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ich musste bei meinem Rohloff-Versuch damals auch nix rechnen, der schlechtere Wirkungsgrad der Rohloff gegenüber der Kettenschaltung war schon überdeutlich. Ein Jahr lang habe ich versucht, mir die Rohloff am MTB-Fully gefällig zu fahren. Es ist mir nicht gelungen, obwohl die Motivation (vor allem wegen der Kohle, die ich investiert habe) ziemlich hoch war.
Beim gaaanz lockeren dahinrollern in der Ebene konnte ich mit den Beinen noch kaum einen Unterschied feststellen (obwohl die Ohren vom Gegenteil überzeugt waren), aber wehe, es kam mal etwas Leistung auf die Kette. Im Antritt und am Berg lagen Welten zwischen Kette und Rohloff, und das lag nicht am Gewicht.
Für meinen "Test" hatte ich damals mein Fully von Kettenschaltung (SRAM X9) auf Rohloff umgebaut, um einen möglichst direkten Vergleich zu haben.
Meinen MTBs lasse ich übrigens die geringstnötige Pflege zukommen. Wäsche erst, wenn sich irgendwas nicht mehr bewegt oder partiell bei Reparaturen/Wartung. Die Kette wird bestenfalls mal grob abgebürstet, aus der Sicht wäre ich also schon ein Kandidat für die Rohloff.
Einen Vorteil hatte der Umbau auf Rohloff dann aber doch, dieser hat sich im weiteren Verlauf allerdings in einen Nachteil gewandelt: eine Untersetzung zum die Wand hochfahren, nur durch die Traktion der Reifen begrenzt. Nachdem diese Grenze durch geeignete Reifenwahl verschoben wurde, hat die Momentabstützung den Hinterbau zerlegt.
Beim gaaanz lockeren dahinrollern in der Ebene konnte ich mit den Beinen noch kaum einen Unterschied feststellen (obwohl die Ohren vom Gegenteil überzeugt waren), aber wehe, es kam mal etwas Leistung auf die Kette. Im Antritt und am Berg lagen Welten zwischen Kette und Rohloff, und das lag nicht am Gewicht.
Für meinen "Test" hatte ich damals mein Fully von Kettenschaltung (SRAM X9) auf Rohloff umgebaut, um einen möglichst direkten Vergleich zu haben.
Meinen MTBs lasse ich übrigens die geringstnötige Pflege zukommen. Wäsche erst, wenn sich irgendwas nicht mehr bewegt oder partiell bei Reparaturen/Wartung. Die Kette wird bestenfalls mal grob abgebürstet, aus der Sicht wäre ich also schon ein Kandidat für die Rohloff.
Einen Vorteil hatte der Umbau auf Rohloff dann aber doch, dieser hat sich im weiteren Verlauf allerdings in einen Nachteil gewandelt: eine Untersetzung zum die Wand hochfahren, nur durch die Traktion der Reifen begrenzt. Nachdem diese Grenze durch geeignete Reifenwahl verschoben wurde, hat die Momentabstützung den Hinterbau zerlegt.