Alles rund ums Velomobil Mango

Das wird schon.
Will es auch fahren, da muss ich auch mich mit solchen Sachen auseinandersetzen.
Ruhe ist Gut, mache es nur Schritt weise.
Es können immer noch Gute Gedanken zur Reparatur mir kommen.
das Rissmuster gibt mir schon eine Richtung vor.

Bin ganz Dankbar das ich schon 15000Km fahren konnte + auch das Erste Mal etwas Beschämend zur SEZI fahren konnte.
Es gibt genug Fotos von den Tapes.
Mit ein Paar Kampfspuren sieht das Mango Gefährlicher aus, Gut zur Einstimmung zur WM.
Bin wohl noch der einzige mit einem Mango.
Mit der richtigen Reparatur Methode wird es nicht schwerer dazu brauchst du nur das richtige Material und etwas Zeit.
Wenn ich nicht zurecht komme, aus welchen Grund auch immer, das Flevo nehmen + für stunden verschwinden.
 
Moin

Ich bin auf der suche welches Schaltwerk ich in die Mango bauen kann.
Ich habe eine Dual Drive 3x8
Es ist eine alten Mango nr 11 erste Serie.
Es ist ein kurzes Schaltwerk verbaut mit 55mm achsabstand zwischen den ketteröllchen.

Bei dem jetzigen schleift die kette über den fussboden beim ersten gang

ich freue mich auf eure Antworten

Weliandy
 
@Weliandy versuch doch mal das Schaltwerk nach vorn/oben zu schwenken. Wenn da ein Stück Alu als Halter unter die Achsmutter geschraubt ist, kannst Du verschiedene Positionen probieren.
Den Boden kannst Du mit unter den Rahmen geklemmten Schaumstoffblöcken etwas nach unten drücken (habe ich bei @H@arry's Mango gesehen), und ein längeres Kettenrohr im Leertrum könnte auch helfen.
 
Es ist ein kurzes Schaltwerk verbaut mit 55mm achsabstand zwischen den ketteröllchen
Soweit ich weiß ist das ist in den späteren Mangos geändert worden - es werden jetzt Schaltwerke ohne Käfig verwendet (bzw. mit einem kleinen Kunststoffkäfig der nur die Kette führt). Das Spannen der Kette übernimmt ein separater Kettenspanner vorne, wobei ich nicht weiß, ob die erste Serie vorne auch schon einen Spanner hatte. Ob das umzubauen ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass diese Änderung auch mit dem von Dir beschriebenen Problem zusammenhing.

Cheerio,
Thomas
 
Um das Thema Schaltung und Beleuchtungsupdate demnächst mal anzugehen, möchte ich das Oberteil abnehmen. Ist zwischen Ober- und Unterteil noch ein Dichtband o.ä. vorgesehen?
Vermutlich ist jetzt keins eingesetzt, da bei einer dreistündigen Regenfahrt Wasser an der Innenseite der Fuge zu sehen war.
 
0Der Baller mit dem ManGo+ hat mich v0r schlimmeren bewahrt.



Es ist nun eine General Überholung, es soll auch noch mehrere 10000Km fahren.

Die Leute von Sinner helfen mir die Mängel zu Beseitigen, alles kann ich nicht selbst oder will es auch nicht.

Dann ist es besser wie Neu.

mango kleben 007.JPG mango kleben 014.JPG mango kleben 012.JPG mango kleben 001.JPG
Noch einen Riss,
dann kommt der Rahmen raus, er hat ein wenig Gelitten auf den 45000Km, 2 kleine Haarrisse.
Gut das die rechtzeitig Entdeckt sind, wenn vorne auf einmal der Tretmast wackelt, ist die Überraschung groß.
mango rahmen 007.JPG
Wenn das gemacht ist kann ich wieder mit Wonne reintreten.

Es ist schwer sich dran zu gewöhnen ohne ManGo aus zukommen, nun steht es schon 1Woche, hätte auch 500Km sein können, das hole ich dann noch nach.
 
Kenne ich. Meines wartet seit drei Monaten auf Teile aus Stadskanaal..
Meines steht bei mir zu Hause, es werden nur die Rahmen Teile getauscht oder Ausgebessert.
Wollte keine 2000Km mit dem Auto fahren, nicht in meinem Sinne.
Die ersten Teile habe ich schon geortert, das mit dem Rahmen habe ich Entdeckt, weil Harry schrieb, schau dir dein Schwingen Gelenk nach Rissen ab.
Son Nackig war das ManGo bei mir noch nicht, aber nach 1 2/2 Jahren, waren mehr Probleme angefallen, wie es mir lieb war.

Gegen Entzugserscheinungen hilft das FlevoBike.
 
Falls Du noch Risse übrig hast die laminiert werden müssen.
Es sieht so aus als hast du sehr wenig Harz benutzt und es nicht gut durchtränkt. Vieleicht war es etwas kalt.
Du kannst das nächste mal versuchen mit einem Fön das Laminat anzuwärmen bis die Glasfasern durchsichtig werden.
 
wenig Harz benutzt und es nicht gut durchtränkt
Der Leim hat gereicht, es schäumte, war recht Dünnflüssig, den Untergrund habe ich bestrichen + mit dem Pinsel getupft - überall Verbund mit dem Body war, so ein weißer Schaum kam durchs Glasgewebe.
Die Luft muss auch raus.
Der Leim zieht sich noch zusammen.
 
Ich wollte nur behilflich sein, die Bilder sprechen leider eine deutlichere Sprache als Du.

Wenn Du es warm machst kannst Du das vieleicht auch sauber wieder abziehen, dann nochmal machen und so wie Du von schäumen sprichst würde ich anderes Epoxid nehmen.
Und mindestens 2 Lagen oder kommt Außen auch noch eine drauf?
 
Ja das ist sehr schade, ich habe den Schaden live bei der Spezi gesehen und bin erschrocken was ich da sehe zumal ja Hilfe angeboten wurde.

Immer schade wenn man Arbeit doppelt machen muss.
 
habe den Schaden live bei der Spezi gesehen und bin erschrocken
Bin selbst im Handwerk, wohl nicht so Kreativ.
Das ManGo ist immer was besonderes.

Wollte dich nicht damit Erschrecken, das wird wieder, darf mich nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Das es mir auf dem Weg zu Spezi passiert.


mindestens 2 Lagen

Da kommt noch richtig viel Glasmatte rein, wenn der Rahmen draußen ist, komme ich besser ran.
Nicht das ich an einem riss drücke + auf der anderen Seite springt er wieder raus.
 
Zurück
Oben Unten