2,5 Jahre und nichts passiert? (Training)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute nach 11Stunden Uni und einer Prüfung wieder nach haus geradelt..
Eigentlich sollte es ne gemütliche GA Runde werden, aber da das Wetter noch super war und ich mich fit fühlte, bin ich an den Anstiegen bis zum Schwellenpuls rauf.
Verwunderlich war, das dieser auch nach längerer Zeit bei gut 220-230W erreicht wurde. AUch niedrigere und höhere Wattwerte korrelieren gut mit dem Puls/Leistungsverhältnis.
Vor 2 Monaten lagen bei einer nur 30min langen Fahrt mit vielen Tretpausen bei 230W ca. 170Schläge/min an.. Scheint wirklich vorwärts zu gehen :9
 
Scheint wirklich vorwärts zu gehen
Lass dich nicht täuschen.
Ich bin momentan auch schneller als sonst. Das kann schon am Wetter liegen : Es wird wärmer, bei ungewöhnlich niedriger Pollenkonzentration.

Natürlich kann es daran liegen, dass ich kürzlich mehrere Tage mit jeweils mehr als 160 km gefahren bin.

Gruß
Bernd
 
Dazu fällt mir ein Hit der Band "Imagination" von 1982 ein. :whistle:
 
Naja, vor 2 Monaten waren 185W über knapp 2h mit eiiinigen überschwelligen Berganfahrten schon absolute Kotzgrenze. Jetzt war es ne flotte GA/Temporunde. Dabei habe ich jetzt schon die Bestleistungen vom letzten Jahr August erreicht.
Denke nicht das das nur am Wetter liegt.. Und das mit der Pollenkonzentration kann ich nicht bestätigen.. hier ist alles mit einer dicken gelben Pollenschicht bedeckt ^^
 
Denke nicht das das nur am Wetter liegt.
Ich würde den Wettereinfluss echt nicht unterschätzen. (Ich hatte kürzlich auch eine Tempofahrt, die ich mir so eigentlich noch nicht zugetraut hätte. Aber: a) perfekte Bedingungen b) ich war sehr gut erholt.

Wenn der Leistungssprung mit dem wärmeren Wetter größer als erwartet / gewohnt ausfällt, ist das natürlich dennoch ein Indikator.
Ich würde ja auch gern mal mit Leistungsmessung fahren; nur, um leistungsbezogene Aussagen etwas besser einschätzen zu können.

-Andreas
 
Soso. In Deinem Eintrag im Ergebnis-Thread ist vor ca. zwei Monaten von 20 min bei 187 Watt die Rede, bei einem Gesamtschnitt von 129Watt. :whistle:. Naja, in der Erinnerung ist eben alles besser!!:LOL::ROFLMAO:
 
Naja, nach "Sprung" sieht das nicht aus.
Aber bei gleicher Trainingsintensität steigt dennoch die Ausgangsleistung kontinuierlich an.
Da nun die intesiveren Einheiten beginnen, denke ich das der Leistungszuwachs nun noch etwas schneller von Statten geht..
Da bisher kein Rennen o.ä. gefahren wurde, wo man wirklich mal mehr als 20min vollgas geben kann, sind die Langstreckenwerte schlecht vergleichbar.
Nürnberger Altstadtrennen wäre so ne Hausnummer gewesen..aber ist ja nun für Liegeradfahrer verboten -_-
PS.
Legende:
5/10/20/30/60min
 

Anhänge

  • Trend.png
    Trend.png
    63 KB · Aufrufe: 58
Servus,

wollte heute eigentlich nur gemütlich nach Haus (Rad gestern in Weida gelassen, da ich dank Wolkenbruch wohl sonst weggespült worden wäre..). Aber trotz der knapp 160km in den letzten 2 Tagen fühlte ich mich erstaunlich fit.
Ein kurzer Anstieg mit 300W über 1min zeigte auch, das die Beine gut in Form sind und ich heute hohe Pulswerte toleriere. Es gibt nämlich Tage, da fühlen sich 150bmp an, als würde das Ende nahen, heute fuhr ich 15min mit 170bpm und ich hatte das Gefühl das ich das locker nochmal so lang schaffen könnte. Ich merkte eigentlich nur ein wenig meine Beine, der restliche Körper lief einfach nur.

Also den Umweg über Münchenbernsdorf genommen und die B2 über den Berg gefahren.
Früher hab ich da gut über 20min gebraucht, also dachte ich : super für 20min Zeitfahren um zu schauen wie ich nach einem so intensiven Wochenstart so drauf bin.
Nach 15min war leider die Strecke "vorbei" und ich war in Gera (da gehts ordentlich bergab und durch den Ort, da kann man keine 250W durchtreten).. Das kam unerwartet. Ich hätte die Leistung wohl noch mind. 5-10min halten können. Das zeigt auch der nichtvorhandene Leistungsabfall ab Minute 5. Bis Minute 15 liegt die Durchschnittsleistung nämlich sagenhafte 2W niedriger.. Das kommt wohl vom Schalten (Nach dem Anstieg arg wellig)
Bin insgesamt 45min unterwegs gewesen, kurz und knackig eingefahren (mit eben erwähnten 300W/1min, und GA kurbeln), dann 15min "gib ihm" und dann ausrollern lassen.

Naja, nun ein paar Daten des interessanten Streckenabschnitts:
15min
8,7km
68hm
170bmp durchschnittle Herzfrequenz (also nach einigen Minuten eher 175)
243W (Schnitt, nicht normalisiert!)
Fahrergewicht vor Start: 63,5kg
Fahrzeuggewicht vor Start: 10,2kg +4,5kg Gepäck (inkl. 2 Liter Trinken)


Ich glaube ich werde auch auf einem Trike langsam gefährlich fürs Mittelfeld ;)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • 15min Zeitfahren_13_5_15.png
    15min Zeitfahren_13_5_15.png
    238 KB · Aufrufe: 65
Vielleicht kapier ich's einfach nur nicht, aber für mich lesen sich deine Berichte immer so, als würdest dauernd deine Leistung testen, anstatt strukturiert zu trainieren? Und noch einmal: was das "Mittelfeld" von deiner Leistungsfähigkeit hält, wirst du frühestens am Tag X erfahren.

Langsam keimt in mir der Gedanke, schnell ein Trike zusammen zu nageln und zu trainieren.........:D
 
Vielleicht kapier ich's einfach nur nicht, aber für mich lesen sich deine Berichte immer so, als würdest dauernd deine Leistung testen, anstatt strukturiert zu trainieren? Und noch einmal: was das "Mittelfeld" von deiner Leistungsfähigkeit hält, wirst du frühestens am Tag X erfahren.

Langsam keimt in mir der Gedanke, schnell ein Trike zusammen zu nageln und zu trainieren.........:D

Du leihst Dir einfach beim nächsten Händler ein "schnelleres" Modell übers WM-Wochenende und zeigst uns mal, wo der Hammer hängt. Wenn nebenbei dann auch noch die Forumswette fällt, noch besser. :whistle:
 
Du leihst Dir einfach beim nächsten Händler ein "schnelleres" Modell übers WM-Wochenende und zeigst uns mal, wo der Hammer hängt. Wenn nebenbei dann auch noch die Forumswette fällt, noch besser. :whistle:

Bauen ginge wohl schneller, ich bin aber weg vom Trike. Was die Leistung angeht: ich muß mir nichts mehr beweisen - anderen schon gar nicht - sonst hätte ich auch einen eigenen Tränenfaden. Um dir das zu "beweisen" müßtest du aber mich und meinen Klarnamen kennen. Also schwing dich aufs RR und komm vorbei, dann drehen wir eine Runde.

PS

Ich bin absolut überzeugt, daß das "schnellere Modell" nur bei Anstiegen weit über 68 Hm eine mitentscheidende Rolle spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das werden ja noch lustige Monate bis zur WM o_O. Immerhin könnte er jetzt schon 15 min bei Liegeradrennen mitfahren, ohne als Hindernis zu fungieren, wenn das kein Fortschritt ist! Mal sehen, wie viele solcher "Trainingsfürze" bis dahin hier noch gelassen werden.
Was die Leistung betrifft, dürfte sie umgekehrt proportional zur Anzahl der Posts sein: Matze hat in sieben Jahren gerade mal 254 Beiträge verfasst, Jack-Lee in sechs Jahren 13847. Aber dafür hat unser Jacky weder was gewonnen noch einen Rekord aufgestellt, auch hier reicht es nur zum zweiten Platz - Reinhard bleibt vor ihm!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal sehen, wie viele solcher "Trainingsfürze" bis dahin hier noch gelassen werden.

@Jack-Lee
lass dich nicht unterkriegen

die Profis mit xy Stunden Training die Woche - die finden sich mit ihren Trainingsplänen etc. in Triathlonforen und co
wohl eher nicht hier
mit denen könnt ich mich aber auch nicht identifizieren

für mich sind Jack-Lees Berichte deshalb auch interessanter da ich mich da eher wiederfinden kann - also mach weiter Jack-Lee !
 
Ich finde in denen eher meine Klienten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten