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Bedeutet der Verlauf dieses Fadens, das die Frage "Velomobil quo vadis?" beantwortet wird mit zweiseitiger Sportroadster?
dürfte ja zum aktuellen Angebot passen...ein kompromissloses Sportgerät...
für eine Person gibt's auchPendlerfahrzeug.
Aus meiner Sicht:was brauchen Velomobile, um die neuen Alltagsfahrzeuge zu werden?
Mitfahrmöglichkeit, Schuppen- bzw. Kellertauglichkeit und getränkekistenfähiger Kofferraum
4 Räder bedeuten ein Differentialgetriebe was bei den meisten VM nicht so einfach aber möglich ist.
Was genau meinst du mit Schuppen- bzw. Kellertauglichkeit?
ich weiß nicht, wie man das Umdenken in den Köpfen erreichen könnte..
wie kann es sein, in einer 3000 Einwohnergemeinde, praktisch flach,
die sich unter dem Ortsschild ein "fahrradfreundliche Gemeinde" schreibt,
dass jedes mal wenn ich zum Supermarkt fahre, ich das einzige Rad dort bin...
aber 15-20 Autos dort sind..
wie gibt's das ? (schönstes RAdlwetter, kein Regenwetter)
niemand in dem Ort hat mehr als 2km zum Supermarkt
wenn Leute nichtmal 2km mit dem Radl fahren können/wollen,
was sollen dann Radfernwege großartig bringen?
die können noch so toll ausgebaut sein
wobei das auch mit nur einem angetriebenen Rad sogar bei widrigen Verhältnisse noch funktionieren kann, siehe: http://tinyurl.com/lx643dx
Finde ich prima, wenn's funktioniert.schlicht gestrickt
Thats it. Für Pendeln oder Individualverkehr ist ein Carbonspeedgeschoss nur für die Harten geeignet. Wenn man aber über Individualverkehr redet (Topic), meint man aber auch die Unharten. Also braucht man ein paar Komfortfeatures -> Gewicht. Dann, da die Masse keine Supertreter sind, braucht man einen Motor. Und zwar einen vernünftigen und nicht einen der nur bis 50km/h kommt. Also so 110km/h wär schon nett. Ein Sicherheitsproblem seh ich jetzt nicht, Motorräder sind ja auch erlaubt....
Ich denke hier kann man eher eine gewisse Spaltung zwischen den Sprotlern und den Pendlern erkennen.
Die Einen wollen ein kompromissloses Sportgerät, die Anderen ein möglichst sparsam und komfortabeles Pendlerfahrzeug.
die Kategorie für Fahrräder nennt sich Langsamverkehr und schnelle VM werden bisher 'übersehen'. Wenn das mehr werden auch?ein Carbonspeedgeschoss
ist ja voll komisch, dass bei Autos so versessen auf Sicherheit geachtet wird, wenn es das nicht braucht.Sicherheitsproblem
Also so 110km/h wär schon nett.
Wenn Du das genau so meinst wie es da steht, bist Du mMn im falschen Forum. Das ist jetzt kein Vorwurf!Dann, da die Masse keine Supertreter sind, braucht man einen Motor. Und zwar einen vernünftigen und nicht einen der nur bis 50km/h kommt. Also so 110km/h wär schon nett. Ein Sicherheitsproblem seh ich jetzt nicht, Motorräder sind ja auch erlaubt
Je ein Freilauf pro Antriebsrad reicht völlig.
Mit Deinen Ansprüchen sehe ich Dich in einem Bereich unterwegs, der irgendwie wettergeschützt und fremdenergieeffizient von A nach B, meinetwegen auch mal über C, will.
Ich auch. Aber das wir diskutieren hier über einen kommenden Spezivortrag der sich darum dreht ob das VM für eine ökologische Wende im Individualverkehr geeignet ist. Und wie ich schrieb, halte ich das Velomobil aus den beschriebenen Gründen dafür nicht für tauglich. Und dann schrieb ich noch was ich für tauglich hielte für die ökologische Verkehrswende.Wenn Du das genau so meinst wie es da steht, bist Du mMn im falschen Forum. Das ist jetzt kein Vorwurf!
Die, die hier schreiben, haben den Wunsch, mit Muskelkraft schnell zu fahren: Schlicht und einfach weil es möglich ist. Allein schon die Frage, ob Pedelec-Antrieb oder nicht, spaltet die Gemeinde.
Mit Deinen Ansprüchen sehe ich Dich in einem Bereich unterwegs, der irgendwie wettergeschützt und fremdenergieeffizient von A nach B, meinetwegen auch mal über C, will.
Gruß
Detlef