Alles rund ums Velomobil Mango

Allerdings hat eines unserer VM mit dieser unteren "Brems-Ansteuerung" jetzt schon wieder deutlich mehr Reibung und weniger Bremskraft als zu Anfang.:(

Ist auch meine Erfahrung. Ich schließe daraus das das sauber machen mit Bremsenreiniger und eventuell etwas roh machen mit Schleifpapier die meiste Verbesserung bewirkt. ;-)
 
Also die Verbesserung ist neben frischen Zügen, sicher der Wegfall eines Bogens im Zugverlauf und das nun Bremszughüllen statt den original verbauten Schaltzughülleno_O Ihren Dienst tun. Selbst wenn ich nun 2 mal im Jahr den Zug und Hüllen tauschen müsste..... egal:D

Sollte der mit Silikonfett gefüllte Faltenbalk versagen, kommt eine Eigenkonstruktion aus gesinterten Nylon aka 3D Druck von Shapeways als Abdichtung zum Einsatz.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Reibung wieder etwas stärker wird, ist es immer noch sehr deutlich besser als anders, die Bremsen haben mich von Anfang an trotz aller Verbesserungsversuche sehr gestört, jetzt bin ich mir den Trommelbremsen endlich zufrieden. LG
 
@H@rry

Du hast mal geschrieben, das beim Verwenden einer 11-34 Kassette etwas am Schaltwerk geändert werden muss. Was müsste ich denn da ändern?

LG
 
@H@rry

Du hast mal geschrieben, das beim Verwenden einer 11-34 Kassette etwas am Schaltwerk geändert werden muss. Was müsste ich denn da ändern?

LG

Wenn du noch eine Rolle hast im Schaltkaefig muss die raus und ein Abstandhalter zwischen beide Schaltplatten rein am niedrigst möglichen Punkt. Abstand Schaltplatten zum größten Ritzel 34 muss so sein das es geschmeidig schaltet und die Kette nicht blockiert.
 
Bisher hat SinnerBikes immer daran fest gehalten das ein Rohloff nur mit ein Rahmen mit dickere und horizontale Ausfallenden geht. Und deshalb nicht nach zu ruesten bei Mangos die Kettenschaltung haben. Auch weil das Rohloff so dick ist das es nicht von unten in vertikale Ausfallenden ein zu bauen waere.

Wir bekommen jedoch ziemlich oft die Frage ob es nicht doch vielleicht irgendwie ginge ein Rohloff ein zu bauen, ohne den ganzen Rahmen aus zu bauen und ein Rohloff Rahmen ein zu bauen (das haben wir noch nie gemacht, jeder schreckt zurueck fuer die extra Kosten von ein fast Neubau). Also habe Ich vor kuerzer Zeit es doch nochmal versucht in ein Mango mit standard Rahmen mit vertikale Ausfallenden. Wenn der Schnellspanner ausgenommen wird, der Schaltung etwas nach hinten gedreht wird und die linke Seite zuerst in die Ausfallende gemacht wird, geht es gerade um der Rohloff ein zu bauen. Ich muss die Bewegungsvorgang noch ein bisschen ueben :) Ich habe es so gemacht das beide Seiten gesichtert sind gegen nach unten fallen und die linke Seite auch gegen verdrehen (Momentstuetze). Was bleibt ist das die die linke Seite, wo das sekundaire Kettenblatt an die 4 Scheibenbremsenloecher geschraubt wird, etwas abgedreht werden muss damit die Kette nicht zu Nahe am Schaltkaestchen kommt und diese durch reibt.

Jetzt stellt sich natuerlich die Frage ob wir in Zukunft standard so den Rohloff einbauen. Die Chance ist gross aber vorsichtshalber warten wir mal ab wie umbauten auf Rohloff sich halten auf Dauer.
 
Bei meinem (nicht mehr ganz so) neuen Mango ist gestern der Block hinter dem man den Tiller beim Ein- und Aussteigen arretiert, abgefallen. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Kleber ich den Block am besten wieder ankleben kann?
 
Hatte etwas ruhe gegeben.
ManGo+, die Anspannung vor der WM + die lange Winter Pause.
Hatte Enorme Probleme mit Fahrwerk, hatte geglaubt das wäre Normal.
Aber so ist das, wenn man sein Erstes VM hat.
Das Feeling, zu bekommen dauerte schon einen Moment, was das VM macht.
Es soll nicht mich Beherrschen + als Bremsen.
Es sind so viel Empfindungen die man spürt + dann diese noch zu Selektieren, auf ein Bestimmtes Bauteil war nicht einfach.
Vielleicht Vorsicht weil alles Neu für einen ist, habe ich mir viel Zeit dabei gelassen, etwa zu ändern.
Das ManGo kann auch richtig schnell sein, wenn nicht gerade eine Kleinigkeit bremst.

Meine Kurbelanpassung, tut sein Gutes dazu.



Komme nun in den Genussbereich des VMfahrens.
 

Ich habe mich gerade eingelesen. Eine Kettenlinie 57mm, also noch weiter nach aussen wie vorher macht mich nicht glücklich, Dann müsste auch die Kettenrolle weiter vom Rahmen kommen. Aber Ich finde einen Ausweg auf die Rohloff Webseite. Ich lese: bieten wir den Splined Carrier S (Art.Nr. 8540S) für Kettenlinie 55mm an. Also eine 2mm günstiger Kettenlinie.

Es kommt mir vor das diesen Splined Carrier S dann gerade das richtige wäre. Die Einschränkungen die dabei gelten sind kein Problem im Mango.
 
Hallo ManGonauten
Nun bin ich die nächste Tage mit dem FlevoBike Unterwegs.

mango deckel ab 018.JPG

Eine verdrehte Schwinge macht Mir Schwierigkeiten.

mango deckel ab 013.JPG

Man konnte es auch nicht richtig sehen, das ManGo spinnte manchmal dadurch, ich habe viel Kraft dadurch verloren + es ist Gefährlich.

ManGo+

mango deckel ab 006.JPG

hat eins auf die Schnauze bekommen.
Das war das Ergebnis davon.

Nun steht die Glasarbeit an, Hauptsache ich werde nicht aus meiner Ruhe gebracht.

Es ist ein Stinkezeug, ich will mein auch ManGo flicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Tape habe ich nun Entfernt.

mango glas 012.JPG

Das ManGo hat einen Hosenlatz.
Habe das ManGo ein wenig gewaschen, um zu sehen wo ich noch Glasschäden habe.
Der Riss geht bis fast zum Radhaus.

mango glas 004.JPG

Zum üben werde ich die gescheuerte Stelle des Getränkehalter nehmen.

mango glas 002.JPG

Muss sehen das ich keine Hochstehenden Kanten bekomme, muss rechnen das ich Mehrmals Klebe bis ich den Riss zu habe.

mango kleid 045.JPG
mango kleid 048.JPG

Sieht nicht schön aus, muss schon mir genau Überlegen was ich mache, es ist kein Auto wo man Kilo weise Spachtel anwirft.

Sind schon recht Fragile Teile.

Sonst die Hülle Top.

Ein paar Stauchungen beim Scheinwerfer.

mango kleid 017.JPG

Von innen konnte man das Durchscheinen das Lichtes sehen.

mango glas 016.JPG

Wird ein weniger Schwere, Hauptsache das Hinterrad bleibt auf dem Boden.

Mit der Schwinge wollte ich nicht Sinner schlecht machen, das Gerät ist schon in Ordnung.
Habe es nur recht spät Entdeckt.

Der Glasschade ist nicht schlimm, nur wenn es woanders geschehen wäre.

So war es nur eine Sache Zwischen mir + dem Mango


Möchte nicht das Bergrennen mit dem FlevoBike fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der richtigen Reparatur Methode wird es nicht schwerer dazu brauchst du nur das richtige Material und etwas Zeit.
 
Zurück
Oben Unten