AAZZAA Budget Trike

Beiträge
1.075
Hallo Triker und die, die es werden wolle.

Da ich nach der heutigen Diagnose meines Arztes und der anstehenden Operation
in der kommenden Woche das Projekt "Low Budget Trike" in Zukunft leider nicht
fortführen kann biete ich hier nun ernsthaften Interessenten die
Möglichkeit das Projekt weiter zu entwickeln und wirtschaftlich zu nutzen.

Das dies nicht völlig kostenlos erfolgen kann dürfte selbstverständlich sein.

Im folgenden beinhaltet die Übernahme,
  • alle CAD Daten und die entsprechenden Rechte zur Verwendung
  • Domain, Webspace und alles was dazu gehört
  • Lieferanten für Bauteile und Zubehör
  • Kontakte für die Fertigung ( lasern, beschichten....)
  • Warenwirtschaftssystem mit Shopanbindung
  • 2 gelaserte Grundrahmen, teilweise fertige Teile für Querlenker
    Schwinge, Umlenkrollen....
Den aktuellen Prototypen werde ich für meinen persönlichen
Gebrauch fertigstellen so das er nicht zum Angebot gehört.

Ernsthafte Interessenten melden sich bitte ausschließlich via Unterhaltung,
ich bitte um Verständniss das offene Anfragen in diesem thread nicht
beantwortet werden.

Sollte sich kein Interessent finden, werde ich nach,
hoffentlich vollständiger Genesung, das Projekt unter
GNU General Public License veröffentlichen, damit zumindest
die technisch versierten Schrauber unter uns die Möglichkeit haben
dies Trike nach zu bauen.
 
Schade,aber du wirst dir diesen Schritt sicher gut überlegt haben.Und Gesundheit geht immer vor,alles Gute für die OP.
 
Hallo Franz,

schade das es so gekommen ist :(
Wir sind finanziell und zeitlich leider vollkommen ausgereizt um dein Projekt fortzuführen. Ich hoffe sehr das sich jemand kompetentes finden wird.

Gruß,
Patrick
 
Was auch immer es ist: Alles Gute und hoffentlich gute, rasche und vollständige Genesung!

LG,
Martin
 
Ist der Nachbau für einen versierten Schrauber überhaupt ohne Spezialwerkzeuge machbar? Ich erinnere mich an gestanzte querlenker die eher auf Massenfertigung ausgelegt waren?
 
Erstemal OP und Rekonvaleszenz... dafür das denkbar Allerbeste von meiner Seite!
 
Hmpf. Ich verabschiede mich von dir jetzt mal mit "Auf Wiedersehen" und drücke dir und den Ärzten die Daumen.


Viele Grüße und Alles Gute!
Stefan
 
Ich wünsche Dir alles Gute, einen halbwegs vernünftigen Verlauf der OP und eine möglichst vollständige Genesung!

Lass Dich nicht ärgern!

Viele Grüße

Stefan
 
Moin moin,

vielen Dank für die zahlreichen Genesungswünsche.


Ist der Nachbau für einen versierten Schrauber überhaupt ohne Spezialwerkzeuge machbar? Ich erinnere mich an gestanzte querlenker die eher auf Massenfertigung ausgelegt waren?

Sicher, es ist zwar auf Massenfertigung ausgelegt jedoch lassen sich alle Bauteile
auch als Einzelfertigung recht kostengünstig in entsprechenden Firmen fertigen.
Bis auf die Querlenker, für deren Beschaffung ich sorgen kann, lassen sich die
meisten Teile für ein Einzelrad auch vom versierten Schrauber / Metaller fertigen.

Sollte sich kein entsprechendes Übernahmeangebot ergeben, werde ich wie
gesagt das Projekt mit Adressen für die externe Fertigung kritischer Bauteile unter GNU Lizenz veröffentlichen.
Da die Einzelteile nicht sehr gross sind ist ein Versand problemlos möglich.
 
grüss dich,
viel glück und gute genesung!
loslassen zu können ist etwas grosses. glückwunsch dazu.
gruss albgammler
 
Moin moin,

wie eingangs schon geschrieben kann ich aus verschiedenen Gründen das "AAZZAA budget Trike" nicht
weiter kommerziell verfolgen.

Ich habe es nun, damit der gesamte Aufwand nicht umsonst bzw. nur für mich allein von nutzen ist,
unter dieser Creative Commons Lizenz der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Es nennt sich jetzt "AAZZAA free Trike Project" und wird von mir weiter ausgebaut und gepflegt.
Die ausführliche Vorstellung des fertigen und fahrenden Trikes wird nach der Fertigstellung und Änderung einiger
Kleinigkeiten in kürze folgen.

Für interessierte schon einmal vorab die Information das auf meiner Homepage, nach der Vorstellung, alle zum
Bau nötigen Zeichnungen sowie die Montageanleitungen und Bezugsquellen bereitgestellt werden.
Das, noch nicht ganz vollständige, 3D Cad Modell ist für ganz ungeduldige schon hier verfügbar.

Da dem Selbstbauer meist kein umfangreicher Maschinenpark zur Verfügung steht wird es für Kantteile,
gelaserte Rohre und Stanzprägungen auch alternative Varianten geben die beispielsweise mit Schablonen angerissen werden
und durch die Bearbeitung mittels Winkelschleifer und/oder Feile präzise zu fertigen sind.
Oder beispielsweise Kantteile die an den Biegestellen einen Schlitz aufweisen der die Biegungen am Schraubstock ermöglicht.

Das ganze wird so ausgerichtet sein das nur ein Minimum an Werkzeug benötigt wird um ein Maximum an Trike heraus zu holen.
Zusätzliche Hinweise wie z.B. wo kostengünstig ( kleine Spende oder Kasten Bier ) geschweisst werden kann, wenn man selbst oder Bekannte dazu nicht
in der Lage ist, werden ebenfalls gegeben.

Da das erstellen der Einzelteilzeichnungen incl. Alternativen und die Einbringung in die
Homepage ordentlich Zeit verschlingen wird, von der ich eigentlich viel zu wenig habe, bitte ich um etwas
Geduld mit der Website.
 
Hört sich nach viel Arbeit an, tausend Dank daß du sie dir machst!
Andererseits hört sich das auch an als ob kaum noch was zur Kommerzialisierung fehlt. Da du anscheinend Zugang zu vielen der teureren Werkzeuge hast: Besteht irgendeine Chance, daß man irgendwann ein minimales Rahmenset bei dir erstehen kann? Z.B. ohne sämtliche Standardkomponenten, ohne Lager, ohne Sitz, unlackiert? Das ist dann auch so viel Selbstbau, daß eigentlich keiner mit Produkthaftung oder so kommen kann.
 
Zurück
Oben Unten