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@SG-Olli
Du hast vorne 'ne Pinion P1.18 und hinten eine Kettenschaltung. Bitte kläre mich mal auf wozu das gut ist.
Bitte kläre mich mal auf wozu das gut ist.
Moin,@spiesheimer Große Einzelritzel gibt es nicht, muss via Kassettenspider und MTB-Blatt realisiert werden. Für weniger Gewicht und Geld lässt sich aber auch eine mittelpreisige Kassette zerlegen, wo die 3 größten Ritzel meist auf einem stabilen Stumpf sitzen (z.B. 32-38-24). Vorteil der Lösung: man kann testen, mit welchem der 3 Ritzel man seine beste Bandbreite entfaltet und kann diese sogar über die Stellschraube am Schaltwerk wählen. Also alles eine logische Verkettung von Umständen.
VG Steffen
Je nach Geldbeutel 1/8tel von einer Pinion. Und zu meinem eigenen Gewicht werde ich es nicht ins Verhältnis setzen.@Christoph S - was meinste denn, was so ein 11-46er Ritzelpaket wiegt - OK, zugegeben, ich muss mir das Pinion-Gewicht gerade schön reden
Das ist halt der "Preis" des ultraleichten Dämpferelementes. Ein Stahlfederelement spricht ähnlich gut an, weist aber bedeutend bessere Dämpfungseigenschaften auf, somit gibts auch kein/kaum "schwänzeln". Wiegt halt das 3,5fache.
Um die Ecke herum macht das Mehrgewicht ja wohl keinen grossen Unterschied, das Tracking des Hinterrads aber vielleicht schon?
Wenn es auf niedrigstes Gewicht ankommt und hauptsächlich auf guten Straßen gefahren wird, ist der Elastomerdämpfer jedoch Mittel der Wahl.
Ah OK, dann hab ich ja ne Referenz. Du machst natürlich noch Radscheiben drauf, dann steht ne 8 vor dem Komma... und wenn mein Pinion-Pi-Quad mit (noch etwas kritischer) Frühjahrsformkurve ähnlich läuft wie das Kai-Trike-GTI im letzten Jahr, bin ich ebenfalls in der Region und wir streiten uns ums Podium1 Std im Kreis gefahren und dabei 36,55 km absolviert
Elastomer ist bei 120gr. und Öl-Stahl-Dämpfer bei 550gr. - Luft dazwischen in der +200gr. Region, aber halt deutlich teurer und verschleißempfindlicher.Die "Preise" (in Gramm) für Hinterbau-Federung bei Velomo HiTrike G?/Pi sind:
Ich würde sogar das Gegenteil behaupten und meinen, dass du mit einem gefederten Trike auf jeder handelüblichen Straße schneller am Ziel bist als mit ungefederten. Ich kenne den Vergleich zwischen ungefedertem Einspurer und Pi auf meiner Alltagsstrecke. Und soviel kann der Einspurer auf glatten Abschnitten gar nicht rausholen, wie er auf Straßen im Normalzustand verliert. Und selbst mit dem alten Gummi-Puffer-Element hinten im Pi fährt man über die Schlaglöcher und Rauheiten einfach drüber. Es ist wirklich v.a. das grobe Kopfsteinpflaster, wo man aufpassen muss, ob man auch schwimmen kann, falls man ungebremst drüberheizen will, statt sein Tempo etwas anzupassen.Federung ein Trike drastisch alltagstauglicher, führt aber zu vergleichsweise nur wenig Performance-Verlust?
Nein. Allerdings haben wir im letzten Jahr nur noch CFK-Sitze ausgeliefert, da die Steifigkeit und Gewichtsersparnis pro Euro Aufpreis einfach überzeugt gegen GFK.Gibt es bei den von Velomo ausgelieferten Sitzen (GFK, CFK) signifikante Unterschiede im Verhalten bei Schlägen von unten? Sprich - hat einer der Sitze ein besseres Dämpfverhalten?
Mit einem ungefederten Rad würde man mit den genannten Geschwindigkeiten auf schlechtem Kopfsteinpflaster fast vom Rad "geprügelt" werden.
Das Erlebnis durfte ich durchmachen nachdem ich, das erste mal seit Ewigkeiten ungefedert, mit dem Race-Trike eine RTF mitgefahren bin und im Leipziger Umland mit ca. 35km/h auf Kopfsteinpflaster kam. Da ist das "schwänzeln" ein Witz dagegen.