12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Hallo Erik,
Auf das Wort - praktisch - kommt es an. Bei meinem CB entsteht sogar sichtbar eine Relativbewegung zwischen Vorderradfelge und Federbein beim Einlenken.
Da die Federbeine im Mango und im FAW dieselben sind musst Du Dich irren, es sei den die Achse im Federbein waehre lose, oder die Lager kaputt.
Wenn da nichts kaput ist gibts dort auch keine Relativbewegungen, weder beim lenken, noch beim einfedern, durch erhebliche Kraefte kann man die Felge etwas aus der Fasson biegen, aber nur in der Naehe des Aufstandpunktes, ansonsten waehren die Speichen zu lose, oder die Auflast zu gross. Wenn sich da dauernd was verboege waehren die Speichenippel ruckzuck durch den Felgenboden geniftelt, oder die Speichen gebrochen. Das muesste alles im elastischen Bereich <1mm passieren.
Das wuerdest Du mit unbewaffnetem Auge nicht sehen, und es wuerde den Dynamo auch nicht stoeren.

mfG
Matthias
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Das Federbein hab ich vor einiger Zeit mal in der Karosserie nachjustiert, war etwas wackelig.
Da könntest du rechthaben, dass das die sichtbare Relativbewegung verursacht hat.
Ich seh mir das morgen nochmal genau an.

erik
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Wie ich schon oben geschrieben habe langt dieser elastische Bereich unter ein mm, den S12 nicht richtig laufen zu lassen. Ein simpler AXA HR tut das dagegen problemlos.

C.
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Humhumhum
Habe 5mm Spiel am felgen vom quest gehabt(alle Richtungen:D)...habe dann die lager gewechselt (hum 5000km spater, der M+ hat gelitten)...Spiel war ganz weg (bin aber in der Kurven nicht im Radkasten:D)
Sonst bin ich auch interesiert an einem Seitenlaüfer am velomobiel.NL Federbein
Gibt es einem der:
-weniger Larm macht
-nicht durchrutsch (besonders am Felgen)
-Wartungarm/Zuverlassig ist (mache 500km/Woche, will nicht jeden Monat Federbein abmontieren:()
-Fur den lader gut ist

Habe schon viele Seitenlaufer am Rider geschmelz...bis ich mit dem Nordlicht Version gefahren bin aber dieser rutsch, macht Larm, und jede "2000km Nacht" musste ich die Rolle wechseln (ja ich habe es richtig befestigt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Hallo,
(bin aber in der Kurven nicht im Radkasten:D)
Dein Glueck ;)

Sonst bin ich auch interesiert an einem Seitenlaüfer am velomobiel.NL Federbein
Gibt es einem der:
-weniger Larm macht
-nicht durchrutsch (besonders am Felgen)
-Wartungarm/Zuverlassig ist (mache 500km/Woche, will nicht jeden Monat Federbein abmontieren:()
-Fur den lader gut ist
Ich hatte einige Zeit den AXA-HR am Hinterrad auf der Felge laufen.
Allerdings muss mann vor dem Einbau die Z-Dioden wegbrennen .... sonst geht der Lader nicht, das ist aber kein Problem,
oder aber oeffnen, geht auch leicht, und mit dem Saitenschneider wegzwicken.

Nach ca 10Mm kommt meist die erste Reperatur, da ist meist das billige Bronzelager im Hals des Dynamo ausgeleiert. Bei Conradversand gibt es aber passende Nadellager die man, ohne Veraenderung, als Ersatzteil einbauen kann. Die halten dann 100 Mm und mehr.

Der Dynamo ist recht leise auch am Reifen. Weil ich aber empfindliche schmale Rennradreifen fahre, lasse ich Ihn auf der Felge laufen.
Das Raedchen machte ich im Durchmesser 30% groesser, und bezog es mit einem Gummiring aus dem Sanitaerbedarf.
Ist der Dynamo ganz exakt ausgerichtet, rutscht da nichts, nur bei Eisregen frohr er eimal an der Felge fest, und ich musste die Rolle mit einer Tasse heissen Kaffee (welche Verschwendung) wiederbeleben. Die altern DDR-Dynamos hatten Laufrollen aus Keramik, die waren unkaputtbar. es gibt sie auch wieder zu kaufen. Die passen auch an den AXA.

Am Lader benimmt sich der AXA hervorragend, nur der Eingangskondensator muss auf 46Mikrofarad angepasst werden, aber das machen Jens oder Patrick ohne Probleme.

Habe schon viele Seitenlaufer am Rider geschmelz...bis ich mit dem Nordlicht Version gefahren bin aber dieser rutsch, macht Larm, und jede "2000km Nacht" musste ich die Rolle wechseln (ja ich habe es richtig befestigt)...
Der Nordlicht ist eigendlich nicht schlecht, nur etwas schwach am Lader. Seine Hauptkramkheit ist die Unpraeziese Herstellung, und die schnell ausleiernden Lager. Hat man einen schlechten erwischt macht er vom ersten Tage an Radau, aber nach 3Mm weden sie alle laut, dann hilft nur Lagerwechsel, aber bei diesem billigen Teil ???

Nochwas, Tung-Lin-Dynamo aus China, ueberaschenderweise recht gut, wenn man die Z-Dioden durchbrennt geht er gut am Lader,
Sehr aehnlich dem Nordlicht, aber viel praezieser hergestellt als die aktuellen "Nordlichte" Ich hab in der Verwandschaft einen verbaut, Dauererfahrung habe ich allerdings nicht.

mfG
Matthias
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Habe gerade eine besonders geniale Idee, hat schon mal jemand einen Seitenläufer ähnlich einem Kettenspanner in den Kettenstrang gelegt.
Das müsste doch den Vorteil haben, den Dynamo immer mit niedriger Drehzahl, also im Bereich des besten Wirkungsgrades, zu betreiben. Der Forumslader ist dann natürlich vorausgestzt.

erik
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Na, dann rechne mal aus, wie klein du das Ritzel machen musst, damit der Dynamo bei deiner üblichen Trittfrequenz auf die Drehzahl kommt, bei der er die nötige Spannung bereitstellt. ;)

Kleine Hilfestellung: Der S12 benötigt für die Spannung von 14,5 V, bei der die spannungsbegrenzende Regelung einsetzt, eine Drehzahl von 2700 U/min. Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Regelelektronik ausbaut, nur dass dann bei höheren Drehzahlen die Spannung weiter steigt.
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Ja, so etwa. Deswegen oben die Konstruktion mit den Stirnzahnrädern an der Zwischengetriebewelle. Die läuft auch wenigstens ruhig im Gegensatz zu einem Kettenspanner bei schlagender Kette.
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Hallo Erik,
Habe gerade eine besonders geniale Idee, hat schon mal jemand einen Seitenläufer ähnlich einem Kettenspanner in den Kettenstrang gelegt.
Das waehre wirklich "der Hauptgwinn" eine Dynamo den Du bergauf volle Pulle knechten musst, und der bergab nicht laed , volle Punktzahl :eek:

..... also im Bereich des besten Wirkungsgrades, zu betreiben. Der Forumslader ist dann natürlich vorausgestzt.
Ein Ritzel mit etwa 0,14Zaehnen :confused: Und nochwas, Klauenpoolgeneratoren egal ob Seitenlaeufer oder Nabendynamo sind poolfuehlig, d.h. sie ruckeln, und laufen "unrund", dazu die "Eigendynamik" der Kette, wenn's nur einen Hoellenradau macht bist Du schon gut ... :dagegen:

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten