Alles rund ums Velomobil Mango

Ist der Schaltzug ggf. verharzt oder defekt? Ich hatte soetwas gerade beim Fahrrad meiner Frau, dass die Schaltung nur verzögert reagierte. Man konnte das prima sehen, dass beim Entspannen der Wechsel nur verzögert passierte. Das Problem war die Hülle des Schaltzugs.
 
Ich glaube, die Schaltungsplatten sind zu hoch, das Zugtrum darf da nicht drüber schleifen. Bei mir ist das deutlich niedriger, habe kein ideales Foto, aber das ist auch besser so - denn bei mir ist es auch nicht ganz richtig. Ein Fall für @H@rry, wenn ich da das nächste Mal hinfahre.

Zumindest läuft und schaltet es bei mir aber einwandfrei:
1.jpg
 
Hi,

I think your derailleur is attached too far forward in relation to the hub axle. it should be just below.
 

Anhänge

  • 11242.jpg
    11242.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 31
Bei mir aber auch etwas nach vorne versetzt montiert, vielleicht nicht so extrem. Trotzdem würde ich erst einmal versuchen das ganze Geraffel tiefer zu bekommen.

IMG_2511.jpg
 
Ich hatte vorher im Forum gelesen, dass der Biker-Jo-Deckel eigentlich in normaler Richtung platziert werden sollte, sehe aber nicht den Grund dafür, da er so auch prima zu passen scheint. Kann mir jemand sagen, welche Nachteile ich mir mit der umgekehrte Platzierung einhandel?
Ich beantworte mir die Frage jetzt einfach mal selber. Wenn man den Biker-Jo-Deckel in der normalen Richtung unter das Deck schiebt, dann ist das breite Ende vorne und reicht nicht so weit über die Füße. Dadurch hat man viel mehr Platz für die Fussspitzen.

IMG_0232.jpeg

Der Nachteil ist, dass weniger Platz für den Schaumdecke verbleibt. Es ist ein “Gewürge“ um diesen unter dem Biker-Jo-Deck zu platzieren, passt aber grundsätzlich auch.

IMG_0233.jpeg

Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich zukünftig fahren werde, wenn ich beide Deckel unter dem Deck platzieren will. Wenn ich aber ohne Schaumdeckel unter dem Deck unterwegs bin, werde ich die Biker-Jo-Deckel wohl zukünftig in normaler Richtung einlegen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde das nach und nach umsetzen. Ich glaube aber nachdem ich das Bild von @Drood gesehen habe, dass die Schaltungsplatten bei mir nicht richtig eingebaut sind und mich da erstmal dran begeben. Hättest du noch ein Bild, wo man die Schaltungsplatte und die Kettenführung von der Seite aus sehen kann?
 
Ärger mit der Schaltung (speziell an der hinteren Kassette).

Verbaut sind:
- 10-fach Schalthebel (Shimano SL-M6000)
- 10-fach Kassette (Shimano HG CS4600)
- Deore Umwerfer (ich kann leider keine Nummer finden) mit der Platten-Konstruktion, um die Kette vernünftig zu leiten
Leider ist Deore nicht gleich an Deore. Hier siehst du die 6000Serie https://bike.shimano.com/nl-NL/product/component/deore-m6000.html und man sieht das der Umwerfer ganz anders aussieht wie der alte Deore Umwerfer die beim Mango verwendet wurde. Du brauchst ein Bar-End Shifter Dura-Ace SL-BS79 2/3x10-Fach Oder etwas kompatibeles von Microshift.

Ich habe die Anschläge des Umwerfers bereits eingestellt. Mein aktuelles Problem ist es, dass die Kette bei einem Gangwechsel nicht auf das nächst größere oder kleinere Ritzel wechselt oder aber direkt mehrere Ritzel überspringt. Ich habe auch schon versuch die Spannung vom Schaltzug zu verändern, drehe mich aber momentan irgendwie im Kreis.
Hat jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte, oder wo ich mir im Münsterland Hilfe holen kann?

Viele Grüße
Steffen
Siehe oben, es schaltet nicht gut weil Umwerfer und Schalthebel nun mal nicht kompatibel sind. Obwohl sie denselben Namen tragen. Da hat Shimano uns etwas schönes eingebrockt was? :cautious: Es passt da auch kaum ein anderer Umwerfer weil sie ja spezifisch angepasst ist für das Mango, also ist es beim weiten das einfachste den Schalthebel zu wechseln und NICHT den Umwerfer.

Allerdings sind die SLBS79 bar-end Schalthebel und die müssen in die Lenkerende verbaut werden. Oder diese von Microshift: https://www.jensonusa.com/globalass...-assets/microshift/sl211a04-----fr---shif.jpg Die Microshifts sind zwar nicht so robust wie die Shimanos aber sie sind normal am Lenker zu befestigen.
Es geht aber beides prima.

Hier unten siehst du wie Schaltplatten und Kassette ausgerichtet werden müssen. Du brauchst dich nur um die extremen zu kümmern, das heisst, 1) Kette auf das grosste Ritzel und 2) Kette aufs kleinstes Ritzel. Je dichter du die Schaltplatten an die Kassette bekommst wenn Kette aufs grosste Ritzel, je besser es schaltet. Aber zu dichte heran.... und die Kette läuft dir fest..... Also etwas Abstand muss bleiben.

Wenn es dann noich immer nicht präzise schaltet, kannst du die Abstandhülsen zwischen die Schaltplatten dünner machen, damit die Schaltplatten dichter an die Kette kommt. Aber nicht zu dicht. 1mm (also 0,5mm auf jede Seite der Kette) sollte minimal verbleiben zwischen Kette und Schaltplatte damit es weiterhin frei bleibt. 10Fach Kette ist 6,2 mm, also sollte die Distanzhülse 7,2mm sein.
 

Anhänge

  • IMG_4041.jpeg
    IMG_4041.jpeg
    63,5 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4040.jpeg
    IMG_4040.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 26
Ich glaube aber nachdem ich das Bild von @Drood gesehen habe, dass die Schaltungsplatten bei mir nicht richtig eingebaut sind und mich da erstmal dran begeben.
:eek: Nein! Bei Drood ist die Kette komplett falsch durchgefedelt UND bei dir ist es.... naja.... wenigstens verlauft bei dir die Kette richtig, nur sind die Schaltplatten viel zu weit weg von die Kassette und zu hoch. Das kommt auch weil das Alu Teil wo der Deore Umwerfer an befestigt ist, einfach ZU lange ist. Die ist nicht original und nicht wie original verbaut. Das macht aber nichts, es sollte einfach an zu passen sein. Ein paar Löcher extra machen im Alu Teil und heraus finden bei welches Loch die Schaltplatten nahe genug an die Kassette kommt. Oder von mir aus ein Langloch machen. Ow, mir jucken die Finger :barefoot:
 
In meinem Archiv habe ich ein Bild von dem Umwerfer gefunden.
Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • P1010444.JPG
    P1010444.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 41
In meinem Archiv habe ich ein Bild von dem Umwerfer gefunden.
Hilft das weiter?

Ja und nein. Auf dein Foto hat der Umwerfer ein Rollchen. Diese Version hat @Drood und ist spezifisch gedacht um 10-Fach Systeme zuverlässig (genauer) zu schalten.

@Kulakibula hat noch das ältere System, ohne Rollchen, nur Schaltplatten. Geeignet für 8- und 9-Fach Kette.

Weil ein Rollchen ein klitzekleines bisschen Widerstand hat, habe ich später nochmal eine Änderung vorgenommen wobei ich die Distanzhülsen angepasst habe bei die breite der Kette die im Mango verbaut ist. Länge Distanzhulse = breite der Kette + 1mm.
 
Hi @H@rry tolle Bilder die du da gemacht hast, wenn mein Mango mal wieder rollt werde ich die sicher noch brauchen.

@tüfti das ist eine andere Version von den schaltplatten mit Rolle sieht aber auch gut aus und deine Version kenne ich ja auch schon ;)
 
Ich Reinige meins auch regelmäßig, aber nur von innen, momentan funktioniert es am besten hab es auch mal komplett ausgespüllt wegen den ganzen Staub unter der Brücke :LOL: .
 
Hallo @H@rry

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich werde dann damit beginnen den Umwerfer und die Schaltplatten näher an die Kassette zu bringen. Hat das Mango im Original eine 9- oder 10-fach Schaltung? Ich habe von dem Vorbesitzer nämlich sowohl eine 9- als auch eine 10-fach Kassette bekommen.
Ich habe das Gefühl, dass der Umwerfer nur 9-fach ist, weil er sich bei dem letzten Schaltvorgang, den ich mir dem Schalthebel machen kann, auch nicht mehr bewegt und der Schaltvorgang super schwer ist.
@tüfti Danke für die Bilder :)
 
Moin

ich habe auch noch zwei gute Bilder vom alten Schnittmodell.
@H@rry: Weißt du was aus dem alten Schnittmodell geworden ist?

Happy Miles Thomas
 

Anhänge

  • Mango 004.JPG
    Mango 004.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 34
  • Mango 008.JPG
    Mango 008.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten