Velomo HiTrike - Testberichte

Perspektive.. Patrick hat zwar trainierte Unterarme, aber wie Schwarzenegger schaut er nicht aus. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Das sind meine dürren Ärmchen.
Ist Car-Wrapping Folie mit 3D Carboneffekt. Wirkt echt gut. Wenn man weis wies geht, wirds auch faltenfrei und hat eine gewisse Spannkraft.
Etwaige Dellen kann man einfach wieder "rausföhnen".
 
Servus,
naja, die Laufräder müssten dafür hier sein. Würde für 3 Seiten (außen vorn und eine Seite hinten) 90€ oder so nehmen.
Will aber erstmal testen wie die sich im Alltag und im Rennen schlagen.
 
@Jack-Lee
Ok, Du testest und ich teste. Dann sehen wir weiter.
Allerdings ist eine stabile Version sicher was für Eure Aufpreisliste.
Grüße
Dok
 
Ich finds auch irgendwie leicht behämmert seine 1,5Tonnen Stahlkiste mit Möchtegerncarbon einzukleiden damit es so aussieht als ob.
Aber gibt sicher auch Leute die packen sich ne Gurke in die Hose, damit es so aussieht als ob... :X

PS. bisher funktionieren die scheiben wirklich gut. Heute früh war etwas die Spannung raus, nach 500m fahrt war sie aber wieder da. Warum auch immer.
Übelste Streckenqualitäten und Fahrten durch Wiese haben sie auch problemlos überstanden.
 
ad Motor und Reifen-"Verbiegen" in Kurven..
gibt's Montageorte, wo das "Verbiegen" weniger stark ausgeprägt wäre ?

und wegen Lärm:
das Konzept von Add-e / Go-e gefällt mir sehr gut
Probefahrt (montiert an einem Stahl-Rennrad, wo er eigentlich leiser sein sollte) war aber doch erschreckend laut (im Vergleich zu Nabenmotor)

am Trike sind die Ohren dann ja nochmal deutlich näher am Motor...
den Add-e konnte man bei den Testfahrten bei der Wiener Radl-Messe schon von weitem hören, er war teilweise als einziger Antrieb auch noch aus der Ferne zu hören
also leider leider: sehr laut

laut Forenbericht soll der gboost aber deutlich leiser sein !

es gibt sogar ein Video dazu...
am Anfang soviele Hintergrundgeräusche dass wenig aussagekräftig
aber 2te Hälfte des Videos werden die Umgebungsgeräusche dann leiser...


gboost:



zum vergleich:
add-e (der eurem e-go sehr ähnlich ist)

der gboost hat glaub ich einen Sinus-Controller

also wenn ihr geräuschmässig was tun wollt, wäre eventuell der Test eines gboost nicht ganz verkehrt

http://gboost.bike
unter 1kg
auch per Smartphone-App programmierbar (power and speedlimits)
max. Speed 35km/h
also guter Kompromiss aus Geschwindigkeit und noch bergtauglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
zukünftiger Bergwicklung des Go-E

Du hältst mich auf dem laufenden - gell?? Ich brauch keinen fürs Trike, das fällt ja nicht um. Aber am Einspurer - Unterstützung bis 11 km/h wäre klasse. Mit dem Up kann ich 3-4 km/h balancieren oder sogar kurz stehen bleiben, beim LR brauche ich mindestens 6 km/h und das finde ich sehr wenig entspannend. Und leider leiste ich nicht plötzlich deutlich mehr, wenn ich auf dem LR liege.

Am einfachsten per Gasgriff. Ist ja eher keine "Fahrunterstützung" sondern eine "Umfallverhinderung".
 
gibt's Montageorte, wo das "Verbiegen" weniger stark ausgeprägt wäre ?

Das Verbiegen betrifft das Rad (resp. die Felge über die Speichen) - nicht den Motor. Wenn dieser auch noch so fest verschraubt ist, so offeriert er weiterhin eine gerade Reibrollenfläche. Und diese wirkt zur Seite abwalkend, wenn das Rad auch nur leicht schräg steht oder im elastischen Bereich seitlich verformt wird.

Ein Hinterrad lässt sich schlecht versetzen oder anders montieren: Fachwerkschwingen mit beidseitiger Aufhängung können das Problem natürlich verringern, doch an Monoschwingen ist durch nur einseitige Aufhängung dies nicht gegeben. Die Lösung hierfür muss anders ausfallen und betrifft somit nicht das Rad, sondern die Reibrolle, um auch mit leicht versetzenden/elastisch verformenden Rädern weiterhin ohne derartige Seitwärtskräfte zusammenarbeiten zu können.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich meinte eh das Laufrad
Wenn motor an anderer Stelle am Laufrad angreuft, dass dort vielleicht weniger schlimm ist?

Ich weiss nicht wie sich ein Laufrad verbiegt...
 
@Kraeuterbutter: Son Laufrad ist ne Schwimmnudel, wenn man es genau betrachten könnte.
Einfach mal beim Trike hinten aufs Hinterrad setzen und leicht hin und her wackeln.
 
ja.. ich merks auch am Velomobil...

ich glaub auch weil ich eine "american-Style" Nabe habe ? (Speichenflansche nah beisammen, näher als z.b. bei Dualdrive oder Nabenmotor - was das Laufrad weniger steif macht)

was ich meinte: der Asphalt "greift" ja ganz unten an...
wie verbiegt sich das dann ?
doch nicht an allen Stellen gleich weit weg..
gibts eben Positionen am Laufrad, wo es wenig ist (oder Null ?) - quasi wie ne Sinuskurve die irgendwo die Achse schneidet bevor sich die Steigung umdreht
 
Einfach vorstellen die Speichen hätten gaaanz wenig Spannung und die Felge besteht aus Gummi.
 
Hallo @Kraeuterbutter ,

was ich meinte: der Asphalt "greift" ja ganz unten an...
wie verbiegt sich das dann ?
doch nicht an allen Stellen gleich weit weg..

der Asphalt greift in der Tat am Aufstandspunkt - allerdings wirkt der Motor immer aus einem spezifischen Winkel, welcher das Anklappen erlaubt (ohne, dass der Motor wieder abfällt): Von schräg vorne, unterhalb der mittleren Höhe, dranklappend.

Alle anderen Positionen würden teilweise den Antrieb nur "rückwärts" ermöglichen, um durch den Motorschwung dranzuklappen und teilweise würden sie eine Motorposition an ganz unsinniger Stelle bedingen, um das Dranklappen (oder Wegklappen..) noch sinngemäß funktional zu belassen.

Außerdem ist das, was Patrick schreibt, zutreffend: Es wirken weitere Kräfte, nämlich das eingeleitete Drehmoment des Motors, versetzt zum Aufstandspunkt. Dieses begünstigt ein "Wobbeln", ein Aufschaukeln der Verformung. Hier reichen schon wenige Millimeter, um deutliche Seitenwalkkräfte zu erzeugen, welche den Motor lösen oder momentan noch beschädigen können.

Mit einer HighSpeed-Kamera aufgenommen würde ein Trikehinterrad in der Kurve aussehen, wie eine leicht hin und her schwingende Wellscheibe. Da die Kräfte des Motors, sobald die Felge nicht mehr exakt mittig/gerade aufliegt, den Effekt verstärken und die Felge weiter in die bereits eingenommene "Wobbelrichtung" drücken, verbessert sich dies auch nicht, solange der Motor nicht robust genug modifiziert oder ausgelegt wurde.

Viele Grüße
Wolf
 
....
Übelste Streckenqualitäten und Fahrten durch Wiese haben sie auch problemlos überstanden.

Und da meint Steffen zu mir, ich sei wohl der beste BETA-Tester, weil ich Eure Räder im Alltag so richtig hernähme...


Meine fachliche Frage: klebt das Zeug durch einfache Adhäsion oder hat das eine Art Kleber auf der Rückseite?
 
Hat einen Kleber auf der Rückseite. Der ist aber Rückstandslos wieder entfernbar.
 
Zurück
Oben Unten