Velomo HiTrike - Testberichte

Werde innen auch mal mit Folie probieren und ein Loch fürs Ventil reinschneiden.
Andere Variante ist eine Schlauch-Ventilverlängerung die man zur Mitte der Nabe legt.
Oder außen Folie und innen eine dünne GFK SCheibe.
 
75€ nur für das Material von einer einzigen 20" Radscheibe?
Und bei 3D Verformung wirds nix ohne Grundform halt.
Kann mir nur tiefziehen vorstellen. Und da würde ich gleich PVC Hartschaumplatten verwenden. Die wären 1/10tel so teuer, 30% leichter und auch einfacher zu bearbeiten.
 
Solche Scheiben werden im Regelfall einfach mit Sikaflex aufgeklebt.
Da kann man auch die schönen Sichtcarbonscheiben von Intercitybikes nehmen. Die sind auch nicht teuerer.
 
@spiesheimer : Direkt bei Intercitybikes per Mail anfragen. Die verkaufen die nicht über Händler.
Haben selbst für unsere Renntrikes noch drei Satz hier.

@tüfti : Sikaflex 221
 
Tja, hätte heute Zeit gehabt die Scheiben von Biker-Jo aufzuziehen. Aber - klassischer Anfängerfehler - ich hätte Spezialwerkzeug gebraucht um meine Kassette abzuziehen :mad:

Kann mir mal bitte von den Experten jemand zurufen, welches Kassettenabziehwerkzeug ich für meine SRAM XG 1150 benötige (ist auf einer XD Nabe, soweit ich weiß). Ich finde das im Netz gerade etwas unübersichtlich. Kettenpeitsche ist klar, aber an der Multi-Nut-Nuss scheitere ich. Welches ist die richtige? Hinweis: 12 Nuten; Außendurchmesser der Nuss muss ca. 24mm sein.

Danke für Eure Hilfe
Dok
 
Jeeeeetzt hatte ich Zeit:

Medium 12002 anzeigen
Medium 12001 anzeigen
Ist ein bisschen fummelig, geht aber dann doch. Beim Fahren merkte ich nix. Keine Geräusche jedenfalls. Bringts was? Weiss ich nicht. Speed sollen ja auch eher die vorderen bringen. Ich wollte erst mal in EIN Paar investieren. Ich könnte mir danach vorstellen die vorderen RÄder auch auszurüsten. Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten, mir gefallen sie jedenfalls.

Grüße
Dok
 
Soooo, fertig mit den Scheiben rundrum.

Medium 12130 anzeigen
Heute war es zudem ziemlich windig bei uns. Ja, man merkt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber seitlichen Böen. Aber das würde mich nur stören, wenn ich in deiner engen Gruppe fahren würde. Oder auf einem engen Single Trail. Mache ich beides nicht; also bleiben sie dran. Hauptsächlich wegen des Looks. Ich bilde mir zwar auch ein es bringt was, aber das kann auch gut in die Kategorie fallen "Ich habe beim Allein-Radeln so wahnsinnig viel Zeit zum Denken und Fantasieren".

Ach ja, noch ein paar Worte zu den verwendeten Abdeckungen von Biker-Jo:
Es werden drei Teile geliefert:
  • ein GFK Stab mit Messinghülse am Ende
  • ein rundes Stoffteil mit einem Durchmesser deutlich größer als der Nenn-Durchmesser; ggf. mit Verstärkung in der Mitte, damit beim Ausschneiden von notwendigen Löchern der Stoff nicht ausfranst; Farbe nach Wahl; Aufdruck nach Wahl, auch selbst gestaltet möglich :)
  • Speichennippeln
  1. Speichennippel ans felgenseitige Ende der Speichen clipsen
  2. GFK-Stab zum GFK-Ring zusammenstecken und probehalber in die Clips halten - evtl. passend kürzen
  3. GFK-Ring auf den Stoff legen, Stoff umschlagen und an der eingenähten Kordel straff spannen, Kordel festknoten
  4. Fertige Scheibe in die Clips einspannen - fertig
Kritik:

Das Prinzip ist sehr gut. Die Clips lassen zwar einen kleinen Spalt; der sollte jedoch aerodynamisch kein Problem sein. Großer Vorteil: man kann die Scheibe jederzeit ohne Probleme aus den Clips herausnehmen, ganz oder auch teilweise (Zugang zum Ventil).
Natürlich ist es gespannter Stoff und damit weniger fest als massive Radscheiben. Ich denke aber, die Aerodynamik ist fast gleich gut und das Gewicht der Stoffscheiben ist unschlagbar niedrig (ok, Folie ist vielleicht noch leichter :))

Das größte Problem ist das Spannen und Ausrichten des Stoffes. Den Stoff zu spannen und die Kordel gleichzeitig zu verknoten, braucht etwa 4 Hände - zwei sind sicher zu wenig. Und das Zentrieren eines Loches oder eine Aufdrucks ist auch eine ziemliche Fummelei.

Insgesamt Schulnote 2 (ohne Aussage zur Langzeithaltbarkeit)

Grüße
Dok
 
Update meines Vorstellungsberichtes (Zeig dein Trike, Seite 44, Hi-Trike GX)
Das die Begeisterung für meine Violetta mit jeder Ausfahrt steigt habe ich ja wohl schon überall herausposaunt. Ich merke vor allem wie gut Steffen das Trike auf mich eingestellt hat. Übersetzung, Gangspreizung. Alles perfekt. Kilometer zähle ich nie. Eher Fahrstunden. Und das sind mitlerweile einige. Seit die starkte Hitze begonnen hat fahre ich ohne Ventisitauflage direkt auf dem Carbonsitz. Das fühlt sich sehr gut an. Die Kombination Tatze/Klick Pedal habe ich gegen ein reines Klickpedal von Shimano eingetauscht. Fühlt sich auch richtig an. Woran ich jetzt noch denke, ist doch für den Herbst hin Schmutzfänger nachzurüsten. Die Technik verstaubt doch recht stark. Bei Regen bin ich noch nicht gefahren. Aber nach dem Regen. Da reichen die Pfützen schon aus für eine rechte Sauerrei zu sorgen.
Mein HiTrike ist ein wesentlich besseres Gefährt als mein altes Kettwiesel. Da liegen drei Welten und vier Universen dazwischen. Vor allem viele Kilo.
Und trotzdem. Vielleicht lasse ich mir von Patrick mal ein Tadpole mit Blattfedern bauen?! Das Tadpole Fahren hat auch seinen Reiz.
 
Tadpole= Kaulquappe = vorn "dick" hinten "dünn" = zwei Räder vorn, eins hinten
Delta = Buchstabe das aussieht wie eine Pyramide/Dreieck = oben "dünn" unten "dick" = ein Rad vorn, zwei hinten.
 
........Übersetzung, Gangspreizung. Alles perfekt......
........Kilometer zähle ich nie. Eher Fahrstunden. Und das sind mitlerweile einige.....
........Seit die starkte Hitze begonnen hat fahre ich ohne Ventisitauflage direkt auf dem Carbonsitz. Das fühlt sich sehr gut an......
........Woran ich jetzt noch denke, ist doch für den Herbst hin Schmutzfänger nachzurüsten. Die Technik verstaubt doch recht stark. Bei Regen bin ich noch nicht gefahren. Aber nach dem Regen. Da reichen die Pfützen schon aus für eine rechte Sauerrei zu sorgen.......

Da sagst Du was: Als ich begann, meine Wünsche an die Auslegung meiner Schaltung zu formulieren, fertigte ich eine Tabelle nach der anderen. Zwei, drei Sätze von Steffen, kurze Kontrolle, eine Rückfrage - müsste ich heute die Übersetzung neu konfigurieren, ich würde sie eins zu eins übernehmen. Das passt nicht irgendwie, das passt aufs Nü!

Wenn das dann so unmerklich und wie selbstverständlich, so leicht als Weiterentwicklung eigener unvollkommener Bewegung harmoniert, braucht es tatsächlich keine Messinstrumente, um das zu bestätigen, was man eh schon weiß. Lenkt nur vom Schönen ab!

Ohne Auflage muss ich auch einmal probieren. Ich dachte immer, sie würde das Schwitzen reduzieren? Wobei es mich nicht arg stört, weil ich zu Terminen nur langsam genug fahren muss, um trocken anzukommen. Gelingt mir bislang fast immer. Langsam bei Mary ist sowieso nicht langsam im eigentlichen Sinn!

Schmutzfänger: Bei meinem Vorgängertrike hatte ich dran, was dran geht, um dreckige Kleidung zu vermeiden. Nur partiell mit Erfolg. Dreckspritzer gab es trotzdem, vor allem von unten an die Hosenbeine. Mary hatte von Start weg Regenabstreifer, die viel Wasser abgehalten haben. Sandiger Dreck aber schlupfte durch und die Spritzer von unten waren die gleichen. Dann hatte ich während einer extremen Regenperiode das KaiTrike ohne Schutzbleche oder Abstreifer. Das war gut so, denn nun kenne ich die für mich beste Lösung: hinten Schutzblech, sonst läuft der Dreck trotz Regenkleidung vom Hals bis in die....Vorne aber werde ich die Regenabstreifer erst einmal weg lassen. Ist es nass, brauche ich das Regenzeug sowieso und kann auf die Regenabstreifer verzichten. Ist es trocken, sind sie eher im Weg. Rundumschutzbleche nehme ich auf keinen Fall mehr. Weder hinten noch vorne. Sie bieten zu wenig Vorteile gegenüber kleinen Lösungen und behindern die Sicht auf die Laufflächen. Reifenplatzer aber sind gefährlicher, als einmal nass zu werden.
Es regnet sowieso viel weniger als wir in unserer Emfindung meinen. In den sechs Monaten dieses Jahres habe ich trotz täglichen Fahrten, manchmal sogar bis zu vier Fahrten an einem Tag, ungefähr zwanzig Mal Regenzeug gebraucht. Lasse es dreißig Mal gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten