Velomo HiTrike - Testberichte

Hallo Old Max! Danke für die Anregung. Vielleicht versuche ich erst einmal nur hinten einen Schutz. Ich erfreue mich ja gern an dem Anblick der Technik. Mein Moulton war ja völlig nackig. So kam der Gitterrahmen richtig zur Geltung. Ich werde mir deswegen das HiTrike auch nicht verbasteln. Ich kann mich noch immer nicht sattsehen an dem Teil. Und bin froh das mich Steffen in der Farbwahl ermutigt hat.
 
Ist zwar kein Hi-Trike, sondern ein Gekko, aber die Konfiguration "hinten Schutzblech, vorne keine" fand ich für den Winter ausreichend. Es hat mir in Kurven ab und zu mal Schneebröckchen auf die Arme geworfen, aber die stören da nicht. Die Kombination aus Nässe und Seitenwind (auch Wirbel von LKW) war es, die mich vor und nach der Frostperiode deutlich geärgert hat.
 
Habe gerade einen spätabendlichen Parforceritt auf meiner knapp 30 km langen Hausrennstrecke absolviert und dabei von dem Umstand profitiert, dass sie nach einem kurzen aber kräftigen Regenschauer weitgehend entvölkert war.

Ich selbst sehe jetzt zwar aus wie der hundertzweite Dalmatiner, weil mir @BuS velomo immer noch nicht die versprochenen Abstreifer für die Vorderräder meines TGV geliefert hat, aber dafür habe ich einen neuen Streckenrekord eingefahren:DSC_1853.JPG Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
es lohnt bei Gelegenheit, mal Kontakt mit uns aufzunehmen für einen Beta-Exemplar-Nachsorge-Check.
Dafür habe ich nach der WM im Mannheim mein 3h-Silber-Trike nach Weida gebracht.
- neue Schwingenachse (die alte hatte Spiel entwickelt)
- neuer Tiller, jetzt U-Form dadurch mehr Raum zwischen Bein und Tiller. Außerdem breiter
- Lenkerendschalthebel statt davor Trigger
- schöner Gebäckträger, der auch Gepäcktaschen besser befestigen kann
- neue Schalt- und Bremszüge
- Hülle fürs HiLight
- Umlenkrolle (zahnlos) statt Kettenleitrolle unterm Sitz.
Also eigentlich habe ich fast ein neues Trike bekommen.
Ganz besonders freue ich mich über den letzten Punkt. die zahnlose Rolle hat das Trike soooooo leise gemacht (y) :cool: :love:
Einfach SUPER :D:ROFLMAO::D (Falls man das über ein Trike schreiben darf :whistle:)
Ich fühle mich wie neu verliebt.
Carsten
 
Abhängig vom Gang rasselt es bei meiner Violetta unterm Sitz manchmal auch ganz schön. Daran gewöhnt man sich. Das leiseste Rad das ich jemals gefahren bin war übrigens ein BERNDS mit Nabengetriebe und Riemenantrieb. Da war das Rauschen der Luft am Ohr das lauteste. Vom Rad nix zu hörn.
 
Mal ein ganz neues Antriebskonzept: Wasserkraft. Ein HiTrike mit Wasserkraftantrieb!
@BuS velomo Das mit der Kraftübertragung von den Holzzähnen auf das Alukettenblatt geht noch besser.....da müsst ihr nacharbeiten.
P1120570.JPG P1120572.JPG P1120582.JPG P1120578.JPG
 
Ist das der feuchte Traum eines Velomobil-Kettenblatts, oder der Ansatz für ne Heimtrainer-Rolle, wenn beim Müller mal der Bachlauf trocken liegt, weil irgend ein Fat-Triker da alles Wasser verdrängt hat? Hmm, was würde wohl in der Kurve passieren, wenn du das Holzrad als mobiles Teil am Trike hättest?
 
Hmm, was würde wohl in der Kurve passieren, wenn du das Holzrad als mobiles Teil

Nun ja, damit das Velomo-Ding fährt, muss ja auch der Bachlauf und die Mühle mit. Da ist wohl die Plattentektonik gefragt. Vielleicht sollte ich umdenken. Mit den Pedalen treibt man das Wasserrad an um Wasser hoch zu pumpen? Wäre vielleicht sinnvoller, das gebe ich zu.
 
Dann wirst du ja wohl nen Pumpspeicherkraftwerk mit dem Trike voll kriegen

Hab gerade angefangen, das Pumpspeicherkraftwerk zu planen. Scheitert an Umweltverträglichkeit. Mein CO2-Ausstoß, der auf dem Prüfstand gut passt, ist in der Realität viel höher. Auch der von mir angegebene Spaghetti-Verbrauch/(m³ Wasser*g*hm) wurde überprüft. Ich habe wohl etwas untertrieben...

Ich bleib dran...... aber bitte denkt an das passende Kettenblatt!
 
Gibts gelegentlich Fotos von Deiner neuen, alten Liebe?
Habe mal die Hausaufgaben gemacht... Hier die beiden Turteltäubchen
IMG_0283.JPG

und ein paar Details
Tiller
IMG_0274.JPG
Tilleraufnahme/Kreuzgelenk (gibt es bald noch neuer und stabilier, angeblich für alle zum nachrüsten)
IMG_0275.JPG
Die Lautlos-KeinZahn-Rolle
IMG_0294.JPG
Endlich eine Hülle für das HiLight
IMG_0297.JPG
Was eckig war ist jetzt rund
IMG_0295.JPG

Die beiden freuen sich schon auf die baldige Schweiz-Belgien-Tour (mit Abstecher durch Luxemburg um endlich die Vennbahn zu erkunden)
IMG_0286.JPG
 
@Cars10

Danke für die Fotos .

Welche Lampen sind das denn von Patrick, die kommen auf den Fotos ja riesig rüber?
Ich wollte ja auch erst eine von ihm, habe mich nun aber doch für eine Lupine SL A7 entschieden, die dagegen winzig klein baut, ebenfalls über ein abgeblendetes Licht verfügt (inclusive StVZO Zulassung) und mit Schnellspanner, mit Akkubetrieb, auf zwei unterschiedliche Ausleger montiert werden kann.
 
Das HiLight 60 war immer schon riesig. Nicht nur im übertragenen Sinn. Dafür ist es hell, leuchtet fantastisch aus. Unsere Bumm Cyo Premiums sind Nano-Zwerge dagegen.
Die StVZO stört mich hier in Belgien wenig. Das eine Mal wo mich die Rennleitung in Spezi-Umgebung darauf angesprochen hatte, fanden die es hervorragend und haben sich eh nicht um StVZO gekümmert. War leicht am regnen und die wollten nicht aussteigen. Ich stand und deswegen brannte nur Rücklicht, das fehlende Frontlicht wollte der Beamte beanstanden, worauf ich Dynamo murmelte, kurz am HR drehte und die Nacht zum Tag machte. Dann war alles gut. :whistle:

Die Lupine hat ja auch einen stolzen Preis. Für HiLight60 Forumslader und Velogical habe ich sogar etwas mehr bezahlt. Dafür brauche ich keine Steckdose und kann bei der Fahrt mein Handy laden, trotz GPS, voll beleuchteten Display, laufender Musik. :p
 
sind das von JackLee 3D-gedruckte Lampengehäuse für die Hilight60er ?

EDIT:
ja sind sie.. bei einem obrigen Bild sieht man, dass 3D-Druck

sind die hinten offen, damit Kühlluft rauskann ?
 
Wenn ich richtig erinnere: Ja ein kleines Loch zur Luftabfuhr ist vorhanden. Wenn nicht, wird mit 3mm, an der Rück-Unterseite, nach geholfen.
 
Das Gehäuse ist um die Linse offen (ca. 3mm) und auf der Rückseite mit einer Reihe Löchern ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten