Kräuterbutters Evo-K Thread

Das ist kein tragendes Teil
seh ich auch weitgehend so

OT: Kannst du ganz kurz Todesfall 1 und 2 erklären?! Für mich sieht das aus, als wäre etwas größeres gerupft worden. Beim zweiten Bild eher was kleineres.
Hältst du da Tiere?
nein, halte keine Tiere..
im Moment fahr ich auch nur alle 2 Monate mal hin

aber der Nachbar hält Tauben, Hühner, Hasen, Schweine, usw.
und die flugfähigen kommen dann halt schon mal über die Mauer...
auch ein großer Pfau stolziert gerne mal bei mir durch Hof und Garten
ja.. ein größerer Vogel und ein kleinerer... wundert mich, dass da wirklich nur Federn und sonst nix überbleibt...
 
so.. nochwas zu tragend, Festigkeit, selbsttragend usw.

a) ich hab den Erbauer des Velomobils gefragt..
er hat bei meinem Ansinnen nicht die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, sondern mir Tipp gegeben mit Rahmen

b) es wird kein Schlafsack oder Zelt AUF dem Ausschnitt gelagert, sondern davor
dort wo die Klappe ist, ist der auch Teil des "Kurbelkreises", da rotieren meine Beine
siehe:
index.php



c) das Material da vorne im Boden ist sehr dünn und labbrig...
index.php


dieses dünne GFK (GFK, nicht CFK... ist nur schwarz eingefärbt worden) wird jetzt am Ausschnitt mit CFK und dicker durchs aufkleben verstärkt..
im Endeffekt also ca. 3mal so dick als zu vor..
ich erwarte mir, dass es steifer und fester werden wird, als zuvor...


d) bei meiner Gewichtsangabe gestern, mit den 51,5 Gramm hab ich etwas vergessen:

eben weil der Boden vorne bei meinem Evo-K so dünn und labrig ist, gibt das einige Geräusche..
der Vorbesitzer hatte deshalb ja diese Alustrebe mit Stahlwinkel befestigt..

index.php


eben dass der Boden nicht so bollert...
diese Strebe dürfte mehr wiegen, als der Rahmen den ich laminiert habe...

Die Strebe werde ich jetzt weglassen und hoffen, dass durch Rahmen und somit verdreifachung der Dicke an des Materials an der Stelle die Sache leiser macht
auch glaub ich dass - nach gutem Vergkleben - mit Ausschnitt und Carbonrahmen das fester ist als vorher

und wie gesagt: oben drauf wird nichts gelegt.. die Klappe brauch ich um vorne in die Schnauze zu kommen
übrigens: ich hab Bilder von Quest, STrada, Milan mit Fusslöchern gesehen...
und die haben alle noch nichtmal einen Verstärkungsrahmen einlaminiert

eventuell laminiere ich das hier noch rein:
index.php


zur Versteifung.. 3 Matten drüber
[DOUBLEPOST=1487067298][/DOUBLEPOST]sinn des ganzen eben: vorne reinkommen für Wartung, Notfall bei Unfall und um selten benötigte Dinge vorne zu verstauen - da das Evo-K eh schon recht wenig Platz hinten hat, wegen DoppelarmSchwinge

das hier soll nun nicht mehr nötig sein..
(zumal ich da ja noch nichtmal ganz nach vorne komme bei so einer Aktion, z.b. zur Lampe)


und ein Knacksen des RAdkastens beim Reinklettern sollte auch nimma passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafsack war jetzt nur exemplarisch genannt..

weiter vorne schrieb ich ja:
Dinge, die ich nur selten brauche (Ersatzreifen, weitere Ersatzschläuche, das eine oder andere Werkzeug, Schaltzug, ...)
bei längerer Tour die Wäsche für den 2ten Teil der Tour bzw. die Schmutzwäsche (die z.b. erste Hälfte angefallen ist und Rest der Tour nicht mehr angegriffen wird, ...)

der Vorbesitzer hat den SChlafsack vorne eingegeben.. er hat dafür sogar eine Halterung einlaminiert und doppelseitiges Klebeband..
lustig war das sicher nicht, sich da kopfüber reinzuhangeln, nachvor, und - ich hab kurze Arme weil ich klein bin - an der Kurbel vorbei nach vorne in die Schnauze

mit Klebeband sollte das in 5 Sekunden auf sein und in 15 Sekunden wieder zugeklebt

wenn ich bedenke das Zeltaufbau und Matratze aufblasen sicher über 5min dauern,
kommst auf die paar Sekunden auch nicht mehr an

nach mehrmals kopfüber abtauchen und rumhantieren und schrauben an der Kurbel zahlt sich allein dafür das ganze bereits aus !
it´s true
 
Du scheinst ja nicht sooo groß zu sein und bekommst Raum "geschenkt". Also ich finde die Idee super. So super, dass ich das Werkzeug jetzt auch bei meiner Leiba da hinpacke. Loch ist schon drin. Hat der Vorvorvorbesitzer liebevollst mit der Stichsäge rein geschnitten.

Jetzt brauch ich noch einen Deckel. Bisher war es mit Panzertape zugeklebt. Ich werde es wohl mit Magneten lösen.
 
Warum machst Du keine Schnellverschlüsse dran?
ich war in meiner Modellfliegerzeit am Flugplatz immer der "Tixxo-Man"

ja.. wir haben sogar mal in einer lustigen Stunde direkt am Flugfeld einen 4m großen Nurflügel-Segler auf den Rumpf einer 2m Motormaschine geklebt, bei der bei der Landung die Tragfläche geschrottet wurde...
das Teil flog sogar - irgendwie... war recht lustig..
einer steuerte Motor + Seitenruder + Höhenruder, und der andere den Nurflügel (Quer, Höhe)

Tragflächen, Rumpfkonus, etc... sowas hab ich immer mit Klebeband befestigt... oft vielemale an einem Tag...

vondaher hab ich sofort an Klebeband gedacht, eben wegen der High-Tech-Eigenschaften:

* unglaublich dünn, trägt nicht auf
* unglaublich leicht
* sehr stabil
* es klappert nix, es hat nix spiel
Hightec halt

was für "Schaniere" und "Schnellverschlüsse" würdest du vorschlagen?

@TheMexican
man könnte auch Deckel aus Plexiglas/Lexan schneiden... dann würde etwas mehr Licht vorne reinkommen
 
Wird ja ueber Boden reflektiert

Dachte nur....
Daniel setzt ja bei seinem df z.b. gfk deckel statt carbon rein damit mehr licht
 
Ich werde wohl ein Stück verzinktes Blech nehmen und Magnete verwenden. Mal schauen, wie es funktioniert. Bei mir kommt es aber auch nicht sooo auf die Aerodynamik an.
 
Hab jetzt noch die entfernte Alustange mit Halterung abgewogen -> 76g

Sprich: im Endeffekt werde ich durch die Klappe sogar Gewicht sparen :)
 
vondaher hab ich sofort an Klebeband gedacht, eben wegen der High-Tech-Eigenschaften:
* unglaublich dünn, trägt nicht auf
Auch mit Low-Tech-Eigenschaften: Es kriecht Feuchtigkeit vom Spritzwasser unter die Klebeschicht und reduziert nach einer Weile die Klebkraft auf nahe Null - zumindest beim üblichen Panzerband - wie es bei teuersten high-tech-Materialien ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal setzt du mit deiner Kiste oft auf? Der hintere *Knubbel* zwischen den Radkästen sieht ja ziemlich mitgenommen aus. Was ist dort? Umlenkrolle? Da würde ich auch gleich dicht machen, sonst hast du irgendwann wann wie ich stellenweise die "Dochtwirkung" des Gewebes und es dringt Flüssigkeit ein.
 
Auch mit Low-Tech-Eigenschaften: Es kriecht Feuchtigkeit vom Spritzwasser unter die Klebeschicht und reduziert nach einer Weile die Klebkraft auf nahe Null - zumindest beim üblichen Panzerband - wie es bei teuersten high-tech-Materialien ist, weiß ich nicht.

also die Aufkleber in Bodennähe vom Vorbesitzer - nach Bildern aus dem Forum zu urteilen seit Jahren drauf - halten immernoch ohne dass sich irgendwo eine Ecke ablöst

Anfang Sommer letzten Jahres wurde ein Ausfahrt länger als geplant (statt 30km wurden es 160km ;) ) und ich kam in die Nacht..
hab also kurzerhand meine Trecklock 950 Ion mit Klebeband (Isolierband, weiß) auf die Haube geklebt...
das hat einige Regenfahrten und Wochen gehalten, bis ich es wieder abmontiert habe (und Klebstoffreste mit Spiritus entfernt habe)

also hab da bei der Klappe eigentlich sehr wenige Bedenken..
plötzlich verlieren der Klappe wird auch nicht passieren, da ich wenn sie beginnt sich zu lösen das sofort durch eindringends Licht von unten sehen werde
und falls doch nicht hält: kann ich immernoch Kabinenhaubenverschlüsse aus dem Modellbaushop verwenden

aber 2-3mal pro Jahr Tape unten nachkleben - damit kann ich eben auch leben

@TheMexican
ja, es gibt eine Stelle, wo ich täglich einmal kurz aufsetze :( (langsam beim Rausfahren aus Tiefgarage)
der Vorbesitzer hatte wohl auch solche Stellen, da er hier bereits mit Kevlar an der Spitze und unten am Kettentunnel nachgeholfen hatte
das Loch ist drinnen, damit Wasser aus der tiefsten Stelle des Velomobils abrinnen kann, falls nötig

Dochtwirkung?
man liest ja verschiedenes..
die einen meinen, dass ich z.b. die Kratzer auf der Seite unbedingt professionell versorgen lassen muss weil sonst Wasser und UV-Strahlung das Gewebe/Laminat an den Stellen kaputt macht

andere wiederum, z.b. @DanielDüsentrieb oder @dooxie haben mal wo geschrieben, dass das Harz bei der Evo-K Serie weit weniger empfindlich bezüglich UV ist (als z.b. beim R) und man sowas als ehrenvolle Kampfspuren tragen soll (auch wenns bei mir ne Blöde Aktion bei den Schienen war, pssttt !!! )

wenn ich sehe, dass eine Neulackierung von @Sunny Werner s df über 2000Euro gekostet hat + viel Schleifarbeit in Eigenregie

also was ist Sache mit Dochtwirkung und Auflösung des Velomobils ?
 
mit dem richtigen Klebeband ist die Klappe sicher problemlos zuzukleben. Muss halt was sein, was auch Hitze abkann. Ich benutze für meine Hosen ein Isolierband von Nitto (Nr 21) in weiß. Das gab's in einem Onlineshop für Segelflieger und wurde dort wegen seiner Wetter- und UV-beständigkeit außen auf Segelflugzeugen sehr gelobt.
Hat bei mir letzten Sommer einwandfrei gehalten und geht (im Gegensatz zu vielen Gewebeklebebändern) auch nach langer Zeit praktisch rückstandsfrei wieder ab.
Was an der Unterseite vom VM natürlich mit der Zeit passiert ist dass Wasser und Schmutz aus dem Innenraum durch den Schlitz unter das Klebeband gelangen, das bildet dann im Bereich des Schlitzes einen kleinen Hubbel. Bei den Hosen ist das natürlich schon ein Thema, wenn man da das Band nach ein paar Monaten abzieht ist der Dreckstreifen in der Mitte schon so dick, dass man das Band nicht mehr wieder aufkleben kann. Unter dem Fußbereich wird das mit Sicherheit weniger dramatisch sein.
 
Wenn man die Narben erhalten und trotzdem das Laminat schützen möchte, reicht auch der Reparaturstift mit Klarlack.
 
Zurück
Oben Unten