AAZZAA Budget Trike

Servus,

leider sind in meiner Nähe wenig Leute.. ich würde anderen auch n paar Kniffe beim schweißen beibringen... Ohne die horrenden Kosten von z.B. der Handwerkskammer (ca. 2500€!)
 
Es gibt Volkshochschulkurse zum Thema Schweissen, jedenfalls hier in Krefeld. Also, lernen und selbst schweissen! ;)
Ja, mein Pico-Trike ist auch in so einem VHS-Kurs gebaut worden.
Es war (oder ist evtl. auch heute noch - das weiß ich leider nicht genau) eine VHS-Werkstatt bei Bremen.

Es war aber kein Kurs um das Schweissen zu lernen, sondern ein Trike- Selbstbaukurs mit einem fertigen Trike am Ende des Kurses.

LG
Mon
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen:),

?........eigentlich suchen wir doch so was hier:
Schlosserei ist die umgangssprachliche Bezeichnung für klein- oder mittelständische Unternehmen, die Metallbauarbeiten durchführen.
...............oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn nicht, dann könnte man/frau ja auch mal bei einer Schlosserei nachfragen, die z.b. auch Treppen baut.....oder?


Hilfreich wäre dann auch fuer mich, wenn ich die genaue Aufgabenstellung schriftlich definiert hätte, damit ich damit eine gezielte Anfrage machen kann - hier insbesondere:
welches Material soll verarbeitet werden und welche Art des Schweissens ist gefordert, eben alles was die Art der Aufgabenstellung beschreibt.
Könnte man/frau damit einen Kostenvoranschlag erbitten?
............................ja, der Rahmen und seine Herstellung muesste dann halt eingekauft werden.......wären also nicht auf alternativem Weg "bezahlt" worden (z.b. als Tauschgeschäft) .

LG


---------------------------------
PS:
habe heute morgen auch mal unter "VHS-Metallwerkstatt" gesucht:
https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=uF59VMzKOaSK8Qeup4CgBw
 
Hallo,
Ja, mein Pico-Trike ist auch in so einem VHS-Kurs gebaut worden.
Es war (oder ist evtl. auch heute noch - das weiß ich leider nicht genau) eine VHS-Werkstatt bei Bremen.

Es war aber kein Kurs um das Schweissen zu lernen, sondern ein Trike- Selbstbaukurs mit einem fertigen Trike am Ende des Kurses.

LG
Mon

Das VHS Angebot aus Bremen, im Kurs ein Trike zu bauen, gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr da der Berufschullehrer der das durchgeführt hat inzwischen in Pension ist und die Werkstatt dadurch nicht mehr zur Verfügung steht.

Gruß Heiko
 
... andererseits gibt's doch an Autos auch immer wieder was am Rahmen zu schweißen, und da muss man ja "richtig" schweißen.
Irgendwie kann ich die Aussage meines Bekannten nicht glauben ...

Und selbst schweißen - nicht mit meinen Augen ... selbst wenn der Kurs hier "um die Ecke" stattfinden würde.
Aber wie gesagt, wenn ich mich in das "Sozialteam" mit anderen Handgriffen einbringen kann, gerne.

Minikettwiesel
 
Mal kurz was zum Schmunzeln:
Auf @mon s Idee hin bin ich auch mal durchs Internet gekugelt.

Die Suchworte werden fett gedruckt:
VHS Würzburg Schweiß (dann könnte da Schweißkurs, Schweißlehrgang oder was auch immer kommen).

Aber Computer sind ja intelligent und wissen, was Schweiß bedeutet. Gefunden habe z. B. Artikel dieser Art:

"Der Kurs fördert Ihre Fitness, und da kommen Sie auch mal so richtig ins Schwitzen ..."

... aber ob mit dieser Art Schweiß dann der Fahrradrahmen hält? DAS könnte ich dann auch ...

Belustigte Grüße

Minikettwiesel
 
Servus,

leider sind in meiner Nähe wenig Leute.. ich würde anderen auch n paar Kniffe beim schweißen beibringen... Ohne die horrenden Kosten von z.B. der Handwerkskammer (ca. 2500€!)
Hallo,

Das VHS Angebot aus Bremen, im Kurs ein Trike zu bauen, gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr da der Berufschullehrer der das durchgeführt hat inzwischen in Pension ist und die Werkstatt dadurch nicht mehr zur Verfügung steht.

Gruß Heiko

Moin Heiko,
so ist es - aber dennoch ist die Idee, so etwas in einem VHS-Kurs zu machen, doch super und nachahmenswert. Darum habe ich es dann auch erwähnt...................vielleicht ist es ja ein Gedanke, der von jemandem aufgegriffen wird.

LG
von
Mon

PS:
Im Nov. habe ich mehrmals mit dem Konstrukteur und Kursleiter des Pico telefoniert. darauf hin werden wir ihn nun im Januar '15 besuchen.
Ich bin sehr gespannt - gewiss wird es reichlich Gesprächstoff geben, denn wir nehmen auch meinen Vater mit, der gelernter Maschienenschlosser ist und meine "Trikeangelegenheiten" mit großem Interesse verfolgt.
 
Wer schweißt mir ...?
Habe mal jemand anderes gefragt mit dem Schweißen in der Autowerkstatt ...
Alles anders als früher (wie alt bin ich denn? ;)).
Den Rahmen schweißt der Karosseriebauer, nicht die Auto-Reparaturwerkstatt, die kümmert sich um den Inhalt (von Rahmen und Karosserie) ...

Aber erst mal werde ich im Januar in die Werkstatt in meiner Nähe gehen. Wenn die das machen können ohne versicherungs- oder fördertechnisch Probleme zu bekommen, werde ich das wohl dort machen lassen. Wir werden sehen. Noch ist Zeit.

Aber bei mir ist ohnehin noch nichts entschieden, je nach Arbeitsplatz werde ich mir wohl etwas wetterfesteres als ein Trike zulegen ...

Minikettwiesel
 
Hallo Franz,

Ich möchte gerne, daß meine Mann auch ein schickes Trike bekommt.
Bei den diversen Probefahrten vorab, hat mein Mann (so wie ich auch) die unterschiedlichen Modelle ausprobiert. Er ist als erster losgesaust und war hell begeistert - so ein Lachen in seinem Gesicht, habe ich schon sehr lange nicht mehr bei ihm gesehen.
Fuer mich haben wir dann ja das Picotrike kaufen können und so habe ich zuerst ein Trike bekommen (Zwecks Training, wegen meines Handicap).

Mein Mann wird anders Trike fahren als ich und sicherlich auch mal "ein Stueck Geländefahrt mitnehmen" wollen und auch mal "heizen" - da wird es wohl von Vorteil sein, wenn sein Trike ein gute Federung hat - schon bei der Probefahrt hat er die Kurven, z.b. mit dem Hase-Comfort, auf 2 Rädern genommen...........!
Aber das tiefere Pico hat ihn dann auch, durch den tieferen Sitz/ Schwerpunkt (Sitzhöhe 30cm), eingenommen.

Nun habe ich folgenden Gedanken:

- Duerften wir Dich Anfang des Jahres '15 besuchen kommen, um Deinen Prototypen bei Dir probezufahren. (wir wohnen nicht so weit weg - unsere Weg wäre 1:40 Std. mit dem Auto)

- Hier auf Nachbarschaft haben wir einen gelernten Karosseriebauer, der eine "Schrauberwerkstatt" in seiner Scheune hat. Das könnte der richtige Ansprechpartner fuer die Erstellung des Rahmens sein (dies scheint mir das größte "Beschaffungsproblem" zu sein).

- Um uns ein Bild darueber machen zu können, ob es fuer uns einen machbare Aufgabe ist und fuer das Nachbauen Deines AAZZAA bräuchten wir dann Deine Pläne.
Ich möchte Dich nun hierzu fragen - auf Deiner Webside schreibst Du:
Es werden in nächster Zeit noch Einzelteilzeichnungen, Baupläne und Bezugsquellen folgen,
womit ein versierter Heimwerker imstande ist, das Trike herzustellen.
Wann wird es mit den Plänen wohl soweit sein?

Ganz bewusst habe ich nun hier öffentlich im Forum nachgefragt, weil Du ja beschlossen hast, daß Dein AAZZAA von Privatpersonen nachgebaut werden kann und soll.
Ich finde, daß es fuer Deine Tätigkeit als Entwickler ein Kompliment ist, wenn jemand ernsthaftes Interesse zeigt und dies dann öffentlich z.b. hier im Forum tut.

In diesem Sinne

LG
sendet
Mon
 
Hallo Mon,

es freut mich das du bzw. dein Mann interesse am Nachbau des Triks hast.

Eine Probefahrt ist im kommenden Frühjahr kein Problem, da werden wir einen Termin ausmachen.
Die Zeichnungen werden noch ein wenig brauchen da ich noch Modifikationen der vergangenen Tage am Prototypen
einfliessen lassen möchte.

Zudem ist es mit einer einfachen Zeichnung nicht getan, es müssen Einzelteilzeichnungen von jedem Teil erstellt werden
und anschliessend noch Lasercut taugliche Zeichnungen, die vom der schneidenden Firma ohne weitere Arbeit zur
Maschine gegeben werden können.
Einige Teile müssen in zwei Versionen gefertigt werden denn nicht jeder Laserschneider bietet auch das Kanten der Teile an.
Das ganze muss anschliessend auch noch mit einem Montageplan und Explosionszeichnung versehen werden damit dem Zusammenbau
nichts im Wege steht.

Du siehst es steckt noch ein gutes Stück Arbeit darin, aber ich werde es zügig angehen.:)
 
Hallo Franz,

Eine Probefahrt ist im kommenden Frühjahr kein Problem, da werden wir einen Termin ausmachen.
Das ist ja sehr gut! Das wiederum freut mich nun sehr:)!

Zudem ist es mit einer einfachen Zeichnung nicht getan, es müssen Einzelteilzeichnungen von jedem Teil erstellt werden
und anschliessend noch Lasercut taugliche Zeichnungen, die vom der schneidenden Firma ohne weitere Arbeit zur
Maschine gegeben werden können.
Einige Teile müssen in zwei Versionen gefertigt werden denn nicht jeder Laserschneider bietet auch das Kanten der Teile an.
.......ah ja, also muß ich einen Betrieb aussuchen, der einen kombinierten Laserschneider zur Verfuegung hat - oder wie ist die genaue Bezeichnung fuer solch kombiniertes Gerät?(...aber ich meine auch, mich zu erinnern, daß Du von der Möglichkeit eines Onlineauftrages geschrieben hast......?)

Du siehst es steckt noch ein gutes Stück Arbeit darin, aber ich werde es zügig angehen.:)
Hast Du eigentlich schon einen groben Ueberschlag, was an Material und CNC-Cutting zusammen kommt?

Ich bin auf die Probefahrt schon sehr gespannt:)!

LG
sendet
Mon

PS: fuer welche Lenkung hast Du Dich eigentlich bei Deinem AAZZAA entschieden?
 
Hallo Mon,

nein, es gibt zwar kombinierte Laser-Stanzanlagen aber keine Kombination mit Abkantbank.
Die Firmen mit Onlineangebot bieten zumeist nur das Laserschneiden an, in diesem Fall müsste man da Werkstück zur nächsten
Firma mit Abkantbank bringen und dort abkanten lassen.

Darum wird es von gekanteten Teilen zwei Versionen geben, die erste für die Abkantbank falls vorhanden und die zweite
für den Schraubstock in der Werkstatt mit Schlitzen auf den Kantlinien.
Hier ein Beispielbild damit du eine Vorstellung davon bekommst.

8mQ8MszNIu.jpg


Das obere Modell ist für den Schraubstock mit Schlitzen versehen so das nur das Material ober und unterhalb der
gelben Rechtecke gebogen wird und im Anschluss die Lücken verschweisst werden.

Beim unteren Modell sind die blauen Strichlinien der Punkt an dem die Kantbank das Material um den
gewünschten Winkel biegt.

An Material wird ohne Sitz in etwa folgendes benötigt:

  • 2m Quadratrohr 50x1,5
  • 1m Quadratrohr 20x1
  • 0,5m Quadratrohr 25x1
  • 0,3m Rundrohr 22x2
  • 1x Tretlagerhülse von z.B. Pedalkraft
  • 18x Laserteile in verschiedenen Blechstärken
  • 12 Kugelköpfe M8
  • 4 Kugelköpfe M6
  • 10 Rohrhülsen 8x1 und 10x1 aus Edelstahl
  • 6 Gleitlager aus Sinterbronze oder Kunststoff für 16mm Achsen
  • Einen ganzen Sack voll Schrauben;)
  • Zwei Achsen 12mm für die Vorderräder
Alles erst einmal unter Vorbehalt, die Stückliste wird noch erstellt.
Die Fahrradkomponenten kommen natürlich noch hinzu.
 
Moin Franz,
ah ja, das ist doch die Zeichung fuer das verstellbare Kopfstueck fuer das Trettlager - dieses hier, oder?:

Ich habe mir gestern noch mal Deinen anderen "Faden" angesehen - bist Du eigentlich bei der urspruenglichen Gesamtbreite von 750 mm (wie im Eröffnungstext angegeben) geblieben?

und hier:
Das obere Modell ist für den Schraubstock mit Schlitzen versehen so das nur das Material ober und unterhalb der
gelben Rechtecke gebogen wird und im Anschluss die Lücken verschweisst werden.

Beim unteren Modell sind die blauen Strichlinien der Punkt an dem die Kantbank das Material um den
gewünschten Winkel biegt.
.......ist bei beiden Varianten die selbe Stabilität gegeben?

Drei Frage habe ich grad noch:
Wie ist die Sitzhöhe und
der Sitzwinkel beim AAZZAA?
und wird der Sitz verstellbar sein?

Ich geh jetzt noch mal in Deinem anderen Faden stöbern;)

LG
sendet
Mon
 
Hallo Mon,

ah ja, das ist doch die Zeichung fuer das verstellbare Kopfstueck fuer das Trettlager....

Ja das ist es.

.......ist bei beiden Varianten die selbe Stabilität gegeben?

auch hier ein ja, bei der Schraubstockvariante kommt nur das verschweissen der Schlitze in der
Biegung hinzu.

Drei Frage habe ich grad noch:

Da ich schon mal beim messen bin bekommst du acht Antworten.;)

  • Spurbreite 74cm
  • Breite über alles 85cm ( kann mit Flachkopfachsen um ca. 3cm reduziert werden )
  • Radstand 1077cm
  • Sitzhöhe 27-32cm in vier Stufen
  • Sitzverschiebung 5cm in vier Stufen
    Der Sitzwinkel bei Sitzverschiebung ganz vorn beträgt 37-44′ stufenlos einstellbar.
  • Die weiteren Sitzwinkel in den verschiedenen Sitzpositionen muss ich noch messen, ich werde
    eine Tabelle dazu erstellen.
  • Die Räder können rundum 20" oder 22" sein, mit nicht so hoch auftragenden und schmalen Reifen sind evtl. auch 24" hinten möglich,
    das muss ich aber erst noch ausprobieren.
 
Ui, da ist der Sitz doch einiges tiefer als beim Wiesel, da sind es lt. Website 46 cm ... hatte gedacht, das AAZZAA ist ähnlich hoch ... o_O
 
Zurück
Oben Unten