Milan SL MK 3 #11, der steifste Milan der jemals das Räderwerk verlassen hat!

Konnte das ganze durch eine andere Sitzposition etwas entschärfen. Ist aber noch nicht optimal.
Der Krach von den McElburg Federbeinen macht mich wahnsinnig.
Die Elastomere vom Räderwerk waren für das knarzen der Federbeine auch nicht der Grund.
Es knarzt zwischen der Kolbenstange und der Kunsstoffhülse vom Kolbenrohr. Fett oder Öl konnten nicht helfen.
 
Ich denke die Passung ist zu eng. Ist es denn schwergängig wenn man es von Hand bewegt? Eventuell muss das Loch in der Kunststoffhülse grösser. Soll der Hersteller machen, der hat die notwendigen Werkzeuge für so präzise Arbeiten.
 
Mit Kraftaufwand lässt es sich bewegen.

Da stimmt auch irgendwas Grundsätzlich nicht.
Ich muss, damit das Fahrzeug ausnivelliert ist, 18mm höherlegen.
Hat einer mal ein Foto von den Federbeinen wie sie regulär für den Milan gebaut werden?
Wie hoch bauen die Elastomerringe?
 
Deine Radkästen scheuern, weil sie im mk3 breiter sind (für dickere Reifen).
Meine Elastomere sehen aus, als wennes 3 Stück wären. Es scheint einen Fahrer zu geben, der die Elastomere reduziert hat.
 
Eigentlich sind sie nur höher geworden und schmaler laut Jens.
Mit drei Ringen habe ich ungefähr 2cm Bodenfreiheit [emoji1]
Meine Hand passt flach gerade eben so darunter.
 
Achso "normale" McElburgs. Da kann ich nicht helfen.

2cm unter den Fusshubbeln ist doch nicht so falsch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Federbeine zerlegt und die Kunststoffhülse ordentlich gefettet? Oder nur die Stange oben mal eingerieben?
Letzteres bringt nix ;)
Meine knarzen nach 3500km wieder ganz leicht, aber das ist wärend der Fahrt nicht hörbar, sondern nur im Stand wenn man "wankt".
 
Servus,
ich hab die Erfahrung gemacht das die hartanodisierten Aluwellen zwar sehr glatt und langlebig sind, aber durch die vergleichsweise glatte Oberfläche zum Slip-Stickeffekt neigen, auch bei Kunststofflagern die eigentlich für Trockenlauf ausgelegt sind.
Eine ordentliche Portion Fett direkt auf die Kunststoffbuchse und die Aluachse (über die ganze Länge) sorgt eigentlich für Ruhe.

Ich würde als Detailverbesserung in die Kunststofflager noch 2 Ringe eindrehen (innen), die mit Fett (von außen, z.B. per Schmiernippel) gefüllt werden können. So verlängert man die Schmierintervalle stark.

Gruß,
Patrick
 
Unbelastet hab ich 3.5cm unter den Gleitschienen (ab Werk mit normalen holländischen Federbeinen).
 
Nochmal eben was zum Wendekreis, der hat sich nämlich erheblich verkleinert.
Komme jetzt um viele Ecken herum ohne auszuholen. Ein grosser Gewinn denke ich.
Ist total ungewohnt den Tiller so weit einzuschlagen, man erwartet immer ein Scheuergeräusch an einer bestimmten Position (y):)
 
Hehehe, uuupsi!!!
Natürlich nur die Stange :oops:

Schlampe.

Die Geräusche können eventuell auch durch die Rebound-Spring (die nicht Dargestellte) veruracht werden. Da hast du sicher auch nicht geschmiert. So wird das nie was mit dem Posten bei der FIFA.:rolleyes:

index.php
 
Meiner ist vone höher gelegt, hab gerade mal gemessen, es sind 6cm unbelastet.Ich setze nirgends auf, denke dass ich ihn bei der ersten Inspektion tiefer legen lasse.
 
Hast du auch die McElburgs drin?
6cm ist heftig. da würde ich fast vermuten dass die Velomobiel.nl Federbeine drin sind.
 
Zurück
Oben Unten