12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Beiträge
29
Hallöchen,

die Karosse meines Alleweder4 ist fertig genietet. Zur Zeit wird die Elektrik eingebaut (Blinker, Licht usw.). Mit dieser habe ich so meine Probleme. Die Suchfunktion bringt mich leider kein Stück weiter.
Ich habe einen 12V Dynamo (B&M S12 Dymotec) angebaut und möchte diesen als „Lichtmaschine“ nutzen um den Akku zu laden. Alle Verbraucher sollen über den eingebauten Akku angeschlossen werden.
Der Dynamo liefert 12V / 6,2W. Der Akku (Blei-Flies) hat 12V / 7Ah.
Theoretisch brauche ich m.E. einen AC-DC-Wandler, damit der Wechselstrom des Dynamos in Gleichstrom für den Akku umgewandelt und einen Laderegler damit der Akku nicht überladen wird.
Leider fehlt mir hier das Wissen. Welchen Wandler und Regler benötige ich und woher bekomme ich diese Teile.
Dann habe ich noch ein Problem mit der Fernlichtschaltung. Ich möchte ähnlich wie im Auto das Fernlicht mit einem Schalter bedienen. Zum Beispiel - drücken = einschalten, noch einmal drücken = ausschalten. Das ganze soll (habe ich gelesen) über ein Stromstoßrelais funktionieren. Bis jetzt habe ich leider kein solches Relais für den Kfz- / Motorradbereich gefunden.
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Dynamo.jpg
    Dynamo.jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.137
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Kleiner Tipp..
Lass den Dynamo auf der Felge laufen ;)
Wenn die Laufrolle nicht aus Gummi ist, gegen eine aus Gummi tauschen.
Und dann bitte penibel einstellen die Kiste.

Gruß,
Patrick
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Hallo André

auch bei „Forumslader RELOADED“ habe ich schon geschmökert. Es ist mir viel zu theoretisch und ich blicke da nicht durch. Wahrscheinlich bin ich zu dumm. Für was dieser Forumslader geeignet ist ist mir unklar.
Vielleicht kann mir einer konkret sagen welchen Wandler und Regler ich benötige.
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Hallo Patrick,

das ist mein Problem. Ich kann mit diesen Darstellungen nicht viel anfangen, weil mir z. B. C1 4700uF/35V , C2 1uF, D5 1N4007 usw, nichts sagt
 

Anhänge

  • TZ.jpg
    TZ.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 1.425
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Dann geh damit einfach zu nem Hobbyelektroniker und lass dir das mal zambruzeln.
Bis auf den Regler IC hat n Hobbybastler alles rumfliegen.

Gruß,
Patrick
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Hallo Patrick,

der Tipp war nicht so gut, denn wenn ich einen Hobbyelektroniker kennen würde hätte ich mein Anliegen hier im Forum kaum eingestellt.
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Auch wieder wahr ;)
Ich kann dir die Schaltung auch aufbauen. Hast du einen Lötkolben um die Schaltung dann einzubauen?

Gruß,
Patrick
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Hallo,

ich bin nun doch etwas von der Rolle. Ich hab nämlich genau das Gleiche vor, S12 als Lichtmaschine, und im Thread : Forumslader reloadet, hatte ich schon dasselbe gefragt.
Danach war ich der Meinung der Forumslader wäre genau das, wonach ich suche.
Ist das denn nun richtig oder habe ich alles falsch verstanden?

tschüs
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Der Forumslader wäre genau das was ihr sucht ;)
Nur ist dieser noch nicht Serienreif...
Also braucht man eine billige Zwischenlösung. Ob diese Solarakkulader gehen,weiß ich nicht. Einfach mal nen Brückengleichrichter und nen Kondensator vorpacken und probieren :)

Gruß,
Patrick
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

ach shit ja...
das ding liefert Wechselstrom, das Dynamoding meine ich,..dann macht ein Solarregler ja gar keinen Sinn. Wenn man eh braten muß dann kann man den regler ja gleich mir einbraten.
Aber dürfte ich mal fragen wieso heutzutage, bei Beleuchtung, ein Blei-Gel-Accu benutzt wird. Ich würde da zweigleisig fahren. Einen 6V Normaldynamo mit normaler LED-Beleuchtung als Immer dabeilösung eine eine fette Accufunzel mit NiMh daneben. Wieso so kompliziert?
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Sowas ähnliches hatte ich an einem Solarpanel in meinem Wohnmobil und das funktionierte bestens. Theoretisch müsste es an einer gleichgerichteten Wechselspannungsquelle ebenfalls funktionieren. Wie gut allerdings, vor allen Dingen bei langsamer bzw. sehr schneller Fahrt (evtl. sehr hohe Spannungen), wage ich nicht zu beurteilen.

Leider bin ich mir auch nicht sicher, ob sich der hier ins Auge gefasste Dymotech wie ein Nabendynamo verhält, also quasi ein Stromquelle ist oder ob er sich eher wie eine Spannungsquelle benimmt. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen vor vielen Jahren mit "normalen", billigen Fahrraddynamos sind diese "Dinger" - vielleicht bei BUMM zu Unrecht - für mich irgendwo in der geistigen Versenkung verschwunden und ich habe mich seitdem nur noch mit Nabendynamos befasst.

Viele Grüße

Jürgen
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Auch wieder wahr ;)
Ich kann dir die Schaltung auch aufbauen. Hast du einen Lötkolben um die Schaltung dann einzubauen?

Gruß,
Patrick

Hallo Patrick.

das ist eine gute Idee. Einen Lötkolben habe ich und wenn Du mir erklären kannst was gemacht werden muß wäre das super.
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

das ding liefert Wechselstrom, das Dynamoding meine ich,..dann macht ein Solarregler ja gar keinen Sinn. Wenn man eh braten muß dann kann man den regler ja gleich mir einbraten.

Ich sollte nicht anfangen zu schreiben, dann aber für Ewigkeiten abgelenkt sein und so von der Wirklichkeit überholt werden.

Also mit minimalst einer einzigen Diode, wesentlich besser allerdings mit 4 Stück davon (Graetz-Schaltung), könntest du ohne großartige Lötereien aus der Wechselspannung des Dynamos eine pulsierende Gleichspannung machen (Gleichrichtung) und mit einem dicken Elko sogar eine fast Gleichspannung. Damit könntest du den Solarregler speisen. Aber ob ...... siehe mein vorheriges Posting.
Wenn du so ein Teil rumliegen hast, probiere es. Falls nein, warte lieber auf den Forumslader.
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Also mit minimalst einer einzigen Diode, wesentlich besser allerdings mit 4 Stück davon (Graetz-Schaltung), könntest du ohne großartige Lötereien aus der Wechselspannung des Dynamos eine pulsierende Gleichspannung machen (Gleichrichtung) und mit einem dicken Elko sogar eine fast Gleichspannung. Damit könntest du den Solarregler speisen. Aber ob ...... siehe mein vorheriges Posting.
Wenn du so ein Teil rumliegen hast, probiere es. Falls nein, warte lieber auf den Forumslader.

Hallo JuergenM

ich verstehe leidern nichts von Elektronik und kann mit Dioden, dicken Elko, oder Bezeichnungen wie Graetz-Schaltung nichts anfangen.
Ich habe über die Suchfunktion sehr viele Beiträge gelesen, aber oft nur Bahnhof verstanden. Daher meine konkreten Fragen.
 
AW: 12V Dynamo als Lichtmachine zum Akku laden

Dumme Zwischenfrage: Der S12 ist doch elektronisch abgeregelt. Bringt der überhaupt die nötige Spannung, dass damit nach dem Gleichrichter (Verlust!) noch ein 12 V Akku geladen werden kann?

C.
 
Zurück
Oben Unten