Alles rund ums Velomobil Mango

Vielleicht ist jemand mit dem Vorderrad einmal seitlich gegen eine Kante geknallt und hat damit für eine Materialermüdung gesorgt.
Vlt. War dieser jmd. Sogar ich?


Ist genau die Seite auf die ich damals gefallen bin...
 
Wenn unten die Lenkplatte abreisst, da gibt das auf die obere Stange natürlich Druck und das ist ein langer Hebel.

Es ist aber kein großes Problem die auszutauschen und da die Federbeine Standardteile sind solltest Du die Stange gut bei Velomobilhändlern oder auch bei Intercitybikes bekommen können.

Ich hatte bei meinem Mango diese auch schon getauscht, da meine „riefig“ geworden war. Für die Bestellung hatten mir die Mango-Zeichnungen in diesem Faden geholfen:


Beitrag im Thema 'Alles rund ums Velomobil Mango'
https://www.velomobilforum.de/forum...es-rund-ums-velomobil-mango.31285/post-729635

Hier mein Beitrag mit einem Foto des auseinander genommenen Federbein.
https://www.velomobilforum.de/forum...s-rund-ums-velomobil-mango.31285/post-1450897

Beim Ausbau musst Du zuerst die beiden kleinen, seitlichen Schrauben am oberen Ende des Federbeins entfernen, damit das Gleitlager aus Kunstoff mit der Federstange herausgezogen werden kann.

Beim späteren wieder einsetzen ganz vorsichtig sein, da kaum Gewindetiefe vorhanden ist und das Gewinde schnell ausreist.
 
Beim Ausbau musst Du zuerst die beiden kleinen, seitlichen Schrauben am oberen Ende des Federbeins entfernen, damit das Gleitlager aus Kunstoff mit der Federstange herausgezogen werden kann.

Beim späteren wieder einsetzen ganz vorsichtig sein, da kaum Gewindetiefe vorhanden ist und das Gewinde schnell ausreist.
Hatte die schonmal auseinander weil ich Roland nach passenden Elastomeren für mein Gewicht gefragt hatte, aber meinst du es reicht echt nur die obere Stange zu tauschen? Gibt's das als Ersatzteile, bei zb. Ginko hatte ich gesehn das ganze Federbein, aber ich werde erstmal nach rissen schauen im Laminat, da mir beim Transport ein paar reingekommen sind. Material zum laminieren hab ich jedenfalls hier, hatte ich auf Vorrat sozusagen gekauft "falls" man das mal Brauch, so schnell geht das mit dem brauchen.
Ich werde meine Zeit brauchen das ganze zu Warten.

Außerdem will ich euch echt danken das ihr so nett seid bisher habe ich hier nur gutes Erfahren.
 
Ich habe damals verschiedene Einzelteile für meine Federbeine beim Velowerk bestellt, und auch die bei Dir verbogene Stange war dabei. Ob ich einfach nur Glück hatte, dass Helge eine Federbein in Einzelteilen verkauft hat, weiß ich nicht.

Aber Anfragen kannst Du ja bei verschiedenen Herstellern / Händlern, das kostet ja erst einmal nichts. Ich hatte die Federbein-Grafik grafisch markiert um klar zu machen welche Teile ich benötige.
 
Ich Frage mich auch echt wie ich das wieder geschafft habe, bin ich echt so ungeschickt?
Nein! Bei meinem Mango (Bj. 2010) hatten die Lenkplatten auch Anrisse, siehe HIER. Sinner hatte irgendwann nach 2010 deshalb auch die Lenkplatten von 3mm auf 4mm umgestellt.

Aber ich hatte die Risse rechtzeitig bemerkt, bevor es zum Bruch und Folgeschaden kam... :oops:
 
Moin,
Mein Mango 82 ist jetzt endlich so weit fertig. :love:
Es wurden die Kugelgelenke getauscht, alle Züge erneuert, Tagfahrlicht und Blinker montiert, sowie ein neues Rücklicht besorgt.
Durch die geliehene Form hatte ich die Möglichkeit eine Haube zu Bauen. Danke an die beiden Beteiligten.
Zum Schluss gab es noch ein bisschen neue Farbe....
Mango Pink Panther Edition.
Danke an das Forum für die Unterstützung.
Grüße Gerald
20230912_080100.jpg20230912_080112.jpg
 
Durch die geliehene Form hatte ich die Möglichkeit eine Haube zu Bauen.
Das ging ja flott! :cool:(y)
Da fällt mir ein, dass ich doch auf dem Dachboden noch nach Visier und Scharnier schauen wollte, aber hast offenbar beides auch so finden können. :)

Beim Seitenfenster musst Du mal schauen, ob Du es noch nach vorne erweitern willst, bis dicht an die Visiermechanik.

Ich war damals mit der Fenstervariante Typ Nudelsieb sehr zufrieden.
IMG_1751.jpeg
 
Da fällt mir ein, dass ich doch auf dem Dachboden noch nach Visier und Scharnier schauen wollte, aber hast offenbar beides auch so finden können. :)
Leider passte die Visiermechanik nicht in den Ausschnitt, musste den vergrößern und neu laminieren. Dafür passen jetzt aktuelle Visiere, die man hoffentlich noch einige Zeit bekommt.
 
Und jetzt noch das starke Bremsung... knack

Das kommt mal vor, es ist nicht deine Schuld das das Alu ermüdet. Du hast eine frühes Mango, denn Später hatten die Lenkplatten keine M8 Senkschrauben mehr, sondern M6 Innensechskant. So verbleibt mehr Material und wurde die Chance das die Lenkplatte so abreißt weg genommen.

Ich habe noch gebrauchte aber gute Lenkplatten Links und Rechts. Wenn du sie brauchst kann ich die schicken. Die brauchen nur das Loch (leider) grosser gebohrt bekommen vom ø6mm auf ø8mm und dann passt es an deinem Mango. Die heutige M8 Senkschrauben sehr vorsichtig heraus drehen damit der Bolzen nicht bricht. Wenn sie sich nicht oder sehr schlecht heraus schrauben lässt, dann muss das Alu rund herum erhitzt werden damit die Loctite Schraubensicherung wieder mobil wird. Es ist sehr wichtig das bei diese M8 Senkschrauben die Innensechskant nicht demoliert wird durch eine durchdrehendes Werkzeug. Es wird dann sehr viel komplizierter die Schrauben noch heraus zu bekommen.

Ich rate bei wieder Anbau die M8 Senkschrauben durch normalo M8 Innensechskant zu ersetzen. So muss das ø8 Loch in die Lenkplatte nicht wieder versenkt werden und ist mMn. viel weniger Chance das es irgendwann nach Jahren erneuter Ermüdung vom Alu wieder abreisst.
 
@H@rry sollte ich die Platten benötigen melde ich mich bei dir, OK?
Ich habe ja wie du vlt weißt die Lenkplatten für die Lenkung 2.0

Ymte von InterCitybikes hat mir inzwischen geantwortet und mir ein Angebot gemacht, klingt gut bisher und ich bekomme langsam wieder gute Laune.
 
habe inzwischen man die Platte abmontiert und meine Lenkstang ist M6 die restlichen M8 ist das so richtig?
Mango 124 ist übrigens Baujahr 2007,

index.php
 
Mein Mango hatte Karies am ZG :(
Oder einfach etwas Wartungsstau, jedenfalls mußte das Abtriebsritzel dringend mal gewechselt werden, ist halt außerhalb des direkten Sichtbereichs ;)
Und eine neue Kette mußte natürlich drauf, jetzt rennt's wieder, sogar schneller als vorher :love:
 

Anhänge

  • 20230914_172543.jpg
    20230914_172543.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 33
Mein Mango hatte Karies am ZG :(
Oder einfach etwas Wartungsstau, jedenfalls mußte das Abtriebsritzel dringend mal gewechselt werden, ist halt außerhalb des direkten Sichtbereichs ;)
Und eine neue Kette mußte natürlich drauf, jetzt rennt's wieder, sogar schneller als vorher :love:
Das sieht aus wie ein Wurfstern für ein Ninja. Das du überhaupt noch vorwärts gekommen bist ohne durchdrehen. (ratatatat)
 
habe inzwischen man die Platte abmontiert und meine Lenkstang ist M6 die restlichen M8 ist das so richtig?
Mango 124 ist übrigens Baujahr 2007,
Richtig für ein Mango dieses Baujahrs, ja. Inzwischen sind die alle M6, also auch die Löcher in die Steuerplatten.

Das ist ein Problem wenn du umsteigst auf die 2.0 Lenkgeometrie. Die benötigte Änderungen lassen sich nicht so auf die schnelle erklären, aber alles was jetzt M8 ist müsste nach M6 umgebaut und das hat den Konsequenz das auch die Lenkgestänge und in die Brücke der kleine Lenkhebel ausgetauscht werden muss. Bei neuere Mango's die bereits alles M6 haben, ist das wesentlich einfacher und schneller zu machen.
 
Zurück
Oben Unten