AAZZAA Budget Trike

Soo, Info für alle...

Die angehängte ZIP-Datei enthält alle Teile, die wir (insgesamt vier Personen) zum "Lasern" abgeben werden, alle anderen Teile werden durch vorhandene fachliche Kompetenz selbst hergestellt. Auch geschwitzt wird selbst. Wir haben uns für Edelstahl entschieden, da wir eher schweißen als pulverbeschichten können und sich dadurch die höheren Kosten für Edelstahl mit der sonst notwendigen von uns favorisierten Pulverbeschichtung egalisieren.

Außerdem hätten wir dann genug Zeit um Geld für Anbauteile zusammen zu sparen, ohne das der Rahmen "wegrostet" ;-)

Demnächst werde ich dann hier mitteilen, welche Kosten genau für diese angehängte Materialliste zusammen kommen. Interessenten bitte vortreten...
 

Anhänge

  • aazzaa_Materialliste.zip
    247,6 KB · Aufrufe: 183
Hallo Tricycle,

kannst Du zum (basierend auf dem gewählten Edelstahl und den Materialkubikmillimetern aller Teile) etwas zum Gewicht des Laserteilepaketes sagen? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,

das Gewicht lässt sich schnell zusammenrechnen da in jeder Zeichnung das Gewicht der Einzelteile
angegeben ist und der Unterschied im spezifischen Gewicht zwischen Stahl und Edelstahl nur marginal ist.;)
 
Ich habe jetzt einen Preis erhalten. Die Teile gem. der Materialliste von oben belaufen sich auf gerundet 270 EUR pro Person. Das nur als Info für alle Interessierten.
 
Klingt schon Mal verlockend. Hat sich der Schweißer Deines Vertrauens auch schon zu Wort gemeldet?
Ist ja schon ne Menge Arbeit, das ganze Blech dauerhaft miteinander zu verbinden.


Gruß
Axel
 
ja hier kann ich nicht wirklich einen Preis mitteilen, da es mich vermutlich lange nicht so viel kosten würde, wie zeitlicher Aufwand da ist. viel Zeit ein paar Bier usw. und da wir hier in kleinster Weise kommerziell wirken wollen, soll dieser Betrag für das Lasern ein Anhalt sein. Wir sind durch einen ganz witzigen Zufall von zwei auf vier Interessenten gekommen. das da nun ausgerechnet einer dabei ist, der auch noch schweißen kann, hat wohl etwas mit Glück zu tun...
 
@tricycle Interprätiere ich das richtig, dass ihr Rähmen (und mehr? Was?) für andere herstellt wenn hier jemand Interesse daran hat?

Minikettwiesel
hallo Leute. ich möchte mit meinem Beitrag nur darüber informieren, dass wir hier zu viert für das Lasern pro Nase ca. 270 Euro zu zahlen haben, was ich persönlich nicht viel finde. Die Arbeit haben nicht wir uns gemacht. Der Constructor hat unglaublich gut vorgearbeitet und es dem metallverarbeitenden Betrieb anhand der Dxf-Dateien sehr leicht gemacht. Durch den Franz kommen wir so zu einem Liegerad, das es durchaus mit hochwertigen Modellen aufnehmen kann.

Nicht beabsichtigt ist die Serienfertigung des Rahmens. Wir wollen hier lediglich darüber informieren, wie wir bei diesem OpenSourceProjekt voran kommen und aufzeigen dass es keine 2500 Euro sein müssen...

Und wie gesagt, alles nur durch diesen uneigennützigen Gedanken. Ich ziehe den Hut und wünsche eine angenehme Nachtruhe...
 
.... und da wir hier in kleinster Weise kommerziell wirken wollen, soll dieser Betrag für das Lasern ein Anhalt sein...

Ja dieser kleine aber entscheidene Tippfehler ist mir heute erst aufgefallen und erklärt mir den Beitrag vom Minikettwiesel... Es soll natürlich heißen: In keinster Weise...
 
Trotzdem irgendwie schade, aber vielleicht findet der Schweisser ja richtig Gefallen an dem Projekt und will unbedingt noch weitere Exemplare herstellen? Man(n) soll nie aufgeben.
 
Ja dieser kleine aber entscheidene Tippfehler ist mir heute erst aufgefallen und erklärt mir den Beitrag vom Minikettwiesel... Es soll natürlich heißen: In keinster Weise...
Dass da ein L zuviel steht, war mir von Anfang klar, aber das "kommerziell wirken" hat mich auf den Gedanken gebracht, ob ihr wohl auch - wie eine Zeitlang hier angedacht - gegen kleines Entgelt für andere mitschweißt.

Danke für die Info!

Minikettwiesel
 
aber das "kommerziell wirken" hat mich auf den Gedanken gebracht, ob ihr wohl auch - wie eine Zeitlang hier angedacht - gegen kleines Entgelt für andere mitschweißt.

Minikettwiesel

Jo, das war so angedacht, als wir noch für das Schweißen jemanden beauftragen mussten. Doch als wir erfahren haben, dass zwei Kollegen von uns auch daran gedacht haben (und 25 EUR für die Mambo-Doku ausgegeben haben) und wir dann aazzaa vorgestellt haben, hatte sich das erledigt, weil einer auch noch schweißen kann. Und genau hier wird es dann untransparent, weil wir kein Angebot einer Firma zwecks Schweißen vorlegen können.

Wenn wir dann die Teile in Händen halten und mit dem Schweißen (oder dem Händchenhalten des Schweißers, oder dem Bierreichen oder dem Luft zu fächern) beginnen, gibt es dann weitere Infos.
 
Moin moin,

und nun das ganze mal mit Farbe, genug zum schrauben am Wochenende. :D
Sorry für die schlechte Bildqualität, die gute Kamera ist leider defekt.

rahmen-gepulvert.jpg
 
Hier noch die Info für die Gewichts interessierten, gewogen wurden alle
Einzelteile incl. Lack wie oben #154 abgebildet.
  • Rahmen 4,65Kg
  • Heckschwinge 2,46Kg
  • Auslegerverstellung 1,20Kg ( mit Tretlager da ich es im Moment nicht heraus bekomme :mad: )
  • Auslegerrohr 0,71Kg
  • Querlenker unten 0,43Kg ( 1 Stück )
  • Querlenker oben 0,36Kg (1 Stück )
  • Achsschenkel links 0,34Kg
  • Achsschenkel rechts 0,36Kg
  • Lenkachse mit Vorbauaufnahme 0,28Kg
  • Sitz 2,89Kg
  • Gepäckträger 1,28Kg
Macht in der Summe 15,75Kg.

Da die noch anzubauenden Fahrradteile und Schrauben sehr variabel im Gewicht sind muss sich halt
jeder das zukünftige Systemgewicht selbst errechnen oder erfahren.

Mein Systemgewicht, werde ich nach erfolgtem Zusammenbau, mit einer Waage im Bild einstellen.
 
Hallo ich bin neu hier und komme eigentlich aus dem benachbarten lastenradforum und war heut durchzufall mal hier unterwegs weil so ein trike mir auch gefallen könnte was jetzt eigentlich nicht viel zur sache tut.

Nun hab ich den beitrag hier gefunden und festgestellt das euch irgendwie ein schweißer fehlt für das Projekt wenn es den noch eins werden soll.
Fackt ist ich habe ein wig wie auch ein schutzgas Schweißgerät was ich mein eigen nennen darf.

Persönlich arbeite ich in ner Lkw werke und schweiße da von karosserie bis rahmen über stapleraufnahmen fast alles.
Fahrrad ist jetzt auch nichts neues da ich derzeit mir auch ein eigens lastenrad zusammen brutzel.

Vieleicht kann sich was ergeben.

Mfg Holger
 
Ja fein, dann sollten wir uns mal unterhalten. Ich schicke Dir eine Unterhaltung.
 
Gerne
will mir auch dann erstmal alles zuende downloaden, sehe der sache positiv ent so. egen.
wenn ich alles soweit fertig bekommen könnte das nur noch geschweißt werden müsste, sollte das machbar sein.

mfg

so tante edit
weil ich was wegen abkannten gelesen habe und das wegen unterschiedlichen firmen und so.
Hoffe da lieg ich richtig jetzt, aufjeden fall haben wir hier eine laserbude die auch kantet für privat, hab da auch schon teile fertigen lassen.
http://www.bbm-lasertechnik.de/

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

die "geschnittenen" Teile sind da. Hier ein Bild vom Unboxing.

Wir haben uns wie weiter oben beschrieben für Edelstahl entschieden. Das wirft hinsichtlich Statik und Materialverträglichkeit ein paar Fragen auf, die ich hier an den Constructor richten und für alle zur Diskussion zur Verfügung stellen möchte.

Gibt es hinsichtlich der Statik Bedenken bei der Verwendung von 15mm Quadratrohr anstelle von 16mm. 15mm Edelstahl scheint einfach leichter zu beschaffen.

Uns würde auch interessieren, wie Du die Tretlageraufnahme gekantet hast. Da beide Seiten in die gleiche Richtung gekantet werden, ist nicht jede Kantbank dafür geeignet.

Und gibt es aus Deiner Sicht Schwierigkeiten, wenn die Achse Lenker "nur" aus Edelstahl und nicht aus C45G besteht?

Vielen Dank für Antworten
 

Anhänge

  • unboxing.png
    unboxing.png
    710,2 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben Unten