oder wir wären schon zu zweit
Zu dritt! Und das ist das - egoistisch - Erfreuliche daran. Denn beim dritten Rad hatte ich ein paar Wochen die Hände am Lenker und war schon am Zweifeln, ob man mir überhaupt Perfektes anvertrauen kann....
"wir sind beide alte Säcke"
Habe ich das gesagt oder geschrieben? Also ich selbst würde mich selbst sehr wohl als solchen bezeichnen. Es wäre aber verdammt unhöflich und unpassend, diese Baustelle auf andere Menschen zu übertragen. Sollte mir jedoch so etwas herausgerutscht sein, bitte ich hiermit öffentlich um Entschuldigung.
Jedenfalls hoffe ich auf prompte Post aus Weida
Das wird sich Patrick wohl nicht nehmen lassen....
Ist ja offenbar auch kein Problem. Meine Erfahrung am VM ist, dass eigentlich jede Schraube die nicht geklebt ist sich früher oder später löst.
Sich selbst lösende Schrauben habe ich an einem anderen Trike (Serientrike) tagtäglich erlebt. Bei manchen konnte ich Schraubenkleber auftragen wie ich wollte - die hatten ein Eigenleben. Bei Mary waren es bislang drei Stück: Eine an der Sitzbefestigung. Gesichert. Hält. bei den anderen beiden wurden im Zuge Demontage/Montage einfach die Muttern vergessen. Draufgeschraubt. Hält.
Bei gehäuften Auftreten dieses Schadens müssten die Herren aus Weida nachbessern.
Läuft bereits. Bei mir eine Interimslösung mit einem Stahlteil. Würde es inzwischen gerne behalten, weil ich lieber fahre als bastele....
Wie bei Martin aber, ohne Schaden am Käfig, ALLE Kugeln aus einem Kugellager verschwinden können, grenzt an Magie..
Der Käfig ist völlig hinüber. Zwei schmale "Brücken" sorgen dafür, dass da überhaupt noch so etwas wie ein Käfig erkennbar ist. Was mich wundert, ist das spurlose Verschwinden der Kugeln. Und, dass dieses Kugellager vor dem Ausschlagen zwar eine Menge Spiel hatte, aber ansonsten aussah, als wäre es am Stück. Abgesehen davon liebe ich Magie. Stopp, stopp, sie heißt nicht Magie, sondern Mary.
Welches Lager ist das?
Mach mir keine Angst!
Alles im Griff. Die neuen Lager sind drin, ungefähr 150 Kilometer abgespult. Ohne Probleme. Die Analyse läuft noch.
Was ich sagen kann, ist, dass ich wohl
1. arg viel Gewicht auf den Gepäckträger geladen habe (Großeinkäufe)
2. etwas zu ruppig über Stein- und Pflasterpisten geschwebt bin
und
3. dabei auch noch Kurven als Salz in der Suppe im Drift genommen habe
Velomo wird wohl eine alternative Lagerung der Hinterradnabe herausbringen. Das Problem betrifft aber nur HiTrikes mit Monoschwinge und bleibt ohne Folgen. Der Lagertausch selbst ist eine Sache von Minuten - falls man wie ich noch zwei bis drei Tassen Kaffee dazwischenschiebt. Abgesehen davon liebe ich es, meine Mary nicht nur auswändig kennen zu lernen. Sie hat auch prächtige innere Werte!
das ist das kassettenseitige Nabenlager bei der Monoschwinge hinten.
Nein Wolf, es war das Lager auf der Radseite. Die Kassettenseite war lediglich schwergängig, rieb etwas und gab leichte Geräusche von sich.
Allerdings fuhr Martin damit mehrere hundert Kilometer - da müssen meines Erachtens nach die Kugeln noch vorhanden gewesen sein, alles andere ist aus Konstruktionssicht unmöglich.
Magie! Es waren seit der ersten Überprüfung samt Nachfetten tatsächlich mehrere Hundert Kilometer. Ich habe es wie Du für unmöglich gehalten, dass ich diese Strecke ohne Kugeln hätte bewältigen können. Allerdings konnte ich das zweifelsfrei für mich selbst belegen, da ich das Hinterrad samt Lagern nicht irgendwo und irgendwie, sondern auf einer "Montagedecke" entfernte, weil ich genau das zu hundert Prozent vermeiden wollte: ein Teil verlieren. Ich habe die Decke sicherheitshalber über weißem Krepp umgedreht, weil die Kugeln doch irgendwo sein mussten. Nichts. Die beiden Plasitkmanschetten lagen mit Unschuldsmiene herum, der Käfig gab sich heftigst geknickt und der innere Kugellagerring meinte, ihn ginge an der ganzen Sache nichts, aber auch gar nichts irgendetwas an. Damit wir drei (Patrick, Du und ich) nicht an Kugellabstinentiologie mit unausweichlichen psychischen Folgen erkranken, werde ich morgen bei Tageslicht die heilige Stätte der Entbeinung aufs Pedantischste und einem Umkreis von mindestens 100 Metern absuchen, abtasten und abriechen und mein Haupt zum Schiedspruch neigen, sollte sich auch nur ein silbrig-oder schwarzrundes Stücklein aus tristem Umfeld erheben.
danke fuer die Info. Da bin ich ja beruhigt, so mit Fachwerkschwinge.
Du Egoist. Aber es sei Dir verziehen!
Zu den Kugeln: Koennten die in die Schwinge gefallen sein?
Horch! Ganz stille! Hörst Du das leise Klingeln, wenn Mary ihre Schwinge lüpft?
Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Wenn der Velogical nicht an ist, vernimmt man nur das Abrollen der Reifen, während vorher das Ächzen der Lager nicht mehr zu überhören war. Wie ich versprochen habe, schaue ich ein - ist es schon das fünfte oder erst das vierte - weiteres Mal genauestens nach, ob nicht doch irgendwo ein versprengtes Etwas herumliegt und seiner Entdeckung harrt. Weggeflogen angesichts der Hammerschläge, mit denen ich dem Lager sein loses Spiel austreiben wollte. Mir wäre es lieber, ich fände einen Beweis für meinen Irrtum. Obwohl ich durchaus auch diebische Freude beim Gedanken daran, wie Patrick eine Erklärung sucht, nicht verleugnen kann. Schließlich hat er mir den Defekt an der Lenkplatte eingebrockt mit dem Ergebnis, dass ich an mir selbst und meinem Fahrstil zu zweifeln begann....
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Ich bin mir nicht sicher, ob sein Rahmen im Querrohr (Lagerschalenaufnahmepunkte) eine Bohrung zum Schwingenhauptrohr hat.
Hat er...
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bis das Wunder sich wiederholt
Ich werde mich bemühen, Wolf. Versprochen!