, bei Velomobil war eine schöne Beschreibung, aber nicht ein solchen Schaden.
Die gefranzten Aufreißer sind schon groß, die risse können auch weitergehen, obwohl nichts sieht, vielleicht weiße Stellen.
An den Celcoat muss ich auch noch richtig rangehen, Mal sehen wie das Aussieht, es sind schon richtige Löcher dabei.
Wenn ich Heimkomme klopfe ich mit den Fingern die Stellen ab, man hört wie die Stabilität zurück kommt.
Wenn Zuviel drauf ist, kann es nur Angst sein.
 
Nicht das ich, mich nervös machen lassen will.
Morgen rahmen + Schwinge verschicken zu Sinner.
Um den Scheinwerfer sind noch kleine Stellen, ich hoffe das Gewebe ist drunter noch in Ordnung.
 
Bin am Überlegen eine andere Glasmatte zunehmen, für die 2te Lage.
Die Glasmatte 200g/m² sind recht fest.
Sehe es an der Menge die ich Abwiege.
Ein bisschen wird auch Schwund sein, bin nun bei 110g, was ich an Glas Aufgetragen habe.

mango glasen 004.JPG mango glasen 016.JPG

mango glasen 035.JPG

Den Rahmen alle Kabelbinder gelöst, den Tiller samt Buchse raus, die ganzen Aufkleber ab, das Rohr wird heiß beim schweißen.
Noch 6Schrauben, dann ist er draußen.

mango glasen 032.JPG mango glasen 037.JPG

Verpackungsmaterial ist da, noch ein Brett zum Versteifen, des Rahmens.



Mit der WM wird es nun knapp.
Es war meine größte Befürchtung, das einer von uns Ausfällt, nun ist es passiert.

Ein ManGo hier stehen zu haben ohne Rückrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
seit einiger Zeit ist meine Lenkung sehr schwergängig und stellt sich auch nicht mehr gut zurück. Eine äußerliche Reinigung der gut zugängichen Teile hatte nicht den gewünschten Erfolg, sodass ich wohl doch die Kugelköpfe/Gelenkköpfe (?) öffnen und reinigen muss. In einem älteren Thread gab es ein unklares Meinungsbild darüber, ob die Gelenkköpfe anschließend zu schmieren seien oder nicht. Ist das weiterhin Ansichtssache? Und wie kann/sollte mit dem unter der Brücke liegenden Teil der Lenkung verfahren werden?
Gruß
Andreas
 
Es ist ein wenig schwer einen Transporteur zu bekommen.
Man wird gefragt sind sie Geschäftskunde, nur Nationaler Versand oder zu Sperrig.
UPS wollte 150€ für den Versand.
Heute Morgen bin ich erst einmal zu unserem Motorradmonteur gefahren, der hat mit Versand solcher Teile mehr zu tun.

mango paket 006.JPG Die Scheidung vom Rahmen.mango paket 014.JPG musste mich zwischen die Räder stellen, damit die Achsenbefestigung senkte, dann konnte man ihn auch leicht rausziehen.mango paket 004.JPG
Die Risse gehen schon weiter bis wo der Schlitten des Tretlager sitzen.
Der rahmen ist Anonym bis ich ihm ein Brandzeichen gegeben habe.mango paket 013.JPG Hatte schon lange die rahmen Nr. gesucht.

Einpacken, habe es bei meinem Ersten Messebesuch in Frankfurt gelernt + noch Gut Entlohnt worden.Anhang anzeigen 125202

Eine Neue Hülle für den Rahmen, wo hat der Fahre da noch Platz.Anhang anzeigen 125203


Wo ich die ganzen Versand Tarife gesehen habe, kam mir schon der Gedanke das Defekte Rohr abzusägen, aber ich will der Rahmen Komplett zu Sinner kommt.

Nun ist der Weg frei zur Nase, zum Glasen.

Wenn ich von innen alles mit Glasmatte Verstärkt habe, werde ich von Außen wirken, der werden einige Brocken noch sich lösen.
Da würde sicher noch Platz sein für eine kleine Fetzen Glasmatte.

Mit den Latex Handschuhen achtpassen, haben Gut Funktioniert - ich sie ausgezogen habe, juckt wie die Sau, von dem Harz.

Ich kannte das Zeug schon vorher, diesmal mit mehr Bedacht rangegangen, war Okay(wollte es auch nicht anderen zumuten damit zu Arbeiten).

Nun muss ich mich auf den Cellcoat spachteln vorbereiten, das alles da ist was ich brauche.
 

Anhänge

  • mango paket 017.JPG
    mango paket 017.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 172
  • mango paket 021.JPG
    mango paket 021.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 180
@bike rider
Lade den Mast ins Auto, fahr hin, laß ihn schweißen und nimm ihn direkt wieder mit. Dauer, einen Tag und Kosten gespart.
Warum umständlich, wenn es auch einfach geht? Vorab Terminvereinbarung ist obligatorisch.
Hopp, auf geht's :sneaky:
 
Wenn der die Positionen hin bekommt, beim Schweißen.
Es sind 2 Rohre zu Entfernen + es soll auch ohne Zwang Eingebaut werden.
Mir ist es lieber de Hersteller kümmert sich um den Rahmen, es ist noch mein erstes Velomobil.
Ein Müder Rahmen.



Es wird schon teuer, habe keinen Bock Ewig Auto zu fahren.
Es sind 1000Km für mich.
Wäre zu Überlegen wegen der Rückfracht.
 
Tag und Kosten gespart
Bin nun auch an dem Punkt, das ManGo ins Auto zunehmen.
Habe vor der WM noch eine ganze Woche Urlaub, mal ins Sinner Trainings Centrum fahren.
Vielleicht brauche ich noch ein paar Kleinigkeiten.
Sollte das ManGo vorm Rennen schonen.
Ich kann das dort genauso Gut wieder zusammen bauen.
Das Auseinander bauen war ging ganz Gut.
Die Risse am Rohr die hatte ich schon im Herbst gehört, da ging es Zügig über einen Bahnübergang, Knack.
Und Anfangs ist man mehr Fern der Straße geblieben.
Habe das Flevo als Trainings Gerät, mit den 142,5Kurbeln, passt das.
Vom ManGo konnte ich nicht gleich loslassen bis es immer langsamer wurde mehr aus Sorge.
Noch will es gestreichelt werden.
 
Also so wie ich die Sache sehe, dürfte es einfacher sein einen versierten Aluschweisser in der Nähe zu finden, wie das Teil in die Niederlande zu schicken/fahren
 
Niederlande zu schicken
Ich baue es dort gleich wieder zusammen.
Wenn es nur ein Einfacher Risse wäre, da muss schon die vorderste Hälfte Rausgeschnitten werden.
Mindestens 3Schweissnähte, vor allem das das Flansch an der muss die Richtige Position haben.
Werde nach den Niederlanden fahren + Anschließend, ein kleiner Stop zu Hause + dann zur WM.
 
mango kleid 035.JPG

Langsam bekomme ich das ManGo in Form.
Das gefranzte gefiel mir gar nicht.
Musste ganz schön an den Cellcoat gehen.

mango cellcoat 031.JPG

Musste nun eine 2te Lage anbringen, direkt am Riss würde die Haut recht dünn.

mango cellcoat 033.JPG

mango cellcoat 038.JPG

Damit ich nicht gleich ein Loch schleife, die Form kommt habe eine Postkarte an den Rissen entlang geführt, die schmiegt sich der Rundung an.
Spachteln wird lustig, denke wenn ich alles Gut Vorbereite keine Schwierigkeit, noch wird gefräst + geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich auch schon Teile schweißen lassen in meiner Stadt. Meinst du die können das bei Sinner besser !?
Das Schweißen ist nur die eine Hälfte der Aufgabe, eine dauerhafte Verbindung zu erlangen. Die Vorbereitung und vor allem die Nachbehandlung sind genauso wichtig. Sonst ist es nur für kurze Zeit oder kleine Kräfte wiedervereint.... Das würde ich jemandem überlassen, der schon VM-/Fahrradrahmen langfristig erfolgreich geschweißt hat.
 
Das Schweißen ist nur die eine Hälfte der Aufgabe, eine dauerhafte Verbindung zu erlangen. Die Vorbereitung und vor allem die Nachbehandlung sind genauso wichtig. Sonst ist es nur für kurze Zeit oder kleine Kräfte wiedervereint.... Das würde ich jemandem überlassen, der schon VM-/Fahrradrahmen langfristig erfolgreich geschweißt hat.
Ich hatte die vordere Sitzhalterung schweissen lassen, hält bis heute;)
 
Morgen geht es zu Sinner mit dem Mango+.

Die Haut vom Body ist wieder zu.

mango rebuilt 018.JPG

Dafür ist der Rahmen mehr wie weich getreten.

mango rebuilt 005.JPG

Es ist nicht nur das Schrauben auch das probieren.

Das gibt eine lange Testfahrt, nach über 3Wochen Verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten