Kräuterbutters Evo-K Thread

Spezi klappt bei mir leider nicht.
Aber wie wäre es mit kleinem Duell in Mannheim? Hab meine 66 kg und 150 Watt gemeldet(y)
 
so...

Planänderung

Die Idee es von innen zu laminieren - das funktioniert so FÜR MICH nicht
ich bin ja klein, aber doch kein Schlagenmensch
das Velomobil auf der Seite liegend versucht reinzukommen, den Arm irgendwie am Tretlagerausleger vorbeizubringen -> als es beim Radkasten leicht geknackst hat, hab ichs gut sein lassen..
das haut nicht hin...

wie soll ich da 24 Kohleflecken reinbringen, Harz, und das ganze dann 30min-45min lang antupfen ?
das geht einfach nicht.. 2min lang ok... aber nicht über so einen Zeitraum

also: Planänderung
ich mach es so, wie von @roland65 beschrieben, wie er es mit seiner Wartungsklappe hinten gemacht hat: Rahmen außen auflaminieren

dazu musste ich erst mal den Deckel wieder auf die Original-Position setzen, darauf achten dass überall gleiches Spaltmaß

P1260563.JPG P1260570.JPG P1260571.JPG P1260574.JPG

dann Frischhaltefolie drüber, um das Velomobil vorm Harz zu schützen

und die Schnittkante markiert, damit ich mir beim Auflegen der Gewebelagen leichter tue

P1260572.JPG P1260573.JPG

da ich den Rahmen jetzt ja "verkehrtrum" laminiere,
wird die schlussendlich oberste, letzte von mir aufgelegte Gewebelage jene sein, mit der der Rahmen dann innen mit dem Velomobil verklebt werden wird

somit musste ich ein wenig mit den Überlappungen aufpassen, damit ich nicht an den Ecken durch Überlappen dann 2mm Schichtdicke hab, und überall sonst nur 1mm

also hab ich die Gewebelagen an verschiedenen Stellen überlappen lassen
P1260575.JPG P1260576.JPG P1260577.JPG


sind ca. 5 oder 6 Gewebelagen, 160g/m²
Schichtdicke überall gleich (wies halt geht, per Antupfen mit Pinsel und ohne Absaugen)

dadurch dass ichs jetzt quasi verkehrt rum laminiert habe, kann ich keine Verläufe der Lagen machen...
werde also mit der Stichsäge im Freien + Mundschutz das ganze dann wenns getrocknet ist zurechtschneiden

und mit 50 starken Wäscheklemmen (oder ähnlichem) einkleben

eigentlich wollte ich noch das hier mit-einlaminieren:
P1260559.JPG für mehr Steifigkeit (leiser) (ist ca. 2cm breit und 5mm hoch)
Styrodur-Streifen, rundlich geschliffen

falls nach dem Einkleben des Rahmens mir der Boden noch zu wabbelig erscheint, kann ich das immernoch machen bei Bedarf..


jedenfalls: der Versuch durch reinklettern das zu laminieren hat mir gezeigt, WIE nötig für MICH diese Klappe ist..
keine Ahnung, wie ich ohne Klappe sonst die die Lampenhalterung ins Velomobil vorne einlaminierern hätte sollen
mit der Öffnung jetzt, wird das schon irgendwie funktionieren

Rahmen einkleben: der Plan:
ich bestreiche Veloboden innen sowie Rahmen mit Harz
und dann kommt noch eingedicktes (Microballons ?) Harz als Verbindungsschicht die Unebenheiten ausgleicht dazu
verpressen.. warten
ferdisch


achja:
ich hab 70g Harz + 28g Härter = 98g angemischt
verbraucht hab ich 61g
also allzuschwer wird der Rahmen wohl nicht werden - zumal er ja noch zu ca. 50% beschnitten wird...

also ich denke der Gewichtszuwachs wird wirklich wirklich zu vernachlässigen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 50 starken Wäscheklemmen (oder ähnlichem) einkleben
Supermagnete sag ich da nur. ;)
Frischhaltefolie war mir immer zu dünn - die habe ich selten sauber runter bekommen. Aber das wird schon.
eingedicktes (Microballons ?) Harz
Nix Microballons. Da ist viel zu wenig nötig, als dass sich das lohnt. Wichtig sind aber Baumwollflocken, damit Dir das Harz nicht wegfließt. Aber Achtung, ganz wenig verwenden, denn das bindet unheimlich stark. Sollte dann die Konsistenz von zähem Honig haben. Ich gebe auf die angeschliffenen Flächen allerdings erst mal ein wenig dünnes Harz, damit die Vernetzung optimal ist.

VG, Roland
 
genau, vorher mal dünnes Harz beidseitig auf die Flächen
und dann das eingedickte...

kann auch Baumwollflocken nehmen, hab ich auch noch einen halben Liter da ;)

Supermagnete hab ich im Moment zu wenig hier...
 
unbedingt erst mal trocken anlegen, innen ist ja ein klein wenig enger als aussen. Konnte ohne weiteres passen, konnte sich an stellen verspannen. Nicht schon wenn mann dass herausfindet und alles ist schon mit aushartenden, klebrigen epoxid eingestrichen...
 
Katzen sind Velomobilproblematisch sehr kritisch unterlegt und so ein angestrengter Blick, wenn die Katze dich richtig liebt und jeden Tag anständig gefüttert wird, soll Man niemals ignorieren.
Hoffe du bist nicht zu spat für eine richtige Inspektion was in der Hölle hier loss ist.

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu #1405:

Ich sehe, dass du mit 0815 Scheren geschnitten hast. War das unproblematisch? Bei GFK ging das bei mir überhaupt nicht gut. Ich musste am Ende meine Bartschere opfern. Die hat aber dafür richtig gut funktioniert.
 
Schneiden war easy
Hat auch nicht gefranst

Glas geht auch

"Lustig" ist kevlar/Aramid !!! *eek*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... @Kraeuterbutter, mutig geschnitten!
Wenn Du da mit dem Fußlochdeckel die Schub- und Torsionskräfte nicht wieder sauber weiterleitest,

und einer der "Kohle-Chefs" das sieht, musst Du 1000mal schreiben:

"Ich soll keine eckigen Ausschnitte in tragende Teile schnitzen" ;)
 
Jetzt ist die Katzte in den Brunnen gefallen! Ich hoffe Du hast kein Video davon... :eek:

Wieviel potenziellen Stauraum hat denn das K vorne eigentlich?
 
ich hab vorher mit einem der "Kohle-Chefs" geemailt... (der Erbauer meines Evo-K)
generell hat er gegen das Loch nix gesagt, mir Tips gegeben wie
(allerdings wusste er auch nicht, wie genau ich es ausschneiden werde)

"Ich soll keine eckigen Ausschnitte in tragende Teile schnitzen" ;)


das beschrieb ich bereits:
ich hab mir ja eine extra-dünne Japansäge bestellt.. bis heute nicht gekommen...

jetzt hab ich heute kurzerhand die Stichsäge angesetzt.. ging sehr gut

erst im Nachhinein draufgekommen, dass ich ja eigentlich - mit der Stichsäge - auch runde Ecken machen hätte können, was für die Festigkeit besser gewesen wäre..
muss halt ein klein wenig mehr Kohlefaser an den Ecken zum Einsatz kommen...

gestern Sonntag war ich beim Haus was erledigen, hab deshalb gleich mal das Kohle-Laminat mitgenommen zum Sägen (im Freien - Kohlefaser wollte ich nun wirklich nicht hier in Wien in der Wohnung sägen !!!!)

P1260609.JPG P1260610.JPG P1260611.JPG

dabei konnte ich im Garten feststellen: der Frühling kommt !
P1260603.JPG


... und, dass es hier im Garten wohl für einige ein harter Winter war...

Todesfall 1:
20170212_161809.jpg

Todesfall 2:
P1260600.JPG


UND: das es neben Velomobil noch andere Sachen zu reparieren, warten, zu bearbeiten gilt:
P1260591.JPG P1260595.JPG P1260594.JPG
 
hier noch der fertige Rahmen:

P1260622.JPG


P1260623.JPG

P1260619.JPG



Endgewicht: 51,5g

Beim Einkleben werden wohl noch 10-15g dazukommen

bin zufrieden.. mit dem "Mehrgewicht" werde ich leben können ;)
für eine Klappe, wo ich den Kopf durchstecken kann

Kosten: ca. 15 Euro fürs Gewebe
3-4 Euro fürs Harz-Härter
5 Euro für Pinsel, Baumwollflocken, Einweghandschuh,.... (alles Material was sowieso vorhanden war)
 
OT: Kannst du ganz kurz Todesfall 1 und 2 erklären?! Für mich sieht das aus, als wäre etwas größeres gerupft worden. Beim zweiten Bild eher was kleineres.

Hältst du da Tiere? Mir wurde letztens ein Huhn vom Fuchs weggeschnappt. Das sah ähnlich aus...
 
Zurück
Oben Unten