2,5 Jahre und nichts passiert? (Training)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denn das ich abnehme wäre sehr unlogisch..ich futter wie ein Weltmeister, 400g Nudeln zu Mittag ist normal. Dazu viiiel Müsli zum Frühstück, zwischendrin meist halbwegs "gesunden" Süßkram aka Dinkelcracker, und Co. Abends dann noch ne große Portion. Dürften aber zusammen dennoch kaum mehr als 2500kcal sein. Mehr bekomm ich nicht rein, fühle mich so nach ner Mahlzeit schon sehr vollgestopft..

Klingt nach arg viel Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern gewogen: 64,9kg

Dann ist ja alles gut. Mir hilft zur Regeneration nach lange, harten Einheiten ein Schälchen Magerquark (250g) gemischt mit Marmelade und etwas Mineralwasser direkt nach Betreten der Wohnung. Danach wird geduscht und dann gibs normales Essen.

Bei meiner max HF (189) müsste ich über 4h knapp 160bpm halten.. Das sind 5 bpm über meiner Schwellenleistung.. Das schaff ich nicht.. Kann das überhaupt wer?

Das sind 85 % HFmax auf 4h. Im Wettkampf kann ich das. Siehe mein erstes Diagramm. Ich habe mir gerade einen Datensatz aus dem letzten Jahr angeschaut. Start eines MTB-Rennen. Erster Berg. Ich wollte unbedingt dranbleiben. 22 min, Durschnitt-HF 199 (93,5 %HFmax). Im Training geht so ein Blödsinn nicht. Da bremst mich mein Körper viel eher ein.

Um hier keinen falschen Eindruck bezogen auf die Absolutleistung zu erwecken. Mein CP20 Wert dürfte ähnlich dem von Patrick sein. Ich habe keinen Leistungsmesser. Ich habe zum Test ein paar Werte aus dem Training in einen Leistungsrechner bei Bergauffahrt eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

vegan und Quark gehen schwer zusammen ;)
@Chouchen : Eiweiß kommt dann über Nüsse, Hülsenfrüchte und Co.
Da ein normaler Mann am Tag zwischen 0,4-0,8g/kg Eiweiß zu sich nehmen soll (die Werte purzeln seit Jahren immer weiter.. In der DDR sollte man 5g/kg als Sportler essen, bzw. mehr..).
Als Hochleistungssportler um die 1,5g/kg. Aber selbst das halte ich für ziemlich hoch gegriffen. Wären bei mir ca. 100g am Tag.
Grade futter ich n leckeren Wrap mit Kindeybohnen (56% Eiweiß), Sojasoße, Gurken, Salat und halt dem Wrap. Bei meinen Portionsgrößen erreiche ich die 1,5g/kg am Tag recht leicht.
Aber das mit dem Quark hab ich früher auch immer gemacht. Hab mir etwas Honig und eine zerschnibbelte Birne reingemischt. Jamjam.

@dimorphodon : Hatte im letzten Jahr bei den Rennen nie einen HF Sensor dran.. hätte ich mal machen sollen.
In Rennen war ich meist erheblich stärker als im Training, grade bei mittellangen Strecken.
Bester CP Wert vor der WM= 203W
Nach der WM = 235W..
"Einfach so" an die körperlichen Leistungsgrenzen zu gehen, finde ich noch ziemlich schwer.

@all:

Heute nochmal die Teilstrecke Wünschendorf-Pohlen probiert.. Etwas besseres Pacing (leider trotzdem noch 1Stop und 50m schieben -_- Die Kadenz wird einfach zu niedrig. 55u/min @ 300W halte ich nicht durch.
Und gestern hat an der Stelle wohl wirklich das GPS gestreikt (Hohe Bäume und Bergrücken). Geschwindigkeit lag eher bei 7-8km/h.

Naja.. hat trotzdem für Platz 3 gereicht :D
https://www.strava.com/activities/301201434/segments/7085816456
Entweder ich schraube mir ne Kompaktkurbel ans Rad, was dann bedeutet das die Messkurbel raus muss, oder ne größere Kasette hinten (derzeit glaub ich 11-30). Ooooder ich muss noch n bisl trainieren ;)
Über 11min habe ich zur WM knapp über 250W getreten (brauchte dann aber erstmal 5min Pause..), heute durfte ichs nicht übertreiben, große Gewitterfront kam an und ich musste auch noch einkaufen GEHEN, Beine sollten also Funktionsfähig bleiben ;)
War heute dennoch die beste 1min, 6min und 13min Leistung ever :D

Werde jetzte alle paar Wochen die Strecke wieder fahren um zu sehen wie ich mich entwickle.

Gruß,
Patrick
 
Jamjam.
...
(derzeit glaub ich 11-30).
...
einkaufen GEHEN, Beine sollten also Funktionsfähig bleiben ;)

zu Jamjam: wenn Du Lust auf quark mit Honig und Birnen hast, iss das. Oft ist es das, was der Körper braucht. Man muss nicht 100% vegan sein, es ist auch ehrenvoll, 99% vegan zu leben.

11-30 ist keine Bergkassette. Mein K hat 11-34 und das ist nötig.

Gehen: Beine funktionsfähig, es ist schwer sich so abzuschießen, dass man nicht mehr krabbeln kann. Treppen humpeln, ja, aber hinter einem Einkaufswagen herschleppen kann man sich immer. Dann wirst Du das doch nach einer harten Radeinheit können. zähne zambeißen!
 
11-30 ist keine Bergkassette. Mein K hat 11-34 und das ist nötig.
Ich bin mit 39/25 an 26" auf den MtVentoux. Ich wusste nicht wohin mein RR Freund mich da entführt ... ich kannte den Berg vorher nicht. War stellen weise zäh, aber ging ... 1999, da war ich aber auch noch jung (35) und stark und im Training für die 1000km am Hockenheimring
 
Also soll ich mir lieber das 39er abschrauben und die 12-15% mit dem 53er fahren? Herr Eisenherz hätte das ja sicher gepackt.. -_-

@dooxie : Ich habe eben keine Lust mehr auf sowas, ich hab nur in Erinnerung das es geschmeckt hat.
Aber mittlerweile ist mein Geschmackssinn doch etwas anders. Einiges was ich früher liebend gern gegessen habe, verursacht jetzt Würgereiz. Und so große Mengen Milchprodukte erzeugen ordentlich Darmturbulenzen mittlerweile.
Und ich muss auch noch zum Laden laufen und anschließend den Einkauf noch ein paar Treppen rauftragen ;)

Gruß,
Patrick
 
ich spreche ja vom 70er Blatt vorne, da bin ich schon froh über das 34er hinten. Für den Ventoux ist das aber wohl nicht geeignet, da war ich noch nicht.
Für den WM Hügel hatte ich vorn ein 53er.
Ich meinte, es hilft mental, wenn man nicht runterschalten kann, und kurze Hügel (150hm) durchdrücken muss. Und jede Woche fahren hilft, dass man solche Hügel irgendwann durchfahren kann.
 
Bei meiner max HF (189) müsste ich über 4h knapp 160bpm halten.. Das sind 5 bpm über meiner Schwellenleistung.. Das schaff ich nicht.. Kann das überhaupt wer?

Pah. Da geht mehr.

Ich glaube übrigens nicht, daß ein 100% Veganer Weltmeister werden kann. Erst recht keiner mit latentem Eisenmangel. Ich selbst bin so eine Art Freizeitveganer: Quark und Käse häufig, Fleisch bei sportlicher Maximaltätigkeit einmal pro Woche. Ich hatte, als ich noch Fleischlos gelebt habe, nämlich ähnliche Symtome wie der Protagonist in diesem Sportkrimi.

Naja.. hat trotzdem für Platz 3 gereicht :D

Du begreifst es immer noch nicht: verlier dich nicht in deinen Träumen. Platz drei hast du inne, wenn du neben dem Ersten auf dem Treppchen stehst und dir eine hübsche junge Dame, etwas unbeholfen eine billigen Blechcup überreicht (der karge Lohn für ein Jahr mühsames Training). Wach auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal die Teilstrecke Wünschendorf-Pohlen probiert. [...]
Naja.. hat trotzdem für Platz 3 gereicht :D [...]
War heute dennoch die beste 1min, 6min und 13min Leistung ever :D
Werde jetzt (alle paar) jede Woche die Strecke wieder fahren um zu sehen wie ich mich entwickle.

Dran bleiben, Biss zeigen :p

Es gibt so Lieblingsanstiege. Man weiß, dass sie kommen. Man könnte dran vorbeifahren. Sobald man sie sieht, schafft man es nicht vorbei zu fahren.

Einer meiner Lieblinge. Anfahrt 360m 11%, Rampe 180m 18%, Rampe 170m 22%. Oben Bänke zum Hinsetzen :whistle:
 

Anhänge

  • Berg.JPG
    Berg.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 107
Die Belohnung ist bergab ein wunderschöner Trail mit vielen Spitzkehren. Sonst würde mir auch die Motivation fehlen :rolleyes:
 
Servus,

was ich für mich festgestellt habe ist folgendes:
Seitdem ich mit Leistungsmesser fahre, fahre ich noch (!) lieber Anstiege als früher mit meinem TTR.
Vorher war es oft für mich ein Problem meine Leistung richtig einschätzen zu können, jetzt sehe ich live wie viel Leistung ich tatsächlich bei beispielsweise 10% trete. So habe ich auch dann wirklich den Vergleich zu den RRlern. Gerade das mach Strava für mich so interessant, dass ich gewisse Anstiege viel öfters fahre.

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Sonntag/Muttertag (den Müttern!)

Chris
 
Und ich bin so ein Weichei, dass jedes einzelne Mal vorbei fährt oder die leichtere Variante des Hügels wählt. Höhenmeterweichei halt. Aber ich bessere mich. Konfrontationstherapie hilft. ;)

Kommt drauf an was man vor hat. Ich geh Dinge ja öfter blauäugig an:whistle: ... erst mal sehn was kommt. So bin ich auch nach Italien in Urlaub gefahren ... an die Adria mit den Abruzen im Rücken. Ich hatte nicht erwartet, dass diese Berge so unmittelbar am Meer beginnen, ca. 2km nach dem Losfahren ging es auf 400m hoch und danach, je nach Route, hoch und runter bis auf ca.1000m ... und ich musste trainieren:rolleyes:. Irgendwann hatte ich mich auf das Gekraxelt eingestellt. Zu Hause bin ich dann über die Hügel des Teutoburger Wald geflogen, als wäre es ne Schippe Sand ... aber in der Ebene war ich mehrere km/h langsamer:confused: ... und unsere Rennen finde zu 99,9% in der Ebene statt:mad:
 

... na mitten in der Saison 3 Wochen aufhören zu trainieren ... dann braucht man sich keine Hoffnung auf einen vorderen Platz machen. Zu der Zeit bin ich im Urlaub min. jeden zweiten Tag 3-4h gefahren. ( Damals hat mir das frühe Aufstehen überhaupt nix ausgemacht. Ich hatte mein Runde fertig, wenn die anderen gerade den Tisch gedeckt haben:D
 
Jaja.. vegan kann man keine Leistung bringen, ist klar.
Sich lieber Drüsensekret einer anderen Rasse, die für Kälber bestimmt ist, in unmengen reinziehen, Fleisch von Tieren die nie Sonne gesehen oder ihre natürliche Nahrung gegessen haben. Am besten noch div. Tabletten um ja alle wichtigen Vitamine zu bekommen.
Wenn man das so liest.. Schau mal nach wie z.B. die römische Armee vorsorgt wurde und wie lange diese z.B. bei der großen Schlacht mit den Germanen am Stück bei Sturm im Sumpf gekämpft haben.
Aber Muckies bekommt man ja auch nicht, wenn man sich vegan ernährt.. Der hier ist ja ein sehr gutes Beispiel:
Veganer Schlaffie
Auch Stefan Hiene lässt sich, dank veganer Ernährung, sicherlich von 12 jährigen Mädchen abziehen *hust*

Komischerweise ist mein Eisenmangel weg (siehe letztes großes Blutbild vor ca. 2Monaten), Blutwerte top, vergleichsweise stark steigende Leistungswerte, weniger müde. Stimmt, mir gehts richtig dreckig..
Einfach alles tierische weglassen und sich dann nur von Weißmehl, Zucker und Transfetten zu ernähren geht natürlich nach hinten los ;)

Naja.. ich bleib dran, die Fakten liegen dann spätestens zur WM aufm Tisch..

Gruß,
Patrick
 
Mal wieder ein echtes Highlicht aus der Jack-Lee-Abteilung :LOL:. Sind Deine "Informationen" wieder aus Deinen üblichen Internet-Quellen? Naja, Lesen wird ja auch total überschätzt, und es geht doch nichts über ideologische Verbohrtheit!
Da du uns ja den ganzen Winter mit Deinen Dauerekrankungen (inklusive ekliger Bilder mit deinem Gesichtspullover) genervt hast, kann ich nur daraus schließen, dass du auf den Lance-Armstrong-Effekt setzen möchtest. Der dürfte bei Dir aber höchstens den Effekt "Wie ich vegan vom lahmen, kranken Hinterherfahrer zum lahmen gesunden Hinterherfahrer wurde" berzeugen.
Naja, die Fakten werden nach der WM auf dem Tisch liegen, und dann haben alle (außer Dir) bestimmt herrlich was zu lachen. Ich freue mich schon!
Schade, dass Deine "Rennfahrerkarriere" sich nur auf dieses Rennen beschränkt, sonst könnte man schon vorher seinen Spaß haben.
Gut, Dir bleibt noch der Dreirad-Trumpf, und es ist ja eher unwahrscheinlich, dass sich ernsthafte Sportler auf ein Kettwiesel setzen, nur um Dir mal Deine Grenzen aufzuzeigen. Ohne echte Komkurrenz hätte der Titel aber ungefähr so eine Relevanz wie der eines Mau-Mau-Weltmeisters.
 
na, wenn das nicht eine Motivation ist, alle Zweifler eines Besseren zu belehren, um dann selbst herrlich lachen zu können!
hau rein, Jack-Lee!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten