mbi03
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AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden
Hallo Erik,
Wenn da nichts kaput ist gibts dort auch keine Relativbewegungen, weder beim lenken, noch beim einfedern, durch erhebliche Kraefte kann man die Felge etwas aus der Fasson biegen, aber nur in der Naehe des Aufstandpunktes, ansonsten waehren die Speichen zu lose, oder die Auflast zu gross. Wenn sich da dauernd was verboege waehren die Speichenippel ruckzuck durch den Felgenboden geniftelt, oder die Speichen gebrochen. Das muesste alles im elastischen Bereich <1mm passieren.
Das wuerdest Du mit unbewaffnetem Auge nicht sehen, und es wuerde den Dynamo auch nicht stoeren.
mfG
Matthias
Hallo Erik,
Da die Federbeine im Mango und im FAW dieselben sind musst Du Dich irren, es sei den die Achse im Federbein waehre lose, oder die Lager kaputt.Auf das Wort - praktisch - kommt es an. Bei meinem CB entsteht sogar sichtbar eine Relativbewegung zwischen Vorderradfelge und Federbein beim Einlenken.
Wenn da nichts kaput ist gibts dort auch keine Relativbewegungen, weder beim lenken, noch beim einfedern, durch erhebliche Kraefte kann man die Felge etwas aus der Fasson biegen, aber nur in der Naehe des Aufstandpunktes, ansonsten waehren die Speichen zu lose, oder die Auflast zu gross. Wenn sich da dauernd was verboege waehren die Speichenippel ruckzuck durch den Felgenboden geniftelt, oder die Speichen gebrochen. Das muesste alles im elastischen Bereich <1mm passieren.
Das wuerdest Du mit unbewaffnetem Auge nicht sehen, und es wuerde den Dynamo auch nicht stoeren.
mfG
Matthias