Hallo,
Chariot (jetzt Thule) hat eine bestechend simple Lösung.
Mal in die Gebrauchsanleitung geschaut? Neben der missionarischen Weisung, einen Wimpel und Kinderhelme zu nutzen, enthält sie genau einige der o.g. Kritikpunkte:
"Seien Sie extrem vorsichtig, wenn Sie mit dem
Anhänger fahren. Fahren Sie nicht schneller
als 25 km/h und drosseln Sie das Tempo auf
unter 10 km/h in Kurven und auf holprigen Straßen."
"Die Maximallast für einen einsitzigen Thule-
Kindertransporter beträgt
34 kg, für einen zweisitzigen Thule-Kindertransporter
45 kg einschließlich Kinder und sonstiger Ladung."
Das steht in der Kupplungsanleitung, bezieht sich also nicht auf die Tragkraft des Anhängers. Warum aber die Anhängelast bei Einsitzer kleiner zu sein hat als beim Zweisitzer, kann ich wie anderes aus der Anleitung nicht nachvollziehen.
Hab nie verstanden was die Leute an den klobigen umständlichen Weberkupplungen finden.
Umständlich kann ich nicht nachvollziehen, im Gegensatz zur Thulekupplung muss man nicht erst die Kugel einhängen und dann mit Splint sichern, sondern steckt die die Deichsel in die Kupplung und dreht, bis der Sicherungsknopf herausspringt.
Vorteile der Weberkupplung:
- optional mit Schloss
- nicht nur für Achsmontage erhältlich, sondern für sehr viele verschiedene Hinterbauten und Anbausituationen. Thule bietet nur für Schnellspannsteckachse und Vollachse.
- für 80 oder 100 kg Zuglast
Ich fahre die Weberkupplung seit Jahren und gerne auch mit zu hoher Last (damals gab es die 100-kg-Variante noch nicht, und mein Anhänger hat auch schon mal mehr als 100 kg), die Weberkupplung ist zuverlässig und ausfallfrei, das Fahrverhalten des Hängers ist hervorragend. Die Thule-Kupplung kenne ich nicht, aber Bambino und Vitelli kommen weder in Sachen Haltbarkeit, Bedienungskomfort, Zugkraft und / oder Laufeigenschaften des Hängers an die Weber heran.
Gruß, Klaus